PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LESEN! extra - Das ZDF sucht die Lieblingsbücher der Deutschen


Werbung

Seiten : [1] 2

superstorm
07-07-2004, 09:39
(Eigentlich passt dieser Thread zu Teilen in "Bücher & Co" und zu Teilen in "Der tägliche TV-Wahnsinn"....)


http://www.zdf.de/ZDFde/img/20/0,1886,2348276,00.jpg



Eine ganze Nation stimmte vergangenes Jahr bei "Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche" über Adenauer, Luther, Marx, Bach oder Goethe ab. In diesem Jahr nun geht "Unsere Besten" in die zweite Runde. Unter dem Titel "Das große Lesen" fordern wir die Nation auf, uns ihr Lieblingsbuch zu verraten. Jenseits von Bestsellercharts oder Kanonlisten wollen wir wissen, welche Leseleidenschaften die Deutschen umtreiben, welche Autoren und Schriftstellerinnen die Lieblingsbücher der Zuschauer verfasst haben.

Geschätzte Lebensgefährten - Eine aufregende Suche nach dem ganz persönlichen Favoriten, nach Lese- und damit zugleich auch Lebenserinnerungen kann beginnen. Viele von uns haben durch die Geschichten von Max und Moritz zum ersten Mal die Welt der Bücher betreten, obwohl wir noch gar nicht lesen konnten.
Winnetous Schicksal hat uns später atemlos Seiten verschlingen lassen; um die Welt reisten wir mit Jules Verne, Tania Blixen und Mark Twain, eine untergegangene Epoche besichtigten wir mit Theodor Fontane und Thomas Mann, die Schätze des Altertums hoben wir mit Cerams "Götter, Gräber und Gelehrte", die Zeit entdeckten wir mit Stephen Hawking, die Sonnenseiten Englands mit Rosamunde Pilcher, die Schattenseiten Venedigs mit Donna Leon und zaubern lernten wir und unsere Kinder mit "Harry Potter".

Suche nach den Favoriten - Wird am Ende Ingrid Nolls "Apothekerin" Kopf an Kopf mit Goethes "Faust" um einen der vorderen Plätze streiten? Schiebt sich Shakespeare an Schiller vorbei? Wo platzieren sich deutsche Literatur-Nobelpreisträger wie Thomas Mann, Heinrich Böll oder Günter Grass? Oder liegen den Deutschen aktuelle Bestseller von Paulo Coelho oder John Grisham näher als die Märchen der Gebrüder Grimm?

Jede Stimme zählt - Literatur ganz sportlich einem Ranking-Verfahren auszusetzen, mag frech und ungebührlich sein, werden sicherlich einige Puristen klagen. Wir halten dagegen, dass man über all die Titel und Dichter wunderbar streiten kann und genau das wünschen wir uns - eine Diskussion über Leseerlebnisse, die beweist, wie lebendig Literatur ist. Wir sind gespannt auf das Votum der Deutschen. Es kommt auf jede Stimme an: Verraten Sie uns Ihr Lieblingsbuch!


Mehr zu der Aktion steht unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2130667,00.html und direkt zu der Vorschlagliste des ZDF geht es als pdf-Dokument unter http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2001454,00.pdf

Ich finde ja eine supergute Idee, dass das ZDF versucht die Leselust wieder zu wecken! :freu: - Was haltet ihr von der Aktion? Macht ihr mit? Welches Buch schlagt ihr vor?

:wink: superstorm

Blauschimmel
07-07-2004, 10:26
Ich finde die Aktion unnötigen Blödsinn. Vor allem unter dem Titel "Unsere Besten" :dada: Meine erste Vermutung ist ja, daß Harry Potter gewinnen wird. Daß davon die "Leselust geweckt" wird, glaube ich keine Sekunde.

-Lulamae-
07-07-2004, 10:38
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch diese Aktion "Leselust geweckt" wird. Entweder man liest gerne oder eben nicht.

Neben Harry Potter könnte ich mir noch Kurt Wallander unter den Spitzenreitern vorstellen. :rolleyes:

Ich könnte gar nicht sagen, welches mein absolutes Lieblingsbuch ist. Es gibt einige Bücher die ich sehr gerne mag, aber das Lieblingsbuch könnte ich nicht nennen.

Globalgirl
07-07-2004, 12:37
Wenn es danach ginge, welches Buch ich am häufigsten gelesen habe, dann wäre das Der Herr der Ringe - auch wenn das jetzt nach dem Hype um die Filme irgendwie langweilig wäre, das anzugeben.

Ansonsten geht es mir wie Lulamae. Ich tue mir auch schwer damit, ein einziges absolutes Lieblingsbuch festzulegen - schon deshalb, weil ich gerne mal ganz verschiedene Bücher lese, querbeet von anspruchsvoller Literatur bis hin zu völliger Trivialliteratur. Und wie soll man aus der Liste z.B. Kafka's Verwandlung mit Fielding's Bridgit Jones vergleichen? Oder das 'Manifest der kommunistischen Partei' mit 'Die Biene Maja und ihre Abenteuer'? :nixweiss: :D

Ich werde trotzdem abstimmen - wenn ich nicht HdR nehme, dann wahrscheinlich John Irving :anbet: mit 'Garp'.

Nicht-Leser wird diese Aktion wohl wirklich nicht zum Lesen bringen - aber vielleicht Leute, die prinzipiell gerne lesen, aber aus irgendwelchen Gründen eher selten dazu kommen oder abends lieber vor'm TV sitzen, doch mal wieder anregen, die Glotze auszulassen und ein Buch in die Hand zu nehmen. Von daher finde ich die buntgemischte Buch-Liste dann auch wieder gerechtfertigt. Man darf halt dem Abstimmungsergebnis nicht soviel Bedeutung zumessen.

Sinnvoller als die bisherigen Sendungen 'bester Deutscher' etc. finde ich die Show allemal. :)

-Lulamae-
07-07-2004, 13:08
Sinnvoller als die bisherigen Sendungen 'bester Deutscher' etc. finde ich die Show allemal. :)

Das stimmt allerdings. :d:

superstorm
07-07-2004, 16:19
In der LESEN!extra-Sendung von gestern haben auch Promis, die man eher für Dumpfbacken halten würde, Buchempfehlungen gegeben.

Jeanette Biedermann hat zum Beispiel Terry Pratchett als Autor empfohlen. Wenn Promis wie sie dort auftauchen, glaube ich schon, dass auch neue Leser rekrutiert werden.

:wink: superstorm

Lavendra
08-07-2004, 14:14
wobei ich auch davon ausgehe das Prominente Vorgaben bekommen , was sie denn so zum besten geben könnten, sollen.


Grüsse
Lavendra

motti
19-07-2004, 16:06
Ich habe lange :D darüber nachgedacht, was denn für ein Klassiker mein Herz wirklich bewegt hat. Brecht, Goethe, Mann? Und da wusste ich es auf einmal: ganz logisch! Das Buch, welches man immer wieder lesen kann, ohne dass es eine langweilt, ist:


http://images-eu.amazon.com/images/P/3438015714.03.LZZZZZZZ.jpg

Ash
19-07-2004, 16:39
Jeanette Biedermann hat zum Beispiel Terry Pratchett als Autor empfohlen.


:o
Wow, das hätte ich ihr nicht zugetraut. Gut von Jeanette :d:

sylvia-scarlett
19-07-2004, 18:33
Eines meiner Lieblingsbücher ist Stefan Zweigs "Schachnovelle",
ist zwar ein relativ dünnes Bändchen, dafür aber irrsinnig gut zu lesen.

crassus
20-07-2004, 10:41
Das Buch, welches man immer wieder lesen kann, ohne dass es einen langweilt ist

:rolleyes:
Dann soll doch lieber Kurt Wallander gewinnen. ;)

Globalgirl
20-07-2004, 10:55
Stefan Raab's Top-Buch aller Zeiten: "Das Buch von den 3 kleinen Schweinchen" :D
Hier der Link mit Erklärung. http://www.zdf.de/ZDFde/mediathek/0,1903,VI-2056688,00.html

OneMore
20-07-2004, 11:47
Ich hab' für Michael Moores Stupid White Men gestimmt. :ja:

Rory Devany
04-08-2004, 17:19
Der Herr der Ringe ist doch das beste buch, für mich die beste Fantasy Geschichte aller zeiten, jepp.

Dr.KranknFurter
04-08-2004, 17:41
Ich hab für "Die Glasglocke" von Sylvia Plath gestimmt! Für mich seit Jahren mein Lieblingsbuch!

Blauschimmel
26-08-2004, 09:25
Nach wochenlanger Auszählerei und Heimlichtuerei liegen dem Buchreport die 50 erstplatzierten Titel der ZDF-Aktion "Unsere Besten - Das große Lesen" vor. Keine Donna Leon, kein Henning Mankell, kein Stephen King hat es auf die Liste geschafft, kein Schiller, kein Hemingway, kein Dürrenmatt. Stattdessen sind Erich Maria Remarque, Lee Harper und Marlen Haushofer unter den Lieblingsautoren der insgesamt 220.000 Heidenreich-Jünger, die eine Stimme abgegeben haben. Ein "Ranking des Herzens", bei dem "Alibi-Nennungen keine Rolle spielen" sieht Projektleiter Peter Ahrens in der Top 50-Liste (bisher nicht nummeriert, endgültige Auflösung im Oktober).

www.perlentaucher.de


Kann ich irgendwie nicht glauben... :o

Übrigens fiel mir zu spät ein, daß ich eigentlich für Orwells "1984" oder Haffners "Anmerkungen zu Hitler" hätte stimmen sollen...

blaupause
26-08-2004, 13:38
www.perlentaucher.de



Bin ich blind? Ich find das nicht. :(

Sarotti
26-08-2004, 13:49
Bitteschön: die 50 besten des ZDF

Die Bibel
Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis
Isabel Allende Das Geisterhaus
Jane Austen Stolz und Vorurteil
Dan Brown Illuminati
Paulo Coelho Der Alchimist
Donna W. Cross Die Päpstin
Umberto Eco Der Name der Rose
Michael Ende Die unendliche Geschichte
Michael Ende Momo
Ken Follett Die Säulen der Erde
Theodor Fontane Effi Briest
Max Frisch Homo faber
Cornelia Funke Das Tintenherz
Jostein Gaarder Sofies Welt
Diana Gabaldon Feuer und Stein
Johann Wolfgang von Goethe Faust
Noah Gordon Der Medicus
Günter Grass Die Blechtrommel
Ulla Hahn Das verborgene Wort
Marlen Haushofer Die Wand
Hermann Hesse Narziß und Goldmund
Hermann Hesse Siddhartha
Hermann Hesse Steppenwolf
John Irving Das Hotel New Hampshire
John Irving Gottes Werk und Teufels Beitrag
John Irving Owen Meany
Milan Kundera Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Harper Lee Wer die Nachtigall stört...
Siegfried Lenz Deutschstunde
Thomas Mann Buddenbrooks
Thomas MannDer Zauberberg
Thomas Mann Joseph und seine Brüder
Sandor Marai Die Glut
Gabriel Garcia Marquez Hundert Jahre Einsamkeit
Frank McCourt Die Asche meiner Mutter
Margaret Mitchell Vom Winde verweht
Harry Mulisch Die Entdeckung des Himmels
Sten Nadolny Die Entdeckung der Langsamkeit
George Orwell 1984
Erich Marie Remarque Im Westen nichts Neues
Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen
Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix
Antoine de Saint-Exupery Der kleine Prinz
Jerome D. Salinger Der Fänger im Roggen
Frank Schätzing Der Schwarm
Bernhard Schlink Der Vorleser
Patrick Süskind Das Parfum
J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe
Carlos Ruiz Zafon Der Schatten des Windes
Marion Zimmer-Bradley Die Nebel von Avalon

Blauschimmel
26-08-2004, 13:59
Bin ich blind? Ich find das nicht. :(

Nein, ich war nachlässig.

http://www.perlentaucher.de/buchmacher/2004-08-25.html

blaupause
26-08-2004, 15:38
Bitteschön: die 50 besten des ZDF


Danke! Da kenn ich super viele, viel mehr als bei der SZ-Reihe :D Und die gefallen mir ausnahmslos gut. Die kenn ich:

Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis
Jane Austen Stolz und Vorurteil
Donna W. Cross Die Päpstin
Noah Gordon Der Medicus
Günter Grass Die Blechtrommel
Marlen Haushofer Die Wand
John Irving Das Hotel New Hampshire
John Irving Gottes Werk und Teufels Beitrag
John Irving Owen Meany
Milan Kundera Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Harper Lee Wer die Nachtigall stört...
Siegfried Lenz Deutschstunde
Thomas Mann Buddenbrooks
Gabriel Garcia Marquez Hundert Jahre Einsamkeit
Frank McCourt Die Asche meiner Mutter
George Orwell 1984
Erich Marie Remarque Im Westen nichts Neues
Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen
Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix
Antoine de Saint-Exupery Der kleine Prinz
Jerome D. Salinger Der Fänger im Roggen
Patrick Süskind Das Parfum

Aber auch ne ganze Menge berühmte nicht. Dann weiß ich ja, was ich nach den SZ-Büchern nächstes Jahr lesen kann!

Blauschimmel
26-08-2004, 15:42
"Wer die Nachtigall stört" soll übrigens eine grauenhafte, verfälschende Übersetzung sein. Falls es jemanden interessiert.

Von den 50 kenne ich nur 12. :D
"Der Vorleser" ist doch ein Scheiß. :D

blaupause
26-08-2004, 15:57
"Wer die Nachtigall stört" soll übrigens eine grauenhafte, verfälschende Übersetzung sein. Falls es jemanden interessiert.


Ja, mich. Ich kenn das nur in der deutschen Übersetzung. Mir hats aber gut gefallen. :D
Vielleicht war die Übersetzung ja neu? Ich find den Film auch toll.

Blauschimmel
26-08-2004, 16:24
Vielleicht war die Übersetzung ja neu?

Bestimmt nicht. (Sonst könnten sie gleich mal den Titel "To kill a mockingbird" originalgetreuer übersetzen.) Ich kenne das Buch aber selber nicht.

blaupause
26-08-2004, 16:36
Bestimmt nicht. (Sonst könnten sie gleich mal den Titel "To kill a mockingbird" originalgetreuer übersetzen.) Ich kenne das Buch aber selber nicht.

Originalgetreu ist nicht immer besser. :D


Nachtigall ist viel poetischer. :zeter:
Was ist überhaupt ne Spottdrossel und gibts die im deutschsprachigen Raum auch?


Ich hätte den Titel auch mit Nachtigall gelassen, finde ich schöner. :schäm:

Blauschimmel
26-08-2004, 22:52
Was ist überhaupt ne Spottdrossel und gibts die im deutschsprachigen Raum auch?


Hast du hier schon mal 'ne Nachtigall singen gehört? :zeter:

Barrcode
27-08-2004, 10:46
Sicher gibt es hier Nachtigallen ...

Bis auf einige Ausbrecher ist die Liste ganz ok. Dass da Brown drauf ist, ist allerdings höchst bedenklich. ;)

blaupause
27-08-2004, 10:51
Hast du hier schon mal 'ne Nachtigall singen gehört? :zeter:

Du meinst, man hätte den Titel mit "Sperrt Mocke" übersetzen sollen. :eek:

gothmog
27-08-2004, 11:00
Viel "ich muss was ganz, ganz Hochgestochenes angeben, um nicht dumm auszusehen" in der Liste, zB "Der Zauberberg" oder "Effi Briest". Ich kann mir nämlich die Menschen, die das als Lieblingsbücher (also Bücher, die man auch beim 10 mal mit Freude liest) angeben, nicht wirklich vorstellen.

blaupause
27-08-2004, 11:00
Die müsste ich noch lesen, oben hab ich Goethes Faust vergessen, die kenne ich auch.

Isabel Allende Das Geisterhaus
Dan Brown Illuminati
Paulo Coelho Der Alchimist
Umberto Eco Der Name der Rose
Michael Ende Die unendliche Geschichte
Michael Ende Momo
Ken Follett Die Säulen der Erde
Theodor Fontane Effi Briest
Max Frisch Homo faber
Cornelia Funke Das Tintenherz
Jostein Gaarder Sofies Welt
Diana Gabaldon Feuer und Stein
Ulla Hahn Das verborgene Wort
Hermann Hesse Narziß und Goldmund
Hermann Hesse Siddhartha
Hermann Hesse Steppenwolf
Thomas MannDer Zauberberg
Thomas Mann Joseph und seine Brüder
Sandor Marai Die Glut
Margaret Mitchell Vom Winde verweht
Harry Mulisch Die Entdeckung des Himmels
Sten Nadolny Die Entdeckung der Langsamkeit
Frank Schätzing Der Schwarm
Bernhard Schlink Der Vorleser
J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe
Carlos Ruiz Zafon Der Schatten des Windes
Marion Zimmer-Bradley Die Nebel von Avalon

Die Bibel hab ich mal dezent unter den Tisch fallen lassen. :schäm: Und Hesse.. da hab ich mal Siddharta von angefangen, ich fands furchtbar. Genau wie Sofies Welt. Und dieser Momo-Kram, der macht mich auch nicht so richtig an.

Eco ist ja bei SZ dabei und der Zauberberg liegt auch noch bei mir rum. Mal sehen. :trippel:
Irgendwann erstell ich noch mal selber so eine Liste. :D

blaupause
27-08-2004, 11:03
Viel "ich muss was ganz, ganz Hochgestochenes angeben, um nicht dumm auszusehen" in der Liste, zB "Der Zauberberg" oder "Effi Briest". Ich kann mir nämlich die Menschen, die das als Lieblingsbücher (also Bücher, die man auch beim 10 mal mit Freude liest) angeben, nicht wirklich vorstellen.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand Titel nennt, die er gar nicht gelesen hat. Der Zauberberg ist, glaube ich, wirklich gut. Und hochgestochen sind eigentlich weder Thomas Mann noch Fontane. Hochgestochen ist Hermann Hesse. :D

Barrcode
27-08-2004, 11:09
Hm, also der Zauberberg ist eines meiner Lieblingsbücher ... und was ist denn an Hesse hochgestochen?

blaupause
27-08-2004, 11:17
Ich habe ja, wie gesagt nur Siddharta mal angefangen.

Mir war das viel zu verquast, sowohl von der Sprache her als auch besonders von der Thematik. Ich fands einfach furchtbar und habs nicht zuende gelesen. Die Bücher bei denen mir das passiert ist, kann ich an zwei Händen abzählen.

Aber es ist schon lange her, muss ich einschränkend hinzufügen.

Blauschimmel
27-08-2004, 12:44
Viel "ich muss was ganz, ganz Hochgestochenes angeben, um nicht dumm auszusehen" in der Liste, zB "Der Zauberberg" oder "Effi Briest". Ich kann mir nämlich die Menschen, die das als Lieblingsbücher (also Bücher, die man auch beim 10 mal mit Freude liest) angeben, nicht wirklich vorstellen.

Naja, Effi Briest liest man ja schon im Deutsch LK. Aber die Bibel!! Joseph und seine Brüder!!! Im Leben nicht! :nein:

"Vom Winde verweht" - das wird noch gelesen? Und von dem hab ich noch nie was gehört: Carlos Ruiz Zafon, Der Schatten des Windes?? :confused:

RamonaE
31-08-2004, 18:11
Naja, Effi Briest liest man ja schon im Deutsch LK. Aber die Bibel!! Joseph und seine Brüder!!! Im Leben nicht! :nein:

"Vom Winde verweht" - das wird noch gelesen? Und von dem hab ich noch nie was gehört: Carlos Ruiz Zafon, Der Schatten des Windes?? :confused:

Die Bibel ist mächtig spannend - wird oft verkannt, ist aber auch Geschmackssache
Der Vorleser gefiel mir gut, und Die Entdeckung des Himmels, das Buch habe ich gleich 2x gelesen.....

tapsel
30-09-2004, 15:07
Ja, mich. Ich kenn das nur in der deutschen Übersetzung. Mir hats aber gut gefallen. :D
Vielleicht war die Übersetzung ja neu? Ich find den Film auch toll.

Ich hab mal ne deutsche Ausgabe von 1962 auf nem Flohmarkt gekauft. Mir hat das Buch jedenfalls gut gefallen. Der Film ist auch klasse... Gregory Peck war ein grossartiger Schauspieler!

Rory Devany
30-09-2004, 15:18
Schaue ich mir an, ich hoffe natürlich das Herr der Ringe in den TOP 10 ist. Für mich die schönste fantasygeschichte allerzeiten, j.r.r. tolkien :d:

reddevil
30-09-2004, 15:36
Ich glaub nicht, dass das wirklich die Zuschauerliste ist... :eek:

Nebel von Avalon :rotfl:

tapsel
30-09-2004, 16:11
Ich glaub nicht, dass das wirklich die Zuschauerliste ist... :eek:

Nebel von Avalon :rotfl:

Was denn? Eines meiner Lieblingsbücher! :)

reddevil
30-09-2004, 16:13
naja :nixweiss:

goldstern
01-10-2004, 20:57
Übrigens läuft grade die Show im ZDF...

goldstern
01-10-2004, 21:04
Mich irritiert grade die Erzählstimme von "Mulder" :kater: Irgendwie kann ich mich gar nicht auf den Text konzentrieren :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 21:16
"Nobby" Norbert Blüm outet sich als absoluter Harry Potter-Fan und -Experte mit hervorragendem Detailwissen. HUT AB! :d: Als auf seinem Gesicht bei der Erwähnung des Namens "Harry Potter" dieses verklärte Lächeln aufleuchtete dachte ich so bei mir: "Harry und Nobby sind in der Tat Seelenverwandte - kindred spirits indeed!" :ja:

Auch hinreißend, dass Alice Schwarzer jetzt in jedem Bahnhof den Bahnsteig 9 3/4 sucht. :)

Biggus Dickus
01-10-2004, 21:18
Ich glaub nicht, dass das wirklich die Zuschauerliste ist... :eek:

Nebel von Avalon :rotfl:

Und dazu spielen sie beim ZDF die Musik von "Robin Hood" (mit Kevin Costner) ein. Frei nach dem Motto: "Klingt alles irgendwie mittelalterlich, ein paar Jahrhunderte mehr oder weniger, egal, passt scho!" :ko:

M.A.T.
01-10-2004, 21:19
Auch hinreißend, dass Alice Schwarzer jetzt in jedem Bahnhof den Bahnsteig 9 3/4 sucht. :)

Nein, sie sucht den Bahnsteig 9.45 :rotfl:

Und keiner hat sie ausgelacht :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 21:20
Nein, sie sucht den Bahnsteig 9.45 :rotfl:

Und keiner hat sie ausgelacht :D

STIMMT! In dem Moment dachte ich: DAS hätte mal Verona Feldbusch passieren müssen! :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 21:22
BRAVO, ALICE: "Ohren ins Buch machen ist Büchermord!" :clap:

Lysator
01-10-2004, 21:39
Das Geisterhaus auf 13. Ja klar. :rotfl:

Biggus Dickus
01-10-2004, 21:57
Oh Gott... warum müssen die bei den "Buddenbrooks" im Hintergrund "Moonriver" einspielen? Warum?

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:05
Alice Schwarzer: "Der kleine Prinz - Die kleine Kitschnudel!" :D

P.S.: Ich glaube, der Herr der Ringe wird es machen! :ja: Na ja, vielleicht auch die Bibel...

Ampro
01-10-2004, 22:06
Ich hab von Vornerein gesagt HdR machts ;)

goldstern
01-10-2004, 22:07
Wir nähern uns dem Ende

Platz 5 " Der kleine Prinz" (schöne Grüße an Alice Schwarzer :D )

krümelmonster
01-10-2004, 22:07
Edmund Stoiber stellt den "kleinen Prinz" vor? Wunschdenken? :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:07
Ich hab von Vornerein gesagt HdR machts ;)

:knuddel:

Hat sich doch gelohnt, dass Cirdan auf seiner Seite noch mal richtig schön Werbung für die Abstimmung gemacht hat! :D

Liese
01-10-2004, 22:08
Ken Follett sollte eigentlich auch dabei sein

goldstern
01-10-2004, 22:08
4. Süskind, Das Parfüm

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:08
YAY! Patrick Süßkind auf 4! :d:

Dante
01-10-2004, 22:12
Was ist denn heut mit Alice Schwarzer los? Herr Süßmund? Hm? :rotfl: :clap:

goldstern
01-10-2004, 22:12
Alice Schwarzer bringt heute lauter nette Versprecher :rotfl:

...Patrick Süßmuth :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:13
Edmund Stoiber stellt den "kleinen Prinz" vor? Wunschdenken? :D

Hihi, NICE! :clap:

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:14
OK, Eure Tips: 3 Plätze.... Bibel - Herr der Ringe - und was noch?

Liese
01-10-2004, 22:15
1. Säulen der Erde
2. Potter
3. HdR

goldstern
01-10-2004, 22:16
Ich glaube die Bibel ist nicht dabei...

Potter, Pilcher, Herr der Ringe?

Edit :Ich glaube ich streiche Pilcher und ersetze es durch Säulen der Erde :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:16
Titel, die mehr von Männern gewählt wurden: "Playboy".... :D

Liese
01-10-2004, 22:16
Habs im Vorfeld nicht verfolgt, die Bibel muss wohl noch kommen, oder wie?

Ampro
01-10-2004, 22:17
hab erst die Top 10 gesehn, weiß also nicht, welche schon weg sind..

Illuminati würd ich noch hoch einschätzen, da es halt aktuell so erfolgreich ist..

ist nicht ein HP auch noch dabei?!

krümelmonster
01-10-2004, 22:17
Pilcher hätte ich auch gedacht. Vielleicht noch irgendwas von Donna Leon, oder "Die Säulen der Erde" (Oder war das schon? Ich habs nicht von Anfang gesehn :schäm: )

btw. War Faust schon bei?

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:18
Doch, jede Wette: Die Bibel ist dabei und ich kann mir auch vorstellen, dass sie auf 1 ist. Mein Tip: Bibel - HdR - tja, ich würde auch sagen Potter oder Follett.

krümelmonster
01-10-2004, 22:19
Aha, Säulen der Erde auf 3

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:19
3 - Säulen der Erde oder?

goldstern
01-10-2004, 22:19
Hats schon jemand rausgefunden?

Dante
01-10-2004, 22:19
Ja, Follett ist dabei! *jubel*

Liese
01-10-2004, 22:19
na gut, dann also Follett 3

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:20
Ich glaube, mein 3er-Tip liegt gut im Rennen! :D

goldstern
01-10-2004, 22:20
Doch, jede Wette: Die Bibel ist dabei und ich kann mir auch vorstellen, dass sie auf 1 ist. Mein Tip: Bibel - HdR - tja, ich würde auch sagen Potter oder Follett.

Naja aber es geht ja nicht um das beliebteste Buch sondern darum was wir am liebsten lesen, daher glaube ich nicht, dass die Bibel dabei ist - aber ich kan mich auch täuschen

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:23
Naja aber es geht ja nicht um das beliebteste Buch sondern darum was wir am liebsten lesen, daher glaube ich nicht, dass die Bibel dabei ist - aber ich kan mich auch täuschen

Lädst Du mich zum Essen ein, wenn ich Recht habe? :teufel:

Lysator
01-10-2004, 22:23
Die Bibel war noch nicht, also muss die ja jetzt 1 oder 2 sein.

goldstern
01-10-2004, 22:23
Lädst Du mich zum Essen ein, wenn ich Recht habe? :teufel:

Nee, das Risiko ist mir zu groß :D

krümelmonster
01-10-2004, 22:24
Und auf 2: Das Hohelied; die Bibel.

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:24
Bibel

goldstern
01-10-2004, 22:24
Bibel? :D

OK, ich gebe mich geschlagen....

Ampro
01-10-2004, 22:25
Also hats Herr der Ringe gemacht.

bei der Fangemeinde kein Wunder ;)

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:25
Lag ich doch nicht schlecht mit meinem Dreier: Nur Platz 2 und 1 vertauscht, aber sonst korrekt. *selbst auf die Schulter klopf*

Und damit hat es der Herr der Ringe gemacht! YAY J.R.R.!!!!!!!

goldstern
01-10-2004, 22:30
Süß, die Leute sind sehr phantasievoll, bei der Autorennennung der Bibel :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:31
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

krümelmonster
01-10-2004, 22:32
Naja, welch Überraschung... :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:32
Sagt, dass ich gut bin! :teufel:

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:34
Gott, ich glaube ich muss mir gleich wieder die DVDs reinwerfen.

Elke Heidenreich sitzt jetzt daheim und beißt in ein Stück Holz, weil sie den Herrn der Ringe hasst. :teufel:

Ach Jeannine, laber nicht!

goldstern
01-10-2004, 22:34
Sagt, dass ich gut bin! :teufel:

:anbet:

:D

Lysator
01-10-2004, 22:35
Ob das wohl auch so hoch ohne die Filme wär?

Liese
01-10-2004, 22:35
Sagt, dass ich gut bin! :teufel:
:clap: Bravoooo, Bravissimo :clap: Standing Ovations

Ampro
01-10-2004, 22:36
Ob das wohl auch so hoch ohne die Filme wär?


ich denke nicht, also leichte Verfälschng des ergebnisses

Liese
01-10-2004, 22:37
Ob das wohl auch so hoch ohne die Filme wär?
Keine Ahnung, kenne weder Buch noch Film :blush:

goldstern
01-10-2004, 22:37
ich denke nicht, also leichte Verfälschng des ergebnisses

Es war aber auch schon vor der Verfilmung eines der am meisten gelesenen Bücher

M.A.T.
01-10-2004, 22:39
Diese Bücher sind schrecklich :D

Die meisten Wähler haben wahrscheinlich die Bücher garnicht gelesen sondern nur gesehen "da kann man wo draufklicken...Herr der Ringe habe ich im Kino gesehen, also klick ich da drauf " :D

krümelmonster
01-10-2004, 22:41
Diese Bücher sind schrecklich :D



Du musst dich mal über die ersten hundert Seiten hinwegquälen, dann wirds gut. :ja:

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:42
Ich habe schon mein Glückwunschtelegramm an Cirdan (Stefan) abgeschickt. Ich denke, sein Aufruf zur Abstimmung hatte mit diesem Ergebnis nicht eben wenig zu tun. Ich find es einfach GOIL! :freu:

goldstern
01-10-2004, 22:43
Du musst dich mal über die ersten hundert Seiten hinwegquälen, dann wirds gut. :ja:

Das habe ich ihm vorhin auch schon gesagt, aber er will sich nicht überzeugen lassen :D

M.A.T.
01-10-2004, 22:43
Du musst dich mal über die ersten hundert Seiten hinwegquälen, dann wirds gut. :ja:

Wie gesagt, Band 1 habe ich gelesen...aber es war mir einfach zu langatmig...ich bleibe dann doch lieber bei Harry Potter :D

Biggus Dickus
01-10-2004, 22:43
Diese Bücher sind schrecklich :D

Die meisten Wähler haben wahrscheinlich die Bücher garnicht gelesen sondern nur gesehen "da kann man wo draufklicken...Herr der Ringe habe ich im Kino gesehen, also klick ich da drauf " :D

Geh gezielt an der Kregge-Übersetzung vorbei und lies die Cardoux-Übersetzung. Noch besser: Lies das Original. :ja:

Rory Devany
01-10-2004, 22:43
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, DER HERR DER RINGE auf PLATZ 1 :trink: noch vor der BIBEL :d: