PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstiegshilfe für nichtleser/innen


Werbung

smettgo
15-08-2004, 16:49
ich gehöre zu denen im titel genannten. jemand tipps, was (wieder)einsteiger/innen lesen könnten, so an zeitgenössischer literatur bittesehr, die klassiker hab ich doch schon alle durch ;)
wenns geht, nicht mit denen in bestsellerlisten vorkommenden vorpreschen, ich hätte gerne ein paar geheimtipps :anbet:

smettgo
15-08-2004, 20:16
hab ich doch schön formuliert, oder :hair:
was ich mit dem thread zu eruieren suche, ist zeitgenössische /quasi/ muss-literatur, so wie es hiess, zB ulysses sei pflicht.
eine freundin zB meinte, michel houellebecqs elementarteilchen wäre ein solches buch. mit dem will ich aber nicht anfangen :trippel:

blaupause
16-08-2004, 15:27
Du hast irgendwie zuwenig Informationen gegeben. Was du früher gerne gelesen hast und so. Sonst ist es schwierig und die Bestsellerlisten sollen wir ja auch nicht posten.

Kiliani
16-08-2004, 16:08
http://www.jake.dk/tegneserier/klump/grafik/albums/foerste_klump_forside.jpg

Das war damals meine Einstiegsdroge an absolut zeitgenössischer Literatur. :ja:

Hab später selten was mit mehr Aufmerksamkeit gelesen. :d:

blaupause
16-08-2004, 16:11
Das sieht ja aus wie Petzi für Wikinger. :D

Kiliani
16-08-2004, 16:19
http://www.oppisworld.de/poesie/philo/buch/petzi.jpg


Das ist unser Petzi! :D :ja:

In seiner dänischen Heimat hört dieses nette Bärchen auf den Namen Rasmus Klump. :)

blaupause
16-08-2004, 16:21
Wie heißt nochmal der Pelikan?

Nelstar
16-08-2004, 16:23
Pelle :D

Kiliani
16-08-2004, 16:27
Pelle :D

http://www.splashmovies.de/images/dvd_video_cover/2003/pelle_cover_gross.jpg


Ja, "Pelle der Eroberer" ist einer der dänischen Beiträge zur Weltliteratur. :ja:

Kommt gleich hinter Petzi! :d:

blaupause
16-08-2004, 16:37
Der Pinguin heißt Pingu. :freu:

Kiliani
16-08-2004, 17:14
http://home.t-online.de/home/Jens.Papenfuhs/pelle.jpg

Hieß der nicht Pingo? :confused:

Ich glaube, Pingu ist eine Eismarke. :nixweiss:

smettgo
16-08-2004, 17:29
intressante entwicklung hier :lol: petzi :anbet:
hab ich auch gern gehabt, aber im TV


bin z'fäu gewesen bislang, mir infos punkto junge zeitgenössische literatur zu beschaffen;
knackige literatur, von leuten, die nicht wirklich bekannt sind, aber toll schreiben, das würde mir gefallen.
und beim heurigen bachmannwettbewerb hab ich auch nix entdeckt, klang alles zu zäh bzw hab ich nicht wirklich zugehört ;) oder doch, einer blieb hängen, muss ich mal schauen, wie der hieß.

was ich fix lesen will, ist das neue von der streeruwitz "jessica, 30".
sicher, sie ist nicht "frisch", aber das intressiert mich thematisch.

@blaupause: früher hab ich die schule als infogeberin gehabt, hab eigentlich nur das "programm" gelesen plus etliche andere werke derjeniger, die im unterricht vorgestellt wurden.
würde heutzutage auch lieber mehr von schriftstellerinnen lesen :)

Yoonah
16-08-2004, 23:13
ich gehöre zu denen im titel genannten. jemand tipps, was (wieder)einsteiger/innen lesen könnten, so an zeitgenössischer literatur bittesehr, die klassiker hab ich doch schon alle durch ;)
wenns geht, nicht mit denen in bestsellerlisten vorkommenden vorpreschen, ich hätte gerne ein paar geheimtipps :anbet:


Ich habe auch Jahre lang nicht gelesen und dann hat ein Buch meine Leselust wiedergeweckt: Die Gefährliche Geliebte von Haruki Murakami. Ganz leicht zu lesen und dennoch intelligent.

smettgo
16-08-2004, 23:54
Die Gefährliche Geliebte von Haruki Murakami ist das nicht DAS buch, an dem sich der löffler/reich-ranicki-streit entfachte :o
na dem geb ich auch chancen, bei meiner leselust selbiges zu bewerkstelligen. also das entfachen jetzt.

smettgo
17-08-2004, 00:23
nochwas: ich habs versucht. nicht einmal. mit dem herr der ringe überweihnachten. denkste. ich hab die tante jolesch hier liegen - keine chance. silentium! vom haas, auch nix. der funke springt nicht über. ich bin eine leseanti! selbst die philosophie im boudoir von de sade hats nicht gebracht. obwohl..:hehe: die klavierspielerin hab ich auch da gehabt, aber nichtmal angefangen, und schon musst ich sie wieder zurückgeben.
jessica, 30 zieh ich durch, das is wie gesagt fix.

blaupause
17-08-2004, 08:11
plus etliche andere werke derjeniger, die im unterricht vorgestellt wurden.

Welche denn konkret?

Welche/s Bücher/Buch hat dir denn gefallen?

smettgo
30-08-2004, 19:16
oh, danke für die antwort: damals vorrangig hesse, goethe, hofmannsthal /kaffeehausliteraten im speziellen / - daran hab ich mich satt gelesen. mehr intressiert haben mich dann engl. SF-romane wie fahrenheit 451, brave new world und handmaid's tale ( :anbet: ) etc. daran anknüpfend hab ich mich mal schlau gemacht und bin auf folgende 60/70/80erjahre-bücher gestoßen, die ich mir demnächst mal ausborgen werde:
Margy Piercys Frau am Abgrund der Zeit
The Female Man von Joanna Russ
Memoiren einer Raumfahrerin von Naomi Mitchison

guinan
08-09-2004, 22:23
ist das nicht DAS buch, an dem sich der löffler/reich-ranicki-streit entfachte :o
na dem geb ich auch chancen, bei meiner leselust selbiges zu bewerkstelligen. also das entfachen jetzt.

Ja, über das Buch haben sie sich gezofft, aber das kann nur eine Inszenierung gewesen sein... Ms. Löffler hat sich künstlich aufgeregt, von wegen "literarisches Fast-Food" (O-Ton Löffler). Die Gute hatte damals in der Sendung eine vermeintliche Sex-Szene aus dem Buch zitiert, völlig aus dem Zusammenhang gerissen ... da ist in Wirklichkeit nix Skandalöses dran, aber so gar nichts. Einfach ein solider Murakami. Liest sich weg wie nix, trotzdem schön doppelbödig.

Wenn ich momentan leseunlustigen Freunden ein Buch schenke, dann meistens Kurzgeschichten von Karen Duve (schön trocken) oder Antonia S. Byatt, z.B. "Der verliebte Dschinn" (schön ironisch, etwas märchenhaft). Vielleicht hast Du da auch Spaß dran?