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Netiquette

Dieser Text wurde gekrzt bernommen aus der Newsgroup "de.newusers.infos".

Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebruche, die sich mit der Zeit in den "de."-Newsgruppen eingebrgert haben, kennenzulernen. Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch hflich zu aller Zufriedenheit benutzen kann (und sollte):

  1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
  2. Erst lesen, dann denken, dann erst posten
  3. Deine Artikel sprechen fr Dich. Sei stolz auf sie!
  4. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
  5. Vernachlssige nicht die Aufmachung Deines Artikels
  6. Achte auf die "Betreff:"-Zeile!
  7. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
  8. Krze den Text, auf den Du Dich beziehst
  9. Benutze Mail, wo immer es geht!
  10. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
  11. Kommerzielles?


1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Die meisten Leute denken in dem Augenblick, in dem sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschlielich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.

Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrchen hinreien. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhflicher Sie sich gebrden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wrdest.


2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverstndnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, da der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine hnliche Abart des Humors :-) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.


3. Deine Artikel sprechen fr Dich. Sei stolz auf sie!

Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Sie nur ber das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verstndlich und mglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als bertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels fr einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.

Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen nicht rberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau gengt.

Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zuknftigen Kollegen oder Ihr zuknftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.


4. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

Einige Leute denken, es wrde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum mglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Ihren Ansprchen gengt.


5. Vernachlssige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

Es ist natrlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln fr Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu machen. Darberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverstndlich sein; durch Gro- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Abstze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.


6. Achte auf die "Betreff:"-Zeile!

Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (mglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse fr ihn ist oder nicht.

In lnger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, ber das debattiert wird, vom ursprnglichen "Betreff" abweicht. Bitte ndern Sie die "Betreff:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zustzlich noch angeben; bei Followups auf solche Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden.


7. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, da keine Miverstndnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rber, die Sie bei persnlichen Gesprchen bentzen wrden.
Im Netz gibt es fr diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebruchlichsten sind :-) und :-(. Wenn Ihnen nicht sofort auffllt, was diese Symbole bedeuten sollen, drehen Sie den Kopf doch mal um 90 Grad nach links und schauen Sie nochmal... :-)


8. Krze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich be-
zieht, wrtlich zu zitieren. Wenn Sie einen Followup-Ar-
tikel schreiben, wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie
sich beziehen, von Ihrem Newsreader-Programm zum Bearbei-
ten angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen
durch das Zeichen '>' eingerckt (hnlich wie dieser Ab-
satz), um klar ersichtlich zu machen, dass es sich dabei
um zitierten Text handelt.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, da dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen.

Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte groe Mhe, den Sinn Ihrer Ausfhrungen zu erkennen.

Achtung: Auch die Unterschrift oder die Signature der Originalnachricht sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lstige Doppelsignature ist dies ein Fehler, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persnlicher Hinweis (bitte nur als Mail!) kann in beiden Fllen nicht schaden.


09. Benutze Mail, wo immer es geht!

Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, berlegen Sie sich bitte genau, ob dafr nicht eine simple Mail ausreicht.

Ein Beispiel: Sptestens dann, wenn hitzige Diskussionen schlielich in wste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden auer den Streithhnen interessiert.

Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren knnte, benutzen Sie die News (bzw. die Foren). Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.


10. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Es ist vllig legal, kurze Auszge aus urheberrechtlich geschtzten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschtzten Werken gehren unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafr zu liefern.
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen und bedenken Sie, dass sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hlt und anderen zugnglich macht.


11. Kommerzielles?

Ein gewisses Ma an kommerziellen Informationen wird im Netz gerne toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschmt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen berschreiten.

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