Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1
    Jean Luc
    unregistriert

    Babylon 5 vs Star Trek

    Welche Serie findet ihr besser?

    Früher dachte ich immer Babylon5 ist nur ein Abklatsch von Star Trek. Alsi ich dann aber die Serie auf DVD gesehen habe, bin ich fast ins andere Lager gewechselt. Spätestens nach der 2. Staffel war ich süchtig.

    Der einzige Nachteil an Babylon5 ist allerdings, dass man nicht mittendrin in die Serie einsteigen kann. Verpasst man eine Folge ist es schwer wieder reinzukommen, weil einem wichtige Informationen fehlen, die man zum Verständnis der nächsten Folgen braucht.

    Aber sonst kenne ich keine SF-Serie, die einen ähnlich dichten Handlungsstrang aufweist.

  2. #2
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Jean Luc
    Der einzige Nachteil an Babylon5 ist allerdings, dass man nicht mittendrin in die Serie einsteigen kann. Verpasst man eine Folge ist es schwer wieder reinzukommen, weil einem wichtige Informationen fehlen, die man zum Verständnis der nächsten Folgen braucht.
    Und genau das spricht für mich dagegen. Das macht es zu einem Zwang, alles zu sehen und das gefällt mir nicht.

    Ansonsten soll Babylon 5 ja ganz gut sein. Die Freundin, mit der ich häufiger Star Trek gucke, ist auf jeden Fall sehr enttäuscht, dass das schon so lange nirgendwo mehr läuft.

    Ich habe damals nur mal die erste Folge gesehen und die hat mir ganz gut gefallen. Danach war ich aber schnell raus.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  3. #3
    Jean Luc
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jelka
    Und genau das spricht für mich dagegen. Das macht es zu einem Zwang, alles zu sehen und das gefällt mir nicht.

    Ansonsten soll Babylon 5 ja ganz gut sein. Die Freundin, mit der ich häufiger Star Trek gucke, ist auf jeden Fall sehr enttäuscht, dass das schon so lange nirgendwo mehr läuft.

    Ich habe damals nur mal die erste Folge gesehen und die hat mir ganz gut gefallen. Danach war ich aber schnell raus.
    Was heißt Zwang? Es zwingt einen ja keiner. Es ist halt viel komplexer als Star Trek. Und die Story zieht sich komplett durch alle 5 Staffeln. Man bekommt während des Sehens öfter ein Aha-Erlebnis weil erst alle Folgen irgendwo eine Einheit bilden und man erst im Laufe der Serie Dinge versteht, die man vorher gesehen hat. Das macht die Serie so faszinierend.

  4. #4
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Jean Luc
    Was heißt Zwang? Es zwingt einen ja keiner.
    Ich finde, das ist schon ein gewisser Zwang, wenn man folgendes nicht versteht, nur weil man mal etwas nicht geguckt hat. Mir ist es eindeutig lieber, wenn die Folgen getrennt voneinander zu verstehen sind.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  5. #5
    Jean Luc
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jelka
    Ich finde, das ist schon ein gewisser Zwang, wenn man folgendes nicht versteht, nur weil man mal etwas nicht geguckt hat. Mir ist es eindeutig lieber, wenn die Folgen getrennt voneinander zu verstehen sind.
    So hat eben jeder seine Vorlieben. Dann dürfte wohl auch eine Serie wie "24" nichts für dich sein.

  6. #6
    Inaktiver User Avatar von Claude
    Ort: Lüpi-Land
    Babylon V und DS9 sind wohl am ehesten vergleichbar. Beide sind generell gut. Beide leiden unter dem Austritt einer Schauspielerin in der letzten Staffel. Beide haben dämliche Enden.

  7. #7
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Jean Luc
    So hat eben jeder seine Vorlieben. Dann dürfte wohl auch eine Serie wie "24" nichts für dich sein.
    Davon habe ich nur mal eine Vorschau gesehen. Das war aus anderen Gründen schon nichts für mich. Ich glaube, es war zu viel Action.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  8. #8
    Babylon 5 ist interessanter, weil die Menschen realistischer dargestellt werden....

    In ST sind wir quasi geistige Überwesen...

    Leider hatte B5 nie ein richtig grosses Budget...
    MÖGE MEIN GLANZ EUCH EWIG BLENDEN!
    By Grabthar's hammer, by the Sons of Warvan, you shall be avenged!
    Men of Athens, there is not much time for exhortation, but to the brave a few words are as good as many.

  9. #9
    reif für die Insel ... Avatar von puschel64
    Ort: NRW - Erkrath
    Zitat Zitat von Jean Luc
    Welche Serie findet ihr besser?...
    Hi Jean Luc,

    mir geht es genauso wie Dir! Allerdings bin ich in keinem der "Lager", sondern finde einfach beide gut und süchtig machend. B5 vielleicht noch mehr, weil es eigentlich nur eine einzige lange Story (oder 2, vor und nach dem Gut gegen Böse - Krieg). Auch die Charakterbildung ist bei B5 noch ausgeprägter, als Beispiel sei nur nur die Entwicklung von Dealenn über alle 5 Staffeln erwähnt. Von einer relativ einfachen Priesterin hin zu einer faszinierenden Persönlichkeit.

    Bei beiden ist der "Wiederschauwert" ausgeprägt, allerdings bei Star Trek durch die Abgeschlossenheit der Folgen noch etwas ausgeprägter - einfach nach Feierabend sich mal 45min NG zum Abschalten gönnen, das mache ich öfter mal.

    Auch die Frage, der Wunsch, wie wird der Welt "morgen" sein. Hoffentlich besser und gerechter. Und in welche der beiden Welten möchte man lieber leben, fällt für mich eindeutig zugunsten von Star Trek aus. Obwohl mir in beiden Welten zuviel Militär dominiert.

    B5 kann vom Konzekt nicht die Jahrzehnte mit immer neuen Folgen und Serien überdauern, wie es uns bei Star Trek vergönnt ist. Hoffen wir also darauf, daß uns die Welt von Kirk, Jean Luc, Cisco, Janeway und Archer bis weit in unsere eigene Zukunft erhalten bleibt.

    Lebe lang und in Frieden

  10. #10
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Ich mag eigentlich beide Serien, ab wenn ich wählen müsste, dann wäre Babylon 5 mein Favorit.

    Zum einen ist es die durchgehende (und durchdachte) Handlung aber auch die Entwicklungsstufe der Menschheit in 200 Jahren ist einfach realistischer.

    Star Trek ist mir dagegen da einfach zu sauber und von Gut-Menschen dominiert (auch und gerade beim Militär). Diese Entwicklung ist in dem kurzen Zeitraum seit dem Weltkrieg (Der erste Kontakt) nicht wahrscheinlich.

    Und außerdem geht meine Stimme schon deshalb an Babylon 5, weil mein Nick davon stammt und die Signatur natürlich auch.

  11. #11
    Jean Luc
    unregistriert
    Zitat Zitat von puschel64
    Bei beiden ist der "Wiederschauwert" ausgeprägt, allerdings bei Star Trek durch die Abgeschlossenheit der Folgen noch etwas ausgeprägter - einfach nach Feierabend sich mal 45min NG zum Abschalten gönnen, das mache ich öfter mal.
    Das sehe ich genauso. Ich liebe beide Serien, wobei ich bei Star Trek ganz klar TNG bevorzuge. Mit Voyager und DS9 habe ich nicht soviel am Hut. Mit TOS bin ich aufgewachsen, allerdings gefallen mir dort auch nicht alle Folgen. Was zum Teil aber auch an der "Kinder-Synchro" liegt.

  12. #12
    segmentation violation Avatar von chi
    Ort: coruscant
    babylon 5 zählt für mich mit space 2063 zu den spannendsten und schlausten serien aller zeiten. aber das permanente am ball bleiben war bei babylon immer ein wenig stressig. von daher finde ich die lösung von star trek besser. ca. 2 geschlossene und dann eine storyline-weiterführende episode. aber um auf die ursprungsfrage einzugehen...nichts geht über tng .)
    i´d buy that for a dollar

  13. #13
    reif für die Insel ... Avatar von puschel64
    Ort: NRW - Erkrath
    Zitat Zitat von Jean Luc
    Das sehe ich genauso. Ich liebe beide Serien, wobei ich bei Star Trek ganz klar TNG bevorzuge. Mit Voyager und DS9 habe ich nicht soviel am Hut. Mit TOS bin ich aufgewachsen, allerdings gefallen mir dort auch nicht alle Folgen. Was zum Teil aber auch an der "Kinder-Synchro" liegt.
    Geht mir bei TOS ähnlich, manchmal sind die Folgen sehenswert, andere wieder nur grottig. OK, man muß natürlich die Zeit berücksichtigen, in der sie gedreht wurden. Von Nichelle Nichols (1. größere Rolle einer Farbigen) bis Halle Berry (1. Oskar) war es ein weiter Weg ... und er ist noch lange nicht zu Ende!
    Das erste Mal das ich TOS im Original gehört habe war als ein Freund mir die ach so schlimme, zensierte, Folge 52 "Patterns of Force" aus USA mitgebracht hat. Die Originalstimmen sind 2 Klassen besser! Und Bones passt auch besser als Pille

  14. #14
    Shadow of the Moon Avatar von brimforge
    Ort: Event Horizon
    Zitat Zitat von Jean Luc
    Früher dachte ich immer Babylon5 ist nur ein Abklatsch von Star Trek.
    Ketzerei!!

    Man könnte dies eher umgekehrt von DS9 behaupten (wenn man böswillige Unterstellungen verbreiten wollte ...)


    PS: Earl Grey is so fad den kann man nur mit Milch und Zucker trinken
    Geändert von brimforge (07-02-2005 um 17:54 Uhr)
    "Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?" (Star Wars)
    "Die Götter schützen keine Toren. Toren werden nur von etwas erfahreneren Toren beschützt." (Ringwelt)

  15. #15
    reif für die Insel ... Avatar von puschel64
    Ort: NRW - Erkrath
    *Mal einen Earl Grey für Jean Luc hier reinstell*




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •