Ja, in der Tat ist es "bald" soweit. Der Kultschocker, der dieses Jahr im März bei uns anlief und ein regelrechter Überraschungshit gewesen ist, bekommt eine Fortsetzung, die am 2. Februar 06 in die dt. Kinos kommt. Das Sequel lief bereits am 28. Oktober in den USA ... und ich habe den Film bereits gesehen.
Ich schreibe jetzt genau ohne Spoiler-Sätze wie z.B. was an den einzelnen Stellen passiert ist, damit sich das auch ruhig jeder durchlesen kann ohne sich dabei zu verspoilern!
Werde mir den Film natürlich in 3 - 4 Monaten dann auch auf deutsch im Kino reinziehen, denn den Film muss man im Kino gesehen haben, keine Frage.
-------------------------------------------------------------
Meine Kritik:
Der erste Teil SAW war ein sagenhafter Überraschungshit, der durch gigantische Wendungen gegen Ende und mörderisch blutige Einlagen und den psychopathischen Killer Jigsaw überzeugen konnte.
Man erfuhr nicht wesentlich viel über Jigsaw, was sich in dem Sequel ändern sollte. Außerdem wurde bereits bekannt gegeben, dass Amanda aus dem ersten Teil im zweiten Teil eine größere Rolle spielt.
Das erste Wort, das mir zu dem phenomänalem Sequel zu SAW einfällt ist eindeutig "grandios". Der zweite Teil hat einen erschreckend guten Anfang bzw. eine blutige Einleitung zu dem eigentlichen Hauptfilm, der größtenteils in einem riesigen Haus spielt, in dem 8 Personen um das Überleben kämpfen und sich durch Jigsaws bitterböse Spielchen zwängen. Genau wie im ersten Teil sind hier die schauspielerischen Leistungen akzeptabel, aber lange nicht so gut wie in dem Vorgänger. Das Publikum wird mit mehr Informationen über Jigsaw konfrontiert und es gibt in dem Film auch eindeutig mehrere Szenen mit Ihm, als in dem Vorgänger. Es sind sogar einige Momente vorhanden, die den Zuschauer stutzig machen und man sich fragt: Wieso handelt Jigsaw SO und nicht anders? Aber seht selbst ... ein sehr interessanter Killer, der durch seine fabelhaft kaltherzige Handlungen überzeugt.
Es gibt von Allem mehr - Blut, Wendungen und Schockmomenten ... und das Sequel ist spannend bis zur letzten Sekunde, vor allem als die Spiele in dem Haus, in dem sich die 8 Personen befinden, beginnen und sich tragische und blutige Momente abspielen.
...
Und wie könnte es anders sein: Das Ende beinhaltet eine totale Überraschung, die man sich so nicht vorgestellt hat. Die eiskalte Wendung tritt zum Schluss des Films ein und ist verknüpft mit einer der 8 Personen, die in dem Haus um das Überleben kämpfen...
Fazit: Grandioses Sequel zu dem Kult-Schocker SAW. SAW 2 überzeugt durch viel Blut, eine spannende und beklemmende Atmosphäre und reichliche Wendungen, die es wahrlich in sich haben. ein gelungenes Sequel, dass sich Fans von dem ersten Teil keinesfalls entgehen lassen sollten! Man hätte es kaum für möglich gehalten, aber der Film übertrifft fast sogar Teil 1 ... aber wirklich nur fast. Deswegen ist die folgende Wertung auch mehr als angebracht:
9 von 10 abgesägten Beinen.
:top:
P.S.: Ein dritter Teil ist keinesfalls unmöglich, ich würde sogar behaupten mehr als wünschenswert! Also her mit einem dritten Teil!