Ergebnis 1 bis 9 von 9
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team

Cool J.R.R. Tolkien - Die Kinder von Hurin

Zu Lebzeiten hatte der Fantasy-Großmeister John Ronald Reuel Tolkien das Buch nie vollendet. Bis sich einer seiner Söhne, der heute 81-jährige Christopher Tolkien, der Manuskripte angenommen hat. Im kommenden Frühjahr ist es nun so weit: Das Buch "Die Kinder von Hurin" wird erscheinen. Das teilten der britische Verlag Harper Collins und der amerikanische Verlag Houghton Mifflin mit.

Christopher Tolkien schrieb 30 Jahre lang an dem Buch seines berühmten Vaters, das der Oxford-Professor im Jahr 1918 begann und später liegen ließ. Bezüge zu dem Millionen-Seller "Herr der Ringe" gibt es reichlich: In "Die Kinder von Hurin" kommen Elben und Zwerge vor, die auch im Ringe-Epos wichtige Rollen spielen.

....
    Quelle und vollständiger Text: http://www.spiegel.de/kultur/gesells...437914,00.html

Wird sich das jemand von euch zulegen? Verführerisch hört es sich ja an und ich bin schonmal auf die ersten Kritiken gespannt. Kaufen werde ich es mir aber ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Shadow of the Moon Avatar von brimforge
    hm, da ich eigentlich nur "The Hobbit", "Lord of the Rings" und "Silmarillion" gelesen hab, würd mich dieses Buch schon interessieren - hab die ganzen "Briefe" bzw Kurzgeschichten gemieden, die so über die Jahre veröffentlicht wurden ...
    "Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?" (Star Wars)
    "Die Götter schützen keine Toren. Toren werden nur von etwas erfahreneren Toren beschützt." (Ringwelt)

Hormone mit Partyhütchen Avatar von Tinuviel
    Als Tolkienistin kommt man da ja quasi nicht dran vorbei.
    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
    Ironiere einfach solange, bis du einen Sarkasmus hast.

Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Hä? Das ist doch schon mehfach erschienen. Im Silmarillion und als Einzelbändchen bei dtv und glaub auch in den Nachrichten aus Mittelerde.
    Also im Vermarkten von jedem Fitzel, den sein Papa beschrieben hat, ist der Christopher ganz groß.

Wußt ichs doch:

Die Geschichte der Kinder Húrins
    Autor: J. R. R. Tolkien
    Übersetzer: Hans J. Schütz
    Kategorie: Mittelerde-Bücher von Tolkien

Klappentext [1]
    Man schreibt das 469. Jahr nach der Rückkehr der Noldor nach Mittelerde. Immer noch wirft der finstere Morgoth seinen Schatten über das Land. Aber bei den Elben und Menschen beginnt sich Hoffnung zu regen, daß man die Orks vielleicht doch zurückdrängen kann. Auch Hurin zieht in den Krieg. Zurück bleiben seine Frau, die ungeborene Tochter Nienor und der Sohn und Erbe...

Beschreibung
    Es handelt sich um die sog. "Narn i Hin Hurin". Allerdings setzt die Geschichte eigentlich Vorwissen aus dem Buch Das Silmarillion voraus.
    Die Geschichte der Kinder Hurins ist ein Auszug aus dem Buch Nachrichten aus Mittelerde. Es ist verwunderlich, dass dieses Buch noch mal extra als Einzelband auf den Markt geschmissen wurde.

Einzelne Auszüge aus dem Werk sind zwar bereits veröffentlicht. Doch sei es sinnvoll, die ausführliche Version der "Kinder von Hurin" als eigenständiges Werk zu publizieren, sagte Christopher Tolkien.
    Das ist ein weiterer Ausschnitt aus obigem Spiegel-Text...bisher wurde also noch nicht alles davon veröffentlicht...

Ich selbst kenne nur den Hobbit und HdR......gibt es noch andere empfehlenswerte (lange) Bücher von Tolkien, sprich spannende Geschichten und nicht so Chroniken oder Kurztexte?
    Geändert von Seoman (20-09-2006 um 17:28 Uhr)

Shadow of the Moon Avatar von brimforge
    hm, wieviel war denn schon im Silmarillion von der Story enthalten ?

die eine oder andere Story hätte auch Potential für ein ganzes (eigenes) Buch ...
    "Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?" (Star Wars)
    "Die Götter schützen keine Toren. Toren werden nur von etwas erfahreneren Toren beschützt." (Ringwelt)

Das Problem ist doch, Tolkien hat alles, was er geschrieben hat, umgschrieben, neugeschrieben, abgeschrieben, überschrieben.... es gibt x-Versionen von x-Geschichten. Im Grunde ist die Handlung immer dieselbe aber man kann ja mal eine Baumbeschreibung hinzufügen und einmal ein Schwert weglassen... so war er hat, der Herr Professor.
    Und zumindest in Deutschland sind die Kinder Hurins als "eigenständiges Werk" veröffentlich worden - eben beim dtv Verlag, in den 90'ern. Mit Titelbildern von Tolkien selbst gemalt und den berühmten Karten aus dem Tolkien-Atlas.

Aber auf eine Veröffentlichung mehr oder weniger - darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Es sollte nur jedem klar sein, dass das absolut nichts neues, sensationelles von Tolkien ist.

Das war jetzt der einzige Tolkienthread im Bücher-Sub den ich finden konnte. Ich bin gerade bei der Tagesschau auf eine interessante Meldung gestoßen, die ich unter die Leute bringen will. Die Universität Bristol hat ein Klimamodell von Mittelerde/Arda erstellt:
    ...
    Nun hat J.R.R. Tolkien seine Fantasy-Welt sehr detailliert beschrieben, so dass mit Hilfe einiger notwendiger zusätzlicher Annahmen, wie beispielsweise der Kugelgestalt von Arda, so der Name seiner fiktiven Schöpfung, dem CO2-Gehalt der Atmosphäre oder der solaren Bestrahlungsstärke, genug Informationen vorhanden sind, um damit ein Klimamodell zu füttern und los zu rechnen. ...
    ...
    Interessanterweise herrschen im Bereich der Grauen Anfurten, von wo aus die Elben gen Westen segeln, aufgrund der mittleren Luftdruckverteilung, vorwiegend Ostwinde vor, die eine Überfahrt nach Valinor erst ermöglichen. ...
    Quelle

Faszinierend.