Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 291
  1. #1

    Niedergang von Viva und MTV

    Früher habe ich gerne mal spontan Viva oder MTV angeschaltet, um Musik zu hören und die dazugehörenden Videos zu sehen, die ja oft witzig sind oder schön arrangiert oder die den Song interpretieren.

    Heute stößt man auf den "Musiksendern" nur noch auf sinnlos zusammengewürfelte Reportagen über die schlimmsten Promi-Scheidungen oder Playboy-Mädchen. Um Musik geht es nur noch in manchen Sendungen, z.B. Top100, und da finde ich die Kommentare der Moderatoren meistens albern und oberflächlich. Über Musik informierend jedenfalls nicht.

    Ich frage mich, weshalb Viva und MTV eigentlich so heruntergekommen sind. Musik und Musikvideos sind doch eine modernes Thema, für das sich viele interessieren.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sara777 Beitrag anzeigen
    Früher habe ich gerne mal spontan Viva oder MTV angeschaltet, um Musik zu hören und die dazugehörenden Videos zu sehen, die ja oft witzig sind oder schön arrangiert oder die den Song interpretieren.

    Heute stößt man auf den "Musiksendern" nur noch auf sinnlos zusammengewürfelte Reportagen über die schlimmsten Promi-Scheidungen oder Playboy-Mädchen. Um Musik geht es nur noch in manchen Sendungen, z.B. Top100, und da finde ich die Kommentare der Moderatoren meistens albern und oberflächlich. Über Musik informierend jedenfalls nicht.

    Ich frage mich, weshalb Viva und MTV eigentlich so heruntergekommen sind. Musik und Musikvideos sind doch eine modernes Thema, für das sich viele interessieren.


    Jedesmal, wenn ich mal einschalte kommt garantiert gerade Klingeltonwerbung.

  3. #3
    Gebe dir Recht. Ich würde mich freuen, wenn es einen Musiksender gäbe, der Clips spielt, die auf Viva UND MTV laufen und nicht so eine lächerliche Trennung zwischen weiblicher und männlicher Zielgruppe machen würden und auch einfach etwas mehr Bandbreite zeigen... Bei Viva werden so unendlich viele Clips abgelehnt, die es eigentlich doch verdient hätten, gespielt zu werden...

    Doch anscheinend ist diees Konzept nur bedingt erfolgreich...

  4. #4
    Ich verstehe das auch überhaupt nicht. MTV müsste sich eigentlich umbennenn, da es nur noch am Rande was mit Musik zu tun hat.

    Videoclips haben doch ca. 20 Jahre lang sehr gut funktioniert - warum heute nicht mehr?

    Manche der Reality Shows gucke ich gern (Real Life z.B.) aber es gibt viiiieeel zu viele dämliche Sendungen auf beiden Sendern. Ich frag' mich immer wer sich das anguckt? Date My Mom, Room Raiders, und diesen deutschen pseudo reality Kram 'Abschlusklasse' (oder wie das heißt) z. B. Grausam.

  5. #5
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    MTV und VIVA sind wirklich überflüssig. Ich zieh mir meine Videos über YouTube rein und hab ruhe vor Klingeltonwerbung und Pseudo-Dokus.
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.



  6. #6
    Interessant ist der riesige Unterschied zwischen MTV Europe und MTV USA. Während bei uns MTV zum Werbe- und Klingeltonsender verkommen ist, sendet man in den USA fast nur Videoclips.
    Eigenproduzierte Reality Formate gibt es natürlich auch, nur werden diese nicht auf den "Musik-Clip" Sender ausgestrahlt.

  7. #7
    Da empfehle ich euch den österreichischen Musiksender GoTV! Dort wird "echte" Musik gespielt und solche nervige Reality-Doku-Dating-Schows gibt es dort nicht. Zwar kommt zwischendurch manchmal Werbung, keine Jamba-Klingeltonwerbung, sonder halt ganz Normale. Und das ist ja auszuhalten. Das Gute an GoTV ist, dass sie nicht immer auf dieser Mainstream Schiene fahren und blöde Moderatoren gibt es auf dem Sender auch nicht

  8. #8
    Also ich hatte MTV nur im Jahr 2002 und damals war es wesentlich anderes als heute. Wenn ich bei Freunden bin, dann sehe ich nur Klingeltonwerbungen. Wahrscheinlich ist es auch ein Grund, warum sie in letzter Zeit so viele gute Videos ablehnen. Früher wurden dort gute Videos gespielt, heute zwar auch gute, aber nicht mehr viele.

  9. #9
    Zitat Zitat von Mini_p Beitrag anzeigen
    Also ich hatte MTV nur im Jahr 2002 und damals war es wesentlich anderes als heute. Wenn ich bei Freunden bin, dann sehe ich nur Klingeltonwerbungen. Wahrscheinlich ist es auch ein Grund, warum sie in letzter Zeit so viele gute Videos ablehnen. Früher wurden dort gute Videos gespielt, heute zwar auch gute, aber nicht mehr viele.
    Früher wurden auch gute Videos gespielt, genau wie heute.

    Der Unterschied ist vielmehr:

    Früher haben sie 10 videos gespielt 2 Mins Werbung gehabt, und weiter gings...

    heute spielen sie 2 Songs 2 Mins Werbung, 2 Songs 2 Mins Werbung...und das nervt doch schon gewaltig!

  10. #10
    Very Bigly Stable Genius Avatar von Dawson41
    Ort: Dortmund
    Die Konzepte haben sich aus dem ganz einfachen Grund geändert: die heutigen Zeichentrickserien, Promimagazine, Datingshows, etc. bringen weit mehr Einschaltquote als die Musikvideos in ihren besten Zeiten es jemals taten.


    Profitabel war VIVA nämlich nie. Was dort an NRW-Fördermitteln alles versenkt wurde will ich gar nicht wissen.



    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Interessant ist der riesige Unterschied zwischen MTV Europe und MTV USA. Während bei uns MTV zum Werbe- und Klingeltonsender verkommen ist, sendet man in den USA fast nur Videoclips.
    Das stimmt doch überhaupt nicht! Bei denen sieht die Situation genauso aus.
    Und wie bei uns gibt es dort auch den Runninggang "Ich habe gerade etwas vollkommen überraschendes gesehen: ein Musikvideo auf MTV!".

    Musikvideos laufen bei denen auch nur morgens und nach Mitternacht (MTV2 natürlich ausgenommen).

  11. #11
    Erwartungsgeneration Avatar von Orane
    Ort: fast da
    Zitat Zitat von badRed Beitrag anzeigen
    Gebe dir Recht. Ich würde mich freuen, wenn es einen Musiksender gäbe, der Clips spielt, die auf Viva UND MTV laufen und nicht so eine lächerliche Trennung zwischen weiblicher und männlicher Zielgruppe machen würden
    Das wusste ich gar nicht.

  12. #12
    Mache jetzt mal eine Stichprobe durch Einschalten:

    Weder auf Viva noch auf MTV kann ich ein Musikvideo anschauen, auf beiden sind irgendwelche Dokus.

    Sind die wirklich lukrativer? Verstehe ich auch nicht.

  13. #13
    Zitat Zitat von Dawson41 Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch überhaupt nicht! Bei denen sieht die Situation genauso aus.
    Nein, die Senderfamilie MTV besteht nicht nur aus einen Sender. Wie schon gesagt, gibt es MTV-Sender mit Reality-Formaten. Aber genau so gibt es MTV-Sender mit über 90% Musikanteil.

  14. #14
    Zitat Zitat von Wally11 Beitrag anzeigen
    Mache jetzt mal eine Stichprobe durch Einschalten:

    Weder auf Viva noch auf MTV kann ich ein Musikvideo anschauen, auf beiden sind irgendwelche Dokus.

    Sind die wirklich lukrativer? Verstehe ich auch nicht.
    Ich denke, das liegt einfach an folgendem: Wenn einem Zuschauer das Thema einer Doku gefällt, bleibt er für die nächste halbe Stunde bis Stunde dabei! Wenn nur Musikvideos laufen, schaltet der Zuschauer im Regelfall ab, wenn nach einem geliebten Video ein Video läuft, dass ihm nicht gefällt!

    Ich finds auch schade, dass die Musik zur Nebensache geworden ist!

  15. #15
    Very Bigly Stable Genius Avatar von Dawson41
    Ort: Dortmund
    Zitat Zitat von Wally11 Beitrag anzeigen
    Sind die wirklich lukrativer? Verstehe ich auch nicht.
    VIVA Interaktiv soll damals in der Spitze eine Reichweite von 200.000 Zuschauern gehabt haben. Neuartige Dokusoaps sollen fast das Doppelte an Einschaltquote erreichen.

    Dazu fallen bei den Videos GEMA-Gebühren an. Ich meine mich zu erinnern, daß es mehrere Tausend Euro pro Minute sind.
    Da fallen eigenproduzierte Karaokesendungen oder billig eingekaufte und untertitelte Datingshows preiswerter aus.



    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Nein, die Senderfamilie MTV besteht nicht nur aus einen Sender. Wie schon gesagt, gibt es MTV-Sender mit Reality-Formaten. Aber genau so gibt es MTV-Sender mit über 90% Musikanteil.
    Man lese den Rest des Beitrages.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •