Seite 158 von 162 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162 LetzteLetzte
Ergebnis 2.356 bis 2.370 von 2425
  1. #2356
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von Clem Beitrag anzeigen
    *grrr das ppa heißt peppermintos und davor kommt ein Doppelpunkt
    Tipp: [noparse]... [/noparse]
    ermöglicht: ppa:peppermintos

  2. #2357
    Zitat Zitat von GiGi_Ganter Beitrag anzeigen
    Danke Misel - das macht genau das, was ich brauche

    Danke 11elf clem;
    Ich geh mal davon aus, das dies auch so im terminal von Mint so klappt

    Edit: Grundsätzlich ja; aber i-wo kann er nicht alles lesen - wenngleich er viel runter lädt
    Code:
    .....
    Ign http://packages.linuxmint.com rebecca/upstream Translation-en              
    W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/peppermintos/p8-release/ubuntu/dists/trusty/main/source/Sources  404  Not Found
    
    W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/peppermintos/p8-release/ubuntu/dists/trusty/main/binary-i386/Packages  404  Not Found
    
    E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
    user@user-Lenovo-3000-G530 ~ $ sudo apt-get install ice
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket ice kann nicht gefunden werden.
    user@user-Lenovo-3000-G530 ~ $ ^C
    user@user-Lenovo-3000-G530 ~ $
    Username auf "user" geändert

    Ja, das ist "ice"
    Er findet den Ordner Trusty nicht bei dieser URL: http://ppa.launchpad.net/pepperminto...source/Sources

    http://ppa.launchpad.net/pepperminto.../ubuntu/dists/

    Es gibt hier nur einen Ordner für devel (vermutlich Developer) und Xenial für die neuste Version.

    Trusty Tar ist Ubuntu 14.04 - das ist die LTS-Version von Ubuntu und steinalt (Ja, es wird von Canonical noch rund 1,5 Jahre supported, aber eben auch nur für das, was Canonical selbst liefert.) ICE benötigt sehr wahrscheinlich einfach ein paar neuere Bibliotheken.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  3. #2358
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Edit: Problem hat sich gelöst;
    Da 3 Versionsnummern später (z.b. Chromium 73) die Funktion (Öffnen in eigenen Fenster) wieder zurückkehrte - Danke für die Hilfe
    ----------------------------------------------------------------------
    OT

    So; stehe wiedermal vor nem Prob:

    Mint 19 (Ubuntu) und Chrome, bzw. Chromium (uvm)

    Mit Update auf Version 70 (Chrome); sind bei den "3 Punkten -> Weitere Tools -> Verknüpfung erstellen"
    die Checkbox "In eigenständigen Fenster" verscchwunden


    Chrome hatte ich......
    Geändert von GiGi_Ganter (29-12-2018 um 17:16 Uhr)

  4. #2359
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Sind hier Beiträge entfernt worden?
    Zwischen 11/2017 und 12/2018 ...nichts?

    .
    .

    Zitat Zitat von Uli56 Beitrag anzeigen
    16.04 ist auf dem Markt. Läuft bei mir bereits auf zwei Rechnern.
    Seit 2 Jahren soll ich die nun bereits installieren.

    14.04. LTS läuft und läuft.


    Ich habe da einen gewissen Horror vor 19.04. 18.04. LTS demnächst -
    siehe 16.04. Drama von Dezember 2016...
    https://www.ioff.de/showthread.php?2...1#post45489121


    Gegebenenfalls zwischeninstalliere ich dann 16.04.(05) ...
    Geändert von cos (13-02-2019 um 05:23 Uhr) Grund: 18.04. ...danke an GW bzgl. LTS - Korrektur

  5. #2360
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    19.04 ist kein LTS. LTS-Versionen erscheinen alle zwei Jahre, 14.04, 16.04, 18.04, 20.04. Ja, es ist empfohlen, die Zwischen-LTS-Versionen zu installieren, also Upgrade von 14.04 auf 16.04 und dann erst auf 18.04. Ich glaube nicht, dass hier Postings gelöscht wurden.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  6. #2361
    Hier wurde nichts gelöscht.

    Ich glaube, Upgraden kann man nur schrittweise. Es gibt auch Empfehlungen, lieber mal neu zu installieren.
    Auch ältere LTS-Versionen werden noch gepflegt, aber die eingesetzten Tools haben evtl. Sicherheitslücken.
    Beispiel: Aktuell ist LibreOffice gefährdet, sicher ist nur die neueste 6er-Version. Bei Ubuntu 16.04 LTS ist aber Version 5 gesetzt, was auch nicht mehr auf 6 hoch geht. Bei 18.04 LTS ist 6 installiert.



    Dieses Posting wurde mit Xubuntu 18.04 LTS erstellt.

  7. #2362
    Die stufenweisen Upgrades von 14.04 auf 16.04 sowie von 16.04 auf 18.04 haben bei mir jeweils vollkommen problemlos funktioniert. So würde ich auch vorgehen, wenn ich über mehrere LTS-Versionen hinweg upgraden wollen würde.
    Geändert von Will.Hunting (24-05-2020 um 18:12 Uhr)

  8. #2363
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    ... LTS-Versionen erscheinen alle zwei Jahre, 14.04, 16.04, 18.04, 20.04. ...
    Danke ( https://www.ioff.de/showthread.php?2...1#post47614252 )
    Ich hatte fälschlicherweise mehr oder weniger Ende des Supportes für 14.04. mit der nächsten LTS ..gleichgesetzt.
    Ich hab's dementsprechend auch im angesprochenen Posting nachträglich editiert.
    "Mein Nächstes" ist dementsprechend 18.04. LTS - wenn meine Hardware mitspielt.


    Apropos installiere ich sowie lieber "neu".
    "Upgrades" auf höhere Versionen mag ich nicht. Sicherlich für Einige unverständlich (wie immer und überall)
    aber ich kann mich noch an üble Probleme und nächtelanges Gedöns bei Kollegen erinnern
    und da war es im nachhinein immer einfacher (=weniger zeitraubend/weniger Problem-beladen)
    gewesen, eine bzw. die neue(re) Version zu installieren.
    Geändert von cos (13-02-2019 um 05:42 Uhr)

  9. #2364
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Hier wurde nichts gelöscht.
    ...
    Danke.
    Seltsam, wenn über ein Jahr nichts gepostet wird - aber nehmen wir das als gutes Zeichen.

  10. #2365
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Sooo...
    Umstieg auf 18.04.2, O-Ubuntu
    ist für mich 'bedienungsmäßig' ziemlich ..gewöhnungsbedürftig und das interne Softwareangebot dort.. ..naja.
    Da scheint jemand gezielt fast alles was ich mag entfernt zu haben.
    Also erst einmal wieder her mit Synaptic:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install synaptic

    Aber dann nach einem Wochenende Ach und Krach mit dem gnome-Mutterschiff
    heute wenigstens zum schlankeren
    Xubuntu 18.04.2
    gewechselt. Scheint auch weniger RAM zu benutzen.

    Zuerst einmal gibt es in der internen Software nur noch einen recht ältlich wirkenden Comicbuchbetrachter, Qcomicbook ..grauenhaft.
    Der kann weder von einem Archiv zum Nächsten springen noch mit rar oder zip zum Start überredet werden (*.cbr ist ja Rar und *.cbz ..Zip).
    Peruse z.B. ist ebenfalls Quark.


    Lange Rede - kurz:
    MComix kann alles was ich will
    und mit
    sudo add-apt-repository -y ppa:lintaro/mcomix
    sudo apt install -y mcomix

    läuft es immer noch unter 18.04.

    Mit DosBox gab's auch ein Problem - was aber -wohl- die DosBoxer bzw. die Rep.Einrichter versionstechnisch verbockt haben -
    der Mauszeiger (falls im Spiel vorhanden) wollte nicht mehr vom Desktop aus in der DosBox angeklickt aktiv werden.
    Die Lösung fand sich hier
    --> forum.ubuntuusers.de/topic/dosbox-richtiges-fangen-der-maus/
    in der dosbox.conf
    musste lediglich
    autolock=true
    auf
    autolock=false
    geändert werden.
    Und schon funktionierte es (quasi nur noch mit der Maus darüber-fahren und ich bin drin oder raus)
    rund 10 Jahre bin ich immer nur mit Strg + F10 da mit dem Mauszeiger wieder herausgekommen.

    Jetzt gibt es noch Probleme mit den VLC Bild-Effekten, aber damit kann ich dank SMplayer 'leben'.
    Geändert von cos (02-04-2019 um 02:39 Uhr)

  11. #2366
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    So,
    neuer Compi mal wieder angesagt,
    mein bester aller vorhergehenden Zeiten:

    Grafik wie immer Nvidia, wg. Linux und SL -

    GTX1660Ti 6GB GDDR6
    oder
    RTX 2060 6GB GDDR6

    ein schick ausschauendes
    B450er Mainboard

    Vermutlich wird's ein
    AMD Ryzen 5 3600
    mit leiserem Lüfter statt dem boxed-Fön (sowas kann ich Nachts hier nicht ertragen)
    vielleicht ein
    Scythe Iori SCIOR-1000, der wiegt wenigstens 'nur' ein halbes Kilo

    und dazu 2*8GB DDR4 3000er

    das alles im ausgeleuchteten Glasgehäuse, damit geil.


    Ubuntu 20.04 LTS steht ja wohl schon bei Fuß.
    Geändert von cos (24-05-2020 um 17:04 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  12. #2367
    Baust du das selber zusammen?

    Ich habe meinen nach einer c't-Anleitung zusammen gebaut, ich habe Xubuntu (und für seltene Fälle ein virtuelles Windows 8.1).

  13. #2368
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Den gibt's in etwa so schon zusammengebaut als Angebot bei meinem Händler, mit zusammengelesenen Änderungen meinerseits.
    Ich werde vermutlich wenn es irgend geht auch Xubuntu 20.04 nehmen.

    ---> chip.de/news/Ubuntu-20.04-ist-da-Neue-Funktionen_182594944.html
    ---> heise.de/ix/meldung/Ubuntu-20-04-LTS-Version-mit-behutsamen-Neuerungen-4707756.html
    Geändert von cos (24-05-2020 um 20:10 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  14. #2369
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Scythe Iori SCIOR-1000, der wiegt wenigstens 'nur' ein halbes Kilo
    Wie sagen die PC-Schrauber alle: Silence is copper!

    Aber die mit den AMD mitgelieferten Kühler sollen eigentlich sehr gut sein. Definitiv besser als das was Intel so mitliefert und die meisten Reviews sagen, dass man eigentlich nur für Overclocking andere Lüfter benötigt.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  15. #2370
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Wie sagen die PC-Schrauber alle: Silence is copper!

    Aber die mit den AMD mitgelieferten Kühler sollen eigentlich sehr gut sein. Definitiv besser als das was Intel so mitliefert und die meisten Reviews sagen, dass man eigentlich nur für Overclocking andere Lüfter benötigt.
    Mag sein, aber ich habe es gerne so leise wie nur irgend möglich und nachts gegen 2:00 höre ich hier unter mir im Keller die Mäuse hüsteln.
    Da kommt ein Gedröhn in der "Lautstärke eines Föns" (diverse Kommentare bei Amazon und Alternate) bei naher Volllast während eines Games wirklich übel, zumal da ja dann auch noch die Grafikkarte u.U. mitröhrt.

    Apropos halbes Kilo, Alpenföhn Brocken u.ä. sind ja dann bei 700, 800 oder gar um 900g, das ist mir echt unheimlich und Wasserkühlung röhrt dann wieder außerhalb des Gehäuses herum.

    Wenn ich sowas 'realisieren' könnte würde ich das ganze Ding als Angebot kaufen, so wie es ist, so laut wie es sein mag,
    in einen Nebenraum stellen (da ist leider keiner den ich da nutzen könnte) und Monitor und ggfs restliche Verkabelung durch Loch in der Wand -
    und Ruhe wäre (wenn).
    Geändert von cos (25-05-2020 um 01:14 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •