Seite 2 von 162 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2425
  1. #16
    Zitat Zitat von Naddom Beitrag anzeigen

    Sie soll die CD mit einen Programmm von der erst zu brennenden CD brennen
    (guter einwand)

    hat'se ja wohl aber auf der festplatte irgendwo die isodatei.
    wenn se dann die livecd bootet ...
    das programm aufruft ...

    'stimmt' dann bräuchte sie ein zweites cd-rom laufwerk mit brenner.
    Geändert von salbei (05-03-2007 um 13:49 Uhr)

  2. #17
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Sie kann kaum von einer CD booten, die sie erst noch brennen muss.

    Aber das sollte auch kein Problem sein, da sie ihre Ubuntu-CD wahrscheinlich noch mit ihrem jetzigen Windows-PC brennen kann.
    Ansonsten könnte man auch noch gucken, ob eine Zeitschrift, eine Linuxbuch kauft, wo eine CD/DVD beiliegt...


    cos, du hast dich für Ubuntu 6.06.1 entschieden, weil "Dapper Drake" Long Term Support hat? Ansonsten wäre Ubuntu 6.10 "Edgy Eft" die aktuelle Version.( dazu auch bei einem deiner Links: http://www.galileocomputing.de/openb...b817fcc51def6f )

    Ansonsten würde ich die Partitionen einrichten, bevor ich irgendwas installiere. Und für /home eine eigene vorsehen während der Installation.(Trennung von System und Daten).



    k3b würde ich übrigens eher auf einer Kubuntu-CD erwarten, bei Ubuntu kann man sowas einfach mit Nautilus machen. (für das Brennen einer iso braucht man ja nicht so wahnsinnig viele Einstellungsmöglichkeiten).

  3. #18
    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Sie kann kaum von einer CD booten, die sie erst noch brennen muss.

    Aber das sollte auch kein Problem sein, da sie ihre Ubuntu-CD wahrscheinlich noch mit ihrem jetzigen Windows-PC brennen kann.
    Ansonsten könnte man auch noch gucken, ob eine Zeitschrift, eine Linuxbuch kauft, wo eine CD/DVD beiliegt ...

    nugut, das brennen klappt nun nicht so richtig ohne linux mit einem linuxprogramm.


    was ich mit meinem rat zu k3b auch sagen wollte ist, dass es unter linux gleichwertige programmen zum brennen gibt wie in der windowswelt.

  4. #19
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von salbei Beitrag anzeigen
    mit dem k3b brennprogramm, ... kann diese iso-datei bestimmt auch gebrannt werden.
    später vielleicht einmal.
    momentan läuft alles hier noch mit win98se.
    die wird-nicht-mehr-live-CD-genannt ISO ist bereits mit NERO gebrannt, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt - aber ich bin unter win98se ganz gut beieinander und 'kann da alles' (aber eben keine 160er platten mehr
    und ich befürchte mein oller pc wird demnächst irgendwann auch mal abschied feiern
    und will dem jetzt adäquat zuvorkommen).

    aberrrr:
    'so einfach mal eben' mit der wird-nicht-mehr-live-CD-genannt booten würde ich nicht machen.
    selbst da kann es zu problemen kommen und danach u.U. die alte HD dann nicht mehr starten können.
    habe ich als warnung jedenfalls in der einführung zur wird-nicht-mehr-live-CD-genannt gelesen.
    wenn nur diese möglichkeit eines derartigen fehlers besteht werde ich nicht ein gut (nunja, win98se) laufendes system risikieren, dessen neuinstallation mich wieder 4-6 stunden meines lebens kosten würde - ich habe besseres zu tun.
    also werde ich mir erstmal hardware besorgen die getrost 'lang gemacht' werden kann, bzw. auch für solche scherze geeignet sein könnte...

    Zitat Zitat von salbei Beitrag anzeigen
    ältere hardware 1 1/2 - 2 ist heutzutage grösstenteils linuxkompatibel.
    was neueres würde ich mir sowieso niemals kaufen, ich habe mein geld nicht im lotto gewonnen.
    ich versuche ein K8N board mit einem 3000er athlondingsbumms64 (oder besser) plus 1 GB RAM für billich zu bekommen und eine nvidia 6200 od. 6600er graka, da dies anscheinend auch zu
    (1)
    edgy und dem ganzen MAC-OS/Vista/Xerox artigen feinen grafik schnickschnack (will ich irgendwann unbedingt ausprobieren, warum jetzt also bereits wieder falsche hardware am start haben?) wohl höchst kompatibel wäre?
    (2)
    wie sieht es mit audigy soundkarten (treibern) aus?
    (3)
    gibt es speichermodule, die schlechter unterstützt werden?
    (4)
    welcher dvd-brenner hat die besseren linux-treiber wären so meine nächsten fragen



    Zitat Zitat von salbei Beitrag anzeigen
    fat32 oder ntfs partitionen sind von linux aus les und schreibar ohne probleme zu mounten.
    ntfs partitionen werden heutzutage bei den meisten linuxen mit dem neuen driver 'befehl: ntfs-3g'
    ohne schwierigkeiten auch beschreibbar gemountet.

    'rtfm' - man mount - steht dann alles leichtverständlich geschrieben auf dem bildschirm.
    dieses ausspruch 'rtfm' wird dir in der linuxwelt noch öfters begegnen.
    das trifft sich gut, die daten die ich auf meine künftigen irgendein-dateiformat-unter-linux überspielen will sind alle auf CD oder eben FAT32 partitionen und das ist das WICHTIGSTE: meine mucke, meine videos, bilder etc. deswegen habe ich einen multimedia computer, darum geht es, das muß alles sofort wieder laufen.
    aber:
    ich kenne keinen guten picture-archivviewer (rar und zip fähig) unter linux/ubuntu
    der musikplayer scheint dort massig ärger zu machen (wie ich im ubuntu-forum lesen kann)
    der VLC mediaplayer scheint hingegen unter linux wohl bestens zu funktionieren (macht in den neuen versionen unter win98se nur noch ärger, nichts funzt unter win98se mehr - auch ein grund für mich umzusteigen, da nicht alles mit mediaplayer classic und k-lite codecpack wirklich gut läuft...).


    Zitat Zitat von salbei Beitrag anzeigen
    die meisten linuxdistributionen haben heutzutage grub als bootloader. der erkennt ntfs-partitionen und richtet sie automatisch im bootmenue ein. warum also ein fremdes prog wie boot magic benützen,ist doch schon alles vorhanden bei linux. ...
    klar kann linux alles und da gibt's fast alles etc.
    aber ich bin n00bie und kann nix und weiß nix und habe keinen linuxer in meinen arbeits- oder bekanntenkreis herumsitzen.
    ich bin froh wenn ich erstmal eine windowsartige oberfläche sehe, das internet connectet, der (mozilla?)browser browst und auch neue flash abspielt (stichworte:youtube etc.), ich auf ein bild klicke und das angezeigt wird oder gar das archiv bzw. der ordner in dem es steckt,
    ein quicktime oder gar ein wmv movie oder h264 neuerer codierung
    läuft und die kiste endlich nicht mehr dabei hängen bleibt oder jedes mp3 auch abgespielt wird und (wie ich OFT mittlerweile in den linuxforen lesen mußte) meine desktopeinstellungen beim nächsten hochfahren so geblieben sind, wie ich sie beim letzten mal eingestellt habe.

    alles gründe, warum ich erstmal eine FAT32 platte mit win98se
    über einen boot selektor DEN ICH KENNE und BEDIENEN KANN
    und die entsprechend partitionierte neue 160er HD mit (irgendeinem) linux [es sieht so aus als würde es (K)ubuntu] parallel betreiben werde.

    wieviel partitionen müssen es eigentlich 'mindestens' unter linux sein?
    (auch so eine komische n00bie frage)
    Geändert von cos (17-11-2014 um 11:25 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  5. #20
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    was neueres würde ich mir sowieso niemals kaufen, ich habe mein geld nicht im lotto gewonnen.
    ich versuche ein K8N board mit einem 3000er athlondingsbumms64 (oder besser) plus 1 GB RAM für billich zu bekommen und eine nvidia 6200 od. 6600er graka, da dies anscheinend auch zu
    Tipp: Auch wenn Du einen 64bit Prozessor willst, nimm die i386-Version. Geschwindigkeitsverluste gibt es im Proinzip nicht. Aber es läuft einfach viel mehr von dem, was leider nicht als OpenSource angeboten wird. (z.B. Flash) Die 64bit sind ne nette Spielerei und für einen Idealisten wie mich kein Problem, aber wenn Du es einfach nur nutzen willst, sei die die i386er Version nahe gelegt.

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    (1)
    edgy und dem ganzen MAC-OS/Vista/Xerox artigen feinen grafik schnickschnack (will ich irgendwann unbedingt ausprobieren, warum jetzt also bereits wieder falsche hardware am start haben?) wohl höchst kompatibel wäre?
    Dann empfehle ich Dir unbedingt eine nVidia-Grafikkarte. Die normalen Treiber werden mit den Effektsachen zwar nicht laufen, aber nVidia bietet sehr stabile und schnelle closed source Treiber an, die du bei Ubuntu nachinstallieren musst. Dann hast Du 3D-Beschleunigung und kannst die schicken Features nutzen.

    Warte am besten noch ein wenig bis April, dann kommt Feisty Fawn, die nächste Ubuntu-Version raus. Bei der sollen schon entsprechende Pakete in Vorbereitung sein.

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    (2)
    wie sieht es mit audigy soundkarten (treibern) aus?
    http://www.alsa-project.org/alsa-doc...-Creative_Labs

    Die Alsatreiber sind bereits im Kernel, d.h. die Karte sollte ohne Probleme laufen

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    (3)
    gibt es speichermodule, die schlechter unterstützt werden?
    nein, das hat mit Linux gar nix zu tun. Entweder Dein Mainboard verträgt den Speicher oder eben nicht. Mittlerweile sollte es damit nicht mehr viele Probleme geben.

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    (4)
    welcher dvd-brenner hat die besseren linux-treiber wären so meine nächsten fragen
    Wenn Du einen Brenner mit IDE-Anschluss nimmst, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Die Schnittstelle ist soweit standardisiert, dass jeder IDE-Brenner laufen sollte. Wenn Du aber eine Hardware-Empfehlung suchst: Ich nutze seit Jahren einen LG-DVD-Brenner und der Toastet unter Linux sogar Pappscheiben




    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    das trifft sich gut, die daten die ich auf meine künftigen irgendein-dateiformat-unter-linux überspielen will sind alle auf CD oder eben FAT32 partitionen und das ist das WICHTIGSTE: meine mucke, meine videos, bilder etc. deswegen habe ich einen multimedia computer, darum geht es, das muß alles sofort wieder laufen.
    aber:
    ich kenne keinen guten picture-archivviewer (rar und zip fähig) unter linux/ubuntu
    gqview ist ein guter Pictureviewer und mit GIMP kann man Bilder sehr gut bearbeiten. Aber einen der RAR etc lesen kann, kenne ich spontan auch nicht.

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    der musikplayer scheint dort massig ärger zu machen (wie ich im ubuntu-forum lesen kann)
    ich hatte bisher mit Amarok und XMMS keine Probleme - mal abgesehen von der Geschwindigkeit von Amarok auf meinem kleinen Notebook. Aber bei Deinem geplanten Rechner sollte das kein Problem sein.


    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    der VLC mediaplayer scheint hingegen unter linux wohl bestens zu funktionieren (macht in den neuen versionen unter win98se nur noch ärger, nichts funzt unter win98se mehr - auch ein grund für mich umzusteigen, da nicht alles mit mediaplayer classic und k-lite codecpack wirklich gut läuft...).
    jupp, VLC und Mplayer ist eigentlich das einzige was man braucht.


    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    klar kann linux alles und da gibt's fast alles etc.
    aber ich bin n00bie und kann nix und weiß nix und habe keinen linuxer in meinen arbeits- oder bekanntenkreis herumsitzen.
    ich bin froh wenn ich erstmal eine windowsartige oberfläche sehe, das internet connectet, der (mozilla?)browser browst und auch neue flash abspielt (stichworte:youtube/myvideo/lastfm/etc), ich auf ein bild klicke und das angezeigt wird oder gar das archiv bzw. der ordner in dem es steckt,
    ein quicktime oder gar ein wmv movie oder h264 neuerer codierung
    läuft und die kiste endlich nicht mehr dabei hängen bleibt oder jedes mp3 auch abgespielt wird und (wie ich OFT mittlerweile in den linuxforen lesen mußte) meine desktopeinstellungen beim nächsten hochfahren so geblieben sind, wie ich sie beim letzten mal eingestellt habe.
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    alles gründe, warum ich erstmal eine FAT32 platte mit win98se
    über einen boot selektor DEN ICH KENNE und BEDIENEN KANN
    und die entsprechend partitionierte neue 160er HD mit (irgendeinem) linux [es sieht so aus als würde es (K)ubuntu] parallel betreiben werde.
    wenn Windows schon auf der Platte ist, dann erkennt das die Installation von Ubuntu und erstellt automatisch ein Menü beim Booten. Ich hatte damit bisher wirklich keine Probleme




    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    wieviel partitionen müssen es eigentlich 'mindestens' unter linux sein?
    (auch so eine komische n00bie frage)
    Du brauchst 2 Partitionen, eine für das System und eine Swap-Partition. Im Gegensatz zu Windows lagert Linux die Daten in eine extra Partition aus und nicht in eine Datei. Die Partition muss nicht allzugroß sein. 512MiB bis 1GiB sind eigentlich schon mehr als genug. Gerade weil Du 1GiB Speicher hast.

    Es empfiehlt sich aber trotzdem noch eine extra Partition anzulegen, die Du dann in den /home-Ordner einhängst (mountest). Wenn Du aber eh schon eine Partition mit Daten hast, kannst Du die auch woanders einhängen und /home muss keine extra Partition sein.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  6. #21
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    ---
    ich kenne keinen guten picture-archivviewer (rar und zip fähig) unter linux/ubuntu
    ....
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    ...
    gqview ist ein guter Pictureviewer und mit GIMP kann man Bilder sehr gut bearbeiten. Aber einen der RAR etc lesen kann, kenne ich spontan auch nicht.
    ...
    ich suche etwas in DER richtung >>>
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comic_Book_Archive_file

    die CBA bzw. CBZ / CBR sind RAR files nur müsste der viewer eben auch noch ZIP beherrschen, alle -zig mühevoll zusammengestoppelten image archive jetzt wieder entpacken? never.

    das hammer open source teil unter windows war und ist CDisplay(Ex)
    hoffentlich macht das mal jemand unter linux...
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  7. #22
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Tipp: Auch wenn Du einen 64bit Prozessor willst, nimm die i386-Version. Geschwindigkeitsverluste gibt es im Proinzip nicht. Aber es läuft einfach viel mehr von dem, was leider nicht als OpenSource angeboten wird. (z.B. Flash) Die 64bit sind ne nette Spielerei und für einen Idealisten wie mich kein Problem, aber wenn Du es einfach nur nutzen willst, sei die die i386er Version nahe gelegt.
    danke für den tipp, hauptsache, es läuft soviel zeug wie nur irgend möglich!

    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Dann empfehle ich Dir unbedingt eine nVidia-Grafikkarte.
    ich hatte bereits von dem ATI debakel gelesen und denke (s.o.) an eine passiv gekühlte 6200er.
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Dann hast Du 3D-Beschleunigung und kannst die schicken Features nutzen.

    Warte am besten noch ein wenig bis April, dann kommt Feisty Fawn, die nächste Ubuntu-Version raus. Bei der sollen schon entsprechende Pakete in Vorbereitung sein.
    da warte ich dann noch eine weile etwaiges gejammer über unstabile kernels ab und steige dann um
    aber das wäre dann vermutlich auch wieder eine komplette neuinstallation?

    gut das wenigstens eine nett dudelnde audigy anscheinend kein problem darstellt... (hoffentlich)

    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Entweder Dein Mainboard verträgt den Speicher oder eben nicht. Mittlerweile sollte es damit nicht mehr viele Probleme geben.
    okay,
    dann athlon 3200 mit S939 auf einem K8N mit AGP 8x und 6200er nvidia und dazu 2 * 512er DDR 400 mit ner audigy und der billigen 160er samsung oder maxtor und die post geht endlich wieder ab?

    .
    .

    wie sieht es eigentlich mit FIREFOX und flash und https (unter den obigen präferenzen) und youtube/myvideo etc. aus (hatte was von https problemen von firefox unter linux gelesen)?
    wie gesagt flash in neuerer version und auch die eine oder andere spielecommunity sollten laufen,
    auch die online com 2nd / second LIFE finde ich eigentlich recht interessant und da wäre ich auch gespannt ob das dann demnächst mit dem neuen (K)ubuntu gut/besser läuft (dann kann ich vielleicht die SIMS in die tonne kloppen...? )


    achja...
    spräche etwas dagegen linux / ubuntu überhaupt gänzlich auf NTFS laufen zu lassen (dann könnte ich für alle fälle auch mit WinXP mal etwas in ubuntu generiertes mal eben abrufen / bearbeiten und müsste nicht ständig re-booten wenn ich mal was anderes bearbeiten will mit mir bekannter windows-software (bevor ich es dann irgendwann in ubuntu 'kann'))?
    Geändert von cos (21-03-2016 um 18:36 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  8. #23
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Firefox ist der der vorinstallierte Browser bei Ubuntu.
    Der Linux-Client für Second Life soll wohl funktionieren. http://forum.ubuntuusers.de/topic/76477/#604348

  9. #24
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Firefox ist der der vorinstallierte Browser bei Ubuntu.
    Der Linux-Client für Second Life soll wohl funktionieren. http://forum.ubuntuusers.de/topic/76477/#604348
    ich dachte, das wäre safari-dingens
    Geändert von cos (21-03-2016 um 18:38 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  10. #25
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    ich kann demnächst mich fühlen
    als hätte ich (optisch) macOSX oder vista am laufen ... *hoff* ?
    ohne den quatsch von vista,
    ohne die einschränkungen vom macOS...?
    Tut mir leid, damit kenne ich mich leider nicht aus. 3D-Beschleunigung bekommst Du mit ner 6200 und den nVidia-Treibern. Aber wie kompliziert das einrichten von Beryl oder AIGLX sein wird, kann ich nicht sagen

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    wie sieht es eigentlich mit FIREFOX und flash und https (unter den obigen präferenzen) und youtube/myvideo etc. aus (hatte was von https problemen von firefox unter linux gelesen)?
    Also der FF kann HTTPS unter Linux mindestens genauso gut, wie unter Windows. Inwieweit die Flash da reinfunkt kann ich nicht beurteilen. Aber eigentlich sollte es zumindest auf i386 keine Probleme damit geben.

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    wie gesagt flash in neuerer version und auch die eine oder andere spielecommunity sollten laufen,
    auch die online com 2nd / second LIFE finde ich eigentlich recht interessant und da wäre ich auch gespannt ob das dann demnächst mit dem neuen (K)ubuntu gut/besser läuft (dann kann ich vielleicht die SIMS in die tonne kloppen...? )
    Spiele sind so ne Sache. Die Quellen des Second Life Clients wurden neulich offengelegt, aber ab wann das benutzbar ist, kann ich nicht abschätzen. Die anderen Sachen sind recht kompliziert, weil man die Windows/DirectX API nachbilden muss. Das WINE- oder WINEX-Projekt wären da Deine Anlaufstelle, um SIMS zum Laufen zu bekommen.

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    achja...
    spräche etwas dagegen linux / ubuntu überhaupt gänzlich auf NTFS laufen zu lassen (dann könnte ich für alle fälle auch mit WinXP mal etwas in ubuntu generiertes mal eben abrufen / bearbeiten und müsste nicht ständig re-booten wenn ich mal was anderes bearbeiten will mit mir bekannter windows-software (bevor ich es dann irgendwann in ubuntu 'kann'))?
    Linux nutzt ein ganz anderes Rechtesystem für die Systemdateien als Windows. Ich rate DRINGEND davon ab, irgendwelche Experimente mit FAT oder gar NTFS in diese Richtung zu unternehmen. Noch dazu, wo der NTFS-Schreibzugriff bisweilen recht instabil ist. Nutze für Ubuntu am besten ReiserFS oder Ext3. Für letzteres gibt es auch Windows-Treiber um darauf zuzugreifen.

    Außerdem erscheint es mir, dass Du eine Sache noch nicht ganz verstanden hast:
    Du kannst unter Windows keine Linux- und unter Linux keine Windows-Programme ausführen.

    Natürlich bestätigen die Ausnahmen wieder die Regel Aber diese Ausnahmen bedeuten viel Aufwand, den Du, denke ich, nicht gewillt bist, aufzubringen.

    Ich denke, es ist besser, wenn Du nach alternativen Programmen für die gewünschten Funktionalitäten suchst, statt Windows-Programme unter Linux zum Laufen zu bringen.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  11. #26
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    ...
    scheint es mir, dass Du eine Sache noch nicht ganz verstanden hast:
    Du kannst unter Windows keine Linux- und unter Linux keine Windows-Programme ausführen.
    ...
    das ist mir vollkommen klar.

    mir geht es darum, jetzt mit winxp SP2 als rettungsanker
    und ubuntu auf 3-4 partitionen bzw. 2 festplatten mit je 2-3 partitionen herumzukaspern,
    um alles was ich mit ubuntu (noch) nicht kann,
    wenigstens mit winxp dann ausführen zu können.
    ...
    - mit dem kram muß ich mich dann auch noch herumschlagen,
    weil einfach auf der neuen PC-kiste dann nichts mehr mit win98se 'geht'
    ...
    Wenn also ubuntu (wie du schreibst) nicht unter NTFS 'installiert werden kann' ,
    dann muß winxp wenigstens reiser oder EXT3 soweit beherrschen,
    daß ich auf diese daten unter winxp zugreifen kann -
    wo kriege ich die fixes / treiber / weissderhenker für den zugriff winxp >>> reiser oder ext3
    denn/dann her?
    Geändert von cos (21-03-2016 um 18:42 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  12. #27
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Ich verlinke dich mal auf die passenden Einträge im Ubuntu-Wiki.

    Das Problem mit deinen .rar ist, dass es sich um ein proprietäres Format handelt... http://wiki.ubuntuusers.de/Packprogramme
    http://wiki.ubuntuusers.de/Freie_Sta...riet%C3%A4r%29

    Eine (erste)Übersicht, welche Programme es für welche Aufgaben gibt: http://wiki.ubuntuusers.de/Programmliste


    Linux-Partitionen unter Windows

    bzw. allgemeiner: Ubuntu und Windows auf einem PC

    Und du benutzt keinen Router, habe ich das richtig herausgelesen?

  13. #28
    ich hab's mir jetzt noch mal in Ruhe durchgelesen. Du hast also jede Menge Archive auf einer Partition mit dem Dateisystem Fat32. Das ist kein Problem, dort solltest Du die Dateien auch lassen.

    Fat32 ist (leider) das einzige Dateisystem, was ohne Probleme und Umschweife von Windows und Linux gelesen und beschrieben werden kann.


    Ergo brauchst Du folgende Partitionen:
    1. NTFS für Windows XP (XP läuft auch auf FAT, aber das ist nicht zu empfehlen, wegen des fehlenden Rechtemanagements)
    2. Swap für Linux
    3. Ext3 für Linux
    4. Fat32 für die Daten


    Du kannst dann beim Booten festlegen, ob Windows oder Linux gebootet werden soll und dann von beiden auf die Archive zugreifen.

    Und Windows hast Du ein extra Laufwerk und unter Linux hängst Du sie zum Beispiel in /mnt/comics ein.

    Ich habe ein bischen geforscht und es gibt in der Tat schon Projekte, um CBZ- und CBR-Archive zu öffnen, aber die sind noch nicht in den Ubuntu-Repositories. Die Software zu installieren, ist ein Kramp
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  14. #29
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier

    Frage

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    ...
    Das Problem mit deinen .rar ist, dass es sich um ein proprietäres Format handelt... http://wiki.ubuntuusers.de/Packprogramme
    http://wiki.ubuntuusers.de/Freie_Sta...riet%C3%A4r%29
    und ich dachte, RAR waere unproblematischer als ZIP.

    also gibt es (wie für PDF oder MP3 oder JPG) in jedem fall für ALLES in der computer- oder datenwelt auf jeden fall aufruf- oder abspielmodule.
    und nur darum geht es hier/mir.

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Eine (erste)Übersicht, welche Programme es für welche Aufgaben gibt: http://wiki.ubuntuusers.de/Programmliste


    Linux-Partitionen unter Windows

    bzw. allgemeiner: Ubuntu und Windows auf einem PC
    thx.
    das wäre dann ungefähr das >>>
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    ...
    Fat32 ist (leider) das einzige Dateisystem, was ohne Probleme und Umschweife von Windows und Linux gelesen und beschrieben werden kann.


    Ergo brauchst Du folgende Partitionen:
    1. NTFS für Windows XP (XP läuft auch auf FAT, aber das ist nicht zu empfehlen, wegen des fehlenden Rechtemanagements)
    2. Swap für Linux
    3. Ext3 für Linux
    4. Fat32 für die Daten


    Du kannst dann beim Booten festlegen, ob Windows oder Linux gebootet werden soll und dann von beiden auf die Archive zugreifen.

    Und Windows hast Du ein extra Laufwerk und unter Linux hängst Du sie zum Beispiel in /mnt/comics ein.

    Ich habe ein bischen geforscht und es gibt in der Tat schon Projekte, um CBZ- und CBR-Archive zu öffnen, ...
    es ist vollkommen verrückt:
    da will man selbst unter win98se eigentlich bereits seit jahren von FAT32 wegkommen, da dort bei großen dateien bei 2GB bzw. 4GB (weissnicht) schluß wäre und dann wird das auf einmal zur einzig lockeren lösung eines konversionsproblemes? na, toffte...
    aber: so wird's gemacht.

    wie groß dürfen eigentlich bei den künftigen riesenplatten dann unter linux die reiser/ext1,2,3 partitionen werden (und präziser: wie groß ist eine partition noch vernünftig 'zu verwalten')
    wie sieht es unter linux mit 'fragmenten' aus - werden die daten von vornherein so geschrieben, daß kein windows-fragment-teppich gigantischen ausmaßes entsteht?

    .
    .
    .


    ich habe heute mal zwischendurch vor allem in der software abtlg. von ubuntu-users forum herumgestöbert und wieder einmal jede menge schatten und wenig licht entdeckt.

    ich werde mich also mit WINE beschäftigen müssen (ist eben nicht alles mist in wind0ws-country, einiges ist sogar um längen besser, genial programmiert bleibt eben genial programmiert, siehe forum ubuntuusers)

    und

    es sieht ganz danach aus, als ob man mozilla unter linux nicht unbedingt favorisieren sollte, selbst unter linux scheint opera mittlerweile besser zu sein??? (siehe beiträge zu speicherfresser firefox, plugins laufen nicht, dies geht nicht, das geht nicht und manchmal geht dann garnichts mehr - so liest sich das bei firefox unter linux? )
    Geändert von cos (21-03-2016 um 18:43 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  15. #30
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    und ich dachte, RAR waere unproblematischer als ZIP.
    egal: sowohl den rar-heinis als auch den zip-trollos kann es nur recht sein, wenn ihr *****dreck von millionen/zillionen anderen menschen benutzt wird.
    also gibt es (wie für PDF oder MP3 oder JPG) in jedem fall für ALLES in der computer- oder datenwelt auf jeden fall aufruf- oder abspielmodule.
    und nur darum geht es hier/mir.
    Wieso sollte RAR unproblematischer als ZIP sein? ZIP ist ein wesentlich älteres und mittlerweile offenes Format - ganz im Gegensatz zu RAR. Letzteres besticht "nur" mit höheren Kompressionsraten.

    Es gibt kaum eine Datei, die man unter Linux nicht bearbeiten könnte.

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    es ist vollkommen verrückt:
    da will man selbst unter win98se eigentlich bereits seit jahren von FAT32 wegkommen, da dort bei großen dateien bei 2GB bzw. 4GB (weissnicht) schluß wäre und dann wird das auf einmal zur einzig lockeren lösung eines konversionsproblemes? na, toffte...
    aber: so wird's gemacht.

    wie groß dürfen eigentlich bei den künftigen riesenplatten dann unter linux die reiser/ext1,2,3 partitionen werden (und präziser: wie groß ist eine partition noch vernünftig 'zu verwalten')
    wie sieht es unter linux mit 'fragmenten' aus - werden die daten von vornherein so geschrieben, daß kein windows-fragment-teppich gigantischen ausmaßes entsteht?
    ja, das mit FAT32 it schon sehr leidig.

    Aber zum Thema Linuxdateisysteme. Soetwas wie Fragmentierung gibt es unter Linux im Prinzip nicht, so lange einigermaßen Plattenplatz frei ist. Deshalb gibt es auch unter Linux keine Defragmentierungsprogramme.

    Ext3 unterstützt bis zu 32TiB Partitionsgröße und 2TiB Dateigröße. Bei heutigen Plattengrößen hast Du kein Problem



    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    ich habe heute mal zwischendurch vor allem in der software abtlg. von ubuntu-users forum herumgestöbert und wieder einmal jede menge schatten und wenig licht entdeckt.

    ich werde mich also mit WINE beschäftigen müssen um z.b. mü-t0rrent nutzen zu können (ist eben nicht alles mist in wind0ws-country, einiges ist sogar um längen besser, genial programmiert bleibt eben genial programmiert, siehe forum ubuntuusers)

    und

    es sieht ganz danach aus, als ob man mozilla unter linux nicht unbedingt favorisieren sollte, selbst unter linux scheint opera mittlerweile besser zu sein??? (siehe beiträge zu speicherfresser firefox, plugins laufen nicht, dies geht nicht, das geht nicht und manchmal geht dann garnichts mehr - so liest sich das bei firefox unter linux? )
    Du musst aber auch beachten, dass in solchen Foren zum Großteil nur das steht, was auch schief läuft. Der FF ist einfach weitaus populärer als Opera.

    Ich selbst benutze auch Opera, aber manchmal auch den FF als Backup. Denn alles funzt damit leider auch nicht - vor allem das Lotus Notes Webmail Interface von Arbeit.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •