Seite 9 von 162 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 2425
  1. #121
    rebound
    unregistriert
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mittlerweile bin ich ja bei Mandriva gelandet, Ubuntu hat einfach zu viele Probleme bereitet, leider.

    Wer weiß, vielleicht ist die neue Version ja mit meinem System kompatibler, ich werds sicherlich wieder probieren mal!

  2. #122
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    ...
    Grafisch kannst Du noch <Strg>+<Alt>+<Esc> drücken, dann verwandelt sich der Mauszeiger in einen kleinen Totenkopf, mit dem Du das Programmfenster wegklicken kannst.
    ...
    bei mir macht der mauszeiger das nicht.

    ...

    ...
    suche ich mir mit 'ps -A' die Prozessnummer raus. Ein 'kill prozessnummer' war dann eigentlich immer erfolgreich.
    ...
    Code:
    ps -A
    listet (z.B.)
    Code:
    PID TTY          TIME CMD
        1 ?        00:00:01 init
        2 ?        00:00:00 migration/0
        3 ?        00:00:00 ksoftirqd/0
        4 ?        00:00:00 watchdog/0
        5 ?        00:00:00 migration/1
        6 ?        00:00:00 ksoftirqd/1
        7 ?        00:00:00 watchdog/1
        8 ?        00:00:00 events/0
        9 ?        00:00:00 events/1
       10 ?        00:00:00 khelper
       11 ?        00:00:00 kthread
       34 ?        00:00:00 kblockd/0
       35 ?        00:00:00 kblockd/1
       36 ?        00:00:00 kacpid
       37 ?        00:00:00 kacpi_notify
      187 ?        00:00:00 kseriod
      223 ?        00:00:00 pdflush
      224 ?        00:00:00 pdflush
      225 ?        00:00:00 kswapd0
      226 ?        00:00:00 aio/0
      227 ?        00:00:00 aio/1
     2090 ?        00:00:00 ksuspend_usbd
     2091 ?        00:00:00 khubd
     2112 ?        00:00:00 ata/0
     2113 ?        00:00:00 ata/1
    .
    .
     7632 ?        00:00:00 secondlife
     7633 ?        00:00:00 secondlife
    .
    .
    also

    1. Versuch

    kill 7632
    und/oder
    kill 7633

    in diesem fall kommt als antwort
    No such prozess


    linux befehle PDF
    http://www.thealternative.ch/tiki-do...php?fileId=105
    Code:
    kill [-9] [Prozessnummer]  ... Einen Prozess beenden („term“) oder mit -9 beenden erzwingen („kill“)
    killall [-9] [Prozessname] ... Prozesse mit diesem Namen auffordern, sich zu beenden
    2ter versuch:

    kill -9 7632
    bzw. / und
    kill -9 7633

    wird gemacht, passiert aber nichts -
    das second life fenster ist immer noch da...

    3ter versuch:


    Code:
    killall -9 7632
    UBUNTU terminal:
    Code:
    7632: Kein Prozess beendet
    und
    Code:
    killall -9 7633
    UBUNTU terminal:
    Code:
    7633: Kein Prozess beendet
    .
    .
    .

    Nicht killall sondern killall -KILL machen ...
    ich versuche gleich mal

    killall -KILL (???)

    syntax lt.
    http://www.pro-linux.de/t_shell/killall.html

    killall [-eiqvw] [-signal] name ...

    Code:
    -e: 	exakte Übereinstimmung für sehr lange Prozessnamen fordern: Bei Prozessen, deren zugehöriges Programm mehr als 15 Zeichen lang ist, ist der volle Prozessname manchmal nicht verfügbar. Ohne -e werden dann alle Prozesse angesprochen, die auf den ersten 15 Zeichen übereinstimmen.
    -i: 	interaktiv für jeden Prozess nachfragen, ob das Signal verschickt werden soll.
    -q: 	keinen Hinweis geben, falls kein Prozess den angegebenen Namen hatte.
    -v: 	mitteilen, ob Signal erfolgreich verschickt wurde
    -V: 	Versionsnummer anzeigen
    -w: 	warten, bis alle angesprochenen Prozesse beendet wurden. Die Signale können wieder als Nummer ("-9") oder Signalnamen ("-SIGKILL") angegeben werden.
    also

    killall -v -9 secondlife

    würde (theoretisch) AUCH gehen (???)
    Geändert von cos (18-08-2007 um 02:49 Uhr)

  3. #123
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    nachdem seit einigen tagen bereits das system stabil läuft,
    geht es jetzt ins
    'second Life'
    http://mylinux.suzansworld.com/?p=192

    http://wiki.ubuntuusers.de/Second_Li...9%7C%28life%29

    bzw. hier im IOFF
    http://www.ioff.de/showthread.php?t=263392

    ...

    für meine ubuntu version 7.04 "64 desktop"
    http://www.getdeb.net/app.php?name=Second+Life
    habe ich mit dem
    gesonderten installer ( Ubuntu Feisty 64 bits - 1.17.0.12 ) ( Sunday, 17 Jun 2007 17:48:28 GMT )
    alles 'installiert', ...
    ... ...
    mittlerweile eine vernünftigere aufteilung bei der neuinstall:
    Bsp.:
    80 GB platte

    root "/" 10
    home 20
    swap 4
    FAT32 40

    .
    .
    .

    jetzt aktuelle SL version

    Ubuntu Feisty 64 bits
    Second Life 1.18.1.2 - Thursday, 09 Aug 2007 23:07:35 GMT

  4. #124
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    wenn ich das home verzeichnis einer installation
    zum beispiel mit einem partitions manager (z.B. einem neueren von acronis)
    ( alles die selben versionen von ubuntu 7.04 amd64 desktop )
    von einer HD
    auf eine installation einer anderen platte kopiere / verschiebe (um die eigenschaften von programmen und daten zu übernehmen)
    was passiert dann?

    kann es meine neue installation ( HW fehler mal ausgeschlossen )
    zerschiessen?

    positiv formuliert:
    übernimmt dann die andere installation die eigenschaften der kopierten ( "mutter" ) installation?
    so hätte ich es gerne.

    in meinem fall geht es u.a. auch darum
    die daten und eigenschaften von einem programm (secondlife) zu übernehmen ...
    das ist doch alles im home, oder?


    wenn ich das home verzeichnis einer installation
    zum beispiel mit einem partitions manager (z.B. einem neueren von acronis)
    ( alles die selben versionen von ubuntu 7.04 amd64 desktop )
    von einer HD
    auf eine installation einer anderen platte kopiere / verschiebe (um die eigenschaften von programmen und daten zu übernehmen)
    was passiert dann?

    kann es meine neue installation ( HW fehler mal ausgeschlossen )
    zerschiessen?

    positiv formuliert:
    übernimmt dann die andere installation die eigenschaften der kopierten ( "mutter" ) installation?
    so hätte ich es gerne...

    wie gehe ich am besten vor ( EXT 3 ) ?

  5. #125
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Habe ich in der Form noch nicht versucht. Ich bin da den Weg gegangen, das ich die Programme normal installiert habe, einmal gestartet und dann die Konfiguration aus dem "alten" Home rüber kopiert habe.

    Aber auch das ging nicht immer ohne Handarbeit ab, da ja z.B. Firefox und Thunderbird zufällige Ordnernamen generieren und die Alt-Daten darauf abgestimmt werden müssen. Bei anderen Programmen ging das problemlos.

    Wie das bei SecondLife und Co ist:

  6. #126
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    wenn ich das home verzeichnis einer installation
    zum beispiel mit einem partitions manager (z.B. einem neueren von acronis)
    ( alles die selben versionen von ubuntu 7.04 amd64 desktop )
    von einer HD
    auf eine installation einer anderen platte kopiere / verschiebe (um die eigenschaften von programmen und daten zu übernehmen)
    was passiert dann?
    Das sollte kein Problem sein. Ich hab ähnliche Sachen auch schon gemacht: / formatiert, da drauf neu installiert, alte /home-Partition behalten. Sogar die Installation der nächsthöheren Kubuntu-Version war kein Problem. Das ist ja sogar die empfohlene Installationsweise, / und /home auf zwei Partitionen, damit man neu installieren kann, ohne seine Einstellungen zu verlieren.

    Das Kopieren / Verschieben auf eine andere Partition macht da keinen Unterschied. Mach dir aber ein Backup vorher, manchmal kann es dabei Probleme geben. Ist zwar selten, aber du willst ja deine Daten nicht wegen eines blöden Zufalls (Stromausfall gerade dann o.ä.) verlieren.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  7. #127
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    ...
    und /home auf zwei Partitionen, damit man neu installieren kann, ohne seine Einstellungen zu verlieren.
    ...
    verstehe ich jetzt nicht.

    meinst du eine art copy od. backup vom home?

    auf derselben oder / und auf einer anderen HD?

    und schließlich: wie funktioniert das IN LINUX mit EXT 3 ???

    schlichter:
    wie übertrage ich diese daten vom HOME auf das home der anderen HD am sinnvollsten
    ( in und mit linux - ohne externe tools )?

    gibt es da wiki / FAQ vorschläge zu EXT 3 HOME backups?

    .
    .

    (kopieren ist in linux für windows-n00bies wie mich ein graus --
    ich habe jetzt mal ein riesen RAR entpackt und das entpackprogramm hat ordner in einander verschoben und die doppelte menge dateien hergestellt - wild durcheinander verschachtelt -
    ein riesenhaufen arbeit)
    gibt es einen windows-artigen dateimanager (GUI)
    oder
    eine art norton commander
    (würde mich auch besser gefallen)???
    Geändert von cos (21-08-2007 um 20:29 Uhr)

  8. #128
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    verstehe ich jetzt nicht.

    meinst du eine art copy od. backup vom home?
    Du hast das unvollständig zitiert. Da stand: / und /home auf zwei verschiedenen Partitionen. / auf der einen, /home auf der anderen. (/ = das Rootverzeichnis = die Systempartition.)

    auf derselben oder / und auf einer anderen HD?
    Ob auf derselben oder einer eigenen Festplatte ist egal.

    und schließlich: wie funktioniert das IN LINUX mit EXT 3 ???

    schlichter:
    wie übertrage ich diese daten vom HOME auf das home der anderen HD am sinnvollsten ( in und mit linux - ohne externe tools )?
    Kopieren. Genau wie unter Windows. Dateisystem ist egal.

    gibt es da wiki / FAQ vorschläge zu EXT 3 HOME backups?
    Du machst dir Probleme, wo keine sind. Kopieren ist mit ext3, reiserfs oder sonst einem Dateisystem nicht anders als mit FAT32 oder NTFS. Es sind alles nur Dateisysteme.

    (kopieren ist in linux für windows-n00bies wie mich ein graus --
    Das verstehe ich nicht. Kopieren geht unter Linux genau wie unter Windows.

    ich habe jetzt mal ein riesen RAR entpackt und das entpackprogramm hat ordner in einander verschoben und die doppelte menge dateien hergestellt - wild durcheinander verschachtelt - ein riesenhaufen arbeit)
    Was hast du denn da für nen merkwürdigen Entpacker verwendet? Sowas ist bei mir nie passiert. Aber das hat auch nichts mit Kopieren zu tun.

    gibt es einen windows-artigen dateimanager (GUI)
    oder
    eine art norton commander
    (würde mich auch besser gefallen)???
    Selbstverständlichst gibt es zahlreiche grafische Dateimanager. Unter KDE verwendet man meist Konqueror. Unter GNOME benutzt man meist Nautilus. Da du sagst, du hast Ubuntu, hast du wohl GNOME. Da müsste ein Symbol auf dem Desktop sein, wo etwas wie "Mein Computer" o.ä. steht, wenn du da drauf doppelklickst, startet Nautilus. Außerdem sind oben bei GNOME ja drei Menüs, eins davon heißt Computer oder Dateien oder sowas, wenn man da aus dem Menü Ordner auswählt, startet auch Nautilus. Da kannst du dann zum gewünschten Ordner navigieren. Aber du kannst dir auch Konqueror oder irgendeinen anderen Dateimanager installieren. Konqueror sieht dem Windowsdateimanager ähnlicher. Außerdem kannst du dir midnight commander (mc) installieren, das ähnelt dem Norton Commander. Oder mal in Synaptic nach file manager suchen, ob dir ein anderer besser gefällt.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  9. #129
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    gibt es einen windows-artigen dateimanager (GUI)
    oder eine art norton commander
    (würde mich auch besser gefallen)???
    Für die Konsole: mc (midnight commander)
    für KDE: krusader

  10. #130
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier

    lächeln

    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen

    Kopieren geht unter Linux genau wie unter Windows.
    schön wäre es.
    ich habe manchmal noch nicht einmal im home namensverzeichnis rechte etwas zu löschen (endloses gebastel).

    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Was hast du denn da für nen merkwürdigen Entpacker verwendet? Sowas ist bei mir nie passiert.
    das standard teil was sich mein UNRAR geschnappt hat als ich es installieren habe lassen ( irgendwo bei debian - dingelskirchen , unter den übl. paketdiensten habe ich unrar nicht gefunden ).

    schön für dich wenn es dir noch nie passiert ist, nutzt mir nur nichts.

    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Unter GNOME benutzt man meist Nautilus. Da du sagst, du hast Ubuntu, hast du wohl GNOME. Da müsste ein Symbol auf dem Desktop sein, wo etwas wie "Mein Computer" o.ä. steht, wenn du da drauf doppelklickst, startet Nautilus.
    ...
    muß ich mal mit beschäftigen, danke...
    in win98se ist einfach viel bequemer dateien zu markieren... (rechtsklick und ziehen)
    in linux immer dieses strg + mousegepicke um gruppen aus ordnern heraus zuholen - *würg*

    .
    .
    .

    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Für die Konsole: mc (midnight commander)
    für KDE: krusader
    okay!
    danke an euch beide!!!
    dann werde ich vielleicht lieber in der konsole kopieren etc. ... wenn unrar damit ordentlicher funktioniert...
    Geändert von cos (21-08-2007 um 21:21 Uhr)

  11. #131
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    schön wäre es.
    ich habe manchmal noch nicht einmal im home namensverzeichnis rechte etwas zu löschen (endloses gebastel).
    Das sollte auf keinen Fall so sein. Dann ist irgendwas kaputt. Die Dateien in /home/benutzername sollten dir gehören und du solltest sie immer ändern, verschieben und löschen können.

    das standard teil was sich mein UNRAR geschnappt hat als ich es installieren habe lassen ( irgendwo bei debian - dingelskirchen , unter den übl. paketdiensten habe ich unrar nicht gefunden ).
    Hast du die Rubriken "universe" und "multiverse" freigeschaltet? unrar ist glaub in multiverse. Standardmäßig sind nur "main" und "restricted" freigeschaltet.

    in win98se ist einfach viel bequemer dateien zu markieren... (rechtsklick und ziehen)
    in linux immer dieses strg + mousegepicke um gruppen aus ordnern heraus zuholen - *würg*
    Also unter KDE kann man einfach Linksklick und ziehen verwenden. Ich kann mich auch vage erinnern, dass das bei GNOME eigentlich genau so sein müsste. Und auch unter Win98SE hab ich immer Linksklick und ziehen verwendet.

    dann werde ich vielleicht lieber in der konsole kopieren etc.
    Das kannst du auch machen:
    cp ursprung ziel

    wenn unrar damit ordentlicher funktioniert...
    Was willst du denn immer mit unrar? Unrar und kopieren hat doch nichts miteinander zu tun.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  12. #132
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier

    Frage ubuntu auf zweite HD kopieren (komplett) und HOME vergrößern

    siehe überschrift.siehe überschrift.


    meine aktuelle partitionierung:
    1. ca. 30 GB auf NTFS für winXP
    2. ca. 25 GB auf EXT3 für ubuntu "/"
    3. ca. 5 GB auf EXT3 für ubuntu "home"
    4. ca. 5 GB auf EXT3 für ubuntu "swap"
    5. ca. 80 GB auf FAT32 für ubuntu und winxp "DATEN1"
    6. ca. 80 GB auf FAT32 für ubuntu und winxp "DATEN2"



    mein HOME ( ext3 ) ist zu klein
    (obwohl die platte 250 GB ist, aber bereits voll
    (2 * 80GB FAT32 partitionen mit daten, die ich nicht löschen will ) )
    nur 5 GB , anfängerfehler...

    die installation ist ansonsten klasse stabil,
    ich will "NUR" ubuntu mit root ( / ) /swap und /home (alles ext3)
    auf eine kleinere andere HD
    ( 80 GB ) transferieren
    (ohne WinXP)
    und
    mein 'altes HOME' gleichzeitig so groß wie möglich ( vielleicht 60 GB ) machen.

    wie mache ich das am besten?

    hier
    http://forum.ubuntuusers.de/go.php?w...=Home_umziehen
    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle...tte%20umziehen

    blicke ich nicht durch,

    (1)
    ist HOME gleichbedeutend mit allen wichtigen einstellungen meines ubuntu?
    (2)
    bedeutet dies, daß wenn ich den inhalt meines funktionierenden alten HOME
    auf eine größere HOME partition einer anderen HD kopiere,
    daß
    (3)
    ubuntu "automatisch" alle einstellungen erkennt und übernimmt?
    Geändert von cos (03-09-2007 um 18:04 Uhr)

  13. #133
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Ja, in deinem Homeverzeichnis /home/benutzername sind die ganzen (persönlichen) Einstellungen der Programme. Mach mal "versteckte Dateien anzeigen", da siehst du viele Ordner mit Punkt am Anfang, z.B. .mozilla-thunderbird (falls du das verwendest) usw., für jedes Programm eines, da sind die Einstellungen drin.

    Systemweite Einstellungen hingegen sind in /etc. Den sollte man aber nicht einfach so rüberkopieren, sondern nur einzelne Dateien, wenn man weiß, was man tut.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  14. #134
    So, hab mir jetzt auch Ubuntu istalliert und bräuchte mal eure Hilfe. Beim Surfen mit Firefox hab ich das Problem, dass die Schrift irgendwie zu klein, fett und unscharf dargestellt wird. Davon bekommt man nach kurzer Zeit Kopfschmerzen beim lesen...
    Unter Windows ist die Schrift schön scharf und "fein". Hab mal zwei Screenshots zum Vergleich gemacht.

    Ubuntu:



    Windows:




    Weiss jemand zufällig wie ich beim Ubuntu-Firefox die gleiche (oder zumindest so ähnliche) Schrift wie beim Windows-Firefox hinbekomme?

  15. #135
    Zitat Zitat von habanero Beitrag anzeigen
    Weiss jemand zufällig wie ich beim Ubuntu-Firefox die gleiche (oder zumindest so ähnliche) Schrift wie beim Windows-Firefox hinbekomme?
    Du musst die Windows-Fonts auf dem Rechner installieren. (Das Kommando musst du selbst googeln weil ich das nicht auswendig kenne.) Danach musst du die Systemeinstellungen für die Fontanzeige ändern.

    Ich persönlich benutze am liebsten das Arial-Font, weils einfach sauber ist und man sich (fast) nie umgewöhnen muss wenn man in einer anderen Arbeitsumgebung arbeitet. Außerdem ist es gut die Windows-Fonts auf dem Rechner zu haben, wenn man beispielsweise mit Leuten an Projekten arbeitet, die alle Windows benutzen. (Man muss nicht erst nach einem ähnlichen Font suchen um das Gesamtlayout wieder an das Originaldokument anzupassen etc.)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •