Brauche eure Hilfe,hat irgendwer Ahnung was man gegen Schimmel machen kann.
Haben vor einigen Tagen an der Wand und in einen Kasten Schimmel entdeckt,weiß jemand etwas anderes außer Schimmelspray?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Brauche eure Hilfe,hat irgendwer Ahnung was man gegen Schimmel machen kann.
Haben vor einigen Tagen an der Wand und in einen Kasten Schimmel entdeckt,weiß jemand etwas anderes außer Schimmelspray?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Zum Abdecker bringen?
Wenn Du einen Traum begräbst, dann solltest Du tief graben, sehr tief!
Schlag mich: Aber Schimmel an Außenwänden ist zu einem sehr sehr sehr hohen Prozentsatz vom Mieter selbst durch falsches oder fehlendes Heizen und Lüften verursacht.
Welcher Raum?
Welche Wand?
Steht was an dieser Wand?
Baujahr des Hauses?
Ist das Haus gedämmt?
Welche Heiz- und Lüftungsgewohnheiten?
Murli?
Glück ist wie pupsen. Wenn man es erzwingen möchte, geht es in die Hose
Wir haben auch vor zwei Wochen beim Vermieter angerufen und dort Schimmelbildung gemeldet.
Wir hatten einen riesengroßen Fleck bzw. mehrere Flecken an der Badezimmerdecke und an den Innenseiten der Fensterrahmen.
Der Vermieter kam dann und hat festgestellt, dass der Schimmel durch uns verursachte wurde (nicht richtiges Lüften/zu weniges säubern und die Lüftungsklappe vom Badezimmer hatten wir schon ewig nicht mehr vom Schmutz befreit :doppelschäm:
Jedenfalls haben wir alles geputzt und die Badezimmerdecke mit so Spray eingesprüht und obwohl ich es nicht gedacht hatte, ist der ganze Schimmel verschwunden! Und wir mussten noch nichtmal drübermalern
Ich hab auch Schimmel entdeckt... an der Fensterwand in meinem Schlafzimmer
Ich lüfte bei +Graden eigentlich ständig... hab dann das Fenster auf Kipp und die Heizung ist aus. Hab dann so 16-18° im Zimmer.
Als es so richtig kalt war hatte ich das Fenster zu und die Heizung auf kleiner Stufe an. Lüften war dann morgens und/oder Abends für 10-15 Min. bei groß geöffnetem Fenster.
Bären fressen Krebse und lassen sich nicht von ihm fressen
Und ich sach noch, geht zur Schimmelschutzimpfung, sach ich.
Wenn Du einen Traum begräbst, dann solltest Du tief graben, sehr tief!
@Murli: mach mal Fotos, auch von außen!
Hatte ebenfalls Schimmel, was durch eine nachlässige Aufhängung einer Straßenlaterne an der Außenwand verursacht wurde - Regenwasser kroch entlang der Maueranker ins Mauerwerk und war einfach nicht raus zu kriegen, die Wand war dauerfeucht. Da kann man lüften soviel man will!
Bin dann umgezogen, mit Schimmel ist nicht zu spaßen.
Alles 0,5 Schlimm!
Das ist kein Lüften, das ist energietechisch unsinniges auskühlen.
Genau dann setzt sich Kondenswasser aus den wärmeren Teilen der Wohnung an der kalten Außenwand ab und erzeugt Schimmel. Die Fensterstürze kühlen total aus.
Natürlich gibt es auch Schäden im Mauerwerk,durch die Feuchtigkeit eindringt; wie bei der beschriebenen Laterne. Das sind dann aber auch Schäden die leicht zu erkennen sind und behoben werden müssen. Ncith vom Mieter. Klar.
Nur als Tipp wenn Schimmel auftritt: Tapete ein bißchen abpopeln und drunter schauen. Ist es darunter trocken, kann die Feuchtigkeit nur von innen, sprich aus der Wohnung kommen und ist vom Mieter verursacht.
Wird es unter der Tapete zum Putz/Mauerwerk hin immer nasser, kommt die Feuchte meist von außen und ist Vermietersache.
Eigentlich ganz einfach
Disclaimer: Ja, es gibt natürlich Ausnahmen. Immer. Ich rede hier nur von der Regel
Glück ist wie pupsen. Wenn man es erzwingen möchte, geht es in die Hose
Na so schlimm ist Simmel aber auch nicht
Edit
Ach Schimmel
"Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons
Suchfunktion.
Gefühlte 48 Schimmelthreads.