Seite 118 von 161 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.756 bis 1.770 von 2402
  1. #1756
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Nö.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  2. #1757
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Es wäre schon recht schön gewesen. Worten sollte man halt erst glauben, wenn ihnen auch Taten folgen.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  3. #1758
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Dieses Thema soll offensichtlich aufs Abstellgleis gestellt werden, damit es irgendwann wieder komplett ad acta gelegt werden kann ...

    Genau so kennt man die EU.
    Nein, zurecht konnte man sich nicht auf eine gerade Linie verständigen; denn egal wie man sich einigen würde: Entweder gibt es in Europa ein generelles "Zeitchaos", weil einer umstellt und der andere nicht und der eine von Winter- (seiner Standardzeit) auf Sommerzeit oder der andere von seiner Standardsommerzeit auf Winterzeit nachrüstet oder die einen haben nur noch Normalzeit, also nach Greenwich oder andere legen generell eine Stunde rauf.
    Die Staaten sind - zurecht - unzufrieden mit entweder nur der Normalzeit oder nur der Sommerzeit, weil entweder bei den einen die Sonne zu früh aufgeht oder bei den anderen zu früh unter.

    Wo soll das hinführen?

    Es bleibt m.E. nur die derzeitige Variante mit Umstellung, meine ich, bei der Sonnenauf- und untergangszeiten prima unter einem Hut gebracht sind. Das hat die Zeit mit sich gebracht.
    Wie lebten die Leute früher damit, ohne Umstellung? Sie lebten in anderen Arbeitszeiten, in der Arbeit noch ganz anders strukturiert wurde.

  4. #1759
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Ist ja bald wieder soweit. Aber ich mag das nicht. Nur leider hört ja niemand auf mich.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  5. #1760
    endlich ist die düstere Zeit vorbei

  6. #1761
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Ich trippel auch schon sehnsüchtig.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #1762
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    endlich ist die düstere Zeit vorbei
    Es ändert sich nichts am Licht.

  8. #1763
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    endlich ist die düstere Zeit vorbei
    Ich kann's auch kaum erwarten. Endlich komme ich mal wieder bei Tageslicht nach Hause
    Da könnte ja jeder kommen!

  9. #1764
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Elsa Knows Beitrag anzeigen
    Es ändert sich nichts am Licht.



    jetzt ist es länger hell - also nicht nur Abends, sondern überhaupt.

    wenn Sommerzeit ist, ist es insgesamt länger hell als in der Winterzeit.

    SO haben mir das viele Leute erklärt, die dauerhaft Sommerzeit wollen






    ich konnte sie auch trotz viel physikalischer Erklärung nicht vom gegenteil überzeugen

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #1765
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen


    jetzt ist es länger hell - also nicht nur Abends, sondern überhaupt.

    wenn Sommerzeit ist, ist es insgesamt länger hell als in der Winterzeit.

    SO haben mir das viele Leute erklärt, die dauerhaft Sommerzeit wollen






    ich konnte sie auch trotz viel physikalischer Erklärung nicht vom gegenteil überzeugen
    Subjektiv haben sie ja auch völlig Recht. Es würde sich subjektiv für sie nichts am Licht ändern, wenn sie ihren Tagesplan ebenfalls eine Stunde vorstellen würden. Tun sie aber nicht. Sie stehen weiterhin um 6:30 auf und gehen um 22:30 ins Bett. Also haben sie mehr Licht.
    Da könnte ja jeder kommen!

  11. #1766
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen


    jetzt ist es länger hell - also nicht nur Abends, sondern überhaupt.

    wenn Sommerzeit ist, ist es insgesamt länger hell als in der Winterzeit.

    SO haben mir das viele Leute erklärt, die dauerhaft Sommerzeit wollen






    ich konnte sie auch trotz viel physikalischer Erklärung nicht vom gegenteil überzeugen
    Da weiß man jedenfalls gleich, wie die Leute ticken: Die leben drei Stunden am Tag, nämlich zwischen Feierabend und Sonnenuntergang; im Sommer dann sechs Stunden. Schade um die anderen 15/12 Stunden.

  12. #1767
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Elsa Knows Beitrag anzeigen
    Da weiß man jedenfalls gleich, wie die Leute ticken: Die leben drei Stunden am Tag, nämlich zwischen Feierabend und Sonnenuntergang; im Sommer dann sechs Stunden. Schade um die anderen 15/12 Stunden.
    Was soll das denn aussagen?

  13. #1768
    w o c k .! Avatar von zundra
    Ort: Zwischenraumschiffchen
    Die Tolligen Frühaufsteher können doch immer aufstehen, so früh sie wollen, keiner hindert sie daran. Sie können dann auch pfeifend und hüpfend ihren Tag gestalten, das ist mir doch scheißegal. Keiner zwingt sie länger aufzubleiben, als sie können, keiner kippt um, weil er Winterzeit ertragen muss.
    Bei der anderen Variante müssen sich die Nachtmenschen an den fremden Tagesrhythmus anpassen. Ohne jeden logischen Grund, ohne jeden Vorteil für irgendwen. Und ich kippe tatsächlich um, wenn ich zu Zeiten aufstehen muss, die körperlich und psychisch unpassend sind. Ich kotze, weil mein Kreislauf schlappmacht, ich bin depressiv, weil ich zu Zeiten aufstehen muss, wo mein Hormonspiegel Depressionen verstärkt. Ich bin wahrscheinlich trotzdem körperlich länger leistungsfähiger, als die Leute, die bei Sonnenuntergang nicht mehr leistungsfähig sind, und dringend ins Bett müssen, weil sie die Augen nicht mehr aufhalten können.
    Der Schaden für die Nachtmenschen ist nachhaltig und der Nutzen für die Frühaufsteher ist kaum vorhanden, die auch keinerlei Schaden haben, wenn sie halt mal ne Stunde länger schlafen - und dazu seid ihr auch nicht "GEZWUNGEN"
    Aber wahrscheinlich geht es nur darum, vermeinlich Faule zu kontrollieren und zu schikanieren.

    ... und bräche nicht aus allen seinen Rändern
    aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
    die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.
    ............... Rilke

  14. #1769
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Natürlich gibt es verschiedene Vorlieben. Welche Zeit letzten Endes in Zukunft gelten soll, sollte einer ehrlichen Abstimmung und wissenschaftlicher Erkenntnis entspringen. Ich persönlich bin für die Normalzeit (Winterzeit), also die, die uns die Natur vorgibt.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  15. #1770
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es verschiedene Vorlieben. Welche Zeit letzten Endes in Zukunft gelten soll, sollte einer ehrlichen Abstimmung und wissenschaftlicher Erkenntnis entspringen. Ich persönlich bin für die Normalzeit (Winterzeit), also die, die uns die Natur vorgibt.
    Die Natur gibt uns die aber nicht vor, die wurde auch mal von Menschen vorgegeben. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, nur weil die vor der Einführung der Zeitumstellung galt, dass es sich dabei um eine 'natürliche' Zeit handelt.
    Und was die wissenschaftliche Erkenntnis angeht, überschätzt du die meines Erachtens, weil du mindestens genau so viele Studien dafür wie dagegen findest. Eine ehrliche Abstimmung gab es ja, da haben nur die allerwenigsten mitgemacht. Dennoch war das Ergebnis, dass die Mehrheit dauerhaft die Sommerzeit will.
    Du siehst, ist alles nicht so einfach
    Da könnte ja jeder kommen!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •