Seite 156 von 161 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.340 von 2402
  1. #2326
    Zitat Zitat von Phel Beitrag anzeigen
    @Nightfall78: Du irrst, die Winterzeit ist die Normalzeit. Die Sommerzeit wurde nachträglich eingeführt.
    Ach, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte ja auch die Winter = Normalzeit. Das Konzept Sommerzeit ist halt künstlich herbeigeführt worden. Laut meinen Eltern lief das Leben vor der Einführung der Sommerzeit auch nicht wesentlich schlechter. Ich bin auch eher nachtaktiv und komme mit der Umstellung im Herbst zurück auf Normalzeit wesentlich besser klar als mit der Umstellung auf Sommerzeit. Wenn die Stunde weg ist, hab ich immer etliche Tage das Gefühl, mitten in der Nacht aufstehen zu müssen und bin noch nicht müde, wenn ich eigentlich zu Bett gehen sollte, weil ich den nächsten Tag arbeiten muss und keine Gleitzeit habe.

  2. #2327
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Frau Rudenbeck (Schlafforscherin) (im Hinblick auf eine dauerhafte Winterzeit):

    "Einigten sich die Staaten auf Winterzeit, würde es in Köln an vielen Tagen im Winter bis halb zehn dunkel sein. Bei der Entscheidung für die Sommerzeit würde in Berlin hingegen die Sonne im Sommer zeitweise schon vor 3 Uhr morgens aufgehen und das sei für den menschlichen Organismus nicht ideal, erklärt die Schlafmedizinerin."


    Quelle:
    https://www.mdr.de/nachrichten/welt/...00.html#Andrea
    Warum hast du das Zitat verändert, so ergibt es keinen Sinn?
    Das echte Zitat:
    Einigten sich die Staaten auf Sommerzeit, würde es in Köln an vielen Tagen im Winter bis halb zehn Uhr vormittags dunkel sein, erklärt Rudenbeck. Bei der Entscheidung für die Winterzeit würde es in Berlin hingegen im Sommer zeitweise schon vor um drei Uhr morgens hell

  3. #2328
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    und ich hab mich schon gewundert, was für einen ausgesprochenen Blödsinn die Schlafforscherin da schreibt

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  4. #2329
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Oh je, was hab ich mit meiner Frage nach dem Jetlag denn hier ausgelöst?

    Ich wollte niemanden auf die Füße damit treten.

    Aber: wir sind Ende Februar/Anfang März in Griechenland gewesen. Zeitverschiebung eine Stunde vor unserer Zeit in Deutschland.

    Wir hatten strammes Programm bei unserer Gruppenreise, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass uns der Zeitwechsel, weder in Griechenland, noch später hier zu Hause, wirklich zu schaffen macht. Vielleicht wegen des strammen Programms, keine Ahnung.

    Aber nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit hab ich morgens auch meine Probleme mit dem Aufstehen, da wird mir die Umstellung viel stärker bewußt und ich wollte eigentlich nur wissen, ob es anderen ähnlich geht.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  5. #2330
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Warum hast du das Zitat verändert, so ergibt es keinen Sinn?
    Das echte Zitat:
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und ich hab mich schon gewundert, was für einen ausgesprochenen Blödsinn die Schlafforscherin da schreibt
    danke für den Hinweis. Bin gerade selbst etwas ratlos. Hatte das entsprechende Zitat ja direkt kopiert und nicht abgetippt (und dementsprechend nicht mehr Korrektur gelesen), lediglich den Text kursiv gesetzt und die beiden Worte "erklärt Rudenbeck" rausgenommen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist???
    Absicht war es auf jeden Fall nicht, tut mir leid!

  6. #2331
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    danke für den Hinweis. Bin gerade selbst etwas ratlos. Hatte das entsprechende Zitat ja direkt kopiert und nicht abgetippt (und dementsprechend nicht mehr Korrektur gelesen), lediglich den Text kursiv gesetzt und die beiden Worte "erklärt Rudenbeck" rausgenommen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist???
    Absicht war es auf jeden Fall nicht, tut mir leid!
    Hah, es gab ein Update im Artikel:
    Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version dieses Textes haben wir ein Zitat der Schlafforscherin Andrea Rudenbeck (unter der Zwischenüberschrift "Schlafforscherin: Zeitumstellung sinnvoll") missverständlich wiedergegeben. Die Passage wurde korrigiert.
    Alles gut!

  7. #2332
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Wem wir es zu verdanken haben:




    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  8. #2333
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Also eigentlich ist Arthur Conan Doyle Schuld. Mit 4 mal 20 Minuten hätte ich mich durchaus anfreunden können

  9. #2334
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Hah, es gab ein Update im Artikel:

    Alles gut!
    Ach krass, ok, dann bin ich ja beruhigt, hatte mich echt gewundert, wie das sein kann.

  10. #2335
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Befürworter der Normal- und der Sommerzeit haben ihre guten Gründe dafür. Und sie werden jedes Jahr immer wieder neu erläutert. Dummerweise kann es in dieser Frage kaum einen Kompromiß geben. Leider!

    Ich selber bin mal gespannt, ob es in der mir noch zur Verfügung stehenden Lebensspanne noch eine wie auch immer aussehende Entscheidung darüber geben wird. Aber ich habe fast das Gefühl, daß es nichts werden wird.

    Für welche Zeit ich bin, will ich nicht verschweigen. Es ist die Normalzeit. Mit der bin ich aufgewachsen, die finde ich natürlich und mit der fühle ich mich auch wohl. Aber diese Frage kann natürlich jeder für sich entscheiden.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  11. #2336
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Dummerweise kann es in dieser Frage kaum einen Kompromiß geben.
    Man könnte sich auf eine halbe Stunde einigen…..
    Und das dann für immer durchlaufen lassen.

  12. #2337
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Man könnte sich auf eine halbe Stunde einigen…..
    Das dachte ich eben auch einmal kurz!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  13. #2338
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    habe gerade gelesen, ab Mai wird die Uhrzeit jeden Sonntag abwechselnd vor- und zurück gestellt!

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #2339
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    habe gerade gelesen, ab Mai wird die Uhrzeit jeden Sonntag abwechselnd vor- und zurück gestellt!
    Eine ganz tolle Idee

  15. #2340
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    habe gerade gelesen, ab Mai wird die Uhrzeit jeden Sonntag abwechselnd vor- und zurück gestellt!
    Netter Versuch.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •