Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    quizfrage: warum hat ostberlin 1953...

    bei meinem mauerweg bin ich auf eine interessante tatsache gestossen.

    schon 1953, also einige jahre vor dem mauerbau hat ostberlin die strassenbahnverbindungen nach westberlin gekappt. warum war das wohl so????

    die antwort ist echt der hammer.

    also wer weiss es????
    Geändert von kernseife (01-05-2009 um 20:05 Uhr)

  2. #2
    weil sie den Strom zum Betonmischen abzapften?

  3. #3
    Robben
    unregistriert


    war da nicht was, dass ein Teil Schaffnerinnen hatte, die der andere Teil nicht erlaubte oder sowas skuriles?

  4. #4
    gut riby: ganz heiss, aber noch nicht richtig

  5. #5
    Robben
    unregistriert
    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    gut riby: ganz heiss, aber noch nicht richtig
    Mist, an mehr kann ich mich nicht erinnern, weiß nur noch, dass es ein Lacher war... *Kopf zerbrech*

  6. #6
    Weil die russischen Importstraßenbahnen nicht in westliche Hände fallen sollten?




    Wie kommst Du denn überhaupt auf diese Frage?

  7. #7
    Zitat Zitat von bexbrause Beitrag anzeigen
    Weil die russischen Importstraßenbahnen nicht in westliche Hände fallen sollten?




    Wie kommst Du denn überhaupt auf diese Frage?

    na, weil die antwort echt der hammer ist. oder befremdlich aus heutiger sicht...hmm eigentlich schon aus damaliger sicht, denke ich.

  8. #8
    Robben
    unregistriert
    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    na, weil die antwort echt der hammer ist. oder befremdlich aus heutiger sicht...hmm eigentlich schon aus damaliger sicht, denke ich.




  9. #9
    hat westBerlin mit der Strassenbahn ostberlinerische Industrie/infrastruktur abgebaut und in den Westen geschaftt?

  10. #10
    Zitat Zitat von FrederikdeSack Beitrag anzeigen
    hat westBerlin mit der Strassenbahn ostberlinerische Industrie/infrastruktur abgebaut und in den Westen geschaftt?

    sage mal so, der osten hat imo recht es so zu tun. so jetzt sach ich aber nix mehr

  11. #11
    Frauen durften nicht am Steuer der Bahnen sitzen?

  12. #12
    Zitat Zitat von CafedeNoir Beitrag anzeigen
    Frauen durften nicht am Steuer der Bahnen sitzen?
    heiß!

  13. #13
    die Nudeln sind gut Avatar von can_rebooted
    Ort: Mansfeld-Südharz
    Zitat Zitat von freitag(die alte version!)
    Nach der Währungsreform 1949 gab es erhebliche finanzielle Probleme, es ging um die Bezahlung des Personals in Ost oder West und um die Fahrscheine. Bei den nördlichen Linien 23 und 24, die ebenfalls noch von Rosenthal und Buchholz (Ost) nach Wedding (West) fuhren, liefen die Westberliner über die Wollankstraße Richtung Osten, um schon dort einzusteigen und den billigeren Fahrschein zu lösen. »Nie hab ick sone volle Haltstelle jesehn wie S-Bahnhof Wollank-Ostseite«, erinnert sich der alte Schaffner. Berliner Geschichten aus Wechselstubenzeiten. Als dann auch noch Frauen bei der Ost-BVG die Kurbel drehen durften, war endgültig Schluss. Im Januar 1953 wurde das Netz für immer geteilt. Die 74 aus Weißensee machte am Potsdamer Platz Endstation, ebenso wie die 74 aus Lichterfelde. Wer weiter wollte, musste umsteigen und ein Stück zu Fuß gehen.
    http://www.freitag.de/2001/32/01321801.php

  14. #14
    Berlin war auf dem Weg zur Weltstadt, und da passte eine Straßenbahn nicht mehr in das Stadtbild?

  15. #15

    genau, inm westen durften keine frauen strassenbahnen führen. da haben westberliner polizisten ne ost fahrerin angehaöten, daraufhin habe die ossi gesagt....macht euren sheixx doch alleine


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •