Seite 27 von 43 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 631
  1. #391
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders: warum vergleicht man immer wieder DEFA und andere alte Schinken von früher mit den neuen Verfilmungen? Verstehe ich nicht.

    1. die sind doch aus einer ganz anderen Zeit, da wurde auch viel drauf geachtet das eben alles lieblich bleibt, es durfte nix politisches rein etc.
    2. die heutigen Filme haben genauso den Reiz und ich finde es gerade gut das man eben wie nun aktuell zum "süßen Brei" auch mal Themen wie Hunger, Elend oder Tod mit aufgreift. Oder bei der "Regentrude" - wenn man das Jahr 2018 bedenkt wo es monatelang nur Hitze gab. Aktueller kann doch kein Märchen sein.
    3. muss man bedenken das Märchen auch nicht für Kinder entstanden sind. Das haben sich vor vielen 100 Jahren die Erwachsenen erzählt. Doch über die Jahre wurden sie halt immer mehr abgemildert und eben für Kinder dann genutzt um denen was zu lehren.
    4. Die alten Märchenfilme von einst wurden auch technisch ganz anders gedreht. Ich bin ja der Meinung das jede Generation ihre Filme haben soll. Es gibt auch bei den alten Filme welche die nicht toll sind, wiederum auch bei den neuen. Alles eben Geschmacksache.
    5. Und dann ist ja auch noch die Sache: wurde der Märchenfilm einst fürs Kino gemacht, fürs TV usw. Davon hängen nämlich auch die finanziellen Mittel ab. Eine Kinoproduktion hat natürlich auch mehr Mittel um alles oppulenter aussehen zu lassen als eine TV Produktion. Das muss man eben auch bedenken.
    Naja so ist es halt mit den Originalen, die findet man meist besser als die Kopien. Meine Mutter z.B. die regt sich immer auf, wenn sie so einen neuen Film sieht. Die liest manchmal nur den Namen des Märchens und denkt, das ist eine alte Verfilmung und dann ist es ein neuer und schaltet gleich weg. Wie letztens bei der Regentrude, den hab ich mir zumindest angeschaut und dachte vergiss ihn einfach wieder, ich guck mir dann doch lieber den Feuermann von der DEFA an, da war es auch Furz trocken. Reich und Arm sind ja gerade bei den DEFA Filmen auch immer ein Thema.
    Ob man für eine Kinoproduktion der DEFA mehr Geld zur Verfügung hatte als heute für TV Filme, glaub ich eher weniger, dazu ist die Technik heute auch viel besser, man hat viel mehr Möglichkeiten und trotzdem fehlt irgendwie das gewisse etwas.
    Geändert von Manitu (27-12-2018 um 04:57 Uhr)

  2. #392
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    So liebt jeder etwas anderes. Ich z.b. schaue mir NUR die Neuverfilmungen an. Die alten Filme finde ich langweilig. Bin ja auch kein Kind mehr. Ich mag das modernere, das zeitgemässe angepasste.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #393
    Richtig, ist alles Geschmacksache. Dennoch sollte man auch offen gegenüber etwas Neuem sein. Viele sind das leider nicht wenn man sich z.B.: bei Facebook manche Kommentare durchliest. Da werden die neuen Filme nieder gemacht, alles schlecht geredet u.s.w. und vor allem immer die ORIGINALEN gelobt.

    Was ist Original? Für mich gibts kein Original.
    Das Original steht geschrieben im Buch.

    Und wenn man es so will, dann sind die DEFA Filme auch keine Originale. Auch wenn das viele glauben wollen. Denn vor DEFA gab es schon Märchenfilme. Es gab z.B. viele Filme von Fritz Genschow, Schonger oder Alfred Zengerling. Aber gut das wissen dann wohl nur die die sich mit dem Genre Märchenfilm auskennen.

  4. #394
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit ja die DEFA Verfilmung von 79 mit dem Prinzen vom Aschenbrödel. Der lief sonst jedes Jahr zu Weihnachten. Ich finde vor allem die musikalische Untermalung des Films sehr schön, sogar besser als vom Aschenbrödel.

    Der lief am 08.12. im RBB und am 09.12. im KIKA.

  5. #395
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Richtig, ist alles Geschmacksache. Dennoch sollte man auch offen gegenüber etwas Neuem sein. Viele sind das leider nicht wenn man sich z.B.: bei Facebook manche Kommentare durchliest. Da werden die neuen Filme nieder gemacht, alles schlecht geredet u.s.w. und vor allem immer die ORIGINALEN gelobt.

    Was ist Original? Für mich gibts kein Original.
    Das Original steht geschrieben im Buch.

    Und wenn man es so will, dann sind die DEFA Filme auch keine Originale. Auch wenn das viele glauben wollen. Denn vor DEFA gab es schon Märchenfilme. Es gab z.B. viele Filme von Fritz Genschow, Schonger oder Alfred Zengerling. Aber gut das wissen dann wohl nur die die sich mit dem Genre Märchenfilm auskennen.
    Stimmt schon, der eine oder andere neue Film gefällt mir ja auch, die zertanzten Schuhe gefiel mir sehr gut, auf der Filmburg Querfurt https://www.burg-querfurt.de/de/real...mprojekte.html gedreht, wie andere Märchenfilme auch, besser als der von der DEFA. Die Burg vielleicht für dich auch mal interessant, da gibt es ne Märchenausstellung. Bei Licht der Liebe von 89 war ich live bei den Dreharbeiten dabei, konnte mit Rolf Hoppe reden.
    Aber im Großen und Ganzen fehlt mir bei den neuen Filmen etwas der Zauber, wirken steril und billig hingeklatscht. Naja Ansichtssache.
    Originale sind für mich die mit denn ich groß geworden bin, da zählen ja auch die tschechischen oder russ. Märchen dazu.
    Alle von der DEFA gefallen mir auch nicht, mir gefallen die nicht, die vorwiegend im Studio gedreht wurden, wie das singende klingende Bäumchen, Rotkäppchen oder Frau Holle, wirken billig.
    Die Regentrude, der kleine Muck, Der Meisterdieb, die schwarze Mühle, Gevatter Tod, Sechse kommen durch die ganze Welt oder Schneeweißchen und Rosenrot dagegen finde ich ganz gut.

    Heute kommt im MDR 14.45 Uhr Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus
    Geändert von Manitu (31-12-2018 um 03:30 Uhr)

  6. #396
    "Das singende, klingende Bäumchen" ist für mich mit der beste DEFA Märchenfilm, auch sehr gut finde ich "Das kalte Herz", "Das Feuerzeug", "Das blaue Licht", "Schneeweißchen und Rosenrot" und "Der Bärenhäuter".

    Die Spuk Serien, da ist "unterm Riesenrad" zeitlos, die beste Serie. Hingegen "Spuk im Hochhaus" und auch "Spuk von draußen" fallen da deutlich ab.

  7. #397
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Spuk unterm Riesenrad kam über Weihnachten täglich früh im MDR, in der Mediathek noch zu sehen. Die Spuk Serien gefallen mir alle 3.

  8. #398
    Julia und Nils Avatar von Hewitt
    Ort: Gelsenkirchen
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Tja den Neuverfilmungen fehlt halt der Reiz und die Lieblichkeit der DEFA Verfilmungen.
    Schneeweißchen und Rosenrot kommt wohl dieses Jahr gar nicht? Gehört doch eigentlich genauso dazu wie Aschenbrödel.
    Mir gefallen einige der DEFA Verfilmungen hingegen nicht. Vor allem die Kulissen wirken altmodisch. Das ist nicht bei allen Filmen von damals. Aber bei einigen merkt man es schon.

  9. #399
    Welche Märchen hättet ihr denn gern mal verfilmt oder neu verfilmt?

  10. #400
    Mein Enkel ( 4 Jahre ) liebt Märchen und die erzähle ich alle so wie ich sie in Grimms Märchensammlung gelesen habe und wehe ich lasse was weg oder erzähle es anders . Dann kann ich mir aber was anhören von Enkel .
    Nun schaut er noch kein Fernsehen und ich bin gespannt wie er in ein paar Jahren auf die Neuverfilmungen reagieren wird die oft nicht mehr sehr viel mit dem ursprünglichen Märchen zu tun haben .

  11. #401
    Zitat Zitat von Inga Beitrag anzeigen
    Nun schaut er noch kein Fernsehen und ich bin gespannt wie er in ein paar Jahren auf die Neuverfilmungen reagieren wird die oft nicht mehr sehr viel mit dem ursprünglichen Märchen zu tun haben .
    Warum haben die Neuverfilmungen nicht mehr sehr viel mit dem ursprünglichen Märchen zu tun? Bitte mal Erklärung an diversen Beispielen.

  12. #402
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Inga Beitrag anzeigen
    Mein Enkel ( 4 Jahre ) liebt Märchen und die erzähle ich alle so wie ich sie in Grimms Märchensammlung gelesen habe und wehe ich lasse was weg oder erzähle es anders . Dann kann ich mir aber was anhören von Enkel .
    Nun schaut er noch kein Fernsehen und ich bin gespannt wie er in ein paar Jahren auf die Neuverfilmungen reagieren wird die oft nicht mehr sehr viel mit dem ursprünglichen Märchen zu tun haben .
    Genau das sagt meine Mutter auch immer. Die hat noch alte Märchenbücher aus den 50er Jahren und kennt auch alle Filme von der DEFA, die laut ihr immer sehr nah an Grimms Märchen waren, aber die neuen nicht.

  13. #403
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich habe heute den "süßen Brei" mir angeguckt. Mir persönlich hat er gut gefallen, wobei ich zugeben muss, dass es dann eher ein Märchenfilm für ältere Kinder ist. Meiner fünfjährigen Enkelin würde er nicht gefallen, für so kleine Kinder sind dann doch eher noch die alten Verfilmungen.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #404
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Genau das sagt meine Mutter auch immer. Die hat noch alte Märchenbücher aus den 50er Jahren und kennt auch alle Filme von der DEFA, die laut ihr immer sehr nah an Grimms Märchen waren, aber die neuen nicht.
    Aber das haut auch nicht so ganz hin:

    Warum wurde denn z.B.: der Film "Die Gänseprinzessin und ihr treues Pferd Falada" nicht einfach "Die Gänsemgad" benannt. Oder "Das Zaubermännchen", warum nicht einfach "Rumpelstilzchen" oder "Wie heiratet man einen König", warum nicht einfach "Die kluge Bauerntochter". Oder der Film "Das Kleid". Man hätte es auch "Des Kaisers neue Kleider" betiteln können so wie es im Original heißt. Soviel zum Thema sind näher dran.

    Zum Beispiel bei "Schneewittchen": Im Original bekommt die böse Königin ja glühende Pantoffeln worin sie tanzen muss bis sie tot umfällt. Dies wurde nur in einer einzigen Verfilmung bisher so auch umgesetzt. In der Verfilmung von Rudolf Jugert.
    Oder bei "Dornröschen" raucht ein Frosch am Anfang auf der der Königin ein Kind prophezeit. Findet man auch nicht im DEFA Film. Nur in der ARD-verfilmung und in der ZDF-Verfilmung.
    "Die goldene Gans": im DEFA Film ist eine alte Frau im Wald, im Original geschrieben ist es aber ein altes Hutzelmännchen, sowie in der ZDF-Verfilmung von 2013.
    Auch in der ZDF-Verfilmung von "Hänsel und Gretel" ist sogar die Ente am Ende oder das Vögelchen was den beiden Kindern den Weg zum Knusperhäuschen zeigt. Wurde auch noch nie groß weiter in diversen Verfilmungen eingebaut. Also sind die neuen Verfilmungen doch tatsächlich viel näher dran als man glaubt.

    Man kann sich da nun hin oder her streiten. Fakt ist, die DEFA Filme sind auch nicht viel näher dran. Und "Das singende, klingende Bäumchen" gibt es auch gar nicht so als Märchen.
    Geändert von heikefan (03-01-2019 um 17:49 Uhr)

  15. #405
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich habe heute den "süßen Brei" mir angeguckt. Mir persönlich hat er gut gefallen, wobei ich zugeben muss, dass es dann eher ein Märchenfilm für ältere Kinder ist. Meiner fünfjährigen Enkelin würde er nicht gefallen, für so kleine Kinder sind dann doch eher noch die alten Verfilmungen.
    Das stimmt, für jüngere Kinder ist der Film nicht wirklich was. ABER wenn man es so will sind die Märchen auch im Prinzip nichts für Kinder. Nur diese wurden über die Jahre immer wieder abgemildert oder verniedlicht. Drum sagt man auch immer: Märchen sind was für Kinder. Aber das ist ja nicht der Fall...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •