Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 774
  1. #1
    akut buchkaufsüchtig Avatar von Species8472
    Ort: St. Eiermark

    Kilts, Monster & mehr - der ultimative Schottland-Thread

    Seid ihr auch Schottland-Fans?
    Habt ihr euch auch schon gefragt: Gibt es das Monster von Loch Ness wirklich und was befindet sich wirklich unter dem Kilt?
    Dann seid ihr hier richtig!

    Ich war vor einigen Jahren in Edinburgh und war total begeistert. Ich lese ja auch besonders gerne Romane über Maria Stuart und deshalb war ich von Holyrood Castle und Stirling Castle ganz besonders angetan. Natürlich durfte Loch Ness auf unserer Tour nicht fehlen - ich habe - natürlich! - auch das Monster fotographiert - aber leider, leider sind die genau die Bilder nichts geworden - so ein Zufall
    Hattet ihr da mehr Glück?
    Die Welt ist so böse!
    Ich auch!

  2. #2
    akut buchkaufsüchtig Avatar von Species8472
    Ort: St. Eiermark



    Die Welt ist so böse!
    Ich auch!

  3. #3
    Ui Species, das ging aber schnell

    Schon abonniert

    Ich bin auch Schottlandfan. Ich war von März 2005 bis Juni 2005 dort und hab mein Auslandssemester dort verbracht.
    Ich hab auf der schönen Halbinsel Five gewohnt, genauer gesagt in Kirkcaldy.
    In Edinburgh waren wir da auch ganz oft, ist ja nicht weit weg. Aber auch an verschiedenen Lochs, in St. Andrews, in den Trossachs und vieles mehr.

  4. #4
    Ulysses
    unregistriert
    .
    Geändert von Ulysses (03-01-2012 um 10:12 Uhr)

  5. #5
    akut buchkaufsüchtig Avatar von Species8472
    Ort: St. Eiermark
    meine zwei ersten gäste

    auf five gibt es doch auch einen leckeren whiskey - habe ich vor kurzem gekauft aber noch nicht probiert. eigentlich sollten wir ja damals auch eine whiskey-destillerie anschauen aber unser reiseveranstalter war leider völlig konfus und unsere gebuchten ausflüge waren nicht mehr aktuell. wir sind zum vereinbarten termin am treffpunkt gestanden und kein bus weit un breit. wir haben uns dann unser infomaterial geschnappt und sind am samstag nachmittag durch edinburgh geirrt und haben das dortige busunternehmen gefunden. dort konnten wir dann unsere ausflüge nach loch ness und stirling castle umbuchen - aber mit whiskey-destillerie war leider nichts mehr.

    @ ulysses

    studium in schottland stelle ich mir gar nicht so leicht vor. ich hatte ja probleme den schottischen dialekt zu verstehen
    ich hätte auch zwei kusinen - mal schauen ob ich die noch zum studium nach schottland überreden kann
    Geändert von Species8472 (27-05-2009 um 15:11 Uhr)
    Die Welt ist so böse!
    Ich auch!

  6. #6
    Nordish by nature Avatar von Yarzinthe
    Ort: S-H/HH


    Ich hab an der University of Abertay Dundee das viertes Jahr (BA Honers degree) studiert. Vorher hab ich dort auch schon Urlaub gemacht und ich werde wieder dorthin zurückkehren. Auf meiner Rundreise ging es einmal rundrum, Glencoe, Oban, Skye, Kintyre, Edinburgh, Glasgow, Inverness, Ullapool, Cape Wrath, Culloden, Loch Ness und noch vieles mehr.
    An den Dialekt gewöhnt man sich eigentlich, außer der Schotte ist aus Glasgow, der Dialekt geht gar nicht.

  7. #7
    Ulysses
    unregistriert
    .
    Geändert von Ulysses (03-01-2012 um 10:12 Uhr)

  8. #8
    akut buchkaufsüchtig Avatar von Species8472
    Ort: St. Eiermark
    Zitat Zitat von Yarzinthe Beitrag anzeigen


    Ich hab an der University of Abertay Dundee das viertes Jahr (BA Honers degree) studiert. Vorher hab ich dort auch schon Urlaub gemacht und ich werde wieder dorthin zurückkehren. Auf meiner Rundreise ging es einmal rundrum, Glencoe, Oban, Skye, Kintyre, Edinburgh, Glasgow, Inverness, Ullapool, Cape Wrath, Culloden, Loch Ness und noch vieles mehr.
    An den Dialekt gewöhnt man sich eigentlich, außer der Schotte ist aus Glasgow, der Dialekt geht gar nicht.
    Wow - da hast du aber eine tolle reise gemacht - da frisst mich der neid
    aber so schön es in schottland auch ist - wenn ich dort 4 jahre gelebt hätte, wäre ich wohl erfroren - schottland ist schön aber kalt
    nah hast du am loch ness das monster auch gesehen?

    Zitat Zitat von Ulysses Beitrag anzeigen
    Meine Cousine ist zum Glück Amerikanerin und war schon mal mit einem Schotten zusammen. Und viel sprechen muss sie nicht, da sie Gesang studiert.

    Aber der Dialekt ist schon toll.

    Holyrood Palace habe ich leider auch nie gesehen. Wurde da nicht Maria Stuarts Ehemann erstochen? Von ihrem Geliebten?

    Wir waren aber im Culzean Castle. Einfach nur wunderschön.



    Und Stirling. Und Edinburgh.
    so jetzt kann ich mal ein bisschen angeben mit meinem fachwissen : in holyrood house wurde ihr sekretär david rizzio ermordet. er war mit ihr sehr vertraut und hat damit die eifersucht ihres ehemanns auf sich gezogen. dieser hat sich dann mit einigen lords verbündet und sie haben rizzio vor den augen der damals schwangeren königin ermordet.
    ihr ehemann wurde in einem haus innerhalb der stadtmauern ermordet. dort wurde zwischenstation gemacht weil es ihm gesundheitlich nicht gut ging. maria stuart ist zur hochzeit ihrer zofe weitergereist und in der nacht flog dann das haus in die luft. er selbst wurde allerdings in der nähe des hauses wahrscheinlich erdrosselt aufgefunden. urheber des ganzen war wohl der spätere ehemann nr. 2 von maria stuart. so das war jetzt die extreme kurzfassung.

    dein foto
    Die Welt ist so böse!
    Ich auch!

  9. #9
    Ulysses
    unregistriert
    Respekt!

    Geschichte 1*

  10. #10
    Nordish by nature Avatar von Yarzinthe
    Ort: S-H/HH
    Ich hab nur das vierte Jahr dort studiert, also ein Studienjahr war ich dort. Dundee liegt an der Ostküste, es war immer mild, nie kälter als 0° und nur die Tage, als meine Eltern mich besucht haben, war es richtig schlecht = 5 Tage Dauerregen. Das war ätzend Ansonsten war dort besseres Wetter als hier in D.

  11. #11
    Nordish by nature Avatar von Yarzinthe
    Ort: S-H/HH
    Falls ihr in Schottland jemals die Möglichkeit habt an einem Céilidh (gesprochen Seili) teilzunehmen, tut es. Es ist einfach eine Menge Spaß die alten schottischen Volkstänze zu tanzen, aber Achtung bei "Stripping the willow", das ist wirklich anstrengend. Abschluss ist immer das gemeinsame Singen von Auld Lang Syne. Ich hab bereits an zweien teilgenommen und es war immer schön.

  12. #12
    Ulysses
    unregistriert
    Ich hab mal bei einem zugeschaut. Die Frau eines Arbeitskollegen hatte das für Grundschulkinder organisiert und da waren dann bestimmt 200 der kleinen Racker (aufgeteilt in verschiedene Gruppen mit jeweiligem Lehrer) in einer riesigen Halle und haben getanzt. Das sah so toll aus.

    Eine irische Tanzmeisterschaft gab es auch.

    Habt ihr mal Haggis probiert? Ich hab mich da ja nie rangetraut.

  13. #13
    Nordish by nature Avatar von Yarzinthe
    Ort: S-H/HH
    Wobei ist mittlerweile auch eine vegetarische Variante davon gibt.

  14. #14
    Ulysses
    unregistriert
    Ja, selbst da hab ich mich nicht rangetraut. Mit dem Essen hatte ich im Allgemeinen Probleme.

  15. #15
    akut buchkaufsüchtig Avatar von Species8472
    Ort: St. Eiermark
    Zitat Zitat von Ulysses Beitrag anzeigen
    Respekt!

    Geschichte 1*
    hüstel hüstel ... ich lese gerade einen roman "macht und leidenschaft" über maria stuart ... sonst hätte ich das so anhieb auch nicht mehr so genau gewusst .. aber wir tun jetzt mal so als ob ich sowieso so schlau bin ...

    Zitat Zitat von Yarzinthe Beitrag anzeigen
    Ich hab nur das vierte Jahr dort studiert, also ein Studienjahr war ich dort. Dundee liegt an der Ostküste, es war immer mild, nie kälter als 0° und nur die Tage, als meine Eltern mich besucht haben, war es richtig schlecht = 5 Tage Dauerregen. Das war ätzend Ansonsten war dort besseres Wetter als hier in D.
    bei uns war es bei ankunft in edinburgh so warm, dass wir schon gedacht haben wir hätten uns verflogen ... die freude hat aber nicht lange angehalten. vor allem der wind hat es so kalt gemacht.




    Zitat Zitat von Ulysses Beitrag anzeigen
    Habt ihr mal Haggis probiert? Ich hab mich da ja nie rangetraut.
    was ist denn das? hört sich eher wie eine figur aus herr der ringe an als nach essen
    Die Welt ist so böse!
    Ich auch!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •