Seite 14 von 52 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 774
  1. #196
    BFG - Big Friendly German Avatar von dobbylikesme
    Ort: Midsomer
    Warum, was ist passiert? Kein Schnee?

  2. #197
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Schnee war fuer heute angesagt, gab aber keinen. Edinburgh ist aber auch ohne Schnee ungemuetlich genug im Moment. Hier im Hotel denkt man bei jeder Windboe, es drueckt die Fenster ein.
    Dafuer hat man von hier oben einen tollen Ausblick ueber die Stadt.
    Wir wollten heute nochmal durch den schottischen Weihnachtsmarkt laufen, aber da wurde er wegen des Wetters grad dichtgemacht. Der deutsche Markt bekam dann auch grad die Info, dass geschlossen wird.
    Letztes Jahr war es deutlich kaelter, es gab Schnee und Eis, aber dieses Jahr ist trotzdem ungemuetlicher.

    Ach ja, und ich bin extremst enttaeuscht von Rosslyn Chapel. Die hab ich mir viiiiieeeel groesser vorgestellt.

  3. #198
    BFG - Big Friendly German Avatar von dobbylikesme
    Ort: Midsomer
    Das ist ja doof. Schmuddelwetter wenn man Sightseeing machen will bringt ja auch nirgendwo Spaß. War ja sogar hier in den Nachrichten, was da kürzlich für Stürme durch Schottland gingen.
    Ich kenne Rosslyn Chapel nur aus "dem" Buch, da hab ich sie mir eigentlich recht klein vorgestellt.
    Ich hoffe mein Apartment wird gut heizbar sein (leider kein Kamin), frieren wollte ich in meiner Relax-Woche eigentlich auch nicht. Ist zwar ein altes Gemäuer, aber saniert. Momentan sieht es auch eher so aus, als wenn ich einsam und allein da sein werde, im Notfall brech ich in ein Apartment mit Kamin ein.

  4. #199
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die schottisch-britische Bauweise nicht so vertrauenserweckend ist. Schon bei dem Mini-Stürmchen in MacDuff letztes Jahr hat es durch alle Ritzen gepfiffen und die Fenster haben so gescheppert, dass wir dachten, die fallen gleich aus dem Rahmen.
    Aber dann dachten wir, dass das Hotel nun schon soooo lange an der Küste steht und das mit Sicherheit nicht der erste Sturm ist, den es zu überstehen hat.

    Sind die weiteren Aussichten eigentlich weiterhin so schlecht?





    Vorhin habe ich mir die DVD vom Tatoo 2011 bestellt.

    Wir waren am Sonntag bei der Schottischen Musikparade in der Liederhalle Stuttgart und waren etwas (bzw. sehr) enttäuscht. Da wollte ich einfach endlich das Original sehen - wenn auch nur auf dem Fernseher.

  5. #200
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy

    Wir sind ja Samstag angekommen. Mietwagen bekommen: blauer Kia Rio mit Londoner Kennzeichen. Nachdem mein Freund sich von seinem Lachanfall erholt hatte, meinte er, ich soll genau aufpassen, wo ich damit parke, ich weiss ja jetzt, was Tickets kosten.
    Erstmal in den naechsten ASDA eingefallen , dann weiter ins Hotel. Hotel ueberbucht. Ausweichhotel auch grad eben ausgebucht. Wir wurden dann ins eins um die Ecke geschickt, war auch ganz okay. Sonntag morgen wieder hoch ins Best Western, als Entschaedigung gab es erstmal ein kostenloses Fruehstueck.
    In die Stadt, um den Santa Run anzusehen bzw. das Zumba Warm Up vorher. Ich weiss jetzt nicht, ob der Run immer ueber die Princes Street geht oder nur jetzt durch die Baustelle dort. Auf jeden Fall ganz tolle Planung: die Leute laufen am Bandstand los Richtung Mound, dann hoch, oben auf dem Weg unterhalb der Princes Street wieder zurueck, dann einen Ausgang zur Princes Street hoch. Dort laufen sie auf die linke Fahrbahnseite (wir sind ja in UK), wieder Richtung Mound, dort Wende und wieder zurueck. Irgendwann kommen sie ja an dem Ausgang von den Gardens vorbei, wo die Leute, die von unten kommen die Strasse ueberqueren wollen.... 2/3 der Laeufer standen also noch in den Gardens und warteten, dass sie endlich zur Princes Street hochkamen als die ersten Laeufer schon im Ziel waren. Sehr clever. Ach ja, Santa hat uebrigens gewonnen.
    Da unser Zimmer immer noch nicht fertig war, haben wir noch Craigmillar Castle angeschaut und eben Rosslyn Chapel. Ich kann mich an Dan Brown nicht mehr richtig erinnern, aber von den Fotos her hab ich mir das eben viel groesser vorgestellt. Und 8,75 £ Eintritt find ich schon arg uebertrieben.
    Montag waren wir erst in Glengoyne Distillery (endlich). Wir waren alleine dort und der Guide hat uns gefragt, ob wir eine deutsche Tour machen moechten, fuer ihn ist das ja auch Training. Da wir eben ganz alleine waren, konnten wir uns Zeit lassen und Fragen stellen, soviel wir wollten. War echt toll.
    Danach Antartex Village in Alexandria, wo ich wenigstens einige Yankee Candles kaufen konnte. Auch wenn das wohl eher nicht mit dem Outlet in Inverness vergleichbar ist. Den restlichen Tag das uebliche Glasgowprogramm: St Enoch, Buchanan, Waterstone's und hier und da und schau mal dort und Freunde besuchen. Der Weihnachtsmarkt war dieses Jahr definitiv schoener als letztes Jahr. Auf der Rueckfahrt in der Nacht ware es dann schon arg windig und Regen und immer Eiswarnungen.
    Unser Hotel war ja auf dem Huegel oberhalb vom Zoo, das hat ordentlich geweht. Die Fenster waren auch nicht so dicht, wie man das von hier gewoehnt ist. Die Gardine war immer in Bewegung. Zumindest hat die Heizung gut funktioniert.
    Gestern morgen waren wir mal in dem National Mining Museum, wir dachten, da ist es trocken und nicht so kalt. Hat nicht so ganz geklappt. Nachmittags wollten wir nochmal gemuetlich ein paar Sachen in Edinburgh anschauen, aber wie gesagt, als wir dort ankamen, wurde grad der Highland Market geschlossen und der German Market hat Info bekommen, sich aufs Schliessen vorzubereiten. Ich wollte noch ein paar Sachen einkaufen, das war ganz okay, da wegen des Wetters jetzt nicht so viel wie sonst los war in der Stadt. Aber sobald man raus musste, war es unangenehm.
    Alles in allem war es natuerlich trotzdem schoen. Aber jetzt reicht es wirklich erstmal. Ich war seit letztem August jetzt viermal in Schottland. Naechstes Jahr planen wir wirklich mal Urlaub ohne Schottland.

    Sam, sag dann mal, wie Du das Tattoo im Vergleich zum letztem Jahr (hast Du die DVD auch?) fandest? Ich war dieses Jahr schon enttaeuscht, kann aber nicht so genau sagen, woran es lag. Weil letztes Jahr das erste Mal war? Weil die Show letztes Jahr wirklich so viel besser war? Einfach, weil letztes Jahr der erste Besuch war? Ich weiss es nicht. Aber letztes Jahr war einfach besser. Find ich.

    dobbylikesme, wo genau bist Du eigentlich? Direkt in Inverness oder "nur" dort in der Gegend? Und was machst Du da?

    Jetzt geh ich mal meinen Cadbury-Vorrat auspacken. Ich glaub, ich hab jetzt ein Schokolager.

  6. #201


    Danke für den Bericht! Das liest sich ja echt nicht sooo wubbig. Wirklich schade.

    Das letztjährige Tatoo habe ich nur im Zusammenschnitt vom NDR gesehen, das ist die erste DVD, die ich gekauft habe. Ob ich da einen Vergleich ziehen kann, weiß ich nicht, der NDR kürzt ja schon gewaltig.

    Lass es dir schmecken! Ich hab mir kürzlich im English Shop ein paar Cadbury-Riegel bestellt. Aber es ist einfach nicht dasselbe, wenn man sie nicht selbst "erlegt" hat.

  7. #202
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Der NDR uebernimmt die Uebertragung von der BBC, die am Sonntag (Schottland)/Montag (England) nach dem Tattoo ausgestrahlt wird.
    Wenn Du Interesse an der letztjaehrigen DVD hast, meld Dich. Ich hab die (grad verliehen).

    Vor allem sind die Sachen so teuer. Kollegin hat kuerzlich bei Bright-Britain mitbestellt. Fuer die Roses-Dose hat sie 12,95 Euro bezahlt. Bei ASDA 5 £. Ich erzaehl ihr das lieber nicht.

  8. #203
    BFG - Big Friendly German Avatar von dobbylikesme
    Ort: Midsomer
    Ja, danke für den schönen Reisebericht. Man begibt sich gleich ein wenig mit auf die Reise.
    Fahrt ihr in Schottland eigentlich auch selbst Auto, oder lasst ihr das eure Männer machen? Ich bin ja immer alleine unterwegs, und hab mich Linksverkehr & Steuerrad rechts noch nie getraut (ich finde das schon als Fußgänger anstrengend). Irgendwann muss ich mich aber mal daran versuchen, Roadtrip würde ich auch gerne mal machen.
    Inverness reise ich nur durch, ich bin 8 Tage in Fort Augustus, einfach nur so ausspannen, lesen, bischen wandern, mir 'nen Mann suchen, DVD gucken (hab die Komplettbox Monarch of the Glen hier liegen, noch fast ungeguckt ).
    Am Ende bin ich dann noch ein Tag in Inverness und ein Tag in Edinburgh. Mein Domizil kann ich Gott sei Dank per Überlandbus erreichen, im Winter da mit Autofahren anfangen, wollte ich nicht.

    Apropos Baustelle in Edinburgh: im Mai habe ich den Nachtzug von Fort William nach Edinburgh genommen (der fährt dann weiter durch nach London). Um 1am kam ich an, und war irgendwie die einzige, die da ausgestiegen ist. Ich hatte schon geschlafen, und stand völlig verschlafen mutterseelenallein in diesem Bahnhof, versuche den Ausgang zu finden, als mir plötzlich um eine Ecke ein riesiges Baufahrzeug entgegenkommt. Plötzlich alles voller Bauarbeiter und Flutlicht, gruselig. Ich wurde dann von einem Security aufgesammelt, der per Walkie Talkie dafür gesort hat, dass irgendwo ein Ausgang für mich geöffnet wird. Entweder die sind da keine Nachtreisenden gewöhnt, oder ich hab mich irgendwie völlig verlaufen.

  9. #204
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Ich bin mit einem Englaender unterwegs, der eigentlich fahren koennte, aber keine Lust dazu hat und so - zufaellig - leider immer irgendwie den Fuehrerschein nicht dabei hat. Aber nach den ersten Meilen hab ich mich dran gewoehnt und geniesse das Fahren drueben einfach. Inzwischen bin ich zwei- bis dreitausend Meilen gefahren und es ist ueberhaupt kein Problem mehr. Und die Frage, wer faehrt, stellt sich auch gar nicht mehr. Ich glaub, wenn er jetzt fahren wollte, bekommen wir Streit.
    Kompliziert ist nur, wenn man dann doch ein Auto bekommt, wo Blinker und Scheibenwischer vertauscht sind. "Also ich wuerde ja den Blinker benutzen, wenn ich abbiegen will. Die Scheibenwischer sind jetzt nicht so aussagekraeftig..."

    "Monarch of the Glen" kenn ich gar nicht. Gut? Ich hab hier noch so viele ungesehene BBC-DVDs. Er bringt staendig was mit, was ich unbedingt schauen muss. Ich muss irgendwann mal damit anfangen.

    Den Edinburgher Bahnhof find ich schon tagsueber irgendwie seltsam, nachts mag ich mir das gar nicht vorstellen.

  10. #205
    Zitat Zitat von dobbylikesme Beitrag anzeigen
    (...)Fahrt ihr in Schottland eigentlich auch selbst Auto, oder lasst ihr das eure Männer machen? (...)
    Bei der zweiten Rundreise bin ich auch ab und zu mal gefahren. Das war aber unser eigenes Auto und ich musste mich nicht bei den Schaltungs/Scheibenwischer/Blinker-Sachen umgewöhnen. Den Klebestreifen mit dem dicken LINKS FAHREN! habe ich gar nicht gebraucht, man gewöhnt sich so schnell daran. Nur beim Abbiegen auf völlig verkehrsfreien Straßen muss man konzentriert bei der Sache sein, sonst fährt man einfach dort wo alle fahren.

    Zitat Zitat von dobbylikesme Beitrag anzeigen
    (...)hab die Komplettbox Monarch of the Glen hier liegen, noch fast ungeguckt
    Zitat Zitat von Jasy Beitrag anzeigen
    (...)"Monarch of the Glen" kenn ich gar nicht. Gut? Ich hab hier noch so viele ungesehene BBC-DVDs. Er bringt staendig was mit, was ich unbedingt schauen muss. Ich muss irgendwann mal damit anfangen.(...)
    Monarch of the Glen!
    Hector, Molly, Archie, Lexi, Golly und Duncan!
    Die ganze Box habe ich in einem Rutsch durchgeguckt (ich war krank und konnte das ausnutzen ). Auch wenn ich sprachlich einiges nicht verstanden habe, fand ich es toll. Vor allem die Landschaft und das Leben im Castle! Einfach das ganze schottische Leben, auch wenn es sicherlich in Wirklichkeit nicht so abläuft wie in einer Fernsehserie.

  11. #206
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Ich hab grad mal bei Amazon nach der Box geschaut und dabei entdeckt, dass es Hamish MacBeth als Serie gibt. Wah... direkt gekauft, ich liebe die Buecher.

  12. #207
    BFG - Big Friendly German Avatar von dobbylikesme
    Ort: Midsomer
    Zitat Zitat von Sam Row Beitrag anzeigen
    ....auch wenn es sicherlich in Wirklichkeit nicht so abläuft wie in einer Fernsehserie.

    Ich hab erst ein paar Folgen gesehen, finde es schade, dass Archie sein Schottisch abgelegt hat (ich nehme mal an, der Schauspieler kann das nicht). Aber ansonsten ist er schon ein süßer.

    Ich habe neulich mal deine Reiseberichte gelesen, waren toll beschrieben. Ich muss ja gestehen, ich habe bisher keine einzige Distille besucht, und bin auch überhaupt keine Whiskytrinkerin. Wenn ich nun aber doch mal so ein edles Tröpfchen versuchen möchte, was wäre denn ein guter Anfänger Scotch? Also bevorzugt einen, den ich nicht direkt in der Distillerie kaufen muss?

  13. #208
    Fang am besten mit den "Mädchenwhiskys" an. Also mit einem Lowlandwhisky oder einem aus der Speyside. Möglichst mit wenig oder keinen Torf, Jod und Rauch.

    Empfehlen kann ich Glenmorangie, Dalwhinnie (hab meine Katze danach benannt ) und Auchentoshan, die dürften problemlos auch in jedem größeren deutschen Supermarkt zu bekommen sein.

    Vor allem Glenmorangie ist ein sehr leicht und süßlich schmeckender Whisky, weil deren Pot Stills (die Brennblase) einen besonders langen Hals haben. Dadurch kommen nur die leichtesten Anteile in das Destillat.


    Übrigens, falls der Whisky scharf schmeckt, sollte man so lange Wassertropfen dazu geben, bis es süßlich wird. Das habe ich auch erst nach meinen ersten Versuchen gelernt.
    Die Schärfe kommt vom Alkoholgehalt, den jede Zunge anders verträgt. Bei zu viel Alkoholgehalt "verbrennen" die Geschmacksnerven und man schmeckt nur noch Schärfe. Mit dem Wasser verdünnt sich der Whisky und die Aromen können von der Zunge aufgenommen werden.
    *klugscheissmodus off*

  14. #209
    BFG - Big Friendly German Avatar von dobbylikesme
    Ort: Midsomer
    Von wegen klugscheißmodus, ich finde solche Tips toll. Anderswo würde man bestimmt gleich von Informationsfluten erschlagen werden, oder nur komisch angeguckt werden. Glenmorangie habe ich glaub ich neulich bei uns gesehen, den werde ich mir über die Feiertage mal zur Brust nehmen.

  15. #210
    Na dann: Slàinte mhat!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •