Seite 2 von 55 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 823
  1. #16
    ich finde ja, niemand sollte soviel geld für ein elektronisches gimmick ausgeben das nur eine sache beherrscht: bücher darstellen...

    ich selber lese auch gerne, auch gerne viel und ich hab mir die elektronischen helferlein zunutze gemacht, die eh in gebrauch sind:

    pocket pc und handy!

    auf beiden geräten habe ich mir "mobipocket" installiert und auf dem "großen" rechner werkelt "calibre", beides freeware.

    beide programme wandeln beliebige textdateien (doc, txt, html, pdf) in mobipocketgefälliges format um.

    mobipocket ist flott, bookmarks können gesetzt werden, textpassagen gesucht werden... eigentlich alles da. und an das kleine display hat man sich schnell gewöhnt, es ist sogar automatisches scrollen möglich!

    wie gesagt, die geräte hab ich eh im einsatz, die software ist freeware und die bücher... die kann man ja zur not tatsächlich noch online kaufen...

    ein e-book werde ich mir erst zulegen, wenn e-paper ausgereift ist!

    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  2. #17
    Ich habe seit Oktober den K.... aus dem Amazonas (oder darf ich hier direkt das Modell schreiben - bin neu hier ).

    Hätte mir vor einem halben Jahr auch noch nicht vorstellen können, e-book-reader mal gut zu finden... Aber dann kam ein Urlaub und ich sah kurz vorher im Laden so ein "Spiel" für den NDS mit ganz vielen Büchern drauf. Klasse, nimmt ja nicht so viel Platz im Koffer weg, dachte ich mir - also, gekauft. Und eigentlich fand ich es echt klasse! Die ganze Bibilothek dabei, ich lese meist mehrere Bücher parallel und ausserdem hab´ ich eh´ schon längst keinen Platz mehr im Bücherregal .
    Was mich störte, war die dann doch recht geringe Auswahl an Büchern (meist nur "Klassiker" und die Miniminimini-Seiten auf dem Teil. Aber das prinzip als solches hat irgendwie was.

    Also musste dann der K.... her. Und ich bin echt begeistert! E-Ink ist schon klasse! Das hätte ich mir so nie vorgestellt! Als der K.... bei mir ankam, dachte ich zuerst, da wäre eine Folie auf dem Display, so sah das Bild aus, das da drauf war. Habe ewig versucht, die abzupulen , bis ich gemerkt habe, dass das keine Folie ist, sondern ein E-Ink-Bild auf dem Bildschirm .

    Die Bedienung des K.... ist echt simpel und intuitiv - die Bedienungsanleitung muss man nicht wirklich gelesen haben. Das Downloaden aus dem Amazonas-Shop geht auch recht fix und echt total einfach. Die Auswahl an Büchern war die ersten Wochen noch recht mau, fast nix aus den aktuellen Bestsellerlisten - da war ich echt enttäuscht! Aber es werden Täglich neue Bücher verfügbar und inzwischen gibt es nur noch wenige Bücher, die ich gerne hätte, die aber nicht verfügbar sind. Ich hoffe, die kommen dann die nächsten Tage auch dazu.

    Deutsche Titel gibt es in der Tat noch seeeeeeeehr wenige. Darüber sollte man sich schon im klaren sein, bevor man den K..... kauft.

    das lesen macht echt Spaß. der K..... ist sehr leicht und lässt sich gut und ohne Ermüdung in der hand halten. das gerät ist wertig verarbeitet und macht einen soliden WEindruck. Das Display ist auch groß genug, finde ich. Die Qualität der Schrift ist 1a! Bilder lassen sich auch qualitativ sehr gut darstellen - nur sind kaum welche hinterlegt, leider noch nicht mal alle Titelbilder bei den Büchern. Habe einen Reiseführer auf dem K...., da sind auch nur wenige drin - leider, aber die paar, die da sind, sind gut anzugucken und scharf dargestellt.

    Es gibt eine Suchfunktion, die auch gut funktioniert. So kann man bestimmte Textstellen leicht wiederfinden, ohne sich durch das halbe Buch blättern zu müssen. Man kann auch eigene Notizen zu Textstellen hinzufügen.

    Was besonders klasse ist, ist, dass ein Englisch-Englisch Wörterbuch direkt wekseitig installiert ist. Wenn man dann mit einem Cursor vor ein bestimmtes Wort geht, wird unten in der Fußzeile eine Erklärung zu dem Wort eingeblendet. Man soll auch ein Englisch-Deutsches Wörterbuch stattdessen installieren können, aber das habe ich noch nicht probiert.

    Man kann ebenfalls Lesezeichen setzen und kommt somit schnell auch in verschiedenen Büchern zu den Stellen, bei den man gerade ist. Wenn man den K.... ausschaltet, ist man nach dem nächsten Einschalten direkt wieder bei der Stelle, an der man aufgehört hat. Finde ich praktisch.

    Das einzige, was mir nicht so gefällt, sind die komischen Seitenzahlen. Die gehen schnell in den 4-5 stelligen Bereich. Eine Systematik dahinter habe ich noch nicht gefunden... Das erschwert das Widerfinden von Textstellen, ausser, man arbeitet mit Lesezeichen und auch die Orientierung im Buch. Besonders bei der Suchfunktion ist es schwer, da dann die Textstellen, nach denen man gesucht hat, zwar ausschnitssweise angezeigt werden, aber ob Bereich 1-35894 jetzt eher vorne oder hinten im Buch ist.... Hmmmm. (wäre übrigens relativ vorne. Aber das ist echt nur ein ganz kleiner Kritikpunkt. An diese merkwürdige Numerierung kann man sich auch sicher irgendwann gewöhnen, aber eine "normale" Seitennumerierung wäre schon schöner.

    Wenn man am lesen ist, wird in der Fußzeile ein "Fortschritt angezeigt, so dass man dann schon sehen kann, wo man im Buch ist. Nur beim Suchen muss man sich halt nach den "Seitenzahlen2, oder richtiger, Bereichszahlen, richten...

    Die Akkulaufzeit ist nicht unbedingt ganz so lange, wie angegeben - eine Woche am Stück hat mein K..... noch nicht ohne neu Aufladen gehalten... Aber es reicht schon für etliche Tage, wenn man jeweils abends für zwei, drei, vier Stunden liest. Wenn man die Wireless-Connection angeschaltet hat, geht das schon ganz schön auf den Akku - auch wenn A..... da anderer Meinung ist. Reines lesen ohne Wireless an, braucht kaum Akkuladung auf.

    Die Umsetzung fast aller Bücher, die ich bislang auf dem K.... habe, ist gut gelungen. Da fehlt echt nur in absoluten Ausnahmen und echt in den allerwenigsten Büchern mal was am Zeilenende, bzw. die Zeilenumbrüche sind merkwürdig. Das Problem ist also zu vernachlässigen. Was allerdings zu merken ist, ist, dass in den K.....-Versionen der Bücher ab und zu mal ein paar Tippfehler drin sind. Wenn man in einem gedruckten Buch vielleicht maximal einen findet, sind es in den K....-Versionen der Bücher vielleicht mal vier oder fünf - also zwar nicht schön, aber auch nicht die Welt. Ich habe das gefühl, da hat beim Umwandeln die Texterkennung nicht richtig gearbeitet. Oft ist es Fehler wie ein kleines "i" statt einem kleinen "l (L)" - sowas in der Art.

    Soooo, das sind jetzt mal meine ganz persönlichen ersten Erfahrungen. Missen möchte ich meinen K..... nicht mehr. Mir fehlen die gedruckten Ausgaben der Bücher nicht - ausser, man hat Serien und möchte diese komplett im regal stehen haben. Die würde ich mir auch weiterhin in gedruckter Form kaufen. Aber Bücher, die man nicht 10x liest, da reicht imho auch die K....-Version.

    Wenn Ihr noch konkrete Fragen habt - einfach fragen!

    LG


    p.S.: Auch wenn es sich vielleicht so liest - ich krieg´ keine Provision von A.... Nee, echt nicht

  3. #18
    das klingt ja nun wirklich zu sehr nach Werbetext. Und - gerade erst angemeldet und dann hier so einen intensiven Text. Sehr merkwürdig.

    Sogar kein einziges Posting vorher.

  4. #19
    Klar darf man hier Amazon und Kindle schreiben. So langsam krieg ich auch Probleme mit den Auten weil ich zuviel am Laptop lese. So Flimmerflecken hatte ich früher nur sehr selten, in letzter Zeit hab ich sie dauernd.

    Wie ist das eigentlich beim Kindle mit dem Kontrast? Ist das Einstellbar? Ist der eigentlich beleuchted?

    Aber der Kindle käm bei mir nicht in Frage, dann muss ich ja immer bei Amazon kaufen - ich mache das zwar gerne und oft aber nicht ausschliesslich.

  5. #20
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Nanana Beitrag anzeigen
    Da fehlt echt nur in absoluten Ausnahmen und echt in den allerwenigsten Büchern mal was am Zeilenende, bzw. die Zeilenumbrüche sind merkwürdig. Das Problem ist also zu vernachlässigen. Was allerdings zu merken ist, ist, dass in den K.....-Versionen der Bücher ab und zu mal ein paar Tippfehler drin sind. Wenn man in einem gedruckten Buch vielleicht maximal einen findet, sind es in den K....-Versionen der Bücher vielleicht mal vier oder fünf - also zwar nicht schön, aber auch nicht die Welt.
    Also warten wir drauf, was Herr Jobs am Ende des Monats vorstellt und bereiten uns innerlich darauf vor, dass der K.... (Abkürzung für Ka**ensch**ß?) dann in der Rumpelkammer der digitalen Geschichte verschwindet.

  6. #21
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    das klingt ja nun wirklich zu sehr nach Werbetext. Und - gerade erst angemeldet und dann hier so einen intensiven Text. Sehr merkwürdig.

    Sogar kein einziges Posting vorher.
    Ohhh - so sollte das echt nicht wirken, daher ja auch die Smileys am Ende. Ich lese hier im IOFF schon länger mit, habe mich jetzt auch angemeldet und dachte, dann schreib´ ich zu diesem Thread mein erstes Posting, da ich hier ja was zu sagen konnte, was mE von Interesse sein kann für einige - es wurde ja auch im Eröffnungsposting konkret gefragt. Da dachte ich halt, dann antworte ich mal ganz konkret.
    Naja und mein Posting spiegelt halt meine -fast durchweg positiven Erfahrungen- wieder.

    Also, nix für ungut und man liest sich sicher demnächst auch in anderen Threads!

  7. #22
    *threadwiederausgrab*

    ich bin eine Leseratte und nun möchte ich aufgrund Platzmangel auf einen Ereader umsteigen
    Wie sehen denn nun eure Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten aus?

    Eine Freundin hat den von Sony, mit dem sie hauptsächlich englisch-sprachige Bücher liest (günstiger ) - nur hatte sie mit dem Probleme.

    Sonst kenne ich keinen Ereader-Besitzer - nachlesen könnte ich schon - aber dann erschlagen mich die Infos - ich brauche "Erklärungen/Meinungen für Dummies"

  8. #23
    Zitat Zitat von dash Beitrag anzeigen
    *threadwiederausgrab*
    Eine Freundin hat den von Sony, mit dem sie hauptsächlich englisch-sprachige Bücher liest (günstiger ) - nur hatte sie mit dem Probleme.
    Hallo Dash,

    Ich hab den Kindle Latest Generation

    http://www.ioff.de/showthread.php?p=...1#post29702801

    Wenn man hauptsächlich englische Bücher liest, gibt es imho im Moment dazu keine Alternative. Er ist technisch einfach der beste. Nachteil ist halt, dass man an Amazon gebunden ist. Das ist aber nicht so tragisch wie man denkt, weil Amazon kostenlose eBook Reader für alle möglichen Plattformen anbietet, z.B. auch für iPad. Wenn man also irgendwann mal vom Kindle eReader weg will, dann kann man alle seine Bücher mitnehmen.

    Vorteil von Amazon ist wiederum, dass man verschiedene Reader per 3G (kostenlos) oder Internet (kostenlos) koppeln kann. Angenommen, du liest auf dem Kindle am Nachttisch nen Roman auf Seite 573. Dann am nächsten Tag hast du nur dein iPhone dabei (mit der Kindle-Software drauf). Dann machst du da dein Buch auf und zack, weiß der, dass du auf dem Nachttisch auf Seite 573 warst... Creepy, was ?

    Kommt einfach daher, dass man das mit seinem Online Konto synchen kann. (Natürlich kann man das auch abschalten.)

    Bücher kaufen geht beim Amazon suuuuuuper einfach. Man schaltet 3G an (das ist komplett kostenlos, man brauch keine SIM-Karte oder so), wählt Amazon Shop, sucht das Buch und *lolololad* ist das Buch auf dem Reader. Dauert echt nur 1 Minute (Hat man einen Kindle ohne 3G, dann muss man das halt über Wifi machen, aber kauf dir auf jeden Fall das mit 3G).

    Nette Features beim Kindle:

    • man kann sich auch Kommentare und Markierungen anderer Leser von dem Buch runterladen. Ist interessant, was andere an dem Buch gut/schlecht gefunden haben.
    • Es ist auch ein Wörterbuch integriert. Man geht auf ein Wort und bekommt die Erklärung, was das bedeutet (Englisch-Englisch)
    • Man kann kostenfrei auf Wikipedia gehen (mit 3G)


    Momentan gibt es kaum deutschsprachige Bücher für den Kindle (nur die alten Schinken ohne Copyright). Aber es gibt Gerüchte, dass Amazon Anfang 2011 einen eigenen deutschen Kindle-Shop aufmacht und dann auch deutsche BÜcher anbietet. Ist aber noch nicht offiziell. In UK gibt es schon einen eigenen UK-Kindle-Shop.


    Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Kindle.


    +-+-+-+-+-+-+-+-+-
    Eine Bekannte von mir hat auch den Sony Reader und ist damit auch sehr zufrieden, aber da ist das Einkaufen umständlicher.

    +-+-+-+-+-+-+-+-+-

    Der Thalia Oyo Reader soll Mist sein, aber ich kenne ihn nicht.


  9. #24
    danke Marty
    Wie viel kosten denn Dein Kindle?

    positiv an Deinem Bericht:

    - wo war ich am Schluss?

    - Wörterbuch (aber ich glaube Englisch-Englisch ist in dem Fall nötig )

    - 4 Wochen!!!! Lesen am Stück

    > eben fast wie ein "echtes" Buch

    Nun das negative: PREIS! der Bücher

    Wenn ich die deutschen Ebook-Preise sehe und anderswo bei XY von 100 und mehr (Freundin hat über 1600 Titel nur wenige Tala hinlege - überlege ich nicht 2x und lese halt dann auch lieber in Englisch

  10. #25
    Zitat Zitat von dash Beitrag anzeigen
    danke Marty
    Wie viel kosten denn Dein Kindle?
    Die Version mit 3G kostet 189 $. Man muss derzeit noch über Amazon.com aus USA bestellen. Bedeutet: es kommen Versandkosten dazu, außerdem will Gevatter Staat beim Zoll noch 19% Mwst. Bei dem damaligen Doller Wechselkurs habe ich summa summarum etwa 250 Euro bezahlt. In etwa genau so viel wie der Sony Reader.

    Von der 60 $ günstigeren Version ohne 3G würde ich übrigens abraten. Dazu ist das 3G einfach zu praktisch. Der Mehrpreis ist ja auch eine einmalige Mehrausgabe, beim Kauf der Bücher ändert sich am Preis nichts.

    Die Zollgebühren und Versandkosten zieht Amazon USA übrigens für europäische Kunden gleich bei der Bestellung ab und bezahlt dann für einen beim Zoll. Hat den Vorteil, dass man das Päckchen ganz normal geliefert bekommt und nicht selber beim Zoll vorsprechen muss, was äußerst lästig wäre.

    Ich hoffe, dass wenn Amazon den deutschen Kindle-Shop aufmacht, dass man dann den Reader auch direkt hier bestellen kann, was natürlich auch eventuell für Garantiefälle besser wäre.

    Zitat Zitat von dash Beitrag anzeigen
    Nun das negative: PREIS! der Bücher

    Wenn ich die deutschen Ebook-Preise sehe und anderswo bei XY von 100 und mehr (Freundin hat über 1600 Titel nur wenige Tala hinlege - überlege ich nicht 2x und lese halt dann auch lieber in Englisch
    In Deutschland besteht halt leider die Buchpreisbindung. Die Buchverlage könnten ebooks zwar billiger anbieten wie ihre Printausgaben (Paperback ist ja auch billiger als gebunden), tun sie aber bisher nicht. Ich denke, sie wollen sich nicht mit dem Buchhandel anlegen, auf der andren Seite haben sie die Chance noch nicht erkannt und sind noch Angststarre.

    Die Buchpreisbindung kann sogar zu absurden Situationen führen: wenn die gebundene Ausgabe 40 Euro gekostet hat, die eBook Ausgabe den gleichen Preis hat, dann kann am Ende das neu erschienene Paperback billiger als das ebook sein, weil der Verlag "vergessen" hat, den eBook Preis zu senken (solche Fälle gabs schon).

    Im englischen Buchmarkt ist ja freier Wettbewerb, da kann Amazon die Preise ändern wie sie wollen. Aber sogar da gibts Fälle, wo die Kindle eBook-Ausgabe teurer ist als die billige Paperback.

    Aber wenn Amazon in D einen Kindle-Shop aufmacht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie Einfluß auf die Preispolitik der Verlage nimmt. Also ich geh davon aus, da tut sich bald was - auch beim Preis.
    Geändert von Marty (26-11-2010 um 12:05 Uhr)

  11. #26
    Bin jetzt wirklich gut informiert worden. Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Dankeschön

  12. #27
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    So, Weihnachten ist mal wieder vorbei.
    Gibt es neue Erfahrungsberichte?
    Ich liebäugele ja noch immer und lasse mir sowas morgen mal ausführlicher bei Thalia zeigen, aber persönliche Erfahrungen wären natürlich besser.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  13. #28
    Ich habe mir den Sony prs 650 geholt - etwas teuer, aber im Gesamtvergleich +Ästhetik hat es mich am besten angesprochen

    Dann auch noch suppa-seite gefunden und ebooks en masse geholt

    Der Monitor ist wie Papier-Buchlesen, sehr, sehr angenehm und egal wie man/frau liegt, es gibt keine Knicke oder Verrenkungen (das ist bei Schmöckern nervig gewesen....)

    Leicht wie ein Tachenbuch, aber mit x-fachem an Inhalt, den ich dank Lesezeichen abrufen kann, wie ich mag oder löschen

    Ich möchte es nicht missen

  14. #29
    Den hab ich auch.
    Ich bin total verliebt.

    edit:
    Den Oyo mag ich nicht, liegt doof in der Hand und ist extrem langsam beim blättern.

  15. #30
    Zitat Zitat von dash Beitrag anzeigen
    Dann auch noch suppa-seite gefunden und ebooks en masse geholt
    hi,
    magst du mir vielleicht den Link zu der Seite mailen?
    mir hat das Christkind einen Sony gebracht und im Moment schwanke ich noch zwischen Begeisterung (ich schleppe morgen ins Büro "krieg und Frieden, anna Karenina und Säulen der Erde mit und noch 30 andere Bücher und brauche dafür keinen Koffer) und Ärger (warum bitte ist ein Ebook von einem Hardcover sooo teuer????? das ist nur Geldmache).

    sonst weiß ich grad nicht was ich als erstes Lesen soll (die Qual der Wahl wird dadurch nicht vereinfacht) aber dafür geht zb das Lesen beim Essen leichter... das Buch ist immer zugefallen.

    werde aber auf Bücher nie verzichten, einfach das Gefühl über ein geprägtes Buchcover zu streichen (die Amis können das wirklich gut) und auch die Aufregung wenn man sieht das man im buch immer näher dem Ende kommt (und das vorblättern auf die letzte Seite)...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •