Ich würde gerne drei Bücher, die ich als Kind gelesen habe, wiederfinden. Sie sind alle spätestens Anfang der 60er Jahre erstmals veröffentlicht worden.
1) Es handelt sich um ein Oster-Bilderbuch. Es hatte Kartonseiten (wahrsch. acht einschl. Titel- und Rückseite). Auf jeder Seite war eine farbige Zeichnung, dazu kam ein vierzeiliger Text in Reimform. Zwei Passagen sind mir noch in Erinnerung:
Mutter buk den schönsten Kuchen,
festlich ist der Tisch gedeckt.
Doch die Eier müsst ihr suchen,
die hat der Osterhas' versteckt.
Osterlämmchen springt so drollig
auf der Wiese hin und her.
Schneeweiß ist sein Fell und mollig,
und die Bärbel liebt es sehr.
2) Nummer 2 hat den Titel "Jimmy". Dies ist ein kleiner Affe (Schimpanse?), der in die zivilisierte Welt geraten ist und in einer Familie lebt. Auf dem Titelbild sieht man ihn (rechts oben ?) auf einem Baum sitzen und auf ein Haus mit Garten herabschauen. Er ist am Ende unter dramatischen Umständen gestorben. Der Schlusssatz des Buches lautet, wahrscheinlich wortwörtlich: "Sie alle vergaßen ihn nicht, ihren lieben, tapferen todesmutigen Jimmy". Ich war etwa 9 Jahre alt, als ich das Buch gelesen habe, da vergisst man so einen Satz nicht....
Es handelt sich um keines der gleichnamigen Bücher von Bettina Wittstock oder Pierre Courtade.
3) Mehrere (drei?) Kinder einer Familie wollen Geld verdienen, vielleicht, um Weihnachtsgeschenke für die Eltern zu kaufen. Sie beschließen, Reisenden ihr Gepäck vom Bahnhof zum Hotel zu transportieren, und zwar mit einem Schlitten, die Handlung spielt also im Winter. Ich glaube (aber da kann ich mich täuschen), die Kinder wurden in Öre und - seltener - Kronen bezahlt; d.h. der Schauplatz war irgendwo in Skandinavien.
Ich habe an "Weihnachten in Bullerbü" gedacht, aber die Inhaltsangaben, die ich im Netz gefunden habe, passen überhaupt nicht zu meiner Geschichte.
Diese Bücher suche ich nun schon seit JahrZEHNTEN; ich hoffe, ihr könnt mir helfen.