Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 208 von 208
  1. #196
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Und was hat der Spam-Absender davon, wenn er mir noch mehr Spam hinterherschickt, wenn ich doch schon auf die erste Mail nicht reagiere?
    Er kann meine Adresse als "wirklich genutzte" weiterverkaufen, aber sonst?
    Der schickt dann Mails mit der nächsten Masche, und der nächsten, und der nächsten..naja, er sendet nicht einzeln, sondern setzt das Häkchen, mit dem Du auf den anderen Listen in seiner Datenbank landest. Kostet ihn ja nix. Ist einfach nur Stufe 2 nach dem "gucken, welche Adressen existieren/genutzt und gelesen werden. Irgendwo muß man ja anfangen, und sich dann langsam den einen raussieben, der an die 5000€-Überweisung oder gar die Millionenerbschaft glaubt.

    Eine nach wie vor gut funktionierende Masche funktioniert wohl so, daß man den Gutgläubigen dazu bringt, seine Ausweiskopie und möglichst viele weitere Daten zu schicken, ein Bankkonto zur Nutzung zu erstellen, auf dem er dann Geld empfängt und weiterleitet. Das Geld kommt aber nicht vom Abzocker sondern z.B. von unwissenden Dritten, z.B. Leuten, die im Internet was kaufen, dir das Geld überweisen, Du schickst es weiter an jemanden, von dem der Käufer nichts weiß, und der Käufer hält sich an dich, wenn die Ware nicht eintrifft. Ob Du haften mußt, entscheidet am Ende das Gericht, auf alle Fälle hast Du bis dahin seeeeehr viel Stress.

    Bei der Erbschaftsgeschichte soll man, glaube ich, für Kosten für Anwälte und Papiere und dergleichen in Vorkasse gehen. Was sind schon ein paar hundert oder tausend €uro, wenn man bald seine 5% von der millionenschweren Prinzenerbschaft oder vom nigerianischen Ölgeschäft bekommt.

    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Aber ähnlich wie Predni frage ich mich: wie oft funktioniert das? Funktioniert das überhaupt?
    Die Masse macht's. Er generiert seine Absenderadressen ja nicht per Hand, sondern läßt ein Skript alles machen. Ab und zu ist dann mal einer dabei, bei dem's klappt. Da beginnt dann die "Arbeit" des Abzockers. Kannst ja mal einem dieser ghanaischen Prinzen oder nigerianischen Minister antworten, und ein richtiges Gespräch führen. Ein paar spezifische Fragen, die nicht mit den üblichen Bausteinen beantwortet werden können. Ist er wenigstens beschäftigt.

    https://www.youtube.com/watch?v=_QdPW8JrYzQ

  2. #197
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Geh hin!
    Und wenn ich nicht vorher sehen kann, um wem es sich handelt?

  3. #198
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Mich würde eher der hohe Betrag verwundern der von meinen Konto abgebucht worden sein soll. Wo haben die das Geld gefunden?



    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Mich würde ja mal die % interessieren, wie viele auf solche Art von Mails (also aller Art) noch reinfallen? Anscheinend lohnt sich da ja immer noch?
    ähnlich, wie immer noch leute an kaffeefahrten teilnehmen. ist mir ein rätsel.

  4. #199
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Lustige Mitteilung grad per Mail bekommen:



    Ich mache gar kein Online-Banking...
    Heute Kontoauszüge abgeholt. Es fehlte kein Pfennig.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  5. #200
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Mimikama wurde von nem scammer angerufen

    https://www.mimikama.at/aktuelles/mi...-reich-teil-2/
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  6. #201
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    ...
    Die Masse macht's. Er generiert seine Absenderadressen ja nicht per Hand, sondern läßt ein Skript alles machen. Ab und zu ist dann mal einer dabei, bei dem's klappt. Da beginnt dann die "Arbeit" des Abzockers. Kannst ja mal einem dieser ghanaischen Prinzen oder nigerianischen Minister antworten, und ein richtiges Gespräch führen. Ein paar spezifische Fragen, die nicht mit den üblichen Bausteinen beantwortet werden können. Ist er wenigstens beschäftigt.

    https://www.youtube.com/watch?v=_QdPW8JrYzQ
    In Bezug auf Scambeiting (i.e. die Scammer mit sinnlosen Sachen beschäftigen) gibts auch ne lustige Website,
    wo die Betreiber über Längen gegangen sind, und oft sogar schafften, die Scammer dazu zu bringen, die seltsamsten Stories zu glauben und oft sogar lustige Fotos von sich zu verschicken:

    https://419eater.com

    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #202
    Hier ist mal eine aktuelle Zusammenfassung der neuesten Abzock-Maschen

    https://web.de - aktuelle-betrugsmaschen-vorsicht-abholung-kurierdienste

    Da geht es geht u.a. um
    - Kleinanzeigen: Phishing bei Abholung durch angeblichen Kurierdienst
    - Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
    - Warnung vor neuer Betrugsmasche mit Kryptowährungen
    - Falscher Paketdienst-Chatbot greift Daten ab (das habe ich schon öfter im Postfach gehabt)
    Geändert von MarkenMusik-Fan (27-08-2022 um 14:19 Uhr)

  8. #203
    Ich hab ja nie einem Passwortmanager vertraut. Und heute lese ich zum 1. Mal, dass die angegriffen werden.
    Speziell geht es um Bitwarden

    Passwortmanager sollen Ihre Zugangsdaten schützen. Genau das macht aber diese Programme so attraktiv für Cyberkriminelle, denn gelangen sie ein Mal an Ihre Accounts, gibt es viel Spielraum für Abzocke. Aktuell ist Bitwarden von einer Kampagne betroffen.
    Link zum Artikel chip.de
    Geändert von MarkenMusik-Fan (27-01-2023 um 21:28 Uhr)

  9. #204
    Zitat Zitat von MarkenMusik-Fan Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nie einem Passwortmanager vertraut. Und heute lese ich zum 1. Mal, dass die nicht sicher sind.
    Speziell geht es um Bitwarden



    Link zum Artikel chip.de
    Wie im Artikel steht: "Andere Möglichkeit: Passwörter nur lokal sichern "
    z.B. mit KeepassXC. Bei jeder Lücke kann man in der Cloud auf deinen Tresor zugreifen, auf deiner Platte nicht.

  10. #205
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Wie im Artikel steht: "Andere Möglichkeit: Passwörter nur lokal sichern "
    z.B. mit KeepassXC. Bei jeder Lücke kann man in der Cloud auf deinen Tresor zugreifen, auf deiner Platte nicht.
    Nachdem ich gestern gelesen habe, dass es Steckdosenleisten gibt, die das Abgreifen der Daten über die Stromleitung !!! verhindern , kann man sich ja mal durchrechen welchen Aufwand so ein Anbieter betreiben müßte für die Sicherheit.

    Seit paar Tagen basel ich an einer Lösung rum und diese Passwort Geschichte ist schon extrem komplex.
    Mein Plan 1 momentan ist sowas wie ein Ordner mit allem auf Papier ausgedruckt !!

    Fehlt nur noch das ein Virenscanner igendwelche Prüfsummen von Daten hin und her schickt.

    Und mal angenommen mein Passwort wird verschlüsselt von A nach B geschickt.
    Verschlüsselt mit Programm X
    Ein Sammler ist in der Lage diese Anfragen zu sammeln.
    Programm X ist irgendwann [ Vielleicht nach einem Jahr ] kompromittiert und man kommt an die Passwörter.
    Der Sammler durchstöbert sein Sammel Archiv nach Passwörtern.
    Geändert von bughunter (28-01-2023 um 04:26 Uhr)

  11. #206
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Passwort-Manager, darauf habe ich mich nie eingelassen.
    Meine Passwörter sind im Kopf oder auf einem Zettel.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  12. #207
    Eigentlich müßte man sich bei all diesen Passwort Managern anmelden und deren Datenbanken mit Passwort Müll vollfüllen Hashtag:Passwortmülltag
    Geändert von bughunter (28-01-2023 um 06:36 Uhr)

  13. #208
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen
    Eigentlich müßte man sich bei all diesen Passwort Managern anmelden und deren Datenbanken mit Passwort Müll vollfüllen Hashtag:Passwortmülltag
    Genau.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •