Seite 62 von 122 ErsteErste ... 125258596061626364656672112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1820
  1. #916
    Mag viele,aber nicht alle Avatar von Thomtommy
    Ort: Überall und Nirgendwo
    Twitter ruft Nutzer zum Ändern ihrer Passwörter auf

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t...a-1206128.html
    ioff.de - besser gehts nicht !



  2. #917
    ---
    Geändert von Tiamat (09-05-2018 um 16:27 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  3. #918
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich bin heute von facebook rausgekickt worden - und zwar mit Ansage.

    Erst sollte ich aufgrund der neuen EU-Datenschutzverordnung meine Daten "überprüfen":


    bzw.


    (... bisschen runtergescrollt)



    Am Beispiel der Interessen / Religionszugehörigkeit / politischen Ausrichtung als "sensiblen Datensätzen" wurden mir zwei Optionen unterbreitet: Ich konnte
    a) die Einwilligung für die Nutzung dieser Daten geben oder
    b) die entsprechenden Daten löschen.

    Merke: Eine Option zur Verweigerung der Datennutzung gab es nicht.




    Weil ich die beiden Optionen ... nun, etwas mager fand, habe ich die Fenster tagelang weggeklickt. Und vorher eifrig Screenshots gemacht. Die ich wieder bei facebook einstellte. Es ergaben sich einige ganz spannende Diskussionen daraus

    Und ich war schon SEHR gespannt, wie der (aus meiner Sicht: zwingende) Ausschluss meiner Wenigkeit inszeniert würde.

    Ganz einfach: Man hat mich vor die Haustür komplimentiert.

    BISHER war der Aufruf zur "Datenüberprüfung" als transparentes Fenster über meine gewohnte Oberfläche gelegt. HEUTE nun ist es eine neutrale Oberfläche - und Zutritt zu meinem Profil erhalte ich nur, wenn ich mich durch das ganze Menü klicke und überall die Einwilligung gebe ... entweder zum DatenBENUTZEN oder zum DatenLÖSCHEN.

    Solange ich das nicht tue, kann ich mir facebook von aussen angucken:



    (Englisch als Amtssprache habe ich selber gewählt, um meine US-Freunde auf den Umgang von facebook mit den europäischen Usern aufmerksam zu machen)



    Ob mein (bisher: öffentliches) Profil überhaupt noch von irgendwem besucht werden kann? Ich habe meine Zweifel, weil ja dort Daten lagern, für deren Verwendung facebook gebüsst werden könnte
    Geändert von ganzblau (25-05-2018 um 14:06 Uhr)

  4. #919
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Hanebüchen - danke für die Infos!

    (Gut, daß Du die Screenshots hast!)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  5. #920
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen

    Am Beispiel der Interessen / Religionszugehörigkeit / politischen Ausrichtung als "sensiblen Datensätzen" wurden mir zwei Optionen unterbreitet: Ich konnte
    a) die Einwilligung für die Nutzung dieser Daten geben oder
    b) die entsprechenden Daten löschen.

    Merke: Eine Option zur Verweigerung der Datennutzung gab es nicht.
    Wenn du alle Angaben löscht musst du auch nichts verweigern.

    Ganz einfach: Man hat mich vor die Haustür komplimentiert.

    BISHER war der Aufruf zur "Datenüberprüfung" als transparentes Fenster über meine gewohnte Oberfläche gelegt. HEUTE nun ist es eine neutrale Oberfläche - und Zutritt zu meinem Profil erhalte ich nur, wenn ich mich durch das ganze Menü klicke und überall die Einwilligung gebe ... entweder zum DatenBENUTZEN oder zum DatenLÖSCHEN.

    Solange ich das nicht tue, kann ich mir facebook von aussen angucken:

    Ja dann klick dich halt durch und lösch doch alles und drück dann OK.
    Wenn sie dich dann aussperren könnte ich deinen Einwand verstehen.
    Die wollen halt sichergehen das sie sagen können sie hätten dich laut DSGVO informiert welche Daten sie sammeln und was sie
    damit machen.

    So sieht das übrigens bei Yahoo aus:

  6. #921
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    https://www.focus.de/digital/interne...d_8978768.html

    Freitag, 25.05.2018, 16:38

    Das weltweit größte soziale Netzwerk bleibt seinen Mitgliedern auch dann noch auf den Fersen, wenn sie sich ausgeloggt haben. Und es legt "Schattenprofile" von Menschen an, die gar nicht über einen Facebook-Account verfügen. ... wie Facebook das macht und wie man sich schützen kann.
    Schattenprofile. Sie sind Facebooks größtes Geheimnis und für Datenschützer zugleich das größte Problem. Bei diesen Profilen sammelt das soziale Netzwerk Daten aller Internetnutzer und erstellt auf Grundlage dieser Informationen Kontaktverknüpfungen. Zudem werden bei Schattenprofilen Informationen von Internetnutzern gesammelt, die eigentlich kein Facebook-Konto besitzen, deren Daten das soziale Netzwerk aber trotzdem speichert - etwa weil Details wie Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse im Adressbuch eines registrierten Facebook-Nutzers gespeichert sind, welcher der Datenkrake den Zugriff auf seine Kontakte erlaubt hat.
    ...
    Laut dem Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar werde schon jetzt mit solchen Profilen gehandelt.

    Schützen können sich Nutzer nur bedingt vor der Datensammelwut von Facebook. Ein verbraucherfreundlicher und wichtiger Schritt ist aber laut Experten die neue Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai in allen EU-Ländern in Kraft tritt. Generell gilt, dass Nutzer in Netzwerken wie Facebook nur wenige oder möglichst gar keine persönlichen Informationen preisgeben sollten.

    ... bin kaum da, muß ich fort...

  7. #922
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    https://www.bernerzeitung.ch/digital...story/26369225

    Ausschnitt:
    Zustimmungen unter «Zwang» verlangt

    Der Verein Noyb will nun dagegen vorgehen, dass die Dienste von Facebook und Google teils generelle Zustimmungen unter «Zwang» verlangten, ohne die sie überhaupt nicht genutzt werden können. «Facebook hat sogar Konten von Usern geblockt, die keine Zustimmung gegeben haben. Nutzer hatten am Ende die Wahl, das Konto löschen oder auf den Button drücken – das ist schlicht Erpressung», sagte Schrems.

    Der Jurist hatte bereits mit mehreren Verfahren Furore gemacht. 2015 kippte der Europäische Gerichtshof nach seiner Klage das Safe-Harbor-Abkommen der EU zur Datenübertragung in die USA.

  8. #923
    Essie
    unregistriert
    Hallo

    hab´da mal eine Frage.
    Seit ein paar Wochen kann ich meine eigenen Facebookbilder nicht mehr mit dem Handy abspeichern.
    Aus Speicherplatzgründen hebe ich nicht alle Bilder auf dem Handy auf, sondern lade die in Facebook hoch.
    Jetzt wollte ich mal das ein oder andere wieder speichern, um es per Whats App zu verschicken.
    Da kommt dann immer "keine Verbindung". Es ist aber definitiv eine Verbindung da, sonst könnte ich ja auch nicht in Facebook.
    Das kommt sowohl bei Wlan Verbindung als auch bei mobiler Verbindung. Es sind doch meine eigenen Fotos! da müsste ich die doch wieder speichern können, wenn ich möchte. Es geht ja nicht darum, dass ich anderso was mobsen möchte.

    Danke :-)
    Geändert von Essie (29-05-2018 um 14:09 Uhr)

  9. #924
    Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man das Bild über das Browser-Menü neu lädt, erscheint es ganz normal. Zumindest bei mir.

    Warum man aber ausgerechnet Facebook, die wirklich alle Daten (wohl auch Bildinhalte) auswerten und verknüpfen, als persönlichen Cloud-Bilderspeicher nutzen muss (wenn es einem anscheinend noch nicht mal ums Teilen geht), muss ich nicht verstehen. Man muss denen doch nicht noch ohne Not ihre Datenbasis vergrößern.

  10. #925
    Abgesehen von den Gründen der Privatsphäre gibt es ja auch noch Qualitätsunterschiede. Facebook verarbeitet die Bilder, damit sie für die Nutzer optimiert sind. D.h. die Qualität wird runtergeschraubt und in Originalgröße kriegt man die auch nicht wieder zurück.

    D.h. schon aus technischer Sicht sind Amazon Photos, Microsoft OneDrive und Google Drive wesentlich besser geeignet.

  11. #926
    Essie
    unregistriert
    Danke

    mich wundert es halt, weil es früher immer ging. Und jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Facebook müsste doch merken, dass es um meine eigenen Fotos geht und ich nicht irgendwas speichern will, das mir nicht gehört. Dann könnte ich es ja noch verstehen, wenn da quasi ein Kopierschutz drauf ist.

    Werd´das jetzt woanders abspeichern.

  12. #927
    Es geht nicht darum, dass du etwas speichert, das dir nicht gehört. Sondern darum, dass es Facebook gehört, wenn du es da speicherst.

    Sicher sein kann man sich bei anderen Diensten auch nicht, aber Facebook traue ich schon die meiste Phantasie und auch die beste technische Infrastruktur zu, mit den gesammelten Daten Böses anzustellen. Deswegen sollte man die m. E. nicht noch ohne Not mit Massendaten beschicken.

  13. #928
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Sondern darum, dass es Facebook gehört, wenn du es da speicherst.
    Das stimmt so nicht.
    FB hat ein eingeschränktes Nutzungsrecht an Bildern, die man da hochlädt, gehören tun die Bilder immer noch denjenigem, der da hochlädt.

  14. #929
    BTW: Eine ganz schlimme Funktion bei Facebook (und auch Google) ist für mich das Markieren von Personen auf Fotos. Wie kann man sowas nur benutzen und die Unternehmen freiwillig mit solchen Informationen versorgen?!
    Geändert von Will.Hunting (30-05-2018 um 10:27 Uhr)

  15. #930
    Essie
    unregistriert
    Stimmt. Das ist schon alles Mist
    Lieber die Fotos woanders speichern.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •