Seite 3 von 136 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2031
  1. #31
    Ich befürchte, dass die Verquickung mit diversen Regierungsstellen so intensiv ist, dass dieser Schutz weiterhin gewährleistet ist. Da müsste schon eine internationale, unabhängige Anti-Korruptions-Agentur mit weitreichenden Befügnissen her, doch woher sollte der politische Wille dazu kommen?
    J. Weinreich hat dazu ja mal eine Umfrage unter diversen Persönlichkeiten gemacht (Comedy vom Feinsten). Hier z.B. der Blatter Sepp: watch?v=ejdhwWlyJ2w&feature=player_embedded#!
    Das Tier lacht nicht!

  2. #32
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    wikilieaks? hallo wikileaks! hier ist mal n job für euch!!!

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #33
    Ich finde, dass da mittlerweile sehr gute Leute dran sind...

    mal zur Veranschaulichung, von welchen Summen hier die Rede ist:


    Was nun in der ISL-Saga dokumentiert ist, und zwar gerichtsfest, ist die Zahlung von

    140.785.618,93 CHF

    zwischen 1989 und 2001 an Funktionäre der FIFA, des IOC, der IAAF und etlichen anderen Weltverbänden und Kontinentalföderationen. Noch einmal:

    140.785.618,93 CHF …

    … nur von der ISL-Gruppe. Das ist nur, was wir bisher wissen. Es ist lediglich die Spitze des Eisbergs. Ich sage es erneut: 95-98 Prozent aller Korruptionsfälle (und Zahlungen) bleiben unentdeckt – jeder kann die Dunkelziffer kalkulieren. Und die ISL war zwar Weltmarktführer im Sportbusiness, aber eben auch nur eine große Firma auf dem Markt, auf dem sich viele andere Giganten und ungezählte kleine Fische tummelten.

    Lesebefehle

    * Jean Francois Tanda im Tagesanzeiger: Schmiergeldempfänger stimmen mit
    * Thomas Kistner in der Süddeutschen Zeitung: Geheime Liste – Bares für Funktionäre
    * Ich habe ebenfalls gedichtet für Spiegel-Online Neue Bestechungsvorwürfe gegen Fifa-Funktionäre, für Play the Game: New revelations: FIFA Excecutives named as ISL bribe-takers

    Sendetermin von BBC Panorama ist heute, 21.30 MEZ! dogfood notierte vorhin in den
    Quelle: Korruptionsbilanz in FIFA und IOC

    edit: Spiegel-Link nachgetragen
    Geändert von indykiste (29-11-2010 um 17:38 Uhr) Grund: Spiegel-Link nachgetragen
    Das Tier lacht nicht!

  4. #34
    Also ich finde, das sollte alles übers Ioff geregelt werden.

    Eine Umfrage und ein paar Threads dazu, und dann wär alles gerecht

  5. #35
    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    Also ich finde, das sollte alles übers Ioff geregelt werden.

    Eine Umfrage und ein paar Threads dazu, und dann wär alles gerecht

    Wenn das nichts hilft, was denn überhaupt noch ("Lil sei bei uns" - *Teppich ausroll*)
    Das Tier lacht nicht!

  6. #36
    Scheinbar interessiert das Thema die "Fans" (*Würg*) nicht so richtig, könnte ja den Mikrokosmos Fan/Verein stören, ich mache mal trotzdem weiter ( nennt mich ruhig "Stark" ).
    Weiter gehts!
    Die neuste Enthüllung um Schmiergeldempfänger bei der Fifa hat erste Reaktionen ausgelöst. Die für Donnerstag geplante Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 soll vertagt werden. Dies fordert die Organisation Transparency International Schweiz. Die Untersuchungen zu den Schmiergeldvorwürfen sollen zudem von einem unabhängigen Gremium durchgeführt werden und nicht von der FIFA selber.
    [...]

    [...] Schweiz soll Korruptionsbestimmungen überarbeiten
    Für die Schweiz fordert der Schweizer Ableger von Transparency International eine Klärung des Rechtsstatus von Verbänden. Insbesondere Sportverbände, die ihren Sitz in der Schweiz haben, müssten für Korruptionshandlungen, die in Zusammenhang mit ihren Aktivitäten stehen, gesetzlich verfolgt werden können. Dies ist momentan gesetzlich nicht der Fall.
    http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrich...der-WM-Vergabe
    nun gut, momentan kann man übr die Forderung noch schmunzeln, allerdings könnte das morgen schon anders aussehen...
    Das Tier lacht nicht!

  7. #37
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von indykiste Beitrag anzeigen
    Scheinbar interessiert das Thema die "Fans" (*Würg*) nicht so richtig, könnte ja den Mikrokosmos Fan/Verein stören, ich mache mal trotzdem weiter ( nennt mich ruhig "Stark" ).
    Also ich finde diese Art Sportjournalismus hochspannend und les das lieber als die pure Hofberichterstattung, die uns im TV serviert wird.

    Allerdings glaube ich nicht daran, dass die neuen Dokumente irgendwas ändern werden oder die Doppelvergabe der nächsten WM-Endrunden irgendwie beeinflussen wird.
    Das wird der englischen Bewerbung nicht mal schaden können, weil die imho schon lange inoffiziell aus dem Rennen ist. Dafür war die britische Presse in letzter Zeit der FIFA gegenüber nicht devot genug.
    Alles andere würde mich zumindest wirklich überraschen.

  8. #38
    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    Also ich finde, das sollte alles übers Ioff geregelt werden.

    Eine Umfrage und ein paar Threads dazu, und dann wär alles gerecht
    jo, ich würde meine stimme und die meiner doppelnicks für ein gutes gebot ganz fair und transparent zur freien verfügung stellen

  9. #39
    Tobey84
    unregistriert
    Alles andere, als Russland und Katar wäre eine Überraschung

  10. #40
    Ja Ruru, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich bin so manches Mal erstaunt, dass Jennings, Tanda, Andersen, Kistner, Weinreich usw. nicht schon die Flinte ins Korn geworfen haben und sich das immer wieder antun.
    Passender Kommentar von Kistner in der Süddeutschen:
    Zwei Vorständler sind suspendiert, hinzu kommen jetzt die Sünder Teixeira, Leoz, Hayatou. Addiert man noch WM-Tickethändler Jack Warner hinzu, so findet die Fifa Tage vor der WM-Kür 2018/2022 ein Viertel ihrer Vorstandschaft in Korruptionsakten wieder. Aber der erste Eindruck täuscht: Wer die Netzwerke um den Weltverband studiert, stellt fest, dass es weit schlimmer ist - und das Wort von der Fußballfamilie keineswegs so dahergesagt. Söhne, Brüder, Neffen tummeln sich im Umfeld des Milliardengeschäfts, das zu allen anderen Industriezweigen einen eklatanten Unterschied aufweist: Hier, im global umworbenen Topsegment des Profifußballs, ist Profit nichts, was erarbeitet werden müsste. Er ist ein Naturgesetz. All die Euro, Dollar, Fränkli sind wie die Milliarden Schneeflocken, die jeden Winter von selbst vom Himmel fallen.[...]
    Geschützte Betrüger
    Das Tier lacht nicht!

  11. #41
    Wer bei dem Thema FIFA-Bestechung/ WM-Vergabe ständig auf dem Laufenden bleiben möchte, dem empfehle ich das Live-Blogging von Jens Weinreich
    Das Tier lacht nicht!

  12. #42
    Kistner in der Süddeutschen über evtl. Anfechtung der morgigen WM-Vergabe:
    "Das Risiko der Fifa ist, dass ihr WM-Votum unwirksam sein könnte, wenn wir dem juristischen Prozedere folgen und der Sportgerichtshof Cas am Ende die Suspendierung aufheben sollte", sagt Lisieur. Die neuen drei Sündenfälle verfolge sie gespannt. "Ich verstehe nicht, warum einige in Korruption verwickelte Funktionäre verhindern können, dass sie vor die Ethikkommission müssen. Wenn die Fifa die aktuellen Fälle nicht wie bei meinem Klienten verfolgt, werde ich das in einem Prozess nutzen."

    Auf den Gedanken, das WM-Votum anzufechten, könnte noch mancher Bewerber kommen, der am Donnerstag den Kürzeren zieht. Zumal just die zwei neu belasteten Südamerika-Vertreter Teixeira und Leoz sich letzte Woche schon öffentlich festlegten: Sie wollen 2018 an das Duo Spanien/Portugal vergeben.
    "WM-Votum könnte unwirksam sein"
    Das Tier lacht nicht!

  13. #43
    faszinierend, wie mittlerweile vorgegangen wird, um die Namen der "Strafzahler" geheimzuhalten:
    Mithilfe von Anwälten, die den besten in der Schweiz zugeordnet werden, versucht der Weltfussballverband Fifa zu verhindern, dass die Namen zweier Männer öffentlich werden. Es handelt sich um Fifa-Männer – keine Schweizer Bürger –, die sich im Frühjahr 2010 an einer Wiedergutmachungszahlung von 5,5 Millionen Franken beteiligt haben, damit eine Strafuntersuchung der Staatsanwaltschaft Zug gegen sie und die Fifa eingestellt werde.
    Wie die Fifa die Namen bezahlter Funktionäre geheim halten will

    weitere Möglichkeiten zur Information: http://www.dradio.de/aktuell/1332006/
    Martin Sonneborn im Gespräch
    „Nie wieder Bestechungsfaxe“

    Fifa-Entscheidung
    Ozeanien verliert Stimmrecht bei WM-Vergabe
    Das Tier lacht nicht!

  14. #44
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Die werden das eiskalt durchziehen und ob der CAS, der ja quasi auch nur Instrument der Verbände ist, sich wirklich traut da eine aufsehenserregende Entscheidung zu fällen, bezweifel ich stark.

  15. #45
    Das kann man getrost mehr als stark bezweifeln. Aus dem Sport selbst kann niemals eine Änderung erwartet werden, dafür ist das alles zu sehr Systemimmanent. Nicht umsonst wird immer von der "Familie" gesprochen ("Ich mache ihnen ein Angebot, welches sie nicht ausschlagen können!").
    Ich setze meine Hoffnung mittlerweile eher auf die veränderte Situation in der Schweiz, je mehr Tanda, Weinreich Andrews und Co. aufdecken, umso stärker wird der Ruf nach Änderung der Gesetzbarkeit. Ist doch ein Unding, dass dieses Gebaren noch nicht mal strafrechtlich verfolgbar ist!
    Das Tier lacht nicht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •