Seite 11 von 42 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 625
  1. #151
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Hrmpf. Wollte hier kurz reinsehen, aber hier geht's offenbar nur darum was gemessen am Buch alles "richtig" oder "falsch" ist. Da mache ich lieber auf dem Absatz kehrt. Das endet nur immer in Zerrederei.

  2. #152
    Ad astra Avatar von Athena
    Ort: *Wilder Süden*
    Zitat Zitat von floehle Beitrag anzeigen
    ich fang mal und ergänze dann..

    1. bartholomäus wurde nicht geköpft, bzw. hingerichtet. er ist einfach in seinem verlies verrottet.

    2. das steinbruch-duell zwischen jack + walter <<< ("sklave" von dem fiesen hamleight) gab es nicht.

    3. es gab keine inzestiöse beziehung zwischen mutter und sohn hamleight. die mutter hat ihren sohn mit religiösen ängsten manipuliert...fegefeuer, hölle schmoren usw.
    Zitat Zitat von babayaga Beitrag anzeigen
    4. Jack sollte keine Statue meisseln

    5. den ominösen Ring gibt es auch nicht

    6. soweit ich mich entsinne, traf Tom Ellen nicht heimlich in Ellens Höhle, sie hatten temporär keinen Kontakt

    7. Die Szene mit Martha und dem Mönch der Jonathan aufzieht gab es auch nicht,
    hier wird schon fast gelöst, wer Jonathans Vater ist, im Buch blieb das den Mönchen lange verborgen
    Zitat Zitat von babayaga Beitrag anzeigen
    Dazu sah der Donald einfach nicht glaubwürdig ausgemergelt genug aus in dem Verlies bei der Besuchsszene.

    Im Buch boten Aliena&Richard ihm an täglich Brot&Suppe zu bringen, ihr Vater jedoch schalt sie deswegen und sagte sinngemäß, sie sollen ich um sich selber kümmern. Dann nahm er Aliena das Versprechen ab und verbot den beiden ihn jemals nochmal zu besuchen.

    Soweit meine Erinnerung ...


    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Wurde Vater Hamleigh im Buch auch von der Mutter um die Ecke gebracht?

    Zitat Zitat von floehle Beitrag anzeigen


    philipp wurde von waleran gefoltert????

    nee, oder?


  3. #153
    Nöe, wieso Foxx machst du auf dem Absatz kehrt?

    Was hat dich bewegt hier reinzuschauen? Sags doch einfach

  4. #154
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Ich hab gerade den zweiten Film gesehen und fand ihn recht ansprechend daher wollte ich mal nachsehen, was andere so meinen. Aber ich finde die ewigen Buch-Film-Vergleichsdiskussionen seit jeher mühselig. Ich habe "Die Säulen der Erde" nie gelesen, ich kann also nicht einschätzen, ob die Verfilmung gelungen ist. Aber ich hab schon oft genug bei mir sehr wohl bekannten Büchern erlebt, dass auch gelungene Verfilmung von den Lesern wegen Details zerrissen wurde und fand das schon immer unangemessen. Daher hab ich eine gewisse Scheu vor solchen Debatten. ^^

  5. #155
    Ulysses
    unregistriert
    Der zweite Teil gefiel mir besser als der erste.

  6. #156
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von floehle Beitrag anzeigen
    stein zum rausziehen? mauerwerk? geheimnis?

    ist das nicht aus "sakrileg", am schluß in der "rosslyn chapel"?

    illustrierte ausgabe..(SO GEILES BUCH) ab seite 4oo schlagmichtot
    neeeeeeeee und geschlagen wird hier schon janich.
    und in rosslyn gibts keen stein, den man ausm mauerwerk puhlt.

    Zitat Zitat von babayaga Beitrag anzeigen
    > phillip hat jack erpresst.
    > nach dem streit mit alfred, hat er jack das angebot gemacht, er könne nur blei> ben, wenn er, ja, auch pfaffe wird.
    > jack hat das angenommen, weil er in der nähe von aliena bleiben wollte.

    Da Jack aber unsterblich in Aliena verliebt war und es Ellen verhasst war,
    ihren einzigen Sohn der für sie verlogenen Kirche zu geben, griff sie ein.
    Aber stimmt, Phillip hat Jack indirekt erpresst.


    > jack wurde dann aber eingesperrt..in den selben kerker, in dem schon sein vater saß.
    > (ich weiß nicht mehr warum)

    Mir dünkt, weil Jack dieses 'Hammerwerk' für Aliena erfunden hat und sich deswegen tagelang nicht mehr im Kloster blicken lassen hat. Kann/wills aber nicht bezeugen

    > jack ist nach der kerker-flucht weg aus england..

    Ja, aber erst nachdem er mit Aliena eeeeeeeendlich geschlafen hat und diese hernach Alfred geheiratet hat.

    Flöhle, du kennst es sehr genau, ich intuitiv auch, obwohl es mal wieder Zeit zum Lesen wäre,mir scheint wir können uns ideal ergänzen

    Trotzdem finde ich in dem Fall, dass Buch bringt ein/zwei Zacken mehr Lesevergnügen als Filmstoff.
    Habe vom Winde verweht gelesen, da ist das Buch auch besser als der Film.
    Einzig bei 'Einer flog über das Kuckucksnest', da finde ich den Film so genial,
    dass ich Angst habe das Buch zu lesen.

    Back to topic, Flöhle du stehst im Stoff! macht Spass zu diskutieren
    zustimm. buch gefällt mir besser, ist spannender.

    mir scheint, wir haben denselben geschmack (auch "einer flog ü. k.-nest).
    nun ja, ich hab mal "rebecca" v. Daphne Du Maurier vor vielen jahren gelesen, wurde von hitchcock verfilmt.
    derselbe effekt .... buch besser, obwohl ich den film schon öfter sah.
    ist wie bei den potter-HdR-verfilmungen.

    was nun? erst buch lesen oder erst verfilmung ansehn?

  7. #157
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    @foxx...

    eben, das ist im grunde mühselig.


    kann man ein buch überhaupt detailgetreu verfilmen?


    gute nacht wünsche

  8. #158
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt
    Zitat Zitat von babayaga Beitrag anzeigen
    > phillip hat jack erpresst.
    > nach dem streit mit alfred, hat er jack das angebot gemacht, er könne nur blei> ben, wenn er, ja, auch pfaffe wird.
    > jack hat das angenommen, weil er in der nähe von aliena bleiben wollte.

    Da Jack aber unsterblich in Aliena verliebt war und es Ellen verhasst war,
    ihren einzigen Sohn der für sie verlogenen Kirche zu geben, griff sie ein.
    Aber stimmt, Phillip hat Jack indirekt erpresst.


    > jack wurde dann aber eingesperrt..in den selben kerker, in dem schon sein vater saß.
    > (ich weiß nicht mehr warum)

    Mir dünkt, weil Jack dieses 'Hammerwerk' für Aliena erfunden hat und sich deswegen tagelang nicht mehr im Kloster blicken lassen hat. Kann/wills aber nicht bezeugen

    > jack ist nach der kerker-flucht weg aus england..

    Ja, aber erst nachdem er mit Aliena eeeeeeeendlich geschlafen hat und diese hernach Alfred geheiratet hat.

    Flöhle, du kennst es sehr genau, ich intuitiv auch, obwohl es mal wieder Zeit zum Lesen wäre,mir scheint wir können uns ideal ergänzen

    Trotzdem finde ich in dem Fall, dass Buch bringt ein/zwei Zacken mehr Lesevergnügen als Filmstoff.
    Habe vom Winde verweht gelesen, da ist das Buch auch besser als der Film.
    Einzig bei 'Einer flog über das Kuckucksnest', da finde ich den Film so genial,
    dass ich Angst habe das Buch zu lesen.

    Back to topic, Flöhle du stehst im Stoff! macht Spass zu diskutieren

    hähä drösel....

    erst zu dem ..

    Einzig bei 'Einer flog über das Kuckucksnest',
    niemals nicht!!!!!!einself würde ich das buch lesen
    der film...ich hab ihn ca. 10 x gesehen..ich liebe ihn.
    jach niclson, der indianer, ("chewing gum"....kaugummi hinhalt...nach dem der nie geredet hat, das gesicht von jack )
    die krankenschwester, billy...nee, lass ich mir durch das buch nicht versauen. werde ich nie lesen.

    vom winde verweht, ja..das buch ist auch besser als der film, wobei der film auch seine reize hatte lag wohl an den schauspielern und, für die damalige zeit, sehr aufwendige, bombastische verfilmung. nun ja..

    meine empfehlungen noch:
    papillon...der film ist klasse, wegen steve mc queen + dustin hofman, das buch ist um klassen besser, die erlebnisse von hernri charierre lassen sich nicht im film verarbeiten..autobiographie.
    Papillon
    hier liebe ich das buch!

    ich könnte dir noch empfehlen. lies mal das buch zu
    "interview mit einem vampir"
    da ist der film ziemlich gut umgesetzt. ich hatte erst den film, dann das buch.
    durch den film konnte ich die atmosphäre, später im buch, besser umsetzen.
    da bin ich unentschieden finde beides gleichwertig.

    so, on topic..das buch "säulen der erde" ist vielschichtiger..aber z.t. auch langatmiger. ich habe mich gewundert, als ich von der verfilmung hörte und dachte, nee, dat geht nicht wirklich.

    ich finde, ich behalte bislang recht

    jaaaaaaaaa, jetzt wo du es sagst...jack hat die walk-maschine (wolle) für aliena erfunden. in der mühle.
    und da kam es auch zum ersten .....dingens zwischen den beiden. alfred hat sie erwischt.
    jack war schon "klosterbruder"-
    und hat sich nicht um seine pflichten gekümmert..deshalb...musste er ins verlies...
    nach der flucht ist er zu aliena...die aber hat ihn plötzlich abgewiesen..hat ihre liebe verleugnet...und alfred geheiratet (weil....??? der reich war, und ihr bruder sie deshalb gedrängt hat), und sie sich an ihr gelübbde dem vater gegenüber erinnert hat, richard ein "ritter dasein" zu ermöglichen.. und deshalb ist jack dann auf "weltreise"...
    aliena war da schon schwanger ..

    grübel - wars nicht so..?

    uff...

    macht Spass zu diskutieren
    dito..
    bist du auch ein bücher - extremist? ich lese ja alles, was mir in die finger kommt. hab mir vorhin aus dem supermarkt mitgenommen
    "die leber wächst mit ihren aufgaben"
    bin gespannt, soll ja spassisch sein..
    Geändert von floehle (22-11-2010 um 22:13 Uhr)

  9. #159
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade den zweiten Film gesehen und fand ihn recht ansprechend daher wollte ich mal nachsehen, was andere so meinen. Aber ich finde die ewigen Buch-Film-Vergleichsdiskussionen seit jeher mühselig. Ich habe "Die Säulen der Erde" nie gelesen, ich kann also nicht einschätzen, ob die Verfilmung gelungen ist. Aber ich hab schon oft genug bei mir sehr wohl bekannten Büchern erlebt, dass auch gelungene Verfilmung von den Lesern wegen Details zerrissen wurde und fand das schon immer unangemessen. Daher hab ich eine gewisse Scheu vor solchen Debatten. ^^
    Verständlich.

    Zitat Zitat von Ulysses Beitrag anzeigen
    Der zweite Teil gefiel mir besser als der erste.
    Mir auch.
    Ich finde, das ist gut gemachte Montagabend-Unterhaltung. Nicht mehr, aber auch kein bisschen weniger.
    Und dieser Bischof....
    Kunst is' was für wenn's mal schifft.
    Erwin Pelzig

  10. #160
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    kann man ein buch überhaupt detailgetreu verfilmen?
    Um einen guten Film zu machen muss man ein Buch sowohl kürzen als auch gegebenfalls dramaturgisch/ inhaltlich an das Medium Film anpassen. Ein Film funktioniert ganz anders als ein Buch, in vielerlei Hinsicht. Deswegen kann man, wenn man eine 1:1 Umsetzung erwartet, nur enttäuscht werden.

    Ich finde es wichtig, dass ein Film das Wesentliche einfängt, das ein Buch ausmacht: Charakterisierungen, Stimmung und den wesentlichen Plot (nicht die Handlung Szene für Szene und Detail für Detail). Und daraus einen FILM macht, keine bloße Aneinanderreihung von Szenen oder eine Handlungswiedergabe, die die Umstände und Möglichkeiten des anderen Mediums außer Acht lässt.


    Ohne das Buch zu kennen finde ich: der Teil, den ich heute gesehen habe, war ein guter Fernsehfilm. Die Handlungsstränge sind teilweise etwas verworren aber erfassbar, die Charaktere sind vielleicht stellenweise noch etwas schablonenhaft aber im Großen und Ganzen gut dargestellt. Ich mag es, dass man sich dramaturgisch die Zeit nimmt, die man benötigt.
    Geändert von Foxx (22-11-2010 um 22:20 Uhr)

  11. #161
    Ich fand das Buch damals so spannend, dass ich es in einer Nacht gelesen habe.

    Aber mit der Verfilmung kann ich mich auch anfreunden. Vor allem, und das finde ich erstaunlich, da ist keine einzige Figur dabei, wo ich sage, die habe ich mir KOMPLETT anders vorgestellt.

    Dass gestrafft und angepasst werden musste ist klar, aber ich finde (bisher) nicht, dass die Story grob entstellt wurde.

    Geht das eigentlich nur mir so, dass mich der Schauspieler des Bischofs ganz stark an einen dt. Comedian (schon etwas älter) erinnert.

  12. #162
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade den zweiten Film gesehen und fand ihn recht ansprechend daher wollte ich mal nachsehen, was andere so meinen. Aber ich finde die ewigen Buch-Film-Vergleichsdiskussionen seit jeher mühselig. Ich habe "Die Säulen der Erde" nie gelesen, ich kann also nicht einschätzen, ob die Verfilmung gelungen ist.
    lass uns halt den "spass", das buch mit der verfilmung zu vergleichen
    das buch kommt wohl besser weg

  13. #163
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade den zweiten Film gesehen und fand ihn recht ansprechend daher wollte ich mal nachsehen, was andere so meinen. Aber ich finde die ewigen Buch-Film-Vergleichsdiskussionen seit jeher mühselig. Ich habe "Die Säulen der Erde" nie gelesen, ich kann also nicht einschätzen, ob die Verfilmung gelungen ist. Aber ich hab schon oft genug bei mir sehr wohl bekannten Büchern erlebt, dass auch gelungene Verfilmung von den Lesern wegen Details zerrissen wurde und fand das schon immer unangemessen. Daher hab ich eine gewisse Scheu vor solchen Debatten. ^^
    ich glaube zerissen wird hier nichts, es wird nur versucht (völlig emotionslos) die Film- zu Buchabweichung darzustellen - ohne Wertung.

    Ich bin der Meinung, wenn man das Buch exakt verfilmen wöllte, wäre die angesetzte Filmzeit zu wenig.
    Sehe ich ein - deswegen wird es immer Abweichungen geben.

    Nur wenn die Abweichungen den 'beim Lesen empfundenen Sinn' gegenüberstehen, schreib' ich schon mal gerne wie ich das Lesen selbst empfunden habe (Kopfkino während des Lesens vs. Fernsehfilm).

    Hat hier nix mit einer Doktrin (Film vs. Buch zu tun), aber wennde mal etwas zeit hast Foxx, lies einfach mal das Buch. Keine Angst, es liest sich leicht, fast feselnd von alleine

  14. #164
    Das "Problem" an dem Spaß ist, dass man als Nur-Fernsehgucker ganz schön lange nach anderen Nur-Fernsehguckern suchen muss.
    Und wenn man dann so Fragen hat, dann hat man evtl. Angst "gespoilert" bzw. über den "richtigen" Fortgang der Geschichte informiert zu werden.

    Bitte nicht falsch verstehen: ich kann es absolut nachvollziehen, dass man sich über die Unterschiede austauschen muss. Besodners, wenn man ein großer Fan des Buches ist.

  15. #165
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Ich fand das Buch damals so spannend, dass ich es in einer Nacht gelesen habe.
    Hat diese 'Nacht' um 16:00 begonnen und um 11:00 morgens geendet, oder wie?

    Hab' das Buch erstmals auch in einem Flieger (10h Flugzeit) begonnen und zwei Tage später beendet, aber in EINER Nacht????


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •