Seite 2 von 61 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 907
  1. #16
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Es freut mich das du NICKI mit dabei hast.
    Die fand ich früher recht originell. Was unter Nicki 2011 zu finden ist, find ich nicht mehr so dolle, zu instrumentell. Wenn die Instrumente im Vordergrund stehen (Beats, Techno), ist das schon oft ein Zeichen, dass damit mangelnde musikalische Originalität kompensiert werden soll.
    An Nicki wird auch gut deutlich, dass Schlager Ausdruck der Persönlichkeit der Schlagersänger ist. Sie hat eben damals mit ihrer Musik das fesche, süße (Cow-) Girl verkörpert. Als sie aus dem Alter rauskam, wußte sie offenbar nicht mehr recht weiter.


    Wie ist es mit INKA?
    Nicht so ganz mein Fall. Aber ich habe schon kurz überlegt, ob man sie in diese "List of Fame" mit aufnehmen könnte - und es dann sein lassen. Als Schlager kann man sie sicher "gelten" lassen.

  2. #17
    Hier mal ein zufällig gefundenes Beispiel, dass Originalität nicht unbedingt mit Niveau einhergehen muß.

    watch?v=BLTWTKpP7g0&feature=fvwrel

  3. #18
    Das Ende des Schlagers hat übrigens seinerzeit die Comedy ganz gut erkannt und witzig widergespiegelt:
    - der Musiktherapeut Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe - insbesondere natürlich mit "Guildo hat euch lieb"
    - Raab mit "Wadde hadde dudde da"
    - Die Doofen

    Wenn ich mir Dieter Thomas Kuhn so länger angucke, eigentlich auch von ihm. Das kann man wohl zu großen Teilen auch als Parodie auf den Schlager ansehen. Obwohl er eigentlich eine ganz gute Stimme hat.
    Geändert von Peti (27-03-2011 um 13:23 Uhr)

  4. #19
    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    Die fand ich früher recht originell. Was unter Nicki 2011 zu finden ist, find ich nicht mehr so dolle, zu instrumentell. Wenn die Instrumente im Vordergrund stehen (Beats, Techno), ist das schon oft ein Zeichen, dass damit mangelnde musikalische Originalität kompensiert werden soll.
    An Nicki wird auch gut deutlich, dass Schlager Ausdruck der Persönlichkeit der Schlagersänger ist. Sie hat eben damals mit ihrer Musik das fesche, süße (Cow-) Girl verkörpert. Als sie aus dem Alter rauskam, wußte sie offenbar nicht mehr recht weiter.
    Nun ja, NICKI hat sich genauso weiter entwickelt wie viele andere Künstler eben auch. Das Gute an NICKI ist, das sie stets immer auf ihren Alben anders klang, und dennoch wusste man es ist NICKI. So hat sie viele Country-, Rock 'n' Roll- oder auch Pop-Elemente in ihren Liedern.
    Das Album "Herzsprünge" (1996) wurde von Ralph Siegel produziert. Dementsprechend war das ein komplettes typisches Schlageralbum. Bis dato auch etwas ungewöhnlich für NICKI. 1995 brachte NICKI ein komplettes Countryalbum heraus. 1999 dann wieder etwas ganz anderes. "Zurück zu mir" war erstmal in Hochdeutsch, sehr moderne Klänge. Auf einem Song "Du brichst mein Herz entzwei" gab es erstmals Sprechgesang. Mir persönlich gefiel es sehr gut. Und es ist für mich eines der besten Alben.

    /watch?v=zUvUP4Gbv1M

    "Ich kanns nicht lassen":

    /watch?v=ZDL7CMhekE4

    Texter und Produzenten auf diesem Album waren u.a. Ulrich Herter, Luci van Org, Wolf Maahn und Susanne Kemmler. Auch NICKI selber schrieb wieder einen Songs. Wie auch auf den anderen Alben zuvor.

    2000 zog sich NICKI zurück. Sie bekam 2 Kinder und war bis 2006 auch nur für diese da.
    2006 kam das Comeback-Album "I gib wieder Gas". Und auf dem Album klang wieder alles anders. Es waren diesmal viele Rock 'n' Roll- Elemente zuhören und auch die dt. Version von "No No Never".

    /watch?v=l4pGhrCprSk

    2009 kam das nächste Album "Passt scho!". Und dieses war auch wieder anders. Es war moderner Pop-Schlager. Auf diesem Album schrieb Nicki 6 Songs. Daraus kamen Songs wie das dancelastige "Endlich Sommer":

    /watch?v=ti3726FTIDg

    oder das geniale "Du musst koa Engel sei für mi":

    /watch?v=veVpSCJTpE8

    oder das märchenhafte "Der Fischer und der König":

    /watch?v=0ATvfSzGTEA

    oder das für ihre beiden Töchter geschriebene "Schlaf doch endlich ei":

    /watch?v=awKOoCOboNs&feature=related

    Und am 08.04.2011 kommt das neue Album "So wie i".

  5. #20
    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    Hier mal ein zufällig gefundenes Beispiel, dass Originalität nicht unbedingt mit Niveau einhergehen muß.

    watch?v=BLTWTKpP7g0&feature=fvwrel
    Ja, den kenne ich auch. Aber ich denke der zählt eher unter die Spaß-Schlager.

    Was ich halt immer wieder denke, ist das viele Schlagerkünstler einseitig sind und immer gleich klingen z.B.: Andrea Berg, Wolfgang Petry, die Flippers...
    Immer das gleiche Gedudel. Und da denke ich auch oft, das ist einfach Geldabzocke der Fans bzw. Käufer der CD´s.

  6. #21
    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    Ich habe spaßens- und interessehalber mal die betreffende Wikipedia-Kategorie mehr und weniger aufmerksam durchforstet und habe folgende Namen herausgepickt.
    fein, dass du dir die Mühe gemacht hast - ich siebe mal für meinen Geschmack aus

    Peter Alexander die kleine Kneipe
    Christian Anders
    Andrea Berg
    Roy Black
    Freddy Breck
    Bernd Clüver
    Cindy & Bert
    Howard Carpendale
    Drafi Deutscher
    DJ Ötzi
    Jürgen Drews
    Rex Gildo
    Gitte
    Michael Holm Tränen lügen nicht
    Roland Kaiser lieb mich ein letztes Mal - Santa Maria
    Peter Maffay stimmt aber nur teilweise und nur bis zum "Steppenwolf"
    Marianne Rosenberg
    Demis Roussos
    Nicki
    Nicole
    Wolfgang Petry
    Freddy Quinn
    Frank Schöbel
    Stefan Waggershausen
    Juliane Werding

    Roger Whittaker

    und in der sog. Nachkriegzeit natürlich die "Caprifischer" und Vico Toriani etc..pp... nicht zu vergessen
    Man muss auch die Zeiten berücksichtigen, wie ein User hier schon angesprochen hat

    Kein Schlager ist mmn die Silbereisen-Fraktion, die können sich höchstwahrscheinlich selber nicht ganz einordnen, denn "Volksmusik" ist das auch nicht

  7. #22
    Freut mich das der Thread gut läuft.

  8. #23
    Zitat Zitat von spukbiene Beitrag anzeigen
    fein, dass du dir die Mühe gemacht hast - ich siebe mal für meinen Geschmack aus

    Christian Anders
    Peter Maffay
    Frank Schöbel
    Die mag ich auch sehr
    Von Anders gerade erst die neue 2-CD seiner Hits gekauft und von Schöbel hatte ich damals schon Amigaplatten.
    Maffay fand ich bis ca. 1990 gut, erst die Schlagerschnulzen und dann die mehr rockigen Sachen wie "Karneval der Nacht"
    Von Karat hatte er ja die 7 Brücken gecovert
    Küchenpraktikantin Elisabeth aus Bayern

  9. #24
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Nun ja, NICKI hat sich genauso weiter entwickelt wie viele andere Künstler eben auch. Das Gute an NICKI ist, das sie stets immer auf ihren Alben anders klang, und dennoch wusste man es ist NICKI. So hat sie viele Country-, Rock 'n' Roll- oder auch Pop-Elemente in ihren Liedern.
    Habe mir die Videos mal angeguckt. An die Originalität ihrer früheren Erfolge reicht sie damit für mich leider nicht mehr ran.
    Mag zwar hart klingen, halte ich aber für realistisch: Ihre Gewichtszunahme ist wohl leider auch mit Ballast für ihre musikalische Weiterentwicklung. Womit wieder deutlich wird, dass Schlagersänger mit ihrem Gesang nur sich selbst ausdrücken. Mich reißt es jedenfalls nicht vom Hocker - ich finde es wenig originell, sondern fad und nichtssagend. Kein Schwung und Drive der einstigen feschen Nicki mehr. Sicher kann - ja, muß sich so ein "junges Ding" irgendwann menschlich und damit musikalisch weiterentwickeln. Aber Nickis Weiterentwicklungen finde ich leider wenig interessant und prickelnd.
    Ist sicher eine eingehendere Untersuchung wert, ob Schlager (abgesehen von seinem generellen Niedergang) vielleicht nur eine Musik von Sängern bis ca. 40 ist. Gegenbeispiele für diese Vermutung sehe ich allerdings schon: Howard Carpendale, Udo Jürgens, Vicky Leandros, wahrscheinlich auch ein Roland Kaiser, Milva, Caterina Valente (die ich übrigens in der Liste vergessen habe und noch einfügen werde).

  10. #25
    Früher habe ich viel häufiger Schlager gehört, weil die häufiger im Radio bei den gängigen Sendern liefen. Einige Sänger/Lieder waren auch auf Studentenfeten einfach Kult- Howard Carpendale, Drafi Deutscher. Udo Jürgens. Irgendwann habe ich diese Szene ganz aus den Augen bzw. Ohren verloren.
    Zählt Michael Wendler auch zu den Schlagersängern? Den kenn ich über Raab.

  11. #26
    Zitat Zitat von Cate Beitrag anzeigen
    Zählt Michael Wendler auch zu den Schlagersängern?
    Ja, zum Popschlager. Für mich ist das aber keine Musik, sondern mit den ordinären harten Beats eine Stanzmaschine. Auch hier sollen die "Instrumente" fehlende musikalische Substanz ersetzen. Michael Wendler hackt Musik, er ist der Hol^°WMusikhacker.

  12. #27
    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    Mag zwar hart klingen, halte ich aber für realistisch: Ihre Gewichtszunahme ist wohl leider auch mit Ballast für ihre musikalische Weiterentwicklung. Womit wieder deutlich wird, dass Schlagersänger mit ihrem Gesang nur sich selbst ausdrücken.
    Sol das heißen du bevorzugst also schlanke Künstler. Und soll es heißen das man in Deutschland nur Magermodels auf den Steg schicken soll.
    Gerade das wie zum Beispiel bei Nicki macht sie ja menschlich und sympatisch. Weil sie so ist wie du und ich. Und nicht versucht wen darzustellen, der sie gar nicht ist.
    Und zudem ist es nun mal normal wenn eine Frau Kinder kriegt das man oftmals nicht mehr so wird wie man mit 20 Jahren war.
    Mir ist es auch egal ob sie dick oder dünn ist. In meinen Augen ist sie auch nicht dick, sondern fraulich. Normal halt. Ich kenne sie ja nun seit einigen Jahren auch persönlich, und muss sagen, so wie sie drauf ist und rüber kommt, so etwas habe ich noch bei keinem anderen Künstler gesehen. Habe ja nun schon einige Schlagerkünstler kennen lernen dürfen.
    Und NICKI legt auch keinen Wert auf das "Star da sein". Sie macht halt Musik weil es ihr Spaß macht und weil sie die Menschen unterhalten möchte bzw. denen Freude bringen möchte.

  13. #28
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Sol das heißen du bevorzugst also schlanke Künstler.
    Nicht unbedingt. Einen stämmigen Wonneproppen wie Pink find ich z.B. auch ganz gut. Zumal das natürlich nicht das einzige und wesentliche Kriterium ist. Aber einen Einfluss kann sowas auf Künstler wie Zuschauer durchaus haben. Wenngleich es kein unbedingtes Ausschlußkriterium für gute Musik ist, wie an Beth Ditto oder Joy Fleming zu sehen.

    Und soll es heißen das man in Deutschland nur Magermodels auf den Steg schicken soll.
    Nein.

    Und zudem ist es nun mal normal wenn eine Frau Kinder kriegt das man oftmals nicht mehr so wird wie man mit 20 Jahren war.
    Mir ist es auch egal ob sie dick oder dünn ist. In meinen Augen ist sie auch nicht dick, sondern fraulich. Normal halt.
    Ich sag mal hausfraulich.

    Und NICKI legt auch keinen Wert auf das "Star da sein". Sie macht halt Musik weil es ihr Spaß macht und weil sie die Menschen unterhalten möchte bzw. denen Freude bringen möchte.
    Ihre Fanbase wird sie sicher weiterhin haben. In Betreff auf unser Thema kann aber wohl konstatiert werden, dass diese Fanbase höchstwahrscheinlich merklich kleiner als früher ist.

    Nachtrag:
    Der Grund für ihre (meiner Meinung vorliegende) Stagnation könnte folgender sein. Sie hatte ihre Erfolge ja als junges, frisches, ursprüngliches, etwas naiv und unbedarft wirkendes Natur-Madel von der bayerischen Alm. Vielleicht war und ist es von diesen Voraussetzungen, jedenfalls für sie, etwas schwer, sich dann später weiterzuentwickeln.
    Geändert von Peti (29-03-2011 um 14:48 Uhr)

  14. #29
    Ich habe heute auch mal spaßeshalber die Playlist der letzten Stunden meines regionalen Schnulzensenders durchforstet und bin da auf jede Menge Namen gestoßen, die in Petis Liste der allgemein bekannten Schlagersänger/innen nicht enthalten sind.
    Aber auch die, buhlen um die Gunst der Zuhörer und Käufer:

    Peter Rubin, Chantal, Bernd Clüver, Andre`Stade, Gerd Christian, Sibylle, Rosanna Rocci, Mara Kayser, Utas Bresan, Isabell Varell, Dana Winner, Ute Freudenberg, Eva, Carin Posch,Valery,Jeannine, Sylvia Marlene, Torben, Oliver Frank, Ines Adler, Mark Lorenz, Gaby Baginsky, Susanne Kemmler,
    Ingrid Peters, Klaus Wendel. Kristian Beck,Oliver Haidt, Frank Lars,
    Burkhard Brozat, Leonard, Michael Morgan, Andres Martin

  15. #30
    Es gab doch noch mehr Duos außer Cindy und Bert? !


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •