Seite 217 von 339 ErsteErste ... 117167207213214215216217218219220221227267317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.255 von 5078
  1. #3241
    Zitat Zitat von Felicious Beitrag anzeigen
    Das würde mich jetzt schon interessieren. Kannst du mehr zu dem sagen was sie dir schrieben?
    Nee, da stecke nicht viel Substanz drin. Sie sagten nur, eine Regeländerung wolle gut durchdacht sein, und das benötige eben Zeit. Sie seien mit dem Bundesverband und den Labels in ständigem Austausch.

  2. #3242
    Also Airplay einfließen lassen, finde ich auch Unsinn. Da bestimmen dann ein paar altmodische Radio-Redakteure einen großen Teil der Charts mit.

    Maximal 3 Songs pro Künstler ist vermutlich auch schwer umsetzbar, Capital Bra bringt ja jede Woche eine neue Single raus, da würden die ja dann sehr schnell wieder raus fliegen, und das spiegelt ja dann auch nicht wirklich die Realität ab.

    Streams abwerten, Käufe aufwerten wäre eine Option, aber dann haben wir auch das Problem dass sich Käufe sehr leicht manipulieren lassen (Gutscheinkarten etc.)

    Es gibt keine ideale Lösung, wobei mir Pop-Charts fehlen. Hip/Hop Charts gibt es ja schon. Dann könnte man das doch auf Singles Charts ausweiten und Pop-Charts anbieten, ohne die in den HipHop Charts gelisteten Songs.

    https://www.offiziellecharts.de/charts/hiphop

  3. #3243
    Die neue Eskalation passiert deshalb, weil die Rapper sich 0,0 mehr an die gängigen VÖ-Takte der Plattenfirmen halten, Alben keinen Wert mehr haben und nur noch mit teurem Schnickschnack nebenbei funktionieren. Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass ein Rapper JEDER verdammte Woche eine neue Nummer rausbringt, die millionenfach gestreamt wird?! Wenn das jetzt Schule macht, sind die Top 20 dauerhaft futsch.

    Krass auch, dass selbst Nummern von Marshmello, Alan Walker oder Ava Max dadurch außerhalb der Top 100 dümpeln.

  4. #3244
    Zitat Zitat von IfYouComeBack Beitrag anzeigen
    Streams abwerten, Käufe aufwerten wäre eine Option, aber dann haben wir auch das Problem dass sich Käufe sehr leicht manipulieren lassen (Gutscheinkarten etc.)
    Da muss man aber eben Geld reinstecken statt nur 40000 Fans zu sagen sie sollen das neue Lied über Nacht 35 mal in der Stunde durchlaufen lassen.

    Zitat Zitat von Darmok Beitrag anzeigen
    Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass ein Rapper JEDER verdammte Woche eine neue Nummer rausbringt, die millionenfach gestreamt wird?!
    Das ganze lässt sich eben schnell und billig produzieren. Da geklauter Beat, hier sinnlos drüberrappen und fertig ist der Track, der neue #1 Hit.
    Geändert von Fhqwhgads (25-03-2019 um 18:37 Uhr)

  5. #3245
    Dance Songs wie Alan Walker oder Dynoro brauchen viel länger um oben anzukommen, zünden nicht mehr so krass.

    Da ist gerade Latin ein viel stärkeres Zugpferd.

  6. #3246
    Sungawakan
    unregistriert
    Ich bin immer noch dafür, dass jedes geströmte Lied ganz durchlaufen muss, um gezählt zu werden und zudem von dem Hörer jedes Mal bestätigt werden muss, dass man es gehört hat. Das sollte technisch doch wohl umsetzbar sein (Haken in der Abspielliste setzen o. Ä.).

  7. #3247
    Member Avatar von Cayasso
    Ort: Württemberg
    Zitat Zitat von cicero Beitrag anzeigen
    Ich hab mir in den letzten Wochen gar keine Single-Charts mehr angeguckt. Seit 1996 hab ich das eigentlich JEDE Woche gemacht. Anfangs noch auf Videotext, später dann im Internet, in der Regel schon am Veröffentlichungstag
    Genau so ist (war) das bei mir auch. Ich hoffe die bekommen das noch auf die Reihe, dass es sich wieder lohnt die Charts anzuschauen. Von mir aus auch als Charts (alles außer Hip-Hop). Pop, Dance, Rock und Co. darf alles gerne rein...

  8. #3248
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Ich habe es nie für möglich gehalten, aber ich glaube wir sind alle schon zu alt für die Charts.

  9. #3249
    Julia und Nils Avatar von Hewitt
    Ort: Gelsenkirchen
    Zitat Zitat von Ash3000 Beitrag anzeigen
    Das nützt aber auch nicht viel, wenn bald jeder jede Woche einen neuen Song raus bringt...
    Vielleicht kann man die gezählten Plays pro User begrenzen. Oder Airplay mit einfließen lassen, auch wenn ich das immer kacke fand.
    Das nützt nur in einzelnen Fällen was. So wie jetzt aktuell bei Mero. Er wäre nicht mit allen Songs eingestiegen.

    In den USA läuft es sehr gut mit den Airplay, aber ob es auch hier das passende wäre, weiß ich nicht.

    Streaming zu den Charts zu zählen wollte die Musikindustrie doch, jetzt haben sie die Quittung.

  10. #3250
    Julia und Nils Avatar von Hewitt
    Ort: Gelsenkirchen
    Zitat Zitat von IfYouComeBack Beitrag anzeigen

    Streams abwerten, Käufe aufwerten wäre eine Option, aber dann haben wir auch das Problem dass sich Käufe sehr leicht manipulieren lassen (Gutscheinkarten etc.)
    Das passiert doch beim Streaming auch. Wenn ich jetzt Premium User bei Spotify höre, könnte ich mir Hip-Hop Playlisten zusammenstellen und die Songe in dauerschleife abspielen lassen. Ich müsste doch nicht einmal zu Hause sein. Es kostet doch nichts zusätzlich. Bei den Downloads würde man es sich zweimal überlegen ob man so viel für seine Lieblingsküstlern aufbringen möchte.

  11. #3251
    Zitat Zitat von Kathy1975 Beitrag anzeigen
    Ich habe es nie für möglich gehalten, aber ich glaube wir sind alle schon zu alt für die Charts.
    Das ist immer so ein Totschlagargument. Das lasse ich irgendwie nicht gelten. In unserer Generation waren die Charts halt abwechslungsreicher und von keinem Genre allein geprägt.

  12. #3252
    "Spürst du das?" Avatar von Xander1
    Ort: Sachsen
    Ja sehe ich auch so. Wenn ich an die 2000er denke, da waren die Charts bunt gemischt.
    Ich habe hier einfach mal ein Beispiel aus 2003:
    https://www.offiziellecharts.de/char...-1068246000000

    Da ist ja wirklich alles vertreten, selbst wenn man nur die ersten 40 Plätze sieht. Rock, Pop, New Metal, Celtic Metal, Rap, HipHop, Schlager, PartyMusik , Soul und und und.
    Wenn ich die heutigen Charts sehe, macht mich das nur depressiv. Damals habe ich mich oft daran orientiert und mir die Hits dann angehört.

  13. #3253
    Nur noch aktives Anklicken eines Songs von Premium-Usern sollte gezählt werden.
    Kein "Endless Playing" und kein Anhören von Playlisten/Charts.
    Und maximale Begrenzung pro Streams/User.

  14. #3254
    Würde es hier eigentlich auch solche Aufstände geben, wenn es nicht Hip Hop wäre, was plötzlich so dominiert, sondern meinetwegen Dance Pop? Oder Deutsch-Pop?

  15. #3255
    Zitat Zitat von Flochjan Beitrag anzeigen
    Würde es hier eigentlich auch solche Aufstände geben, wenn es nicht Hip Hop wäre, was plötzlich so dominiert, sondern meinetwegen Dance Pop? Oder Deutsch-Pop?
    So oder so, egal welche Musikrichtung, der Aufstand ist berechtigt. Denn dass hier mit den Playlisten und endless repeat plays im großen Stil gefaked wird, scheint auf der Hand zu liegen.

    Auch wenn Hip Hop derzeit tatsächlich einen Hype hat, sollten die deutschen Charts nach meiner Auffassung den Geschmack aller Konsumenten abbilden. Und das ist ja nun definitiv nicht mehr der Fall. Wenn 18 von 20 Titeln aus einem Genre kommen, ist das doch nur noch albern.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •