Seite 279 von 339 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283289329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.171 bis 4.185 von 5078
  1. #4171
    Welcome 2 My Hairy Garden Avatar von Mereta
    Wenn mit "Airplay" herkömmliches Radio gemeint ist, finde ich das keine gute Idee. Was im Radio gespielt wird, entscheiden schließlich die Sender selbst. Dann würden künftig die Radiosender die Charts direkt mitgestalten.

    Bei Airplay ist Missbrauch doch auch wieder Tür und Tor geöffnet. Dann gibt es plötzlich ganz viele neue "Dummy-Sender", die zwar offiziell angemeldet sind, aber die niemand kennt und die alle den gleichen Song spielen.
    Geändert von Mereta (15-02-2020 um 02:17 Uhr)

  2. #4172
    Zitat Zitat von Mereta Beitrag anzeigen
    Wenn mit "Airplay" herkömmliches Radio gemeint ist, finde ich das keine gute Idee. Was im Radio gespielt wird, entscheiden schließlich die Sender selbst. Dann würden künftig die Radiosender die Charts direkt mitgestalten.

    Bei Airplay ist Missbrauch doch auch wieder Tür und Tor geöffnet. Dann gibt es plötzlich ganz viele neue "Dummy-Sender", die zwar offiziell angemeldet sind, aber die niemand kennt und die alle den gleichen Song spielen.
    Na da würde die Zahl der Hörer wohl schon auch maßgeblich sein...

  3. #4173
    Zitat Zitat von Mereta Beitrag anzeigen
    Wenn mit "Airplay" herkömmliches Radio gemeint ist, finde ich das keine gute Idee. Was im Radio gespielt wird, entscheiden schließlich die Sender selbst. Dann würden künftig die Radiosender die Charts direkt mitgestalten.
    Ähnlich ist das doch auch bei nicht-eigenen Playlists der Streaming-Dienste. Was da ganz vorne landet oder nicht entscheidet auch der entsprechende Mitarbeiter bzw. Algorithmus.

    Aktuell zählen doch nur kostenpflichtige Streams. Wenn man das Radio hinzunimmt, müsste man das dann natürlich auch für kostenfreie Streams öffnen, was dann natürlich sehr anfällig ist für Betrug. Technisch ist die Lösung (max. 5 Streams für einen Song von einem User) ohne Probleme möglich.
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  4. #4174
    Bei den Offiziellen Deutschen Airplay-Charts (radiocharts.com) wird auch die Reichweite des Senders mit eingerechnet. Ich fände Airplay als Gegenpol zum Streaming in den Single-Charts sehr gut. Denn auch beim Streaming läuft sehr viel der Musik nur als Nebenberieselung.

    Grundsätzlich sollte es natürlich so sein, dass die Single-Charts Einfluss haben sollten auf die Programmgestaltung der Sender. Seit ein paar Jahren ist es aber, aus nachvollziehbaren Gründen, so, dass die Sender sich nur noch an den Airplay-Charts orientieren. Quasi die Charts, die sie selbst generiert haben.
    Die Radiosender erstellen ihre Playlisten nach den Wünschen ihrer Hörer und Radiohörer gibt es immer noch wesentlich mehr als Streamer.

    Aktuell sind 11 Titel in der Airplay Top 40 die gar nicht in den Single Top 100 gelistet sind aber mindestens genauso bekannt sind, eher sogar noch bekannter als die meisten Single-Charts Titel.

    Eine Limitierung der Stream eines Titels je Account ist allerdings schon lange überfällig. Leider liefern die Streamingdienste keine accountbezogene Daten an die Chartsermittler, so dass nur mit Durchschnittswerten gerechnet werden kann und somit jeder Stream gleich viel wert ist.

  5. #4175
    Julia und Nils Avatar von Hewitt
    Ort: Gelsenkirchen
    Zitat Zitat von Mereta Beitrag anzeigen
    Wenn mit "Airplay" herkömmliches Radio gemeint ist, finde ich das keine gute Idee. Was im Radio gespielt wird, entscheiden schließlich die Sender selbst. Dann würden künftig die Radiosender die Charts direkt mitgestalten.
    Ich fände schon dass eine gute Idee wäre. Die Dominanz von Spotify würde abnehmen. Aber das wird nie passieren. Denke nicht dass sich viel ändern wird.

  6. #4176
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Ähnlich ist das doch auch bei nicht-eigenen Playlists der Streaming-Dienste. Was da ganz vorne landet oder nicht entscheidet auch der entsprechende Mitarbeiter bzw. Algorithmus.

    Aktuell zählen doch nur kostenpflichtige Streams. Wenn man das Radio hinzunimmt, müsste man das dann natürlich auch für kostenfreie Streams öffnen, was dann natürlich sehr anfällig ist für Betrug. Technisch ist die Lösung (max. 5 Streams für einen Song von einem User) ohne Probleme möglich.
    Technisch ja, aber ist das DSGVO-konform?

  7. #4177
    Zitat Zitat von kukii Beitrag anzeigen
    Technisch ja, aber ist das DSGVO-konform?
    Bei Downloads wurde ja auch sichergestellt, dass pro Song nur ein Kauf je Account gewertet wurde.

  8. #4178
    Zitat Zitat von kukii Beitrag anzeigen
    Technisch ja, aber ist das DSGVO-konform?
    Ja klar, das sind dann schließlich geschäftsrelevante Daten. Ähnliche Daten werden doch auch bei Last.FM ohne Probleme erhoben. Als Betreiber musst du dann allerdings deiner Auskunfts- und Löschpflicht seitens deiner Kundschaft nachkommen
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  9. #4179
    Die SYSTEMBESCHREIBUNG DER OFFIZIELLEN DEUTSCHEN CHARTS Version 5.0 wurde veröffentlicht.

    Erwähnenswerte Änderungen gibt es leider keine. Lediglich der Punkt 4.5 (Beigaben und Gewinnspiele) wurde stark erweitert, um ausführlich zu erläutern, wann welche Merchandising-Artikel wie für die Album-Charts gewertet werden können. Außerdem wurde der Punkt "Förderung der Zusammenarbeit mit dem Handel" ersatzlos gestrichen.

  10. #4180
    Das neue DOPPEL-ALBUM von Orange Blue, welches auch als Box MIT Konzertticket erschienen ist, schafft es in den Midweeks nur auf Platz 86 .... oh oh...
    Das sind ja dann wohl gefühlt gerade mal 10 Verkäufe....

  11. #4181
    Ja darüber war ich auch enttäuscht. Finde das Album toll. Vor allem die deutschen Songs sind

  12. #4182
    Ihr letztes Album erschien vor 13 Jahren und kam auf Platz 88. Warum sollte es jetzt besser laufen? Würde ich hier im IOFF nicht mitlesen, hätte ich gar nichts vom neuen Album mitbekommen

  13. #4183

  14. #4184
    Zitat Zitat von Flochjan Beitrag anzeigen
    Orange Blue gibt es noch?

    Typisches One-Hit-Wonder.

  15. #4185
    Wäre doch was für den ESC


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •