Seite 160 von 309 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.386 bis 2.400 von 4621
  1. #2386
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos!



    Wer mal unter der Oberfläche etwas tiefer schürfen möchte, welche Bedenken zutreffen - hier mal ein längerer, aber übersichtlich gegliederter Artikel:

    https://emobicon.de/news-fakenews-un...ww--G69BzfEAgQ



    z. B. (etwas weiter unten) auch zum Thema Rohstoffe wie Lithium und Kobalt:
    Der Artikel ist imho und mit Verlaub gesagt, Mumpitz einer Pressure Group mit einer religiösen Proelektroagenda.

  2. #2387
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    z. B. (etwas weiter unten) auch zum Thema Rohstoffe wie Lithium und Kobalt:
    sorry, aber was da steht, das sollte man bei wikipedia unter "whataboutism" als beispiel anbringen...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  3. #2388
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Sorry, aber kann denn nicht sein, was nicht sein darf?

    Pauschal zu verdammen, ist natürlich einfacher, als sich offen mit den Argumenten auseinanderzusetzen...


    Danke, wenn Ihr es vollständig gelesen habt.

    Schmeckt natürlich nicht jedem. Und wird total unbequem eng, wenn man sich bisher vom hohen Ross bequem zurücklehnte und meinte, runter zeigen zu können auf den so genannten problematischen Lithium- und Kobaltverbrauch und Abbau.
    Doch damit zeigen die übrigen Finger auf einen selbst.

    Natürlich wäre nicht schlecht, wenn's ganz ohne ginge. Doch wer hier ist denn bereit, konsequenterweise zu verzichten aufs Auto generell, auf Smartphone, Tablet, Laptop und PC, auf Akkus jeder Art, auf elektrische Zahnbürste, Klimaanlange, sogar und Glas und Kunststoff insgesamt, auf Benzin, Reifen und Werkzeug und vieles mehr?



    Übrigens schon komisch, wenn dagegen gleichzeitig wilde Gerüchte und Schlagworte gegen E-Mobilität, die mitunter vom grünen Tisch stammen, oft bereitwillig oder sogar liebend gern für bare Münze genommen und ohne leiseste Zweifel zu hegen, begeistert aufgegriffen und aufgefahren werden.

    Nix für ungut, aber sollte man vielleicht einen zweiten Thread: "Vergangenheitstrend Verbrennungsautos" aufmachen? Und dort sammeln, was alles dafür spricht...
    Oder ggf. auch "Gegen Elektromobilität!" - dann wäre der Threadtitel etwas klarer.



    edit: "Dieselpapst" Malmedie testet verschiedene E-Autos und berichtet seine Erfahrungen aus der Praxis https://www.youtube.com/watch?v=gKeWCIcb9sI
    - Doch vermutlich gilt das auch alles als Mumpitz, oder Fake? ...

    - ebenso wie manche Kommentare dazu:

    Ich bin/war Petrolhead. Ich liebe den Sound von Motoren ...der AMG machte Spaß...
    ich fahre dafür ein Tesla Model S P85D - meine Frau muss nun "zwangsweise" den AMG fahren. Zum Glück nur so lang, bis der Hyundai Kona electric Premium geliefert wird. Danach wird sich wahrscheinlich nie mehr ein Verbrennerfahrzeug in unserem Besitz befinden.
    Hat man erst mal den E-Virus, kommt einem jeder Verbrenner wie die Steinzeit und lahme Krücke vor. Eben WEIL man mal eben solche Späßchen wie in dem Video machen kann - dabei aber trotzdem extrem komfortabel und entspannt Reisen kann, möchte man nur noch sowas.

    Und spätestens beim Laden freut man sich noch mal. Eine Tankfüllung im AMG kostete mich meist über 80 Euro - im Tesla wenn ich Zuhause lade, und die Sonne nicht gerade scheint, komme ich auf knapp über 20 Euro. Außerhalb lade ich meistens sogar kostenlos (Tesla Supercharger), oder im Ort wo meine Arbeitsstelle liegt an kostenlosen Säulen der dortigen Stadtwerke. Und mein Chef hat auch schon gemeint, ich dürfte sogar in der Firma laden...
    Reichweitenangst hab ich auch keine. :P
    In meinen Augen wird die Zukunft elektrisch. Alles andere wird entweder verschwinden, oder ein Nischendasein fristen...
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich war nie so der Fan von Elektroautos, hatte auch ein paar Vorurteile.

    Dann bin ich heuer im Sommer 2 Wochen mit einem Model X unterwegs gewesen. ...
    Rundherum ist es einfach ein Genuss so ein Auto zu fahren. Nach den 2 Wochen Test, wird kommenden Sommer einer vor der Haustüre stehen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Und der emotor ist noch nicht ausgereizt....Das wird noch kommen...
    Am Verbrenner doktorn sie jetzt seit wievielen Jahren rum....
    Und wenn du den Verbrauch ins Verhältnis setzt...
    Der Tesla den malmedie fährt hat ungerecht ca einen 8,5 Liter Tank....

    Geändert von Cat-lin (16-01-2019 um 14:48 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  4. #2389
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Man könnte dem Threadtitel auch noch den Zusatz "- Unterstützt durch Produktplatzierungen" hinzufügen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #2390
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  6. #2391
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen

    Eine elektrische Fähre für kurze Strecken ist eine prima Sache, passt für Norwegen wie die Faust aufs Auge.
    Der Strom kommt aus Wasserkraft, der Weg der zurückgelegt werden muss ist nicht weit. Da macht das wirklich Sinn und ist eine prima Sache.


    Hat aber mit elektrischen Autos absolut nicht das Geringste zu tun.
    Geändert von fraktal (16-01-2019 um 17:18 Uhr)

  7. #2392
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Sorry, aber kann denn nicht sein, was nicht sein darf?

    Pauschal zu verdammen, ist natürlich einfacher, als sich offen mit den Argumenten auseinanderzusetzen...


    Danke, wenn Ihr es vollständig gelesen habt.

    Schmeckt natürlich nicht jedem. Und wird total unbequem eng, wenn man sich bisher vom hohen Ross bequem zurücklehnte und meinte, runter zeigen zu können auf den so genannten problematischen Lithium- und Kobaltverbrauch und Abbau.
    Doch damit zeigen die übrigen Finger auf einen selbst.
    Das ist doch nur ein vergnatztes BlaBla.

    Du kannst davon ausgehen, dass ich mehr über die Chemie fester Elektrolyte vergessen habe, als du jemals lernen wirst.
    Dann solltest du dich fragen, wieso Batterieautos in unserer Zeit überhaupt diskutiert werden. Dann wird dir klar werden, dass der Tesla X zwar ein tolles Gefährt ist, aber uns nicht retten kann und somit die Antwort auf kein Problem ist, dem wir gegenüber stehen.
    Ein Tempolimit von 120 auf den Autobahnen, Hybridautos in den urbanen Gebieten und ein allgemeines Verbot von Nicht-Dieselautos auf Langstrecken dürften aus dem Stand so viel bringen, wie 10 Millionen Elektroautos die 10 Millionen Benziner ersetzen.
    Nur das es auf absehbare Zeit keine 10 Millionen Teslas und E-Golfs geben wird.

  8. #2393
    ganz davon abgesehen, dass ja der tesla immer noch recht unerschwinglich für otto normalo ist UND selbst wenn er es wäre:
    es gibt keine private infrastruktur für die ladestationen dieser teslas... oder der "anderen" elektroautos, sollten diese urplötzlich in horden in privathaushalte einziehen...

    einzelheime KÖNNTEN ja vielleicht noch umgesetzt werden, aber spätestens bei mehrfamilienhäusern ist schluss...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  9. #2394
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    spätestens bei mehrfamilienhäusern ist schluss...
    Warum?
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  10. #2395
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Warum?
    Wollen wir noch einmal die Problematik fehlender Lade-Infrastruktur in bundesdeutschen Ballungsräumen aufdröseln?

  11. #2396
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Eine elektrische Fähre für kurze Strecken ist eine prima Sache, passt für Norwegen wie die Faust aufs Auge.
    Der Strom kommt aus Wasserkraft, der Weg der zurückgelegt werden muss ist nicht weit. Da macht das wirklich Sinn und ist eine prima Sache.
    zumal Norwegen der unrealistischste Vergleichspartner ist, wenn es um E-Mobilität geht.
    die Bedingungen dort sind sowas von besser als bei uns, dass es schon schmerzt.
    wir haben hier eine 20x so hohe Bevölkerungsdichte und selbst beim Vergleich der Großstädte und Ballungsgebiete, liegen wir 3-5x höher.
    die haben eine Wohneigentumsquote von 80-85%, wir haben 40-50%, wobei sich unsere Wohneigentumsquote vor allem aus Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern speist, also selbst dort schlechte Bedingungen für Ladeinfrastruktur.
    Norwegen kann es sich auch leisten, E-Mobilität finanziell zu pimpen bis zum abwinken.
    während wir hier nichtmal unsere verschimmelten Schulen saniert bekommen und es auch keine Kitaplätze für alle gibt.
    keine Steuern und kostenloses Laden sowieso. die E-Karren sind dort auch billiger als vergleichbare Verbrenner.
    selbst wenn die Norweger mal zu Hause laden und selbst zahlen, sind die Strompreise dort ca. die Hälfte der unseren.
    das Medianvermögen pro Kopf liegt in Norwegen bei 150k, in Deutschland bei 50k...

    ich glaube Deutschland ist so ziemlich, wie auch in vielen anderen Dingen Schlusslicht in Europa, wenn es um die Frage geht ob sich der Großteil der Menschen hier E-Mobilität überhaupt leisten kann.

  12. #2397
    Sungawakan
    unregistriert
    Man sollte meiner Meinung nach viel mehr aufklären, dass Elektroautos längst nicht so sauber sind (Produktion der Batterien), wie man uns weis machen will und das Geld besser in die Entwicklung anderer Antriebsarten stecken.

  13. #2398
    linker/grüner Gutmensch
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Man sollte meiner Meinung nach viel mehr aufklären, dass Elektroautos längst nicht so sauber sind (Produktion der Batterien), wie man uns weis machen will und das Geld besser in die Entwicklung anderer Antriebsarten stecken.
    Manchmal musst du einfach dein Bier trinken und akzeptieren, dass die meistens Menschen Idioten sind

  14. #2399
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Man sollte meiner Meinung nach viel mehr aufklären, dass Elektroautos längst nicht so sauber sind (Produktion der Batterien), wie man uns weis machen will und das Geld besser in die Entwicklung anderer Antriebsarten stecken.
    Aber du wähnst dich doch informiert. Woher hast du deine Infos und was lässt dich daran zweifeln, dass jeder, der sich über das Thema informieren will, nicht denselben Wissensstand erreichen kann?

    Elektroautos sind in ihrer Gesamtbilanz sauberer als Verbrenner. Das muss man keinem weismachen, sondern zu diesem Fazit kommt jeder, der 1+1 zusammenzählen kann.

    Du beziehst dich auf die Batterieherstellung. Gut, die ist nicht sauber. Laut der schwedischen Studie, die viele Gegner der E-Mobilität zitieren. beläuft sich die Akkuproduktion des Luxus Tesla S auf 17 Tonnen CO2. Sie kommt zum Fazit, dass ein Verbrenner-Motor rund 100.000 Km gefahren werden kann um diesen Wert zu erreichen. Die Belastungen für die Produktion eines Verbrenners und die Treibstoffgewinnung lässt sie unter den Tisch fallen. Aber gut, gehen wir vom schlimmsten aus:

    Das Durchschnittsalter eines Pkw liegt heute bei 9,4 Jahren.

    https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahr...lter_node.html

    Dabei hat es eine jährliche Laufleistung von 13922 km

    https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraf...ationFile&v=14


    Somit hat ein PKW heute eine Gesamtlaufleistung von 130866,8 Km

    Anders ausgedrückt: ein Luxus Tesla S spart bei gleicher Nutzungsdauer min. 30% CO2 gegenüber eines Verbrenners ein. Bei realistischen Zahlen, die ein Well to Wheel beider Antriebsarten berücksichtigen und gleiche Fahrzeugklassen miteinander Vergleichen, sind es sogar noch mehr.

    Mit dieser Erkenntnis, welches Ergebnis oder welche Veränderung erhoffst du dir von vermehrter Aufklärungsarbeit?
    Geändert von Tiescher (19-01-2019 um 10:34 Uhr)

  15. #2400
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich auf die Batterieherstellung. Gut, die ist nicht sauber. Laut der schwedischen Studie, die viele Gegner der E-Mobilität zitieren. beläuft sich die Akkuproduktion des Luxus Tesla S auf 17 Tonnen CO2. Sie kommt zum Fazit, dass ein Verbrenner-Motor rund 100.000 Km gefahren werden kann um diesen Wert zu erreichen. Die Belastungen für die Produktion eines Verbrenners und die Treibstoffgewinnung lässt sie unter den Tisch fallen. Aber gut, gehen wir vom schlimmsten aus:

    Mit dieser Erkenntnis, welches Ergebnis oder welche Veränderung erhoffst du dir von vermehrter Aufklärungsarbeit?
    An einer Teslabatterie hängt, abgesehen vom Antrieb, auch ein ganzes Auto dran. Und dieses Auto verbraucht über seine Lebensdauer genauso Reifen, Schmiermittel und was nicht alles.
    Erschwerend kommt hinzu, dass es keine Vorteile durch eine seit Jahrzehnten andauernde Massenproduktion gibt, bei der der jeweilige Hersteller an jeder Ecke den Material- und Energieverbrauch zu Gunsten geringerer Kosten optimiert hat.

    Wie immer: Teslas sind imho tolle Autos, die gezeigt haben, dass Elektroautos brauchbar, cool, sexy und erstrebenswert sind. Aber in Teslas sind zu viele für Verbrenner konzipierten Teile verbaut, um irgendeine Art Vorbildfunktion für einen künftigen elektrifizierten Verkehr zu haben.

    Eine Veränderung wäre für den Otto-Normal-Poster mehr Achtsamkeit bei seiner Automobilnutzung. Und Zustimmung für Tempolimits und Fußgängerzonen und ähnlichen bewährten Mitteln zur Verkehreindämmung.

    Und da ich nicht so sein will: jede Menge Milliarden in die Lehre, Forschung und Entwicklung für eine CO2 neutralere Massenfortbewegung.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •