Seite 155 von 309 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165205255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.311 bis 2.325 von 4621
  1. #2311
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Das wäre dann bis 2038? Dann warten wir einfach mal ab und schauen
    - falls es das Forum dann hier noch gibt...
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  2. #2312
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Was sich vorher schon tun könnte...

    https://teslamag.de/news/vw-nordamer...-zukunft-21914

    Keogh erinnerte sich an Treffen mit Führungskräften und Händlern, in denen es hieß: “Diese Tesla-Sache ist ein Witz.” Nur wenig später sei der Elektroauto-Pionier auf dem Weg, das meistverkaufte Auto in den USA im Programm zu haben...



    Neuigkeitsfaktor der angebotenen Batterie-Pkw... “Keine Frage, wenn man in eines dieser Autos einsteigt, fühlt es sich an, als ob man die Zukunft fährt”

    Die Verbraucher würden zudem verstärkt das Gefühl haben, einen gesellschaftlichen Trend zu Elektroautos zu verpassen.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  3. #2313
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Das wäre dann bis 2038? Dann warten wir einfach mal ab und schauen
    - falls es das Forum dann hier noch gibt...

    Heute noch darüber gesprochen, liegt für uns(Recycler) auch ziemlich weit oben auf dem Tisch: Umstellung auf EV, wegen den damit verbundenen veränderten Prod.prozessen, weniger/neue/andere Materialien usw.

    Seitens Lieferanten der direkt Aufträge für VW Wolfsburg fertigt die Aussage, dass es noch mind. eine Generation verschieden(st)e Antriebsarten(und Batterien) geben wird: Benziner/Diesel(vor allem für Langstrecken und Lasten), Hybriden, E-Autos, mittel-/langfristig die Brennstoffzelle, vielleicht auch (noch mal) das Gas-Auto.
    Nur die Anteile/die Gewichtung wird ab voraussichtlich 2021-22 immer mehr in Richtung "E" kippen.
    (u. a. auch ganz wichtig "E-Roller" und Kleinst-Autos)

    Bei den Batterien ähnlich.
    China fokussiert sich in dem Bereich extrem auf Lithium und Kobalt.
    Aber eben u a auch deshalb, weil man in dem Bereich bereits "Trillionen" ausgegeben hat - das muss jetzt so.

    DE(Volkswagen) setzt u a intensiv auf Lithium-Nickel... Zellen.
    Unter anderem auch deshalb, weil man eben nicht auf Minen in z B dem Kongo angewiesen sein möchte.
    (IMO wird China da auch noch sein blaues Wunder erleben)

    Li gibt es ausreichend, aus `safe harbours`. Ni, Pt, C ebenfalls.
    Das sollen die präferierten Metalle sein.

  4. #2314
    Der neue Schnelllader geht mal in die richtige Richtung, wenn die passenden Autos die nächsten Jahre kommen, "Ein Porsche-Forschungsfahrzeug mit einer Netto-Batteriekapazität von zirka 90 kWh erreichte hier eine Ladeleistung von über 400 kW und ermöglichte damit Ladezeiten von unter drei Minuten für die ersten 100 Kilometer Reichweite."

    https://greencarmagazine.de/ultra-sc...-elektroautos/

    bzw. "15 Minuten für einen vollen Ladevorgang (10-80 % State of Charge (SOC))."

    https://www.innovations-report.de/ht...r-zukunft.html
    Geändert von FeierBiest (14-12-2018 um 11:07 Uhr)

  5. #2315
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Norwegen kommt bei den Neuzulassungen auf 73.000 E-Autos (63 Prozent reine E-Autos, 37 Prozent PHEVs) und verzeichnet ein Wachstum beim Marktanteil von 39,3 Prozent im Vorjahr auf nun 47,9 Prozent. ...



    In Deutschland steigen die Neuzulassungen moderat auf rund 68.000 E-Pkw, was einem Zuwachs von 26 Prozent entspricht. Der Marktanteil klettert von 1,6 auf immerhin 2,0 Prozent...



    ...„Für Deutschland und die EU ist ab 2020 mit einem exponentiellen Anstieg des E-Autoabsatzes zu rechnen..."
    https://www.electrive.net/2018/12/13...to-zulassungen
    Geändert von Cat-lin (15-12-2018 um 11:50 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  6. #2316
    Ich bin schon lange der Meinung, dass sich auf Dauer der E-Motor nicht durchsetzen wird. Dazu fehlt es u.a. auch an der Infrastruktur in den Städten, wo die verlegten Stromkabel diese Lasterhöhung nicht verkraften können.
    Ich sehe mich auch dadurch bestätigt:

    Noch gibt es nur wenige Wagen, kaum Tankstellen - trotzdem wird die Brennstoffzelle das Batterieauto einholen, sagt Toyota-Motorentwickler Gerald Killmann. Hier erklärt er, wann das passiert - und wie lange es den Diesel noch gibt.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/w...a-1235431.html

  7. #2317
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Danke für den Link! Ob man dabei nicht auch ganz schön der Industrie auf den Leim geht?

    Auf Wasserstoff-Autos warte ich schon lange, seit die vor bald 30 Jahren angekündigt wurden. Ob's nun nochmals 20 Jahre dauert?

    Und wozu Tankstellen - wenn eine normale Steckdose reicht; wovon jedes Gebäude mehr als genug hat.

    Hybrid-Taxis hab ich schon gesehen.

    Mit voller Absicht veraltete, unsinnige Technik: Der Individualverkehr ist so, wie er ist, politisch und wirtschaftlich gewollt.

    ...dass die Industrie preiswerteres, ökologischeres Fahren seit je vorenthält... mit aktiver und...aggressivster Unterstützung der Politik.

    Denn die Autos, mit denen wir fahren, sind der wohl krasseste Fall von gesteuerter Obsoleszenz: der mit voller Absicht veralteten, unsinnigen Technik...



    Den konsequent auf Effizienz hin zu Ende gedachten Antrieb *) ...auf der Pariser Weltausstellung ...1900...
    Der Lohner-Porsche ist ein transmissionsloses Auto: Es hat keine Kupplung oder verlustreiche Automatikschaltung im Ölbad und kein schweres, mahlendes Getriebe, keine träge rotierende Kardanwelle, kein Differential, das die mühsam hergestellte Leistung des Motors noch viel mühsamer, weil mechanisch um einen rechten Winkel lenkt und ebenso mechanisch, in zwei Richtungen aufteilt, damit man auch um die Kurve kommt....

    https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-15936458.html
    *) E-Antrieb
    Geändert von Cat-lin (15-12-2018 um 17:58 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  8. #2318
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Mit Wassestoff-Autos kann man aba gar nicht so herrlich viel Geld verdienen.

    Beziehungsweise wenn sich diese Abtrieb massenhaft durchsetzen würde, dann säßen die Herren und Herrscher über Li, Co etc. Vorkommen gar nicht mehr an so einem wunderbar langen Hebel.


    Das ist doof.

  9. #2319
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Danke für den Link! Ob man dabei nicht auch ganz schön der Industrie auf den Leim geht?

    Auf Wasserstoff-Autos warte ich schon lange, seit die vor bald 30 Jahren angekündigt wurden. Ob's nun nochmals 20 Jahre dauert?

    Und wozu Tankstellen - wenn eine normale Steckdose reicht; wovon jedes Gebäude mehr als genug hat.

    Hybrid-Taxis hab ich schon gesehen.


    *) E-Antrieb
    Versuche mir gerade vorzustellen, wie die derzeit sechs diesem Mietshaus zuzuordnenden PKW abends übereinander gestapelt werden, damit sie alle aufgeladen werden können. Und aus dem Dachgeschoss baumelt die Verlängerungsschnur...

  10. #2320
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Garagen gibt's vermutlich nicht?

    Stichwort Kabel - oder man kann sich mal vorzustellen, was einem vor 20 Jahren gesagt worden wäre, wenn jemand behauptet hätte, dass in der Zukunft alle mit tragbaren Telefonapparaten rumlaufen und die überall hin mitnehmen, im Bus, im Zug, im Auto.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #2321
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Garagen gibt's vermutlich nicht?
    Ich wohne in einem Innenstadtquartier, dass in den 1920ern gebaut wurde. Hier gibt ausschließlich Mehrfamilienhäuser und so gut wie keine Garagen, weil es seinerzeit so gut wie keine Autos gab. Deshalb habe ich beschrieben, wie unsere Haussituation aussehen würde. Für die Nachbarschaft gilt dasselbe. Selbst, wenn 1/3 der PKW abgeschafft würden, gäbe es immer noch jede Menge Autos, weil so viele Menschen Pendler oder z. B. alt oder behindert sind.

    Versuche mir gerade die kabelfreie Aufladung von Großbatterien vorzustellen...
    Induktionsverfahren sind vielleicht möglich, aber dafür müsste die Stadt aufgerissen werden und die hat jetzt schon kein Geld, die kaputten Straßen zu sanieren. Vielleicht kann das in bevorzugten Wohnlagen in München finanziert werden, hier im Ruhrgebiet sehe ich das kurzfristig nicht. Also doch erst mal Kabel.
    Geändert von Jaspis (18-12-2018 um 05:54 Uhr)

  12. #2322
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Garagen gibt's vermutlich nicht?
    wenn es ausreichend Garagen gäbe, gäbe es längst keine Parkplatzprobleme mehr.
    Die Realität hingegen sieht eher so aus, dass viele nichtmal vor der eigenen Haustüre parken können sondern "um die Ecke" oder gar in irgendeiner Parallelstraße.
    Garagen sind nichteinmal ansatzweise genügend vorhanden, um dieses Problem signifikant zu entschärfen.

    Menschen wohnen aber nicht nur in den Städten, sondern auch in Vororten und reinen Wohngebieten übereinander, aber es gibt dort keine Parkhäuser.
    Kommunen und Gemeinden müssten also flächendeckend Parkhäuser in Wohngebieten bauen.
    im Moment haben wir nichtmal das Problem des Wohnraummangels gelöst...

    wenn jemand behauptet hätte, dass in der Zukunft alle mit tragbaren Telefonapparaten rumlaufen und die überall hin mitnehmen, im Bus, im Zug, im Auto.
    Äpfel/Birnen. Die Problematik ist eine vollkommen andere...

    @Jaspis. Kabel die aus den Häusern hängen, aus Kellerfenstern kommen und über den Gehwegen liegen, wird es zurecht nicht geben.
    diese Stolperfallen wäre in diesem Umfang einfach nicht mit der Sicherheit für Fußgänger oder Kinder die mit ihren Rädchen die Gehwege befahren, vereinbar.
    da helfen auch keine Kabelbrücken, wie hier glaube ich mal jemand absurderweise zum Thema gab, denn da stolpert man auch recht einfach drüber.
    diese Dinger sind was für kurzfristige Einsätze an Baustellen, vereinzelnd vorkommend, aber mit Sicherheit nicht millionenfach, flächendeckend alle 3m auf den Gehwegen...

    https://www.ra-tanis.de/stolperfalle-gehweg/

    http://www.sn-online.de/Schaumburg/S...r-Kabelbruecke

    unabhängig vom optischen Erscheinungsbild und Schadenersatzverpflichtungen bei Unfällen. kann mir kaum vorstellen dass jemand damit die Gehwege flächendeckend gesäumt haben möchte...

  13. #2323
    kabellos
    da hat nicola tesla leider nix hingekriegt. würde man 100 autos kabellos laden, würde nicht nur ein wesentlicher teil der energie verpuffen, sondern auch die passanten von der streustrahlung gesotten.
    gibt schon bei den paar milliwatt für die handies probleme.

    ein haushalt ist bei uns für 4kW abgesichert. ein 400kW auto sind also 100 wohnungen. wenn die in der nacht finster und ungeheizt haben, können sie in 8 stunden nacheinander 96 autos für 5 min aufladen, nehmen wir an mit einer zentralen anlage, die das koordiniert. nicht wirklich grossartig.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  14. #2324
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Der "Kabelsalat" war mehr eine überspitzte Darstellung meinerseits, nachdem Cat-lin "Und wozu Tankstellen - wenn eine normale Steckdose reicht; wovon jedes Gebäude mehr als genug hat." geschrieben hatte.

    Wir haben einen P+R-Parkplatz in fußläufiger Entfernung, der würde sich eignen, um dort ein paar Stromzapfanlagen aufzustellen. Allerdings ist er auch ideales Baugelände...

  15. #2325
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    ein haushalt ist bei uns für 4kW abgesichert. ein 400kW auto sind also 100 wohnungen.
    Wie kommst du auf diese Zahlen? Laut Wikipedia bzw. DIN 1805-1 hat ein Hausanschluss einen Leistungsbedarf von 14,5 kW bzw. 34 kW wenn das Warmwasser elektrisch erzeugt wird. Quelle

    Die Batteriegröße wird in kWh angegeben (beachte das h!). Und die Werte liegen deutlich niedriger als von dir angegeben. Tesla S gibts mit bis zu 100 kWh Batterie, ein Nissan Leaf hat 24 kWh. Beim Leaf würde eine Volladung über 12 Stunden also gerade mal 2 kW aus der Dose ziehen. Beim Tesla S wird's schon schwieriger, da bräuchte man gut 8 kW bzw. 34 Ampere - da braucht's eine extra Dose, ein sogenannter Wall Connector.

    Grundsätzlich ist es aber wirklich so, dass Tankstellen ein Problem bekommen werden. Die Ladeinfrastruktur für E-Autos liegt im wesentlichen bereits vor. Es fehlen nur die letzten paar Meter, also z.B. ein solcher Wall Connector in der Garage oder eine Ladesäule auf dem öffentlichen Parkplatz.

    Bei den öffentlichen Parkplätzen müssen die Kommunen recht fix umsteuern und zumindest bei Neubauten bzw. Straßensanierungen dafür sorgen, dass Ladesäulen aufgestellt werden. Denn die lokalen Emissionen will und muss man ja los werden (Stichwort: Fahrverbote).
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •