Seite 126 von 309 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136176226 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.876 bis 1.890 von 4621
  1. #1876
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Mal ganz praktisch betrachtet: Dortmund hat 180 Ladestationen, davon sind 75 % der Allgemeinheit zugänglich. Das ist ein Top-Wert. Quelle: Stadt Dortmund
    Im Umkreis von einem Kilometer gibt es für uns eine Station.

    Ich wohne in einem Innenstadt-Wohngebiet, in dem nur mehrstöckige Miethäuser stehen, d. h. es gibt kaum Garagen oder private Einstellplätze.
    Für Car-Sharing-Projekte ist die eMobilität sicherlich gut geeignet, denn da gibt es meist feste zentrale Stellplätze und die verfügbaren PKW können verlässlich aufgeladen werden. Ich sehe im Moment aber nicht, wie es mit den privaten PKW laufen soll, die von vielen für die Pendlerfahrten zum Job benötigt werden.
    Wir haben in unserer Familie einen PKW-Pool, der recht umsichtig eingesetzt wird. Zwei von uns müssen lange Strecken zur Arbeit fahren, ohne Zug/Öffi-Alternative, da ist zur Zeit ein Verzicht auf Verbrenner noch nicht machbar. Soweit möglich, werden Rad und öffentliche Verkehrsmittel genutzt. Wir sind da gut aufgestellt.
    So werden wir, schon aus Nachhaltigkeitsgründen, die alten Autos bis zum "natürlichen Ableben" fahren und dann hoffentlich was nettes Gebrauchtes mit Strom finden, in das ein großer Hund passt. Einen Verbrenner könnten wir ersetzen, obwohl wir weder Einstellplatz noch Garage haben.

  2. #1877
    Elektroautos sind allein in der Herstellung schon eine riesige Umweltsauerei, und der Strom kommt auch aus der Steckdose oder was?

    E-Auto? Nein Danke! Ich schone lieber die Umwelt und fahre lieber alte Kisten.
    The world doesn't disappear when you close your eyes.

  3. #1878
    [automaticBOT-Respons/ON] Willkommen im forum und danke für Deinen Beitrag. Um die Diskussion für alle Beteiligten genehm zu gestalten, empfehlen wir Dir, Dich vor dem Posten zumindest kurz in den bisherigen Threadverlauf einzulesen.
    Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim mitspielen...
    [automaticBOT-Response/OFF]
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  4. #1879
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von xrage Beitrag anzeigen
    Elektroautos sind allein in der Herstellung schon eine riesige Umweltsauerei, .
    Wobei entsteht denn diese Sauerei?

  5. #1880
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Ok, wie kann man die benötigten Magnetfelder denn großtechnisch für den beschriebenen Zweck "dynamische Ladung von Fahrzeugen" anders erzeugen als elektrisch?
    Gar nicht.
    Siehe die Maxwell Gleichungen.

  6. #1881
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Äpfel brennen mit Sauerstoff und Birnen ohne? Oder was?

  7. #1882
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von xrage Beitrag anzeigen
    Elektroautos sind allein in der Herstellung schon eine riesige Umweltsauerei, und der Strom kommt auch aus der Steckdose oder was?

    E-Auto? Nein Danke! Ich schone lieber die Umwelt und fahre lieber alte Kisten.
    Wie würdest Du Ölteppiche und unzählige grausig verendete Fische und Vögel nennen, oder Öl, das durch Lecks in undichten Pipeline ins Erdreich sickert?

    Wo kommt eigentlich die Energie für Dein Smartphone her?

    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Wobei entsteht denn diese Sauerei?
    Vielleicht allein dadurch, dass sie hergestellt werden müssen? - Während herkömmliche Autos gefühlt umweltschonend-nachhaltig und ohne Ende auf Bäumen wachsen...
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  8. #1883
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Wie würdest Du Ölteppiche und unzählige grausig verendete Fische und Vögel nennen, oder Öl, das durch Lecks in undichten Pipeline ins Erdreich sickert?
    Du bist ja grundsätzlich nicht im unrecht, aber wir wollen bitte nicht aus den augen verlieren, dass erdöl nicht ausschliesslich für die treibstoffherstelling gefördert wird, hm?

  9. #1884
    Grundsätzlich finde ich E-Autos innovativ. Prima.
    Bin ja totaler Laie und frage mich dann schon was mich die Mobilität kostet. Strom wird ja immer teurer und sobald mehr E-Autos rumfahren, gibt es auch längere Wartezeiten an den Zapfstellen. D.h. wenn ich mir so ein Ding zulege, kann ich unter Umständen keine Termine bei Kunden festlegen falls mir der Strom ausgeht (bisher ist Tanken eine Sache von Minuten).
    Das nächste sind die Stromkosten - Aufladekosten. Nur mit Sonnen/Windenergie kann man doch unmöglich sooo viel mehr Strom einspeisen der notwendig wäre, falls in ein paar Jahren hier doch abertausende E-Autos fahren?
    Dazu kommt (ein Bekannter hat ein E-Auto), dass wohl im Winter der Stromverbrauch für das E-Auto höher ist, vor allem bei Minusgraden (Heizung, Licht).
    Nun ja, ich denke, in 20- 30 Jahren werden wir da schon weiter sein - bzw. werden es andere Länder sein. Deutschland traue ich richtige Innovationen nicht zu - das dauert hier alles viel zu lange.

  10. #1885
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Wie würdest Du Ölteppiche und unzählige grausig verendete Fische und Vögel nennen, oder Öl, das durch Lecks in undichten Pipeline ins Erdreich sickert?
    15-20 % der CO2-Emission fallen im Bereich Herstellung und Bereitstellung (Quelle bis zum Autotank) von Kraftstoffen an. Gut, dass CO2 so harmlos ist.
    Geändert von Kosel (16-03-2018 um 13:59 Uhr)

  11. #1886
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Danke für die Infozahlen, Kosel!
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Du bist ja grundsätzlich nicht im unrecht, aber wir wollen bitte nicht aus den augen verlieren, dass erdöl nicht ausschliesslich für die treibstoffherstelling gefördert wird, hm?
    Du hast ja auch recht damit; und natürlich dachte ich beim Schreiben auch an Ölheizungen (leider...) - nehme aber an, es wäre durchaus schon mal eine Entlastung, wenn (rein theoretisch angenommen) wenigstens für Auto kein Öl mehr gebraucht würde.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  12. #1887
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Du hast ja auch recht damit;
    Nein hat er nicht.
    Die industrielle Förderung von Erdöl wurde anfangs nur betrieben, um das Öl hinterher zu verbrennen. Erdöl war Mitte des 19. Jahrhunderts billiger geworden als Walöl, das als Leuchtmittel unverzichtbar war.
    Danach hat man das Bitumen als Raffinerieüberrest anfiel, lediglich als Asphalt oder Dachpappe genutzt. Bis man rauskriegte, dass Bitumen als "Schweröl" ein besserer Schifftreibstoff als Kohle ist.
    Mindestens 60 % des Erdöls wird verbrannt, um Energie oder Wärme zu gewinnen. Der Rest wird genutzt, weil er billig verfügbar und sich somit eine Industrie drum herum gebildet hat. Wenn man diesen Anteil nicht nutzen würde, müsste man ihn irgendwo verklappen. Erdöl würde trotzdem in der selben Menge gefördert, da man die Anteile von Benzin, Kersosin, Heizöl und Diesel trotzdem brauchen würde.

  13. #1888

  14. #1889
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Nein. Er hat sich nur das erstbeste Googleresultat gegriffen.

  15. #1890
    Eins reicht doch, wenn darin erklärt wird, dass erdöl auch für andere dinge gebraucht wird.

    Aber passt schon, holz brennt, benzin brennt und erdöl wird nur gefördert, um treibstoff draus zu machen, was interessieren da schon fakten...

    Warum beantwortest du nicht mal meine frage, hm? Oder vielleicht möchtest du uns ja an deiner meinung zu dem teilhaben lassen, was Jaspis oben schrub?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •