Seite 110 von 309 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114120160210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.636 bis 1.650 von 4621
  1. #1636
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    verbessere mich, wenn ich mich irre, aber benzin kann man doch immer noch direkt in den tank füllen, oder? und dann sofort nutzen? also losfahren?
    oder muss ich da vorher noch irgendwas machen?
    Strom kann man auch direkt laden und dann sofort nutzen! Also losfahren! Muss man vorher nix machen.

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    also bei strom weiss ich zb, dass der erst, auch mit fossilen brennstoffen wie zb. benzin oder gas, erzeugt werden muss... oder hat es da ne neuerung gegeben?
    Nein, keine Neuerung. Das nennt man "Herstellung" und herstellen muss man Benzin auch.

    Also bei Benzin weiß ich, dass das erst aus Öl gewonnen werden muss. "Erdölraffination" nennt man das. Also, direkt in den Tank füllen kann man dieses "Rohbenzin" dann aber immer noch nicht, also sofort nutzen, also losfahren. Danach werden nämlich noch Additive beigemischt. Das nennt man "Endpunktdosierung" sonst hat man nicht lange Spaß mit dem Motor. Das ist keine Neuerung, war schon immer so. Und ganz interessant, das ganze kostet zusätzliche Energie. Laut DOE (Department Of Energy) 6 kWh pro Gallone" (=1,585 kWh pro Liter)

    Etwas ganz Neues ist die Stromerzeugung aus regenerativen Energien wie Sonne, Wind oder Wasser. Na ja, sooooo neu ist das auch wieder nicht.
    Geändert von Tiescher (30-01-2018 um 11:13 Uhr)

  2. #1637
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Danke für die genaueren Infos, Tiescher!
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    verbessere mich, wenn ich mich irre, aber benzin kann man doch immer noch direkt in den tank füllen, oder? und dann sofort nutzen? also losfahren?
    oder muss ich da vorher noch irgendwas machen?

    also bei strom weiss ich zb, dass der erst, auch mit fossilen brennstoffen wie zb. benzin oder gas, erzeugt werden muss... oder hat es da ne neuerung gegeben?
    Das scheint einem im heutigen Alltag sehr selbstverständlich, dass auch ich kaum mehr drüber nachdenke - nachdem früher Berta Benz es noch in der Apotheke kaufen mußte.

    Doch wo, von wie weit, über welche Entfernungen und Transportketten kommt das Benzin her? Sprudelt es aus der Ölquelle direkt in die Tankstelle? Läuft es von selbst dorthin... - oder muss es befördert werden (und wieviel Sprit wird allein für den Transport wieder verbrannt, tagtäglich...?) - Oder fährst Du zum Ölförderturm und füllst das, was dort rauskommt, vor Ort direkt in den Tank?
    Geändert von Cat-lin (30-01-2018 um 11:46 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  3. #1638
    Benzinautos sind echt spitze! Benzin kommt ja eh aus der Tankstelle...


    Na ja, bis auf den Gestank und die Energieverschwendung... doch nicht so spitze
    Geändert von Tiescher (30-01-2018 um 12:17 Uhr)

  4. #1639
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    ist so wie mit den Schnitzeln!

  5. #1640
    Also füllen die zur stromerzeugung auch direkt das rohöl aus der quelle nebenan in die generatoren? Das war mir neu, sorry...

    Also ich drück es mal so aus:

    Bis dato ist JEDER anwendungszweck von strom der aus fossilen brennstoffen gewonnen wird in der bilanz schlichtweg bestenfalls grenzwertig zu nennen!
    Geändert von tanakin (30-01-2018 um 15:37 Uhr)

  6. #1641
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Unbestritten, und jeder Anwendungszweck

    - also auch z. B. wie wir hier im Internet lesen, schreiben, surfen, Handy oder Smartphone und alles andere, das Strom verbraucht...
    Ich versuche ja auch, das einzuschränken.

    https://www.umweltbundesamt.de/theme...gien-in-zahlen

    http://www.bundesregierung.de/Conten...EC7223B16.s4t1

    (Natürlich wäre es besser und könnte der Anteil nicht fossiler Energie höher sein - wenn sie z. B. nicht immer wieder abgeschaltet würde, weil fossile Energiegewinnung Vorrang hat, da sie nicht kurzfristig abschaltbar ist.)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  7. #1642
    fraktal
    unregistriert
    .

    ne, hat keinen Sinn...

  8. #1643
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Also füllen die zur stromerzeugung auch direkt das rohöl aus der quelle nebenan in die generatoren? Das war mir neu, sorry...
    Von welchen Generatoren redest du? Mir ist schon klar, dass ein Diskutant aus dem Neandertal hinter jede Erkenntnis ein "ist/war mir neu, sorry" anfügen muss, aber der Strom aus der Steckdose wird weder mit Rohöl, Diesel noch Benzin erzeugt.

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Also ich drück es mal so aus:

    Bis dato ist JEDER anwendungszweck von strom der aus fossilen brennstoffen gewonnen wird in der bilanz schlichtweg bestenfalls grenzwertig zu nennen!
    Fällt dir das auch ein, wenn du abends das Licht einschaltest, dich vor die Klotze setzt, dir ein Schnitzel in die Pfanne haust? Glaubst du, die Maschinen der hochgelobten Industrie laufen mit Öko-Strom? Was genau ist jetzt dein Argument? Strom ist doof? Warum spricht das gegen die Elektromobilität, aber nicht gegen z.B. das Internet?

  9. #1644
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Von welchen Generatoren redest du? Mir ist schon klar, dass ein Diskutant aus dem Neandertal hinter jede Erkenntnis ein "ist/war mir neu, sorry" anfügen muss, aber der Strom aus der Steckdose wird weder mit Rohöl, Diesel noch Benzin erzeugt.



    Fällt dir das auch ein, wenn du abends das Licht einschaltest, dich vor die Klotze setzt, dir ein Schnitzel in die Pfanne haust? Glaubst du, die Maschinen der hochgelobten Industrie laufen mit Öko-Strom? Was genau ist jetzt dein Argument? Strom ist doof? Warum spricht das gegen die Elektromobilität, aber nicht gegen z.B. das Internet?
    ok, mal klartext:
    gehen dir die argumente aus, oder gibte es einen anderen grund, persönlich zu werden?

    dann erklär doch dem doofen neandertaler mal mit deinen eigenen worten, wie in deiner welt strom aus fossilen brennstoffen erzeugt wird?

    und wenn du das hast, überleg mal, ob da nicht der "produktionsweg" zum kfz für strom eventuell ein etwas aufwändigerer für strom sein könnte als er es für sprit ist.
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  10. #1645
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    ok, mal klartext:
    gehen dir die argumente aus, oder gibte es einen anderen grund, persönlich zu werden?
    Ich habe nur das wiedergegeben, was aus deiner Beschreibung (siehe Avatar) hervorgeht. Warum so angefressen?

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    dann erklär doch dem doofen neandertaler mal mit deinen eigenen worten, wie in deiner welt strom aus fossilen brennstoffen erzeugt wird?
    https://www.schwarzwald-energy.de/kohlekraftwerke.html

    Steinkohle ist Äquivalent


    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    und wenn du das hast, überleg mal, ob da nicht der "produktionsweg" zum kfz für strom eventuell ein etwas aufwändigerer für strom sein könnte als er es für sprit ist.
    Der Satz ergibt so keinen Sinn. Was willst du wissen?
    Geändert von Tiescher (31-01-2018 um 10:15 Uhr)

  11. #1646
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Ich habe nur das wiedergegeben, was aus deiner Beschreibung (siehe Avatar) hervorgeht. Warum so angefressen?



    https://www.schwarzwald-energy.de/kohlekraftwerke.html

    Steinkohle ist Äquivalent




    Der Satz ergibt so keinen Sinn. Was willst du wissen?
    lass gut sein, ich zitiere mal kurz, weil es einfach hier perfekt passt:

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    .

    ne, hat keinen Sinn...
    aber ein kleiner denkansatz:
    wie kommt die steinkohle denn zum kraftwerk?
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  12. #1647
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    lass gut sein, ich zitiere mal kurz, weil es einfach hier perfekt passt:
    oder anders, Du hast keine Argumente. Du wolltest Benzin in die Generatoren zur Stromerzeugung schütten.

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    aber ein kleiner denkansatz:
    wie kommt die steinkohle denn zum kraftwerk?
    Och komm, jetzt wird es aber albern. Nochmal: Warum ist das bei der Elekromobilität ein Problem und bei der Herstellung eines Verbrenners nicht?
    Geändert von Tiescher (31-01-2018 um 10:31 Uhr)

  13. #1648
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Och komm, jetzt wird es aber albern. Nochmal: Warum ist das bei der Elekromobilität ein Problem und bei der Herstellung eines Verbrenners nicht?
    weil zumindest bei der herstellung der elektromobilität ungleich mehr "dreck" produziert wird als zb bei einem handelsüblichen verbrenner.
    die entsorgung der elektromobilität ist ebenfalls ungleich "dreckiger" als die entsorgung eines verbrenners.

    gehen wir doch mal die produktionskette für sprit ganz grob durch:
    1. die ölfelder müssen erschlossen werden.
    2. das öl muss gefördert werden
    3. das öl muss raffiniert werden
    4. der sprit muss zu den tankstellen kommen
    5. der sprit kommt in die verbrenner und wird verbraucht...

    beim strom aus kohle:
    1. die flöze müssen erschlossen werden
    2. die kohle muss gefördert werden
    3. die kohle wird auch aufbereitet, frisch aus der erde ist selten
    4. die kohle muss zum kraftwerk
    5. der strom muss erzeugt werden
    6. der strom muss zu den umspannern
    7. der strom muss zu den zapfsäulen
    8. der strom kommt zu den stromern und wird verbraucht

    ich erkenne einen umweg... aber egal, wir werden nicht auf einen nenner kommen, daher schlage ich vor, du beruhigst dein gewissen mit dem betrieb eines stromers und wirst glücklich, und ich werde weiterhin mit meinem schlechten gewissen leben...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  14. #1649
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    ein V8 versüßt das schlechte Gewissen ungemein, aber das nur am Rande

  15. #1650
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    ein V8 versüßt das schlechte Gewissen ungemein, aber das nur am Rande
    getreu dem motto:
    "hubraum ist durch nichts zu ersetzen..."!

    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •