Seite 124 von 309 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134174224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 4621
  1. #1846
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen

    Nicht mein geschmack!

    Ich bin mehr so der SKX007K1-typ...
    Wunderschön

  2. #1847
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Warum soll man eigentlich geldkarten etc. nicht in die nähe von diesen induktiven handyladeschalen legen? :
    Wäre neu. Wenn, dann hat das höchstens Einfluss auf den Magnetstreifen, da ein Magnetfeld die magnetischen Teilchen ausrichten und die Informationen verloren gehen können. Dass die Leistung einer Handyladeschale dafür ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Davon ab werden die Magnetstreifen nicht mehr genutzt. Die Informationen befinden sich auf dem Chip.

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Aber:
    Sorry, tiescher! Du hast natürlich absolut und unbestritten recht! ...
    Ja, die Antwort kenne ich von dir, wenn die Gegenargumente fehlen.

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    gut, ich bin kein profi ...
    Muss man auch nicht, aber dann sollte man sich zurückhalten und nicht innovative Ideen mit Unwissenheit zerreden.

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    lassen wir doch mal ein paar profis was dazu sagen... ...
    Die Darstellung ist aus dem Jahr 2010. Da hat man nicht mal Handys induktiv aufgeladen, geschweige denn Elektrofahrzeuge. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.


    "Das induktive Laden ist die Killer-Applikation" für Elektromobilität, sagt Thomas Nindl, der für den US-Zulieferer Qualcomm in München am berührungslosen Laden für Elektroautos arbeitet. Noch vor fünf Jahren hätte es viele Bedenken gegenüber der Technologie gegeben: zu geringer Wirkungsgrad, gesundheitsgefährdender Elektrosmog, eine Todesfalle für Katzen und andere Kleintiere, die sich gerne unter Fahrzeugen aufhalten.
    "Das haben wir heute total im Griff"

    https://ecomento.de/2017/07/27/qualc...tromobilitaet/


    Die Aussagen von 2010 scheinen selbst beim Frauenhofer Institut kein No Go zu sein.


    https://ecomento.de/2015/06/04/elekt...institut-ifam/

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    mal von der fehlenden elektrotechnischen infrastruktur im grossen stil ganz abgesehen...
    Auch das heutige Tankstellennetz ist nicht über Nacht entstanden.



    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Aber starke elektrische Felder gibts. Und die sollte man schon bedenken. Und um die gehts auch in Tanakins Links.
    Elektrische Felder gibt es eben nicht bei der induktiven Ladetechnik. https://youtu.be/C3Tpd0xAUQo?t=14m52s

    Es scheint dann doch Unterschiede zu geben.

    Ich verstehe einfach nicht, warum hier mutwillig nach vermeintlichen Problemen gesucht wird. Das emil-Projekt zeigt seit knapp 4 Jahren, dass die Technik ohne Störung für Laib und Geräte funktioniert. Zweifelt hier ernsthaft jemand an, dass in Deutschland Feldversuche in der Öffentlichkeit stattfinden, bei denen Grenzwerte nicht eingehalten werden?


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Geanu deshalb wird das wohl mit Induktiver Versorgung während der Fahrt eher nichts werden.
    Das solltest du dann mal den ideologieverseuchten Ingenieuren von Qualcomm erzählen

    https://www.goingelectric.de/2017/05...end-der-fahrt/


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Jeder wie er mag. Für mich klingt das nach reichlich Ideologie zwischen den Buchdeckeln.
    Es klingt nicht so interessant das ich es kaufen würde oder werde.
    Propaganda gibts ganz umsonst an jeder Ecke, und für mich klingt es nach Propaganda.
    Weshalb ist denn eigentlich alles, was nicht in dein persönliches Weltbild passt Ideologie und Propaganda? Womit begründest du deine Deutungshoheit? Womit schließt du aus, dass nicht du es bist, der ideologisch denkt und einer Lobby- und Propagandamaschinerie hinterherläuft?

    Weltweit befassen sich Autoindustrie und High-Tech Konzerne mit der Elektromobilität. Da werden Milliarden Investiert. Das sind keine versprengten Einzelphänomene, sondern Industrien, welche die Säulen weltweiter Wirtschaft bilden. Die laufen mit Sicherheit keiner Ideologie oder Propaganda hinterher.
    Geändert von Tiescher (10-03-2018 um 13:32 Uhr)

  3. #1848
    Du hast aber schon gelesen, dass deine emil-busse ein (abgeschlossenes) forschungsprojekt waren?

    „Seit 2015/2016 befördern vier Elektro-Gelenkbusse, die per induktiver Schnellladung mit 200 kW innerhalb kurzer Zeit berührungsfrei geladen werden, täglich rund um die Uhr Fahrgäste auf dem Braunschweiger Innenstadtring. So konnte die Verkehrs-GmbH ihr „emil“-Forschungsprojekt (gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)) zum 31. Oktober 2016 erfolgreich abschließen„

    Und wenn mir jemand aus der forschung bzw zulieferer versichern, ein ehemaliges problem „voll im griff“ zu haben, dann bekomme ich bauchschmerzen! Das bedeutet nämlich übersetzt:
    „Klar, die probleme gab es, die gibt es sogar immer noch, aber wir haben ein technisches gizmo drübergestülpt, damit es nimmer auftritt. Gelöst? Nein, haben wir nicht, aber im griff haben wir es, keine sorge!“
    Geändert von tanakin (10-03-2018 um 13:45 Uhr)

  4. #1849
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen

    Elektrische Felder gibt es eben nicht bei der induktiven Ladetechnik. https://youtu.be/C3Tpd0xAUQo?t=14m52s

    Es scheint dann doch Unterschiede zu geben.
    Ein Youtube Video halt ein nicht gut geeignet um sich über sowas Wissen azueignen.
    Mein Tip: Lies Dich mal ein was Induktion ist, was Elektromagnetismus, und was ein elektrische Feld sein kann.
    Darüber hinaus, was man als Elektrosmog bezeichnet.

    Du kannst mir glauben oder nicht, einj Induktionslader dieser Stärke arbeitet mit gewaltigen ektromagnetischen Feldern.
    Viele halten solche Felder für gefählrlich, andere nicht.
    Es gibt Grenzwerte die einzuhalten sind.
    Bei der Erstellung dieser Werte hat niemand mit Induktionsladern dieser Größenordnung gerechnet.
    Ich sehe die Wirkungen von induktionsladung auch nicht so kritisch, vor allem denke ich man kann das in den Griff kriegen.
    Es gibt aber durchaus Dinge die bei den im Raum stehenden Leistungen zu bedenken sind.


    Übrigens gibts Induktionsladungen schon eine ewigkeit, z.B. bei E-Zahnbürsten.
    Es ist nicht neu, es hat nur einen viel schlechteren Wirkungsgrad als ein Stecker, darum macht man es nicht, wenns nicht unbedingt sein muss.

    Insofern weiß ich nicht ob das Für Autos das richige ist, es ist halt vor allem Dingen bequem. Einen technischen Vorteil bringt es estmal nicht.
    Geändert von fraktal (10-03-2018 um 13:59 Uhr)

  5. #1850
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen

    Das solltest du dann mal den ideologieverseuchten Ingenieuren von Qualcomm erzählen

    https://www.goingelectric.de/2017/05...end-der-fahrt/
    Du, machbar ist das natürlich, nur der Aufwand ist halt absolut extrem, das würde quasi den kompleten Neubau des gesamten Autobahnnetzes bedeuten.
    Und dann gibts noch Landstrassen.

  6. #1851
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Jeder wie er mag. Für mich klingt das nach reichlich Ideologie zwischen den Buchdeckeln.
    Es klingt nicht so interessant das ich es kaufen würde oder werde.
    Propaganda gibts ganz umsonst an jeder Ecke, und für mich klingt es nach Propaganda.

    Nebenbei: Die Rezensionen lesen sich als ob alle aus der gleichen Feder stammen.

    Entweder ist das Buch so verdammt gut das alle "Kritiker" begeistert sind, oder....naja...

    Mal eine Gegenempfehlung, falls es Dich interessiert:
    https://www.amazon.de/Welt-Angst-Mic...pe=all_reviews
    Ich bin wieder in Eile - aber danke für den Buchtipp, klingt tatsächlich interessant. (Hätte ich bloß mehr Zeit zum Lesen..., aber ich merk mir mal den Titel. Jetzt kommt erstmal das andere Buch, das mich eben auch wegen der Informationen zur E-Technologie interessiert).


    Bei Induktion ist mir ja auch nicht so wohl, egal in welchem Zusammenhang
    (ich hab ja nicht mal ne elektrische Zahnbürste - mir ist da nämlich Handarbeit lieber - und Mikrowelle schon gar nicht)

    Schönen Wochenausklang allen!
    Geändert von Cat-lin (10-03-2018 um 16:47 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  7. #1852
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen

    Weshalb ist denn eigentlich alles, was nicht in dein persönliches Weltbild passt Ideologie und Propaganda? Womit begründest du deine Deutungshoheit? Womit schließt du aus, dass nicht du es bist, der ideologisch denkt und einer Lobby- und Propagandamaschinerie hinterherläuft?
    Natürlich hab ich auch meine Filterblase.
    Bei den Umweltdingen hat meine Skepsis aber Gründe. Ich bin quasi in der Umweltbewegung aufgewachsen, Bund Naturschutz, Kröten über die Strasse tragen, Greenpeace, Wackersorf, Anti Waldsterben Aktionen. Das war meine Welt.

    Und ich hab nicht nur mitgemacht ich hab mich sehr intensiv mit der Thematik befasst. Leider war das sehr ernüchternd weil ich gemerkt habe, das das allermeiste was in dieser Szene so gepredigt wurde nicht haltbar oder einfach nur Wunschdenken war und ist.
    Insofern reagiere ich sehr hellhörig wenn ich mit ähnlicher Terminologie konfrontiert werde, mit Durcheinanderwerfen von Wetter und Klima z.B. Mit Missachtung bestimmter Realitäten.

    Und genau diese Dinge nehme ich extrem deutlich war, wenns um E-Autos, Klimawandel und ähnliches geht.





    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen

    Weltweit befassen sich Autoindustrie und High-Tech Konzerne mit der Elektromobilität. Da werden Milliarden Investiert. Das sind keine versprengten Einzelphänomene, sondern Industrien, welche die Säulen weltweiter Wirtschaft bilden. Die laufen mit Sicherheit keiner Ideologie oder Propaganda hinterher.
    Natürlich tun sie das, und zwar indem sie sich nach den Vorgaben der Politik richten.
    Und logisch ist die eben in vielen Fällen eben nicht.

    Das umweltfreundlichste (sic) Auto wäre nämlich eines mit gasbetriebenem Verbrennungsmotor (CNG) vielleicht mit etwas höherer Verdichtung und evtl. Hybrid.
    So ein Auto wäre extrem schadstofarm und wirklich sehr sehr langlebig. Es hätte alle Vorteile derzeitiger Verbrenner und fast keine Nachteile.
    Wenn man dann noch Gas aus PTG Anlagen nimmt ist man sozusagen CO² frei. Hat trotzdem eine große Reichweite usw. usf.


    Daran hat man mal gearbeitet, aber es konnte sich keine Lobby entwickeln. Also gibts das nicht.

    Hightec Konzerne haben beispielsweise jahrzehntelang an und mit Kernenergie gearbeitet, da wurden Milliarden investiert und gewaltige Anlagen gebaut.
    Alles für die Katz, mit einem politischen Federstrich erledigt. So einfach geht das.

    So wie mans jetzt mit dem Diesel macht.

  8. #1853
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen

    Zweifelt hier ernsthaft jemand an, dass in Deutschland Feldversuche in der Öffentlichkeit stattfinden, bei denen Grenzwerte nicht eingehalten werden?
    .
    Du musst zugeben, dass diese, deine, frage momentan, wenn man sich mal ansieht, was bei den verbrennern so los ist, echt witzig ist!

    Grundsätzlich bin ich der meinung, dass, wann auch immer irgendwo kohle zu machen ist, den verantwortlichen solche dinge wie grenzwerte, regelungen, bestimmungen und sogar gesetze furzegal sind!

    Ja, ich zweifele an, dass in deutschland feldversuche stattfinden, bei denen die einhaltung gesetzlicher grenzwerte oberstes gebot ist!

  9. #1854
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Muss man auch nicht, aber dann sollte man sich zurückhalten und nicht innovative Ideen mit Unwissenheit zerreden.
    Ey, ich bin z.B. ein totaler Fan innovativer Ideen!
    Aber man muss ich nach der ersten WEuphorie auch mal in die Technik einlesen, und nicht nur das wiederholen was die Erfinder sagen, die sind selbstvertändlich voller Euphorie.

    Elon Musks Raketenkram z.B. begeistert mich total, und es hat Hand und Fuß.
    Seine E-Autos sind sein Hobby, kann er machen, solange es sein Geld ist. Genauso wie sein Mars Projekt.

    Es gibt ständig unzählige tolle Ideen, die faszinmierendes Potential zu haben scheinen.
    Warum setzt sich sowenig davon durch?
    Weil eben die Trauben manchmal doch weitaus höher hängen als es anfänglich scheint.

  10. #1855
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen

    Du kannst mir glauben oder nicht, einj Induktionslader dieser Stärke arbeitet mit gewaltigen ektromagnetischen Feldern.
    Nein, tut er nicht.
    Falls doch hätte man Teslas Technik des leiterlosen Stromtransfer wiederentdeckt.
    Tieschers Induktion dürfte mit Magnetfeldern funktieren, die dann einen Strom im drüberstehenden Fahrzeug induzieren, der dann die Batterien auflädt.
    Magnetfelder sind zwar auch nicht harmlos, lassen sich aber genau ausrichten. Ich glaube, Tiescher wollte darau hinaus.

    "Welt in Angst" ist ein netter, aber etwas in die Jahre gekommener Schmöker. Die Lobbyarbeit von Kohleverbänden ist inzwischen unstrittig. Und DDT hat man nicht wegen ein paar Vögeln fallen gelassen, sondern weil Mückenlarven resistent gegen den Wirkstoff wurden. Usw. usf.

  11. #1856
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Nein, tut er nicht.
    Falls doch hätte man Teslas Technik des leiterlosen Stromtransfer wiederentdeckt.
    Tieschers Induktion dürfte mit Magnetfeldern funktieren, die dann einen Strom im drüberstehenden Fahrzeug induzieren, der dann die Batterien auflädt.
    Magnetfelder sind zwar auch nicht harmlos, lassen sich aber genau ausrichten. Ich glaube, Tiescher wollte darau hinaus.

    Eigentlich wollte ich nie wieder auf Dich antworten, aber seis drumm.

    Natürlich kann man über den unwissenschaftlichen Begriff "gewaltig" unterschiedlicher Meinung sein.
    Wenn allerdings, wie in Tieschers link 20KW induktiv übertragen werden sollen, dann ist das kein Pappenstil die primären Magnetfelder müssen ja auch irgendwie erzeugt werden.
    Ich nehme an unter der Teststrecke sind Spulen, ähnlich wie bei MagLev Bahnen.

    Es wird einen Grund haben, das man Eisenbahnen nicht induktiv sondern mit Kontaktleitern versorgt.
    Geändert von fraktal (10-03-2018 um 20:42 Uhr)

  12. #1857
    .
    Geändert von tanakin (10-03-2018 um 20:49 Uhr)

  13. #1858
    fraktal
    unregistriert
    .
    Geändert von fraktal (10-03-2018 um 20:51 Uhr) Grund: hat sich erledigt :-)

  14. #1859
    Nichts ist immer gleich.
    Ort: CH-8200
    Bei uns wollen sie die Busse bis 2027 komplett auf elektrisch umstellen. Aber nicht kontaktlos, so wie ich es verstehe.

    https://www.oppcharge.org/

    Ich denke am Bahnhof und an Endstationen wird es Ladestellen geben.

  15. #1860
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich nie wieder auf Dich antworten, aber seis drumm.


    ...die primären Magnetfelder müssen ja auch irgendwie erzeugt werden.
    Es geht mir nicht darum, irgendwelche "Antworten" von dir zu erreichen. Man kann nur hin und wieder Dinge, die du schreibst, nicht so ohne weiteres unkommentiert stehen lassen.
    Deine "primären" Magnetfelder werden nicht irgendwie erzeugt. Stromdurchflossene Leiter erzeugen halt ein Magnetfeld. Die Form des Leiter bestimmt die Ausrichtung des Magnetfeldes.
    Und nochmal zum Mitschreiben: es ging nie um die Umschreibung "gewaltig", sondern um deine Vermutung, dass induktive Aufladung "elektromagnetische Felder" verlangt und das ist sachlich falsch.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •