Seite 13 von 309 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 4621
  1. #181
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber es geht im Thread um Autos und nicht ums Ganze.
    Vielleicht werden die Grünen in 50 Jahren alle an die Wand gestellt, weil sie mit dem Atomverbot die Zukunft verbaut haben. Wer weiss?

    Naja wir können nun zum Mond fliegen oder gar zum Mars, können 5000m tief tauchen, Bomben bauen die ganze Landstriche vernichten und auf lange Zeit unbewohnbar machen, wir können ganze Arten ausrotten und effizient unsere eigene Art vernichten, 500m hohe Häuser bauen .... und jetzt eben auch E-Autos.

    Bringt uns alles überhaupt nichts am Ende da damit nicht ein Problem gelöst wird.

    Reine Zeit und Energieverschwendung, schon alleine die Diskussion.

    Und warum sollten die Grünen an die Wand gestellt werden ? Schon mal erlebt das eine Konzernführung, eine Regierung, eine Partei in der Neuzeit zur Verantwortung gezogen wurde ?

    Die Grünen sind für mich eine der Lügenparteien überhaupt, Umweltschutz als Mittel benutzen um an die Macht und Futtertröge zu gelangen und ansonsten nur Imagepflege betreiben ohne irgendwas wirklich zu tun.

  2. #182
    Ich glaube tatsächlich, dass eine möglicherweise einfache Idee Aufschwung erhalten wird. In der Mobilität wird in der Zukunft wahrscheinlich noch mehr in den zurück zu legenden Entfernungen unterschieden werden.

    Selbst das heutige Auto besitzt schon einen Energieträger, welcher völlig ungenutzt bleibt, den Fahrer. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wirkliche Leichtfahrzeuge zu bauen, welche die Muskelkraft des Fahrers (und evtl Beifahrer) effizient in Bewegungsenergie umwandeln. Dieses kombiniert mit Bremskraftrückgewinnung, sowie Energiegewinnung bei Bergabfahreten zur Unterstützung von Bergauffahrten, sowie mit effizientem Streckenausbau (Glatte Fahrbahn, Fahrröhren zur Minimierung von Gegenwind auf Mittelstrecken 50Km -200Km etc.) könnten in der Zukunft ein tatsächlicher Ansatzpunkt sein. Langstrecken könnten dann weiterhin mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden, da diese Anzahlmäßig deutlich weniger würden.
    Achtung Weight Watchers!!!! Marienkäfer haben viel zu viele Punkte.

  3. #183
    Zitat Zitat von JPS Beitrag anzeigen
    Ich glaube tatsächlich, dass eine möglicherweise einfache Idee Aufschwung erhalten wird. In der Mobilität wird in der Zukunft wahrscheinlich noch mehr in den zurück zu legenden Entfernungen unterschieden werden.

    Selbst das heutige Auto besitzt schon einen Energieträger, welcher völlig ungenutzt bleibt, den Fahrer. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wirkliche Leichtfahrzeuge zu bauen, welche die Muskelkraft des Fahrers (und evtl Beifahrer) effizient in Bewegungsenergie umwandeln. Dieses kombiniert mit Bremskraftrückgewinnung, sowie Energiegewinnung bei Bergabfahreten zur Unterstützung von Bergauffahrten, sowie mit effizientem Streckenausbau (Glatte Fahrbahn, Fahrröhren zur Minimierung von Gegenwind auf Mittelstrecken 50Km -200Km etc.) könnten in der Zukunft ein tatsächlicher Ansatzpunkt sein. Langstrecken könnten dann weiterhin mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden, da diese Anzahlmäßig deutlich weniger würden.
    Warum nicht wieder auf echte Pferdestärken setzen zb. ?

    Spart Ressourcen, minimiert die Umweltverschmutzung, ist alles biologisch abbaubar/nachhaltig usw.

    Auch könnte man in Städten Rikschas einsetzen statt Taxis, ordentlich umgesetzt solch System würde Ressourcen sparen, ebenfalls die Umweltbelastung minimieren und massiv Arbeitsplätze schaffen die mit vorhandenem Umweltgedanken auch sehr geachtet währen.

    Die Lösungen liegen so nahe wenn man nur wollte und da muss man garnicht in den ScienceFiction-Bereich abdriften.

  4. #184
    Very Bigly Stable Genius Avatar von Dawson41
    Ort: Dortmund
    Mein nächstes Auto:








    • 17 Zoll Multitouch-Touchscreen mit 3G-Konnektivität und SDK um eigene Apps zu programmieren
    • Sitze für 7 Personen
    • je nach Batteriemodell mit einer Reichweite von 255km, 370km oder 480km
    • aufladbar in 45 Minuten an Schnellladestationen
    • von 0 auf 100km/h in unter 6 Sekunden
    • 209 km/h Höchstgeschwindigkeit
    • kein Memory-Effekt der Batterie
    • Batterie hält min. 160.000km
    • Preis für einmal "volltanken": 8-10€



    /watch?v=XrtXXrRa5OI  
    /watch?v=Vvqj7egMZMI  
    /watch?v=g2FJKY2-E6g  



  5. #185
    Tja, aber preislich wohl auch über den 100.000€, oder?
    Achtung Weight Watchers!!!! Marienkäfer haben viel zu viele Punkte.

  6. #186
    Very Bigly Stable Genius Avatar von Dawson41
    Ort: Dortmund
    $57.400 soll das Einsteigermodell mit 255km Reichweite kosten und jeweils $10.000 mehr je Batterieupgrade.

    Damit dürfte sich der Preus bei gleichbleibenden Wechselkurs und Importkosten in der Region von 55 - 60.000 Euro einpendeln.

  7. #187
    fraktal
    unregistriert
    Tolles Auto, gefällt mir

    Bei den Daten scheint aber irgendwas schief gegangen zu sein.
    Die versprochenen Fahrwerte deuten auf einen Motor mit mindestens 100-150KW hin.

    Nun denn:
    10 Euro pro Aufladung (45 Minuten)
    Bei sagen wir mal 23 Cent pro KWh bedeutet das, das ich dann 32KWh geladen habe.
    Das müsste doch mindestens das 10fache sein???
    Hab ich mich verrechnet? Ich bin kein E-Techniker.


    Warum gibt es so komische Angaben wie Kilometer pro Stunde Ladezeit?
    Hab gerade mal auf Seite einige Daten gesucht. Das Schnelladeteil zieht 70 Ampere!!! und liefert dann knapp 17 KW pro Stunde.

    Der Mobile Lader bringt nur knapp 4 KW!!

    Das klingt für mich nicht nach sorgenloser Mobilität.


    Ein tolles Spielzeug das ich gerne hätte.
    Taugt aber wohl vorerst nur um die Gewissen der entsprechenden Ex-Porsche und Ferrarifahrer zu beruhigen .



    fraktal

  8. #188
    Very Bigly Stable Genius Avatar von Dawson41
    Ort: Dortmund
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Nun denn:
    10 Euro pro Aufladung (45 Minuten)
    Bei sagen wir mal 23 Cent pro KWh bedeutet das, das ich dann 32KWh geladen habe.
    Das müsste doch mindestens das 10fache sein???
    Hab ich mich verrechnet? Ich bin kein E-Techniker.
    Ich bin von den Angaben des Tesla-Mitarbeiters im dritten Youtube-Video ausgegangen: einmal Volltanken in Seattle kostet zufolge vier Dollar.

    Hier kostet der Strom etwa 3x so viel und bei entsprechenden Kurs käme man bei 8-10 Euro raus.

  9. #189
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Dawson41 Beitrag anzeigen
    Ich bin von den Angaben des Tesla-Mitarbeiters im dritten Youtube-Video ausgegangen: einmal Volltanken in Seattle kostet zufolge vier Dollar.

    Hier kostet der Strom etwa 3x so viel und bei entsprechenden Kurs käme man bei 8-10 Euro raus.
    Schon klar, aber das ist trotzdem viel zu wenig Strom um damit die angegebenen Fahrwerte zu erreichen!!
    Zumindest nach meinen, zugegebenermaßen bescheidenen, Kenntnissen.

    fraktal

  10. #190
    wieviel kwh es ausmacht, bei durchschnittlich 90kmh, in leicht hügeliger landstrasse, vergleichbares autogewicht, und da 100km weit zu fahren, sollte man irgendwo nachschlagen können.
    oder die geben auch die echte kapazität ihrer batterien in kwh an.
    dann kann man ausrechnen, was volltanken kostet.
    wie schnell das geht, ist eine ganz andere rechnung, aber höhere ladeleistung könnte die sache verteuern. zb 17kw ist fern von jedem haushalt.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  11. #191
    Taiphun
    unregistriert
    Nur das traurige an der Sache ist immernoch der Nachteil im Winter: Kältere Umgebung, mehr Lichtverbrauch, mehr den Scheibenwischer an und die Heizung darf auch nicht fehlen. Und wie weit kommt man dann mit der Akkuladung ??

  12. #192
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    oder die geben auch die echte kapazität ihrer batterien in kwh an.
    dann kann man ausrechnen, was volltanken kostet.
    Genau, aber das machen die nicht, die schwafeln von sounsoviel Ladezeit für X Kilometer. Das ist unehrlich!

    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    wie schnell das geht, ist eine ganz andere rechnung, aber höhere ladeleistung könnte die sache verteuern. zb 17kw ist fern von jedem haushalt.
    Eben.
    Vor allem wenn in einer Straße 200 Leute mit 70Ampere Ladestrom daherkommen kann es sein das an der Kreuzung der Asphalt schmilzt.

    Oder etwas realistischer, was passiert wenn da einer mit nem Herzschrittmacher drann vorbeiläuft?

    fraktal

  13. #193
    Inaktiver User
    Ort: 14N121E
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Bei sagen wir mal 23 Cent pro KWh bedeutet das, das ich dann 32KWh geladen habe.

    Hab gerade mal auf Seite einige Daten gesucht. Das Schnelladeteil zieht 70 Ampere!!! und liefert dann knapp 17 KW pro Stunde.
    Pro Stunde, rechnest du Tage oder Wochen dann ist es 24 bzw 186 mal weniger, oder natürlich Werte dazwischen. Deshalb muss der Akku oder auch der ganze Antrieb vom Fahrgast oder Laderaum getrennt werden. Dann eine Kooperation mehrerer Hersteller die Standards definieren und man kann solch einen Antrieb/Akku überall (dezentral) für variablen Zeiten stehen lassen und mit ebenso variablen Strömen/Leistungen aufladen; Und an einen beliebigen Fahrgast/Laderaum ankoppeln der natürlich auch mit anderen Energieformen und den entsprechenden Antrieben fahren kann. In 20, oder wenn das Öl eher knapp wird in 10 Jahren sollte das möglich geworden sein.

    Machen wir uns nix vor, wer bei hier mitmacht, ist weder intellektuell noch vom Sozialverhalten her vorzeigbar.

  14. #194
    ist schon klar, aber so wie die dinge stehen, wäre das eine "sozialistische" dimension. ohne staat lässt sich kein firmengeflecht mehr auf so ein riesen ding ein. es wäre das ergebnis einer konsistenten entwicklung über ca 10 jahre.
    das sind keine handys. da gehts um systemrelevante energiemengen.

    die art wie sprit portioniert und gehandelt werden kann, und dass er normiert ist, ist noch lange unschlagbar, besonders im vergleich mit komplexen gerätschaften, die einer raschen innovation unterliegen und wert verlieren. kann man den elektroverkehr jemals auf 3 typen von energiepacks reduzieren (lagerhaltung)? ich bin gespannt.

    kw pro stunde ist übrigens keine hier hilfreiche physikalische dimension.

    man wird immer versuchen, möglichst blitzartig aufzuladen, wenns die technik erlaubt, aus kapitalistischen prinzipien heraus. das wäre analog der vollen regale beim aldi, wo lieber weggeschmissen wird als ein schwaches bild zu geben.
    Geändert von hans (21-07-2011 um 21:36 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  15. #195
    Inaktiver User
    Ort: 14N121E
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    ist schon klar, aber so wie die dinge stehen, wäre das eine "sozialistische" dimension. ohne staat lässt sich kein firmengeflecht mehr auf so ein riesen ding ein. es wäre das ergebnis einer konsistenten entwicklung über ca 10 jahre.
    das sind keine handys. da gehts um systemrelevante energiemengen.
    Diese Antriebe sind auch gleichzeitig Speicher die sowieso gebraucht werden um Wind und Sonne dezentral gut zu verwerten. Hier könnte und müsste der Staat eingreifen und den Strommarkt mit dem Autmarkt verknüpfen, dann wäre das sicher attraktiv für grosse und kleine Unternehmen. Das wäre aber mit Sicherheit das Ende von EnBW&Co in ihrer jetzigen Form und Grösse, deshalb sehe ich Schwarz in naher Zukunft.

    Machen wir uns nix vor, wer bei hier mitmacht, ist weder intellektuell noch vom Sozialverhalten her vorzeigbar.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •