Seite 133 von 309 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.995 von 4621
  1. #1981
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Max Mustermann fährt täglich durchschnittlich 60km
    somit müsste Max also bereits heute nur jeden zweiten, eher dritten, Tag aufladen
    Max mustermann wohnt aber in einer mietswohnung, wenn er glück hat, mit festem stellplatz, was aber in städten wie zb bonn oder köln keine Selbstverständlichkeit ist...
    Wie lädt der max denn alle zwei tage seinen wagen, mit einer kabeltrommel übern bürgersteig? Oder fährt er mit seinem wagen zu einem zentralen ladepunkt (werden da termine vergeben?), und wird dann nach hause geshuttled?
    Wäre eine marktlücke!!! Hol-, lade- und bringservice für elektromobile...

    Lassen wir uns mal darauf ein, dass in absehbarer zeit vertretbare e-mobil-lösungen für die alltägliche kurzstrecke machbar sind... bleibt immer noch, auch wenn ich mich wiederhole, die nicht vorhandene ladeinfrastruktur für die breite masse!

  2. #1982
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben aber eigentlich müssten doch nur die bestehenden Tankstellen aufrüsten oder nicht? Gut die 30 Minuten oder wieviel es sind, müsste man dann immer noch überbrücken aber da könnte man als Tanke ja auch was anbieten.

  3. #1983
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben aber eigentlich müssten doch nur die bestehenden Tankstellen aufrüsten oder nicht? Gut die 30 Minuten oder wieviel es sind, müsste man dann immer noch überbrücken aber da könnte man als Tanke ja auch was anbieten.
    Es wäre bestenfalls ein anfang... schau dir nur spasseshalber mal an, was an günstig gelegenen tankstellen im berufsverkehr so los ist... und da dauert ein tankvorgang nur einen bruchteil der zeit...

  4. #1984
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben aber eigentlich müssten doch nur die bestehenden Tankstellen aufrüsten oder nicht? Gut die 30 Minuten oder wieviel es sind, müsste man dann immer noch überbrücken aber da könnte man als Tanke ja auch was anbieten.
    Vor allem würden die Tankstellen vermutlich mehr Umsatz machen - da die Fahrer länger Zeit haben, dort zu essen, zu trinken oder einzukaufen.

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Es wäre bestenfalls ein anfang... schau dir nur spasseshalber mal an, was an günstig gelegenen tankstellen im berufsverkehr so los ist... und da dauert ein tankvorgang nur einen bruchteil der zeit...
    Für die, die bei der Arbeit oder zuhause Strom "tanken" könnten, da ein sogenanntes "Fahr"zeug die meiste Zeit über nicht fährt, sondern im Gegenteil steht, fielen extra Fahrten zur Tankstelle schon mal weg. Das könnte die Situation dort merklich entzerren (dann würden die allerdings wieder weniger an zusätzlichem Umsatz einnehmen).

    Ein neues E-Auto - außen kleiner als der Golf, innen ähnlich geräumig wie der Passat - mit interessanter Reichweite (400 km) https://www.cleanthinking.de/elektro...olkswagen-auto


    VW Neo: 2019 kommt das erste reine Elektroauto von Volkswagen

    Elektroauto VW Neo wird das erste Auto einer neuen Elektroauto-Generation, die die Vorteile der Elektromobilität wirklich ausspielen soll.

    Der VW Neo wird ein Kompaktwagen, der weniger als 30.000 Euro kosten soll. Er wird 4,10 Meter lang sein und damit kürzer als ein VW Golf sein. Im Innenraum soll es aber mehr Platz geben – da Elektroautos bekanntlich weniger Raum benötigen bzw. weniger technische Komponenten enthalten, soll das Platzangebot im Inneren eher dem eines VW Passat entsprechen.
    ...
    Die Reichweite des VW Neo soll bei mindestens 400 Kilometern liegen – Gerüchten zufolge ist auch eine Version mit einer größeren Batterie geplant. Diese könnte dann für stattliche 600 Kilometer Reichweite sorgen...

    http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-...entId=52013456
    Geändert von Cat-lin (28-04-2018 um 16:32 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  5. #1985
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Ein neues E-Auto - außen kleiner als der Golf, innen ähnlich geräumig wie der Passat - mit interessanter Reichweite (400 km) https://www.cleanthinking.de/elektro...olkswagen-auto





    http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-...entId=52013456


    Sollte das kommen, kann Tesla mit seinem Model 3 in Europa einpacken.

    Die ganze Häme, die über die deutschen Autohersteller verschüttet wurde, weil sie angeblich den Trend verschlafen und hoffnungslos im Hintertreffen wäre, wäre damit ad absurdum geführt, und fiele auf ihre Absonderer zurück.

  6. #1986
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Vor allem würden die Tankstellen vermutlich mehr Umsatz machen - da die Fahrer länger Zeit haben, dort zu essen, zu trinken oder einzukaufen.

    [/url]
    Eher weniger.
    Wenn die Kunden wissen, sie haben jetzt eine halbe Stunde Zeit zum Einkaufen, gehen sie lieber zum Lidl zwei Straßen weiter, als die Mondpreise in der Tankstelle zu bezahlen.

    Ich glaube, das ist aber nicht wirklich ein Aspekt, der die Entwicklung bei den E-Autos maßgeblich beeinflussen wird.

  7. #1987
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen


    Sollte das kommen, kann Tesla mit seinem Model 3 in Europa einpacken.

    Die ganze Häme, die über die deutschen Autohersteller verschüttet wurde, weil sie angeblich den Trend verschlafen und hoffnungslos im Hintertreffen wäre, wäre damit ad absurdum geführt, und fiele auf ihre Absonderer zurück.




    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Eher weniger.
    Wenn die Kunden wissen, sie haben jetzt eine halbe Stunde Zeit zum Einkaufen, gehen sie lieber zum Lidl zwei Straßen weiter, als die Mondpreise in der Tankstelle zu bezahlen.

    Ich glaube, das ist aber nicht wirklich ein Aspekt, der die Entwicklung bei den E-Autos maßgeblich beeinflussen wird.
    Stimmt auch wieder; ich dachte allerdings eher an Autobahn-Rasthöfe, wo man z. B. auch warm essen kann - und sonst nicht unbedingt Supermärkte um die Ecke.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  8. #1988
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Davon habe ich auch mehrfach gehört - bzw. sogar noch unter 60 km, eher 50 km täglich im Schnitt.

    Das wären trotzdem schon über 18.000 km jährlich - da bin ich weit drunter.
    Wieviel fahrt Ihr denn so im Jahr?
    PKW laut KBA in 2017 ziemlich genau 14.000km p. a.
    Also etwa 1200km im Monat, 40km p. T.(30) oder etwa 60km an jedem Arbeitstag(21).

    Für die Firma fahre ich 60, privat 25-30 und mit dem Bike 5-6tausend Kilometer im Jahr.
    Privat wäre/ist es also bereits heute kein Problem auf "E" umzusteigen.
    Beruflich scheint es erstmal unmöglich - dazu muss man aber sagen, dass meine Branche in vielen Bereichen recht oldschool/anachronistisch ist.
    Viele persönliche Termine vor Ort wären durchaus vermeidbar bzw. anders zu lösen.

  9. #1989
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    PKW laut KBA in 2017 ziemlich genau 14.000km p. a.
    Also etwa 1200km im Monat, 40km p. T.(30) oder etwa 60km an jedem Arbeitstag(21).

    Für die Firma fahre ich 60, privat 25-30 und mit dem Bike 5-6tausend Kilometer im Jahr.
    Privat wäre/ist es also bereits heute kein Problem auf "E" umzusteigen.
    Beruflich scheint es erstmal unmöglich - dazu muss man aber sagen, dass meine Branche in vielen Bereichen recht oldschool/anachronistisch ist.
    Viele persönliche Termine vor Ort wären durchaus vermeidbar bzw. anders zu lösen.
    Danke für die detaillierte Antwort!

    Ich fahre etwa 10.000 jährlich (incl. Dienstfahrten) - eigentlich dachte ich, ich würde noch einiges darunter bleiben; bzw. es war auch einige Jahre so.


    Falls dies hierher paßt - es geht insgesamt ums Problem Auto bzw. Staus: https://amp.zdf.de/nachrichten/heute...mpression=true
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  10. #1990
    Auf den VW Neo bin ich jetzt richtig gespannt, das liest sich wirklich interessant. Ich hoffe, dass die genannten 30.000 € nicht für ein Basismodell gelten, bei dem jedes nötige Extra Aufgeld kostet und der Normalpreis dann bei 40.000 € + landet.

  11. #1991
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Auf den VW Neo bin ich jetzt richtig gespannt, das liest sich wirklich interessant. Ich hoffe, dass die genannten 30.000 € nicht für ein Basismodell gelten, bei dem jedes nötige Extra Aufgeld kostet und der Normalpreis dann bei 40.000 € + landet.
    Das wird aber sicher so sein.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #1992
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das wird aber sicher so sein.
    Hast wahrscheinlich recht. Erster Überschwang heute Nacht, als ich Cat-Lins Posting sah...

  13. #1993
    Ich denke, dass ist eben auch der Knackpunkt bei den E-Autos, der verdammt hohe Preis gegenüber "normalen" Autos. Ich würde mir für die Stadt vermutlich auch eins holen aber der Preis schreckt ein jedesmal ab

  14. #1994
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass ist eben auch der Knackpunkt bei den E-Autos, der verdammt hohe Preis gegenüber "normalen" Autos. Ich würde mir für die Stadt vermutlich auch eins holen aber der Preis schreckt ein jedesmal ab
    Die derzeitigen Preise sind, finde ich, wirklich eine ziemliche Hürde.
    Bleibt zu hoffen, wenn mehr E-Autos auf den Markt kommen - und z. B. "Freaks" sich neuere Modelle kaufen - dass dann allmählich günstigere gebrauchte E-Autos auf den Markt kommen, und dass insgesamt mit steigendem Angebot sowie größeren Produktionszahlen und hoffentlich dadurch sinkenden Stückkosten, auch die Kaufpreise erschwinglicher werden.

    Irgendwo stand sogar, dass es die Preise sich in einigen Jahren voraussichtlich drehen, d. h. dann wären Spritautos teurer als E-Autos. In Norwegen ist es schon so, weil der Staat bei E-Autos die MWSt erlässt.

    Bei den Haltungskosten, und durch die derzeitige 10 Jahre Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos, geringer Wartung und keine Spritkosten, haben E-Autos wohl jetzt schon einen Kostenvorteil.


    Gerade gesehen: https://mobilitymag.de/zukunft-der-m...ergieeffizienz
    Geändert von Cat-lin (30-04-2018 um 13:55 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  15. #1995
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Vor allem würden die Tankstellen vermutlich mehr Umsatz machen - da die Fahrer länger Zeit haben, dort zu essen, zu trinken oder einzukaufen.

    Für die, die bei der Arbeit oder zuhause Strom "tanken" könnten, da ein sogenanntes "Fahr"zeug die meiste Zeit über nicht fährt, sondern im Gegenteil steht, fielen extra Fahrten zur Tankstelle schon mal weg. Das könnte die Situation dort merklich entzerren (dann würden die allerdings wieder weniger an zusätzlichem Umsatz einnehmen).

    Ein neues E-Auto - außen kleiner als der Golf, innen ähnlich geräumig wie der Passat - mit interessanter Reichweite (400 km) https://www.cleanthinking.de/elektro...olkswagen-auto





    http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-...entId=52013456
    Wahnsinn... Optisch so aufregend wie ein Prius.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •