Seite 135 von 309 ErsteErste ... 3585125131132133134135136137138139145185235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.025 von 4621
  1. #2011
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Und ob das eine Umgewöhnung ist. Den "traditionellen" Mercedesfahrer von früher schreckt so ein Mäusekino eher ab. Die wollen Knöpfe zum anfassen und einen richtigen Tacho.
    Ich weiß nicht genau, wen du mit dem "traditionellen Mercedesfahrer von früher" meinst, aber denkst du, dass dieser die Zielgruppe für die A-Klasse ist? Der wird doch eher älteren Semesters sein und bevorzugt dann vielfach die B-Klasse (wegen des bequemeren Einstiegs) oder, wenn er es sich leisten kann, eine noch höhere Klasse (weil sie mehr Ähnlichkeit mit den Modellen von "früher" haben).

    Allerdings erscheint mir das insgesamt etwas zu klischeehaft gedacht. Sicher gibt es Autofahrer, denen alles Neue suspekt ist, und die heute noch von ihrem 2CV oder W114 aus ihrer Studentenzeit schwärmen, an denen man alles selber reparieren konnte. Das ist aber keine relevante Käufergruppe mehr.

    Ich kenne selber einigen Auto- und auch Mercedes-Fahrer "älteren Semesters", sagen wir Ü60. In der Tat stellt für sie die Internetanbindung ihres Autos meist kein Kaufargument dar. Gegen eine "moderne" Cockpitgestaltung haben die jedoch nichts einzuwenden, sofern die Bedien- und Anzeigeelemente gut sichtbar und erreichbar sind, und die Anordnung Sinn ergibt. Und das scheint mir, soweit sich das anhand der Bilder beurteilen lässt, der Fall zu sein.

  2. #2012
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Für die Augen ist es eine ziemlich krasse Umgewöhnung. So wie Lesen am Bildschirm vs. auf Papier. Zudem wird beim Tacho auch noch 2D aus vorher 3D. Ich finde es recht anstrengend
    Das ist meines Erachtens stark abhängig davon, wie es gemacht wird. Sprich, wie ist die Beleuchtung, die Farbgebung, die Schrift, die Auflösung usw.
    Dass ein Tacho nur in 2D angezeigt wird, ist ja nun, wenn überhaupt, ein Vorteil. Denn aus der dritten Dimension lässt sich keinerlei Zusatzinformation gewinnen, sondern allenfalls eine Verunsicherung (Schatten des Zeigers könnte - theoretisch - eine Fehlinformation liefern).

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    und habe daher meist nur die Minimalanzeige aktiviert. Das ist nur die Geschwindigkeit als Zahl.
    Das heißt, du gehst freiwillig noch einen Schritt weiter, ganz weg vom "traditionellen" Tacho.
    Und nutzt damit die Möglichkeiten von modernen Cockpits.

  3. #2013
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Apropos „VW“ kündigt an: ich habe Anfang 2016 (oder 2015?) einen Brief von VW bekommen, dass mein Auto nicht so ganz richtig gebaut wurde und dass der Fehler bald behben wird. Ich bekam nie wieder Post von VW.
    Insofern nehme ich an, dass der Batteriekraftwagen von VW auch nur eine Luftnummer ist, um die zuständigen Behörden einzulullen.

  4. #2014
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Apropos „VW“ kündigt an: ich habe Anfang 2016 (oder 2015?) einen Brief von VW bekommen, dass mein Auto nicht so ganz richtig gebaut wurde und dass der Fehler bald behben wird. Ich bekam nie wieder Post von VW.
    Insofern nehme ich an, dass der Batteriekraftwagen von VW auch nur eine Luftnummer ist, um die zuständigen Behörden einzulullen.
    Keine voreiligen Schlüsse! Das kann daran liegen, dass spätere Post verlorengegangen ist, oder von einem bösen Nachbarn geklaut wurde. Anscheinend kommt das vor.

  5. #2015
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:32 Uhr)

  6. #2016
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Du hast behauptet, es verlange keine Umgewöhnung vom Fahrer. Tut es aber eben doch. Ob nun Vorteil oder Nachteil, ist erst einmal irrelevant. Es ist eine Umgewöhnung.
    Ich habe das geschrieben aufgrund meiner eigenen Erfahrung und der meines Mannes. Wir haben den Wechsel nicht als Umgewöhnung empfunden. Ob wir auf einen mechanischen oder einen auf dem Display eingespielten Tacho schauen, erfordert von uns keine Verhaltensänderung, und fühlt sich sich auch nicht anders an. Für uns ist es keine Umgewöhnung.

    Dass es bei dir anders ist, habe ich zur Kenntnis genommen, auch wenn ich die Gründe nicht nachvollziehen kann.

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen

    Deine These bzgl. Tachonadelschatten usw. hat nicht viel mit der Realität zu tun.
    Das sehe ich auch so. Das war nur ein Versuch nachzuvollziehen, welchen 3D-Effekt du beim LED-Display gegenüber den herkömmlichen Instrumenten vermissen könntest.

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen

    Es geht um den ständigen Wechsel zwischen Blick auf Straße und Cockpit - etwa im Gegensatz zum Blick auf das Radiodisplay.
    Dieser ständige Wechsel muss doch erfolgen unabhängig davon, ob im Cockpit ein mechanischer Tacho oder eine LED-Anzeige angebracht ist.

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen

    Zum letzten Satz: Nö, nicht freiwillig, sondern um meine Augen zu schonen. Das Minimalistische nervt, da man ständig an Lenkradknöpfen herumdrücken muß, um bestimmte Informationen abzurufen. Das Display im Vollmodus ist mir aber zu stressig beim Fahren. Insbesondere im Dunkeln.

    Falls Du selbst Auto fährst, solltest Du es verstehen können. Falls nicht, ist es wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen.
    Falsch vermutet: Ich fahre Auto, und kann es trotzdem schwer nachvollziehen.
    Ich wähle normalerweise vor Beginn der Fahrt eine Einstellung, bei der alle mir wichtigen Informationen angezeigt werden. Dann muss ich während der Fahrt nicht an Knöpfen rumdrücken (mal abgesehen von Radio, Klimaanlage etc.)

    Gut, manchmal kommt es vor, dass ich auch während der Fahrt zusätzliche Informationen vom Bordcomputer abfragen will. Dabei handelt es sich aber um Informationen, die in einem herkömmlichen Cockpit überhaupt nicht verfügbar waren (z.B. Durchschnittsverbrauch, Restreichweite oder ähnliches). Es wäre also unlogisch, sich darüber zu ärgern, dass ich, um an diese Informationen zu kommen, Knöpfe drücken muss.

    Was sind das für Informationen, wegen denen du ständig an Lenkradknöpfen rumdrücken musst?

  7. #2017
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:32 Uhr)

  8. #2018
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Da lediglich die Geschwindigkeit als Zahl angezeigt wird, alle anderen Informationen wie z.B. Tankanzeige oder Kilometerstand.
    Dafür braucht man doch keine Knöpfe drücken. Die kann man sich doch, zusammen mit der Geschwindigkeit, permanent anzeigen lassen.

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Da lediglich die Geschwindigkeit als Zahl angezeigt wird, alle anderen Informationen wie z.B. Tankanzeige oder Kilometerstand.

    Was verstehst Du unter herkömmlichem Tacho?
    Einen Tacho mit mechanischer Anzeige (im Gegensatz zu einer LED-Anzeige).

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Die Informationen, die Du nennst, wurden bisher in allen Fahrzeugen angezeigt, die ich in den letzten zehn Jahren gefahren bin.
    Ich kenne keine Autos, bei denen diese Informationen mechanisch angezeigt werden.

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Wenn Du selbst Auto fährst, solltest Du das mit dem Blickwechsel von 3D zu 2D ja nun nachvollziehen können.
    Nein, kann ich nicht. Für mich ist es keine Unterschied, ob ich auf einen 3D oder einen 2D-Tacho schaue. Der faktische Unterschied ist, dass im 2D-Fall der Zeiger auf dem Ziffernblatt liegt, im 3D-Fall maximal einige Millimeter davor.

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen

    Ansonsten weiß ich nicht, was Du willst. Ich schreib ja nicht, daß es keinen Spaß macht, mit so was herumzuspielen oder daß es ein Drama wäre, sich darauf einzustellen. Ich sage nur, daß es eine Umgewöhnung ist.
    Nein, du hast auch geschrieben, dass du es "recht anstrengend" findest.
    Und ich möchte wissen, was es für dich mit dem Unterschied zwischen 2D und 3D auf sich hat. Was ist daran anstrengend?



    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen

    Ich war es bisher nicht gewohnt, auf grüne oder orangefarbene Spurlinien zu schauen. Oder eben nur auf eine Zahl... Deswegen ist es eine Umgewöhnung. Das nächste Mal, wenn ich wieder eine andere Marke bzw. ein anderes Modell fahre, muß ich mich wieder umgewöhnen. Je größer der Unterschied zum Vormodell, desto länger kann die Umgewöhnung dauern.
    Die Spurlinien haben nichts mit dem Tacho zu tun, sondern (vermutlich) mit irgendwelchen Assistenzfunktionen. Und dass du zur Geschwindigkeitsanzeige nur auf eine Zahl schaust, und nicht auf ein Ziffernblatt mit Zeiger, hast du dir durch die Einstellung ja selber ausgesucht, weil du den 2D-Tacho (aus mir bis jetzt unverständlichen Gründen) zu anstrengend findest.

  9. #2019
    Ich hab ja am liebsten Headup-Displays. Bei Mercedes übrigens top. Nie wieder ohne.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  10. #2020
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ich hab ja am liebsten Headup-Displays. Bei Mercedes übrigens top. Nie wieder ohne.
    Die ersparen den ständigen Blickwechsel zwischen Straße und Cockpit.
    Allerdings erfordert es dann eine Umgewöhnung, wenn man danach wieder mal ein Fahrzeug ohne dieses Feature nutzt.

  11. #2021
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:32 Uhr)

  12. #2022
    Wie die Schweden ein E-Auto entwickeln:

    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  13. #2023
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  14. #2024
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Ist hier eigentlich schon mal der Aspekt eines hohen Lebensalters verbunden mit einer geringen Jahreskilometerleistung im Hinblick auf die persönliche Ökobilanz erörtert worden?

    Bei einem neuen E-Auto wird ein älterer Mensch mit wenig Fahrstrecke wohl kaum jemals in seinem restlichen Leben in die ökologisch günstige Zone kommen können. Auch werden sich für ihn die hohen Anschaffungskosten eines E-Autos kaum jemals rentieren.

    Wäre es da nicht sinnvoller, der wenig fahrenden Bevölkerungsgruppe die konventionellen Fahrzeuge zu lassen, da sie die Umwelt ja ohnehin weniger verschmutzen als Vielfahrer und die Vielfahrer eher als Zielgruppe für den Absatz von E-Autos anzusehen?

    Es bliebe allerdings die Schwierigkeit der Kontrolle einer geringen Jahreskilometerleistung und das Problem der möglichen Tachomanipulation.

    Das war nur mal so ein Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen kam.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  15. #2025
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:32 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •