Seite 154 von 309 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.296 bis 2.310 von 4621
  1. #2296
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Manchmal hilft es, über den sehr beschränkten deutschen Tellerrand zu schauen. Anderswo fahren ja längst E-Autos in größerer Menge, ohne das dies zu Chaos und Weltuntergang führt. Den größten Anteil an Elektroautos hat momentan Norwegen (gut 39% der Neuwagen). Dort sind die Winter lang und im Landesinneren auch ziemlich kalt. Das führt zu Einschränkungen in der Reichweite bzw. längeren Ladezyklen. Teilweise können diese durch Vorwärmen während des Ladens verringert werden (ähnlich wie es in Norwegen üblich ist, Verbrenner elektrisch vorzuwärmen).

    Hier ein Bericht aus der Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=MdvTRzOeIgo
    Danke für den interessanten Link! (vor allem die Sprache )



    Hier noch was Neues - so wird wieder ein Gleichgewicht zu Spritautos hergestellt

    https://www.nebelspalter.ch/artikel/...-erzeugen.html

    Elektroautos müssen ab 2020 künstlich Abgase erzeugen | veröffentlicht am 09.11.2018

    Elektroautos sind nicht nur sehr leise, sie fahren auch abgasfrei. ... ist für immer mehr mit Musik und Smartphone beschäftigte Fussgänger... ein Problem. Jetzt kommt der Abgas-Generator.

    ... Elektoautos sind ...überhaupt nicht zu riechen. Es fehlen die charakteristischen chemischen Verbindungen und Feinstaubpartikel, die ein Verbrennungsmotor ausstösst.

    Auf diese Abgase sind Musikliebhaber und Smartphone-Süchtige jedoch angewiesen... Ein Auto wird von ihnen primär durch Abgase wahrgenommen.


    ... müssen ab dem 1. Januar 2020 alle neuen Elektromodelle mit einem sogenannten Olfactoric Vehicle Alerting System (Ovas) ausgestattet sein. Ein Obligatorium für künstliches Motorengeräusch tritt bekanntlich bereits auf den 1. Juli 2019 in Kraft, wird aber nach Einschätzung von Experten nicht ausreichen.

    ... Ein Abgasgenerator erzeugt in den Autos motorenähnliche Emissionen und pustet diese gezielt unachtsamen Fussgängern ins Gesicht, ...

    Konsumentenschützer haben jedoch bereits angekündigt, sehr genau prüfen zu wollen, ob die Elektroautos mit Abgas-Generator tatsächlich auch im realen Betrieb die geforderten Mindestabgasmengen produzieren werden und nicht nur dank Schummelsoftware auf dem Rollenprüfstand.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  2. #2297
    Ist das die Schweizer Ausgabe des Postillion?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  3. #2298
    china TV zeigte neulich ihre forschungskomplexe.
    von batterien (feststoff elektrolyt) über halbleiter (motorsteuerung) die weniger kühlung brauchen, bis neue materialien für magnete, sind überall dran.
    auch für verbrennungsmotore, zb neue röntgentechnik, um die ganze einspritzanlage samt düsen im betrieb analysieren zu können.
    insgesamt sehr viel materialforschung um das gewicht zu verringern. *metamaterial*
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  4. #2299
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ist das die Schweizer Ausgabe des Postillion?
    Weiß ich auch nicht, hab ich vorher noch nie gelesen.

    Hier noch was
    https://youtu.be/bVR20blsPsU

    Lustige Vögel auf der Stromleitung - Voll auf E

    Und noch ein Infofilm: https://www.youtube.com/watch?v=FClulPmH1nQ
    Mit dem E-Auto von Stuttgart nach Hannover

    Geändert von Cat-lin (14-11-2018 um 19:47 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  5. #2300
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ist das die Schweizer Ausgabe des Postillion?
    Ist auf jeden Fall eine Satirezeitschrift, ja.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #2301
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Das ist keine Satire:
    City Transformer Dieses E-Auto lässt sich einklappen

    Die Parkplatzprobleme in Innenstädten werden immer gravierender. Dagegen hat ein israelisches Start-up den City Transformer entwickelt. Bei dem Fahrzeug lässt sich der Unterbau einfahren...

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/c...a-1235524.html

    Video weiter unten:
    Geändert von Cat-lin (24-11-2018 um 00:22 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  7. #2302
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    https://www.elektroauto-news.net/201...tagsmobilitaet
    Jeden Tag legen die Deutschen gut 3,2 Milliarden Kilometer zurück. ...
    Pro Person sind das täglich 39 Kilometer.

    Bei den Jüngeren und in den Städten ...verliert das Auto insgesamt Anteile an die anderen Verkehrsträger. Der größte Gewinner in der Kilometerbilanz ist der öffentliche Verkehr mit Bussen und Bahnen und damit die Umwelt, der Anteil steigt von 15 Prozent auf 19 Prozent.




    Elektroautos erfüllen Bedürfnisse der Alltagsmobilität


    Das Phänomen der unbegründeten Reichweitenangst zeigt sich recht deutlich dadurch, dass ein PKW im Schnitt weniger als eine Stunde unterwegs ist. Das schafft selbst ein E-Auto mit Mini-Akku. Zudem sind zwei Drittel aller Wegstrecken kürzer als zehn Kilometer. Dies zeige, dass die Bedürfnisse der Alltagsmobilität eigentlich sehr gut kompatibel seien mit der Elektromobilität,
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  8. #2303
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Von wegen Landeier - da gackern (laufen) hier im Film sogar die Hühner...

    Ein interessantes Pilotprojekt, zum Ausprobieren:

    https://www.youtube.com/watch?v=6RVG...ature=youtu.be

    (in Deutsch, nur die Untertitel sind Englisch )


    edit:

    https://orange.handelsblatt.com/artikel/52005
    Fazit: Tesla baut doppelt so viele Elektroautos wie BMW, Daimler und VW zusammen
    (7000 pro Woche)

    https://www.isi.fraunhofer.de/de/pre...rompreise.html
    Niedrigere Haushaltstrompreise durch Elektrofahrzeuge 26.11.2018

    Das Fraunhofer ISI hat errechnet, dass zwar voraussichtlich Investitionen in Stromnetze nötig sein werden, in Summe aber die Strompreise für Haushalte sinken können, wenn viele Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sind. ...
    https://www.emobilserver.de/nachrich...e-starten.html
    Geändert von Cat-lin (27-11-2018 um 22:16 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  9. #2304
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    https://www.auto-motor-und-sport.de/...andgefahr-2018

    Während brennende Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor selten eine Meldung wert sind, erregt jeder Feuer-Unfall mit einem Elektroauto Aufsehen. Wie brandgefährlich sind Elektroautos wirklich? Wir haben Experten gefragt.

    Brandursache Nr. 1 bei Verbrennern: Elektrik

    Akkus bei E-Autos gut Crash-geschützt
    ...

    Am heftigsten sei die Flammenentwicklung, wenn ein Kunststofftank reißt und dann der Kraftstoff in großen Mengen herausschwappt. Die entstehenden Dämpfe sind entzündlich, besonders bei hohen Temperaturen

    Fazit
    Aktuell gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Elektroautos mit oder ohne Unfalleinwirkung eher zum Brennen neigen als Autos mit Verbrennungsmotor – laut den befragten Experten könnte es sogar sein, dass E-Autos seltener zu Bränden neigen. Benzin- und Dieselfahrzeuge brennen nach Unfällen nur äußerst selten, wobei sich Dieselkraftstoff, selbst als Dampf, viel schwerer entzünden lässt als Benzin – technische Defekte sind eine viel häufigere Brandursache.

    Nach bisherigen Erfahrungen haben die Insassen von Elektroautos und Verbrennungsmotorfahrzeugen gleich viel Zeit, das brennende Fahrzeug zu verlassen – die Brände breiten sich relativ langsam aus. Beim Elektroauto ist zu beachten, dass sich der Akku aufgrund von inneren Beschädigungen bis zu 72 Stunden (oder noch später) nach einem Unfall entzünden kann – deshalb muss ein verunfalltes Elektroauto zwingend immer im Freien gelagert werden...
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  10. #2305
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Ich stell das mal hier rein:

    Aral testet neue Ladesäule : „Die Rolle der Tankstelle wird sich deutlich verändern“

    Sieht so die Tankstelle der Zukunft aus?

    Im Jahr 2040 werden einer Studie zufolge weniger als 1 Prozent der Neuwagen noch konventionell angetrieben. Aral...testet in den kommenden zwölf Monaten ultraschnelle Ladesäulen.

    Weniger als 1 Prozent der Neuwagen werden 2040 noch konventionell angetrieben, schätzen die Autoren. Etwa 1,3 Millionen rein batteriebetriebene Autos sollen bis dahin auf deutschen Straßen rollen.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-15914428.html
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #2306
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Ich stell das mal hier rein:
    das liest sich wie Grimms Märchen. mit etwas Glück haben wir bis dahin wenigstens schnelles Internet in jedem Ort. das wird uns ja auch schon seit vielen Jahren versprochen...

    wenn diese "Tankstellen" so kommen, kann man sich jetzt schon ausmalen wer das alles über den Strompreis oder andere Steuern bezahlen wird.
    im Gegensatz zu heutigen Tankstellen, sind diese "Kraftwerke" richtig teuer. wie sich das amortisieren soll, da bin ich wirklich gespannt.

    heutige Tankstellen sind, was Effizienz angeht, sowohl in der Abfertigung bzw. Tankvorgang, als auch in der benötigten Infrastruktur und den Baukosten, unschlagbar. das sind im Prinzip nur überdachte "Hütten" mit ein paar in den Boden gelassene Tanks, ohne besondere Anforderungen ans Stromnetz und verhältnismäßig geringem Platzbedarf.

  12. #2307
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    das liest sich wie Grimms Märchen. mit etwas Glück haben wir bis dahin wenigstens schnelles Internet in jedem Ort. das wird uns ja auch schon seit vielen Jahren versprochen...

    wenn diese "Tankstellen" so kommen, kann man sich jetzt schon ausmalen wer das alles über den Strompreis oder andere Steuern bezahlen wird.
    im Gegensatz zu heutigen Tankstellen, sind diese "Kraftwerke" richtig teuer. wie sich das amortisieren soll, da bin ich wirklich gespannt.

    heutige Tankstellen sind, was Effizienz angeht, sowohl in der Abfertigung bzw. Tankvorgang, als auch in der benötigten Infrastruktur und den Baukosten, unschlagbar. das sind im Prinzip nur überdachte "Hütten" mit ein paar in den Boden gelassene Tanks, ohne besondere Anforderungen ans Stromnetz und verhältnismäßig geringem Platzbedarf.
    Unschlagbar? - Aha...
    - und sprudelt, was man dort zu beziehen erwartet, einfach so, effizient und ohne jedes Zutun, aus unterirdischer Quelle direkt in diese Bodentanks? Was ohne jeglichen Nachschub-, Transport- oder Förderaufwand ist - und deren Tanks sogar noch weniger Platzbedarf haben sollen als Stromanschlüsse? Klingt ja traumhaft.
    Geändert von Cat-lin (10-12-2018 um 00:32 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  13. #2308
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Unschlagbar? - Aha...
    - und sprudelt, was man dort zu beziehen erwartet, einfach so, effizient und ohne jedes Zutun, aus unterirdischer Quelle direkt in diese Bodentanks? Was ohne jeglichen Nachschub-, Transport- oder Förderaufwand ist - und deren Tanks sogar noch weniger Platzbedarf haben sollen als Stromanschlüsse? Klingt ja traumhaft.
    die Strominfrastruktur muss für diese Kraftwerke erstmal geschaffen werden. wie gesagt, ich sag nur "Internet".
    der Platzbedarf einer durchschnittlichen Tankstelle ist nur ein Bruchteil, wenn ich mir das Bild dort so anschaue.
    "160 KW und 10 min für bis zu 145 km" in dieser Zeit tanke ich Benzin für 5000 km.
    man bräuchte also ca. 35x soviele, dieser mindestens 5x so großen Komplexe wie heutige Tankstellen, um auf einen ähnlichen Versorgungslevel zu kommen.
    ja, ich weiß, jetzt kommt, dass viele sowieso zu Hause aufladen und der Bedarf an solchen Stromtankstellen damit nicht mehr so hoch sein muss.
    trotzdem ist der Faktor 35 erstmal eine Nummer, die kompensiert werden muss.
    ich bezweifele sehr stark, dass Stromladen aus privaten Haushalten an dieser Zahl sehr viel abknabbern kann.
    ein sehr großer Teil der Menschen lebt in 60er-80er Jahre "Buden", in denen der parallele Betrieb eines Wasserkochers und Durchlauferhitzers schon die Grenze ist.

  14. #2309
    Wenn man bedenkt, wie rückständig Deutschland technologisch schon heute z.T. ist, dann sollte man jede "Zukunftsvision" bzw. deren Zeitplan mit Vorsicht genießen. Große Infrastruktur-Projekte in DE dauern erfahrungsgemäß Jahrzehnte länger als geplant ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  15. #2310
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Das es (zumindest) die nächsten 20 Jahre nicht (nur) den einen (E-) Antrieb geben wird, ist aber bekannt. Ja?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •