Seite 161 von 309 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.415 von 4621
  1. #2401
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    An einer Teslabatterie hängt, abgesehen vom Antrieb, auch ein ganzes Auto dran. Und dieses Auto verbraucht über seine Lebensdauer genauso Reifen, Schmiermittel und was nicht alles.
    Das spielt keine Rolle, denn das trifft auch auf den Verbrenner zu. Maßgeblich ist das, was du aus dem Zitat ausgeklammert hast.


    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Eine Veränderung wäre für den Otto-Normal-Poster mehr Achtsamkeit bei seiner Automobilnutzung. Und Zustimmung für Tempolimits und Fußgängerzonen und ähnlichen bewährten Mitteln zur Verkehreindämmung.

    All die genannten Dinge kann man auch mit einem E-auto überdenken und spart gegenüber eines Verbrenners zusätzlich.

  2. #2402
    Sungawakan
    unregistriert
    Ich fahre unter 9.000 Kilometer im Jahr. Gewonnen.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  3. #2403
    Da bist du nicht allein, aber ihr seid mit euren 9000 km in der Statistik berücksichtigt. Ändert also nichts an der CO2 Bilanz.

    Gewonnen? Eher nicht!
    https://www.wiwo.de/technologie/mobi...8681062-4.html

    Aber das ist ja auch nicht das Thema. Also, was erwartest du von einer Aufklärungskampagne im Wissen um die Zahlen des KBA? Das war ja deine Forderung.
    Geändert von Tiescher (19-01-2019 um 13:20 Uhr)

  4. #2404
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Sie kommt zum Fazit, dass ein Verbrenner-Motor rund 100.000 Km gefahren werden kann um diesen Wert zu erreichen.
    die Rechnung mit der Durchschnittslaufleistung eines Verbrenners ist hinsichtlich dieser 100k km, die dieser Verbrenner fahren kann, um in den ungünstigeren Schadstoffbereich für dessen Herstellung zu kommen, eine Milchmädchenrechnung.
    denn gerade kleine Autos, die zB. nur für die Fahrt zum Einkauf oder nähere Umgebung genutzt werden, von denen man behauptet dass E-Autos gerade dafür besonders geeignet wären, bekommen diese 100k oft nur schwer zusammen.
    der kleine "Einkaufscorsa" meiner Mutter war 18 Jahre alt und hatte gerade mal 60k runter.
    solche Nutzerprofile sind keine Seltenheit und gerade bei Kleinstwagen massenweise vorhanden.
    da geht die Rechnung schon nicht mehr auf, wenn du nach 12-15 Jahren die Batterie tauschen musst, trotz wesentlich weniger als 100k gefahrener km, weil ganz einfach auch die Lebensdauer dieser Batterien ein Rolle mit spielt, unabhängig von den Ladezyklen.

  5. #2405
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Diese Kleinwagenprofile kenne ich auch. Wenn ein Wenigverbraucher über eine so lange Zeit relativ wenig gefahren wird, so müsste sein Anteil am CO2-Fußabdruck seines Besitzers doch überschaubar sein. Könnte mir vorstellen, dass bei einem Fahrer, der sein Auto alle 5 Jahre ersetzt, da mehr zusammen kommt, allein durch die Produktion des Wagens.

  6. #2406
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Maßgeblich ist das, was du aus dem Zitat ausgeklammert hast.
    Auch wenn es dich verärgert, musst anderen Leute, das Auge des Betrachters lassen. Was ich ausklammerte ist eben für mich nicht relevant.
    Eigentümlich, aber so steht es geschrieben.

  7. #2407
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hatten wir das Thema schon, aber Lithium als Batteriebestandteil ist nicht so ohne.
    https://www.businessinsider.de/e-aut...eimnis-2017-12
    Netter Artikel.
    Wenn wir "Glück" haben, dann reitet der massive Abbau von Lithium Teile der Welt in eine größere Katastrophe als die Öl-Industrie es je geschafft hat.
    Dort wird massiv Grundwasser abgepumpt.
    China ist da ganz vorne mit dabei, und denen sind andere Völker, deren Identitäten und Natur vollkommen egal.

    Leider ist der Artikel am Ende nur halbgar.
    Er liest sich, als gäbe es nur diese eine Methode(sole brine Verfahren) um Li zu zu gewinnen.
    Das ist aber falsch - wesentlich "besser", professioneller, umweltschonender und afaik mittlerweile sogar kostengünstiger ist das sog. "hard rock" Verfahren.
    Zum Beispiel in Australien.

    Aber, wie glaube ich bereits öfters mal geschrieben, sind die Lithium-Ionen-Batterien nur ein Zwischenschritt.
    Es gibt ganz einfach nicht ausreichend Lithium und Kobalt auf dieser Welt, um Billionen an Batterien damit herzustellen.
    Von den Auswirkungen auf die Umwelt ganz zu schweigen.

    In China ist es das große Ding.
    Aus genau zwei Gründen - Die haben bereits gigantische Summen in Minen und Infrastruktur gesteckt und haben vor allem keinen Plan-B.
    Lithium-Ionen Batterien sind relativ einfach, grundsätzlich auch bereits seit Jahrzehnten bekannt und weiter entwickelt.

    Wasserstoff-Technik u ä ist sehr kompliziert und übersteigt anscheinend das chinesische KnowHow bei weitem.
    "the more u know" wie ein sehr lieber Freund u. Partner immer sagt...

  8. #2408
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Auch wenn es dich verärgert, musst anderen Leute, das Auge des Betrachters lassen. Was ich ausklammerte ist eben für mich nicht relevant.
    Eigentümlich, aber so steht es geschrieben.

    Schon klar, dass du auf Fakten nicht eingehst, lassen sie sich doch schwer mit Palaver entkräften. Ärgerlich ist das insofern, dass diese Ignoranz weit verbreitet ist und die Selbstgefälligkeit dem Erkenntnisgewinn Vorzug gegeben wird, wie deine Antwort an mich schön zeigt.

  9. #2409
    Tesla erhöht die Preise für das Laden am Supercharger deutlich https://electrek.co/2019/01/18/tesla...harger-prices/

    In Deutschland werden nun € 0.46 pro Minute über 60 kW, € 0.23 pro Minute bis 60 kW verlangt. https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharging
    Wenn man den Rechnungen im Tesla Forum folgt, entspricht das beim Schnellladen mit 60 kW für ein S 75 Model etwa 6-7 Liter Diesel / 100 km. Damit wird der Kostenvorteil immer geringer.

  10. #2410
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    zumal Norwegen der unrealistischste Vergleichspartner ist, wenn es um E-Mobilität geht.
    die Bedingungen dort sind sowas von besser als bei uns, dass es schon schmerzt.
    Den wichtigsten Standortfaktor Norwegens in Sachen E-Autos hast du vergessen: Es gibt dort keine heimische Autoindustrie, "die geschützt werden muss".
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  11. #2411
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wollen wir noch einmal die Problematik fehlender Lade-Infrastruktur in bundesdeutschen Ballungsräumen aufdröseln?
    Die Ladeinfrastrukur ist zu 90% vorhanden: Stromleitungen. Was fehlt sind die letzten paar Meter, Ladestationen. Das ist weniger ein technisches als ein organisatorisches Problem. Irgendwo stehen ja momentan auch die Verbrennerautos 'rum. Und dort müssen langsam mal Steckdosen/Ladestadtion hin. Nein, keine Schnelllader. Simple 230 V/16 Ampere reichen da locker aus.

    Die Bundesregierung und der Bundestag schlampen da aber und haben es bislang versäumt, die EU-Vorgabe umzusetzen und zumindest bei Neubauten Ladestationen verpflichtend zu machen. Quelle

    Bei Mehrfamilienhäusern/Mietwohnungen steht immerhin im Koalitionsvertrag folgendes: "Den Einbau von Ladestellen für Elektrofahrzeuge von Mieterinnen und Mietern sowie Wohnungseigentümerinnen und Wohnungseigentümern werden wir rechtlich erleichtern." Beim Bundestag liegt auf Initiative des Bundesrats auch ein Gesetzentwurf dafür vor: http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba...03/230327.html

    Allerdings sollte man die Bundesregierung an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen. Und da wurde bislang viel in Sachen E-Autos versprochen aber so gut wie nix gemacht. Statt dessen deckt man die Dieselbetrüger von VW und Co.

    Die Kommunen sind da leider auch nicht besser. 2018 wurde hier in der Kölner Innenstadt eine Straße neu gemacht, also nicht nur neuer Asphalt 'drauf sondern kompletter Abtrag des Unterbaus und danach Neuaufbau. Perfekte Gelegenheit, kostengünstig ein paar Ladestationen aufzustellen. Wurde natürlich nicht gemacht.
    Geändert von hotblack (22-01-2019 um 08:32 Uhr)
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  12. #2412
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Das Durchschnittsalter eines Pkw liegt heute bei 9,4 Jahren.

    https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahr...lter_node.html

    Dabei hat es eine jährliche Laufleistung von 13922 km

    https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraf...ationFile&v=14


    Somit hat ein PKW heute eine Gesamtlaufleistung von 130866,8 Km
    Ähm, das Durchschnittsalter ist aber nicht gleichbedeutend mit der Lebensdauer! Die liegt wohl bei 18 Jahren. Damit ist die ganze Rechnung krumm.

    https://de.statista.com/statistik/da...s-deutschland/

  13. #2413
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Die Ladeinfrastrukur ist zu 90% vorhanden: Stromleitungen. Was fehlt sind die letzten paar Meter, Ladestationen. Das ist weniger ein technisches als ein organisatorisches Problem. Irgendwo stehen ja momentan auch die Verbrennerautos 'rum. Und dort müssen langsam mal Steckdosen/Ladestadtion hin. Nein, keine Schnelllader. Simple 230 V/16 Ampere reichen da locker aus....

    Bei Mehrfamilienhäusern/Mietwohnungen steht immerhin im Koalitionsvertrag folgendes: "Den Einbau von Ladestellen für Elektrofahrzeuge von Mieterinnen und Mietern sowie Wohnungseigentümerinnen und Wohnungseigentümern werden wir rechtlich erleichtern." Beim Bundestag liegt auf Initiative des Bundesrats auch ein Gesetzentwurf dafür vor: http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba...03/230327.html
    ....
    Ich nehme als Beispiel gerne mein eigenes Wohnquartier. Dortmund, Innenstadt. Bebaut in den 1920-30ern. Fast keine Garagen oder Einstellplätze, Mehrfamilienhäuser, Kleingewerbe. Hoher Parkdruck. (Es gibt vergleichbare Bezirke in Dortmund, da ist es noch heftiger.)
    Ladestellen für die Hausbewohner würden nichts nutzen, da man von Glück sagen kann, wenn man überhaupt in der Nähe einen Parkplatz findet. Wie stellst du dir das überhaupt vor? Soll der Sockel eines jeden Hauses mit Steckdosen gepflastert sein? Ladesäulen wie Pilze überall aufgestellt werden? (Wobei entsprechend Parkplätze wegfallen...) Wir haben hier im Umkreis von einem km derzeit genau 1 öffentlich zugängliche Ladestation.
    Es gibt fußläufig erreichbar einen P+R-Parkplatz, den man vielleicht entsprechend ausrüsten könnte.
    Allerdings gibt es noch ein Problem, zumindest im Ruhrgebiet: Die Städte sind fast ausnahmslos sehr klamm und schaffen es kaum, ihre Muss-Aufgaben zu finanzieren. Da noch eine Strom-Infrastruktur aufzubauen, ist sehr ambitioniert.
    So wird es mal wieder kommen, wie meist, wenn etwas teuer ist: Die wohlhabenden Gebiete werden die Nase vorn haben und die, die es vielleicht von der Umweltbelastung her am nötigsten hätten, gucken in die Röhre und müssen zudem noch Diesel verbieten.

  14. #2414
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Ladesäulen wie Pilze überall aufgestellt werden?
    Genau so. Und nein, da fällt auch nix an Parkplatz weg (obwohl es generell sinnvoll wäre, die Anzahl der öffentlichen Parkplätze zu reduzieren). Kostet auch nicht die Welt, dürfte sogar eine der billigeren Maßnahmen sein, um Verbrenner aus den Städten zu drängen.

    BTW: Bei mir im Viertel sieht es nicht anders aus als bei dir. Ich habe mein Auto allerdings vor einigen Jahren abgeschafft - zu Fuss, mit dem Fahrrad und der Bahn ist meist bequemer und billiger. Für die paar Autofahrten im Jahr reicht mir Carsharing/Mietwagen.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  15. #2415
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Man sollte meiner Meinung nach viel mehr aufklären, dass Elektroautos längst nicht so sauber sind (Produktion der Batterien), wie man uns weis machen will und das Geld besser in die Entwicklung anderer Antriebsarten stecken.
    Das stimmt soweit. Allerdings sind die Alternativen längst fertig entwickelt:

    - Zu Fuss gehen (Muskelkraft)
    - Fahrrad (Muskelkraft)
    - Pedelec (Muskelkraft + Elektrisch)
    - Straßenbahn (elektrisch, preisgünstig zu bauen, flexibel, sichtbar)
    - U-Bahn (elektrisch, kreuzungsfrei, teuer zu bauen, unflexibel, nicht sichtbar)
    - Eisenbahn (elektrisch)

    Da fehlt es vor allem an öffentlichen Investitionen für Aufbau und Pflege der Infrastruktur (Fuß- und Radwege, Radschnellwege, Gleise, Haltestellen und Oberleitungen/Stromschienen).
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •