Seite 194 von 309 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 4621
  1. #2896
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Ist klar

    Die Aussage, fliegt ihm zum Glück direkt um die Ohren und er rudert schon wie wild rum, um das wieder hinzubiegen

    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...egrenzung.html



    https://www.elektroauto-news.net/wik...troauto-preise

    Solange ich solche Preise sehen, wird das nie was. Die Preise müssen locker um 30-50% nach unten. So ein Stadt E-Auto für 5-6k mit 100km Reichweite würde sich sicherlich verkaufen lassen.

    E-Smart alle Varianten weit über 20k Euro, Verbrenner gerade mal 50% davon, japp so verkauft man die neue Zukunft...
    Irgendwo muss man aber auch mal realistisch bleiben. Die Produktionskosten der aktuellen E-Autos dürften nicht wenig sein und nur weil eine andere Antriebstechnik verbaut ist, wird das Auto deswegen ja nicht gleich deutlich kostengünstiger produziert. Womit willst du also dMn die starke Preisreduzierung rechtfertigen? Die Mitarbeiter der Autoindustrie wollen ja auch irgendwo noch bezahlt werden und nicht für einen Hungerlohn arbeiten müssen, nur damit du für ein paar Tausend-Euro elektrisch fahren kannst.

  2. #2897
    Klappt doch bei den verbrennern auch?
    Oder bei handys...
    Klamotten...

  3. #2898
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Klappt doch bei den verbrennern auch?
    Oder bei handys...
    Klamotten...
    Klar geht das, aber nicht mit gleichem Standard, dann müssen anderweitig massive Einsparungen am Auto gemacht werden, um den Preis so drücken zu können. Das die Deutschen dann so einen Kompromiss eingehen, nur um endlich E-Auto fahren zu können, bezweifel ich.

    Aktuell stehen zu viele Fragezeichen hinter dem Thema E-Auto und eine wirkliche Alternative für viele potenzielle Käufer ist es eben auch noch nicht - selbst für jene, die überwiegend nur ein Stadtauto suchen.

  4. #2899
    Du willst mir also allen ernstes erzählen, dass die Batterie im Smart soviel kostet, wie ein ganzer Verbrenner-Smart? Ich glaube ja vieles aber das mit Sicherheit nicht....

  5. #2900
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Du willst mir also allen ernstes erzählen, dass die Batterie im Smart soviel kostet, wie ein ganzer Verbrenner-Smart? Ich glaube ja vieles aber das mit Sicherheit nicht....


    Die Antriebstechnik um den E-Motor ist natürlich simpler und entsprechend einfacher zu produzieren, als ein Verbrenner, aber solange die Produktion nicht auf derartige Masse umgestellt ist, wird sich das in den Kosten nicht groß niederschlagen. Und selbst dann kommst du sicherlich nicht in solche Preisregionen, die du gern hättest, ohne Abstriche in Sachen Ausstattung oder sonstiges zu machen.

    Wenn der Deutsche grundsätzlich bereit ist, gern mal >20k€ für einen Verbrenner auszugeben, dann tut er das sicherlich auch für ein E-Auto, wenn der Gegenwert gleichwertig ist - nur ist das aktuell eben nicht wirklich der Fall weswegen das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Darum zögern so viele noch und warten lieber, bis die Technik ausgereifter und effektiver ist (das trifft nicht nur auf das E-Auto selbst zu, sondern auch die damit verbundenen infrastrukturellen Notwendigkeiten, wie ein gut ausgebautes Ladenetz, sowie schnellere Ladezeiten).

    Von daher ist das aktuelle Problem einfach der Gegenwert den man für sein Geld bekommt, nicht der Kaufpreis an sich. Niemand zahlt gern teuer Geld und bekommt dafür weniger, als bei einem anderen Produkt, dass den selben Zweck erfüllt.

  6. #2901
    Smart als Verbrenner ab 11k Euro. E-Smart ab 22k....

  7. #2902
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Smart als Verbrenner ab 11k Euro. E-Smart ab 22k....
    Deine Preisvorstellung lag aber bei 5-6k€, da wärst du mit deinen 11k€ für einen Verbrenner-Smart noch immer weit weg.

    Wenn auf Massenproduktion umgestellt wird, fallen die Preise auch, aktuell sind E-Autos aber nunmal noch Nische und entsprechend teurer in der Produktion. Warte einfach die nächste Generation bzw. die nächsten 5 Jahre ab, dann wirst du auch vom Preis und der Gegenleistung im akzeptablen Bereichen liegen. Für 5-6k€ bekommst du dann aber auch nur deutlich abgespeckte E-Autos, wie auch aktuell das bei Verbrennern zu solchen Dumpingpreisen der Fall ist.

  8. #2903
    Der Smart ist halt als Verbrenner auch schon viel zu teuer für die gebotene Leistung und die Plastik-Karosserie, deswegen lief er ja auch nie richtig gut. Er war/ist eine nette Idee.

    Als Liebhaber-Auto bin ich ich in als Verbrenner gerne gefahren und durchaus einige andere Leute auch, obwohl er auch echt ein bisschen zu hohen Benzinverbrauch hat, aber den gleichen Preis für ein E-Auto mit miserabler Reichweite zu zahlen ist einfach total abwegig. Deswegen will meine Mutter ja auch keinen als Nachfolge für ihren Verbrenner Smart.

    Dadurch dass der Smart schon immer zu teuer ist, lief er ja auch nie richtig und als E-Auto wird er mit dem Preis erst recht nicht laufen. Wenn er also in China gebaut und in der Kooperation mit Geely nicht deutlich besser und billiger wird, wird der nie laufen. Aber vllt. kriegt man das ja irgendwie hin. Aktuell scheint es ja aber so zu sein, dass es eben niemand hinkriegt ein kleines leichtes Elektro-Auto zu bauen, das eine vernünftige Reichweite hat und bezahlbar ist. Und für was mit dem man bisschen in der Stadt Kurzstrecken fahren kann, zahlt halt kein Mensch über 20 000 Euro. Vermutlich nicht mal die 11 - 13 000 die der günstigste Verbrenner-Smart kostete. Wenn es in 5 Jahren anders aussieht preislich kann man das ja neu bewerten, aber ist ja logisch, dass die Leute heute die Preise von heute kommentieren und nicht was vllt. irgendwann mal ist.
    Geändert von Lilith79 (02-07-2019 um 10:43 Uhr)

  9. #2904
    Vielleicht ist das ne Alternative. Gegenüber dem Twizy etwas alltagstauglicher: https://www.firmenauto.de/seat-minim...-10708033.html

    Aber halt noch ne Studie und was dann manchmal wirklich dabei raus kommt.... nunja
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  10. #2905
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Warum müssen neue Karosserien "erfunden" werden? Um die Einführungskosten niedrig zu halten, könnte man die vorhandene Typenvielfalt nutzen. Aber nein. Form geht mal wieder über Funktion. Und das kostet.

  11. #2906
    Funktion bedingt neue Formen. E-Autos sind auf gute CW-Werte angewiesen, um effizient mit elektrischer Energie umzugehen. Das verlangt aerodynamische Formen und leichtere Materialien.

  12. #2907
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Funktion bedingt neue Formen. E-Autos sind auf gute CW-Werte angewiesen, um effizient mit elektrischer Energie umzugehen. Das verlangt aerodynamische Formen und leichtere Materialien.
    Ähem, und was hat die Automobilindustrie die letzten 20 Jahre gemacht?
    Beispiel: Der Audi etron hat einen cw-Wert von 0,28. Den hatte vor 10 Jahren schon der Fiat Croma oder Honda Accord.
    Aluminium-Bauweise gibt es auch schon länger. Karbon ist (zu) teuer.

    Meine Idee: So lange wie möglich die ollen Brenner produzieren, denn das Umstellen der Anlagen und das Umschulen oder Umsetzen der Leute wird teuer.

  13. #2908
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Ähem, und was hat die Automobilindustrie die letzten 20 Jahre gemacht?
    Beispiel: Der Audi etron hat einen cw-Wert von 0,28. Den hatte vor 10 Jahren schon der Fiat Croma oder Honda Accord.
    Aluminium-Bauweise gibt es auch schon länger. Karbon ist (zu) teuer.

    Meine Idee: So lange wie möglich die ollen Brenner produzieren, denn das Umstellen der Anlagen und das Umschulen oder Umsetzen der Leute wird teuer.
    Vorallem das Anpassen bzw neu Anlegen der Plattformen ist teuer. Die aktuellen sind nicht für E ausgelegt. Man kann ja nicht einfach nur den Motor weg lassen und das wars. Mercedes macht es gerade vor, wie man es nicht macht. Riesen Kästen im Kofferraum für die Batterie bei den Hybriden. Tesla hat den Vorteil, dass die Plattform für Elektro ausgelegt ist, sprich unter Boden, was den erheblichen Vorteil des niedrigen Schwerpunktes und damit eine super Straßenlage hat. Es kommen jetzt die neuen Plattformen, da darf man gespannt sein, schließlich lässt E-Mobilität vollkommen andere Karosserieformen zu.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  14. #2909
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Vorallem das Anpassen bzw neu Anlegen der Plattformen ist teuer. Die aktuellen sind nicht für E ausgelegt. Man kann ja nicht einfach nur den Motor weg lassen und das wars. Mercedes macht es gerade vor, wie man es nicht macht. Riesen Kästen im Kofferraum für die Batterie bei den Hybriden. Tesla hat den Vorteil, dass die Plattform für Elektro ausgelegt ist, sprich unter Boden, was den erheblichen Vorteil des niedrigen Schwerpunktes und damit eine super Straßenlage hat. Es kommen jetzt die neuen Plattformen, da darf man gespannt sein, schließlich lässt E-Mobilität vollkommen andere Karosserieformen zu.
    Ist doch beim e-up! und e-Golf auch so? Die haben jedenfalls auch super Straßenlage (diese Woche fahre ich den e-Golf gerade wieder als Werkstatt-Ersatzwagen Die Lichtdynamik ist auch klasse!)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  15. #2910
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Ist doch beim e-up! und e-Golf auch so? Die haben jedenfalls auch super Straßenlage (diese Woche fahre ich den e-Golf gerade wieder als Werkstatt-Ersatzwagen Die Lichtdynamik ist auch klasse!)
    Muss ich mal googeln, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für die neue Plattform MEB hat VW aber 6 Milliarden Euro investiert, das zeigt die Dimension ganz gut.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •