Seite 282 von 309 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 4621
  1. #4216
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sich Hyundai nun auf den norwegischen Markt konzentriert.
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Norwegen-Beitrag war unabhängig von der Hyundai-Meldung geschrieben.

    Grundsätzlich stehen aber alle Verbrenner-Hersteller vor dem gleichen Problem: wann ist der beste Zeitpunkt aus dem Verbrenner auszusteigen? Wobei es eigentlich zwei Zeitpunkte sind: 1. wann investiere ich nicht mehr in die Neuentwicklung und 2. wann stelle ich die Produktion ein? Das ist sicherlich nicht leicht, da "richtig" zu liegen.

    Aber letztlich sehen alle Hersteller, dass E-Autos weltweit gesehen exponentiell wachsen (genauer: einer logistischen Kurve folgen, d.h. mit zunehmender Marktsättigung flacht die Kurve am Ende ab). Das sieht also nach einem ganz schnöden Technologiewechsel aus, wie er in der Vergangenheit immer nach dem gleichen Schema lief: lange Zeit tut sich scheinbar gar nichts. Und dann geht es plötzlich ganz schnell. Siehe Digitalkameras, Smartphones, Farbfernseher, Verbrennerautos (als Ersatz für die Pferdekutsche) usw.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  2. #4217
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Wenn überall Umweltaktivisten Lithium-Abbau wie im Jaddar-Tal in Serbien verhindern, woher kommen die Rohstoffe für die massenhafte Produktion von E-Autos?

  3. #4218
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Wieso so weit in die Ferne schweifen?

    https://www.merkur.de/wirtschaft/aut...-91205587.html
    Riesiges Lithium-Vorkommen? In Deutschland könnte Material für Millionen Elektro-Autos gewonnen werden
    Erstellt: 29.12.2021

    Deutschland könnte in den nächsten Jahren zum Lithium-Lieferant Nummer 1 in Europa werden. ...
    Schon ab dem Jahr 2025 könnte so viel Lithium aus deutschen Geothermieanlagen gewonnen werden, dass der Bau von einer Million Elektrofahrzeugen pro Jahr möglich würde. ...Damit könnte beispielsweise das Oberrheintal zum Lithium-Lieferant Nummer 1 in Europa werden...
    https://www.umweltnetz-schweiz.ch/th...n-e-autos.html
    Deutschlands Lithium-Vorkommen: Genug für 400 Millionen E-Autos

    Ohne Lithium gibt es keine Akkus für Elektroautos, Mobiltelefone, Laptops und andere Geräte mit transportablem Stromspeicher. Bald soll dieser kostbare Rohstoff in Deutschland gewonnen werden...
    Geändert von Cat-lin (08-01-2022 um 17:47 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  4. #4219
    Mal ein Erfahrungsbericht von mir: Als kürzlich bei uns kurzfristig ein Auto notwendig war, haben wir uns vor 3 Monaten für einen einen Suzuki Swace als Vollhybrid (nahezu baugleich zum Toyota Corolla Touring Sports, der Swace wird auch von Toyota gebaut) entschieden.

    Da die Lademöglichkeiten bei uns im Ort (rund 15.000 Einwohner) immer noch ausbaufähig sind und ich persönlich ansonsten nur per Schukostecker laden könnten, war mir klar, dass ich erstmal einen Vollhybrid ausprobieren will..

    Bisherige persönliche E-Erfahrung: Einmal eine Taxifahrt Anfang 2020 in Dubai in einem Tesla (ok, nicht wirklich aussagekräftig ) und als Selbstfahrer einen Renault Zoe im Frühsommer 2021 über gut 150km Strecke.

    Wer weiterhin eine Ladeproblematik hat, kann mit den Vollhybriden von Toyota (bzw. dem "Swace" unter der Marke Suzuki) glücklich werden. Ist schon genial mit dem (zugegeben kleinen) 3,6kw-Akku fast lautlos vor der Wohnung losfahren oder nahezu lautlos durch ein Parkhaus schleichen zu können

    Ein kleiner Kritikpunkt: Das verbaute CVT-Getriebe macht bei Steigungen auf der Autobahn bzw. bei höheren Geschwindigkeiten ab 130km/h wirklich ein Höllenlärm. Das hatte ich aber schon vor dem Erhalt des Fahrzeuges in verschiedenen Youtube-Videos gesehen.

    Die von Suzuki bzw. Toyota angegeben Verbrauchswerte von 3,4l (kombiniert) sind natürlich - wie fast immer - völliger Humbug. Wer aber behutsam fährt und bei vollem Akku im Stadtgebiet, dort wo man nicht mehr wie 30-35km/h fahren kann, öfter den EV-Modus über die Taste "erzwingt", kann durchaus problemlos auf 3,8-4l im Durchschnitt kommen. Auf der Autobahn, wo das Fahrzeug nur selten in den automatischen EV-Modus springt bzw. dauerhaft den Elektromotor nur zusätzlich zum Benzinmotor zuschaltet, sind gut 5,5l möglich - bei höheren Geschwindigkeiten 130-140km/h können es auch schnell > 6l werden.

    Da zum Glück (längere) Autobahnfahrten bisher nur selten bei uns angestanden haben, haben wir auf den letzten 2.500km gut 5 Liter im Durchschnitt verbraucht. Das kann sich für ein Benziner-Kombi durchaus sehen lassen.

    Allerdings hat ein Magazin im Web auf einer Testfahrt von Rom nach Forli das Fahrzeug im letzten Jahr mit unter 4l inkl. der langen Autobahnetappe auf der Strecke bewegt und den Swace zu einem der Fahrzeuge mit dem geringstem Verbrauch gekührt. Da frage ich mich schon, wie sie das so hinbekommen haben...

    Nach verschiedenen Videos im Web soll der Toyota Corolla Sports Hybrid mit dem größeren 2.0 Motor sogar noch etwas sparsamer gefahren werden
    Geändert von kks001 (09-01-2022 um 03:23 Uhr)

  5. #4220
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Bericht über einen italienischen Test der Reisereichweiten bei E-Autos.

    Am interessantesten (neben der Tatsache, dass die getesteten Autos in der Luxusklasse bis zu 2,6 Tonnen Leergewicht (!) auf die Waage bringen) ist, dass die ermittelten tatsächlichen Reichweiten im Schnitt gut ein Drittel unter den WLTP-Angaben liegen. Gut zu wissen bei der Auswahl eines E-Autos.
    Aktuell fahre ich eine A-Klasse als Hybrid. Angegebene Reichweite knapp 70 km rein elektrisch. Schafft er eher nicht. Trotzdem sind 3/4 meiner bisher gefahrenen Kilometer rein elektrisch. Da mittlerweile noch ein 2. Zwerg zur Familie gekommen ist, wird die Kiste für uns zu klein.
    Jetzt hatte ich darüber nachgedacht, mir ein reines Elektroauto zu holen. Zuerst stand der Ioniq 5 von Hyundai zur Diskussion. Fahrleistung, Ladetechnik und Optik finde ich super. Aber an das Plastik im Innenraum konnte sich meine Frau einfach nicht gewöhnen. Also weiter gesucht. Mercedes hat jetzt den EQC zu guten Konditionen, also den zur Probefahrt geholt. Angegeben mit ca 450 km Reichweite wurde daraus bei normaler Fahrweise (120 bis 140 km/h) keine 200. Das ist für ein Auto in der Preisklasse vollkommen indiskutabel.
    Letztendlich haben wir jetzt wieder einen Hybrid bestellt. Der hat eine Reichweite von über 100 km (aktuell der Plugin Hybrid mit der größten Reichweite) die er auch laut Test wirklich schafft. Dazu ein Kombi (Gibt es als E-Auto noch nicht wirklich). Damit komme ich dann auch mal eine längere Strecke ohne ständig nachladen zu müssen. Wobei das Auto einen 55KW-Lader an Bord hat, also mal zwischen drin aufladen, wenn man mal ne Rast macht, ist also möglich.
    Für mich aktuell der beste Kompromiss. In ein paar Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus. Mercedes hat jetzt eine neue Batteriengeneration vorgestellt. Leichter kleine und effizienter.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  6. #4221
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Aktuell fahre ich eine A-Klasse als Hybrid. Angegebene Reichweite knapp 70 km rein elektrisch. Schafft er eher nicht. Trotzdem sind 3/4 meiner bisher gefahrenen Kilometer rein elektrisch. Da mittlerweile noch ein 2. Zwerg zur Familie gekommen ist, wird die Kiste für uns zu klein.
    Jetzt hatte ich darüber nachgedacht, mir ein reines Elektroauto zu holen. Zuerst stand der Ioniq 5 von Hyundai zur Diskussion. Fahrleistung, Ladetechnik und Optik finde ich super. Aber an das Plastik im Innenraum konnte sich meine Frau einfach nicht gewöhnen. Also weiter gesucht. Mercedes hat jetzt den EQC zu guten Konditionen, also den zur Probefahrt geholt. Angegeben mit ca 450 km Reichweite wurde daraus bei normaler Fahrweise (120 bis 140 km/h) keine 200. Das ist für ein Auto in der Preisklasse vollkommen indiskutabel.
    Letztendlich haben wir jetzt wieder einen Hybrid bestellt. Der hat eine Reichweite von über 100 km (aktuell der Plugin Hybrid mit der größten Reichweite) die er auch laut Test wirklich schafft. Dazu ein Kombi (Gibt es als E-Auto noch nicht wirklich). Damit komme ich dann auch mal eine längere Strecke ohne ständig nachladen zu müssen. Wobei das Auto einen 55KW-Lader an Bord hat, also mal zwischen drin aufladen, wenn man mal ne Rast macht, ist also möglich.
    Für mich aktuell der beste Kompromiss. In ein paar Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus. Mercedes hat jetzt eine neue Batteriengeneration vorgestellt. Leichter kleine und effizienter.
    Schön, dass es Dich wieder mal ins IOFF verschlagen hat, ich hoffe, es geht Dir gut.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #4222
    Ja. Es geht gut. Danke das Du fragst. Ich brauchte mal ne Pause, mir wurde das hier zu persönlich. Es ist schwierig, sich mit Menschen auszutauschen, die in ihrer Blase gefangen sind und ich habe angefangen, mich darüber immer mehr zu ärgern und da habe ich einfach die Reißleine gezogen. Dazu kommt, dass ich (bzw meine Frau ) noch einen weiteren Sohn innerhalb der Pandemie bekommen habe und ich meine Zeit lieber mit den Zwergen verbracht habe. Außerdem hat mein Unternehmen halt voll von Corona eine Breitseite bekommen hat, so dass meine Zeit eh nur noch begrenzt ist. Bei Dir soweit alles klar?
    Sicherheitshalber schon einmal ein Sorry fürs Schreddern
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  8. #4223
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ja. Es geht gut. Danke das Du fragst. Ich brauchte mal ne Pause, mir wurde das hier zu persönlich. Es ist schwierig, sich mit Menschen auszutauschen, die in ihrer Blase gefangen sind und ich habe angefangen, mich darüber immer mehr zu ärgern und da habe ich einfach die Reißleine gezogen. Dazu kommt, dass ich (bzw meine Frau ) noch einen weiteren Sohn innerhalb der Pandemie bekommen habe und ich meine Zeit lieber mit den Zwergen verbracht habe. Außerdem hat mein Unternehmen halt voll von Corona eine Breitseite bekommen hat, so dass meine Zeit eh nur noch begrenzt ist. Bei Dir soweit alles klar?
    Sicherheitshalber schon einmal ein Sorry fürs Schreddern
    Hier ist doch eh nichts los.

    Zunächst mal Glückwunsch zum Nachwuchs! Da lernt man dann wieder die wirklich wichtigen Dinge kennen.

    Ja, diese überheblichen Belehrungen habe ich auch mitbekommen und vermutet, dass Du Dir die nicht geben willst. Ich habe auch zeitweilig 2 Monate hier nicht gepostet, weil ich die ganzen Selbstgerechten nicht mehr ertragen konnte. Mittlerweile geht es aber wieder, so leicht bekommt das IOFF mich nicht los. Bei mir hat sich die berufliche Situation (bin Freiberufler, deshalb konnte ich Deine Situation gut nachvollziehen) wieder entspannt, so dass ich ganz zufrieden bin. Ich hoffe, ich kann Dich demnächst wieder etwas öfters lesen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #4224
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) rät vom Kauf von Verbrennern ab: "Die Nutzung fossiler Kraftstoffe wird in Zukunft teurer werden. Deshalb kann ich nur dazu raten, auf CO₂-neutrale Antriebe umzusteigen." Und weiter: "Wenn man sich die EU-Regulierung anschaut, sieht man, dass die Entscheidung für die E-Mobilität längst gefallen ist." (Quelle)
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  10. #4225
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Hallo @Chinese, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, gut daß soweit alles okay bei Euch ist.


    High Voltage Formel-1-Star Nico Rosberg: „Meine Töchter werden definitiv keinen Verbrenner mehr fahren

    ... Nico Rosberg glaubt selbst erst seit wenigen Jahren an den Durchbruch der E-Autos. „Der richtige Aha-Moment für mich war, als ich 2017 Tesla besucht habe“
    ...
    Auch klimafreundliche, synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) seien deutlich im Nachteil: „Bei synthetischen Kraftstoffen verliert man bis zu vier Fünfteln der Energie. Es bleiben nur 20 Prozent übrig für den Antrieb.“ Auch seien synthetische Kraftstoffe dreimal so teuer wie herkömmliche Kraftstoffe. Trotzdem sollten sie weiter erforscht werden, meint Rosberg. Denn damit könne der Fahrzeugbestand von weltweit rund eine Milliarde Verbrenner-Autos vielleicht klimafreundlicher genutzt werden.


    Ausführlicher im Audio...

    https://www.wiwo.de/unternehmen/auto.../27961272.html
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #4226
    Die Töchter sind vier und sechs Jahre jung. Nicht schwer vorauszusehen, dass sie keinen Verbrenner fahren werden.

  12. #4227
    Auch ganz interessant zu lesen, was das Thema Marge und Gewinn mit Ladestationen angeht.

    https://www.elektroauto-news.net/202...ls-tankstellen

  13. #4228
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Weiter so: Nun hat die serbische Regierung vorerst endgültig die Lithium-Pläne von Rio Tino gestoppt, strategisch günstig vor Lokalwahlen.

    Wenn Ökomoralisten E-Autos wollen, sollen sie vor Ort ihr Lithium holen und nicht in kolonialistischer Manier in Serbien, Guinea, Mongolei oder Südamerika.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  14. #4229
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Wenn Ökomoralisten E-Autos wollen, sollen sie vor Ort ihr Lithium holen und nicht in kolonialistischer Manier in Serbien, Guinea, Mongolei oder Südamerika.
    Hmm, fahren denn Verbrenner-Autos in Deutschland auch nur mit Öl aus Deutschland? Ich meine gehört zu haben, dass da auch 'ne ganze Menge Öl aus Ländern wie Russland, Libyen, Kasachstan, Nigeria, Aserbaidschan, Irak und Saudi Arabien importiert wird (Quelle). Sicherlich alles lupenreine Demokratien in denen die Rechte der eventuell von den negativen Folgen der Ölförderung betroffenen Menschen vollständig beachtet werden (Beispiel).

    Die Forderungen der Ökomoralisten sind allerdings etwas komplexer, als von Dir dargestellt: dort geht es vor allem um eine echte Verkehrswende hin zu mehr Fuß-, Rad-, ÖPNV- und Bahnverkehr und weg vom ineffizienten Individualverkehr mit Kraftfahrzeugen. Nur was dann noch an Autos verbleibt, soll elektrisch oder sonstwie emissionsfrei werden.

    Moralisch ist das durchaus geboten, der CO2-Gehalt in der Atmosphäre ist jetzt schon so hoch, dass wir jedes Jahr heftige Extremwetterereignisse haben, siehe z.B. den Starkregen und die folgenden Fluten in NRW, Rheinland-Pfalz und Belgien im letzten Juli. Kollegen von mir haben dabei praktisch alles verloren und nur ihr Leben retten können.

    Übrigens: Batterien kann man notfalls auch mit Natrium statt Lithium herstellen.
    Geändert von hotblack (22-01-2022 um 21:35 Uhr)
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  15. #4230
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Die Forderungen der Ökomoralisten sind allerdings etwas komplexer, als von Dir dargestellt: dort geht es vor allem um eine echte Verkehrswende hin zu mehr Fuß-, Rad-, ÖPNV- und Bahnverkehr und weg vom ineffizienten Individualverkehr mit Kraftfahrzeugen. Nur was dann noch an Autos verbleibt, soll elektrisch oder sonstwie emissionsfrei werden.
    Ja, das wäre sehr schön. Meine Befürchtung, dass es im Wesentlichen nur zu einem Austausch der Autos kommt, nicht zu einer Verringerung des Fahrzeugaufkommens, scheint aber leider sehr realistisch. Man bekommt ja mit, dass E-Mobile aktuell gerne als Zweitfahrzeug gekauft werden. Die Benutzung von Zweitfahrzeugen deutet nicht auf Verringerung des Individualverkehrs hin.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •