Seite 29 von 309 ErsteErste ... 192526272829303132333979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 4621
  1. #421
    Taiphun
    unregistriert
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist da das Verbinden mit der Steckdose gemeint.
    Ist doch ganz einfach.
    Wenn ich eine 240 Volt Steckdose habe werden am ende irgendwo um die 2000 Watt pro Stunde herauskommen. mehr ist nicht.
    wenn ich aber 40 Kw/h benötige ist leicht auszurechen wie lange es dauert.
    Will ich nur 20, dann halt weniger. Oder ich muß mit der Leistung hoch.
    Ist ganz einfache Hauptschulmathematik, egal was in den Herstellerprospekten steht.
    Das ist soweit doch klar. Tesla beruht sich nicht ohne Grund auf die Aufladezeit über die Nacht, wenn das Großteil der Fahrzeuge eh in der Garage steht. Hinzu kommt, dass der Nachtstrom teilweise billiger ist...

    Jupp, wird Dir nur nix nützen, weil, wenn viele das so machen werden Sie Deine Straße aufgraben um die dicken Kabel zu verlegen. Ausserdem wird soviel Strom nachgefragt das er sehr sehr teuer wird, zumindest wenn er aus "erneuerbaren" Quellen kommt.
    Nun ja, wenn ich mir die Preissteigerung des Benzins in den letzten 5-10 Jahren so anschaue und die Zeichen der Zukunft nicht unbedingt auf eine Senkung der Benzinpreise hindeuten wird, bleibt mir und meinen Nachbarn vielleicht nicht anders übrig.

    Versteh mich nicht falsch, Tesla ist klasse. Schon der Firmenname spricht mich sehr an.
    Ich würde mir vielleicht sogar einen kaufen.
    Für die Masse ist das aber nix.
    Da sind Verbrennungsmaschinen weitaus effizienter.

    fraktal
    Derzeit sind die Preise für einen Tesla so hoch, dass die Zielgruppe ehr auf die 7er oder S-Klassefahrer zielt. Daher wird das eh erstmal nix mit der Masse. Dennoch werden wir uns eines Tages um eine Alternative Gedanken machen müssen. Und warum erst damit anfangen, wenn es zu spät ist? Der Tesla ist nach meiner Ansicht auf dem guten Wege.

  2. #422
    Erlaubte Dateiendung Avatar von D°c
    Ort: Niedersachsens Tiefebene
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Hast du eine 64 A(h) Steckdose zu Hause?


    fraktal
    Drehstrom zuhaus, innerhalb der Famlie, 50% Bekanntenkreis und auf der Arbeit. Würde reichen.

    Und die mal erwähnten 210 km/h für meinereiner vollkommen ausreichend. Selbst eine "Drosselung" auf 170 wäre mir egal, wenn die Elastizität und der Antritt gefahrloses Überholen auf der Landstrasse gewährleistet.

    Sollte eh niemand schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann.

    9 von 10 Menschen lieben mich. Der Zehnte lügt nicht.

  3. #423
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Taiphun Beitrag anzeigen
    Dennoch werden wir uns eines Tages um eine Alternative Gedanken machen müssen. Und warum erst damit anfangen, wenn es zu spät ist? Der Tesla ist nach meiner Ansicht auf dem guten Wege.

    Wieso?
    Was ist an Elektro so toll?
    Eine Alternative mit sythetischem Sprit oder Alkohol ist günstiger und effektiver.

    fraktal

  4. #424
    Taiphun
    unregistriert
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Was ist an Elektro so toll?
    Eine Alternative mit sythetischem Sprit oder Alkohol ist günstiger und effektiver.

    fraktal
    Wo willst Du denn die Rohstoffe für den synthetischen Sprit und Alkohol anbauen, damit die Nachfrage gestillt werden könnte? Brasilien ist mit der Beimischung von Ethanol bei mittlerweile 20-25% angelangt und bezieht diese aus dem 5,6 Millionen Hektar angepflanzten Zuckerrohr. Würde nun der Anteil der Verwendung zum Etanol erhöht werden, würden die Preise für Zucker steigen und damit zu einer Verteuerung von Lebensmitteln führen.

    Dagegen steht die Sonnenenergie überall zur Verfügung. Bei der Verwendung von Elektromobilität steht legentlich die Speicherung der vorhandenen Energie im Wege.

  5. #425
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Taiphun Beitrag anzeigen
    Wo willst Du denn die Rohstoffe für den synthetischen Sprit und Alkohol anbauen, damit die Nachfrage gestillt werden könnte? Brasilien ist mit der Beimischung von Ethanol bei mittlerweile 20-25% angelangt und bezieht diese aus dem 5,6 Millionen Hektar angepflanzten Zuckerrohr. Würde nun der Anteil der Verwendung zum Etanol erhöht werden, würden die Preise für Zucker steigen und damit zu einer Verteuerung von Lebensmitteln führen.
    Tja, und ist damit, bei der Nutzung von Sonnenenergie (durch Photosynthese)
    vermutlich 5 mal effektiver als Photovoltaikanlagen.

    Zitat Zitat von Taiphun Beitrag anzeigen
    Dagegen steht die Sonnenenergie überall zur Verfügung.
    "steht zur Verfügung" klingt wieder so nett und folgenlos.
    Wir zweigen sie ab, aus einem laufenden System. Was das bewirkt wenn mans im großen Maßstab macht wird man noch sehen.

    Zitat Zitat von Taiphun Beitrag anzeigen
    Bei der Verwendung von Elektromobilität steht legentlich die Speicherung der vorhandenen Energie im Wege.
    Die Speicherung ist nicht irgendein Randproblem das man schon irgendwie lösen kann.
    Das ist DAS Problem und eine wirklich harte Nuß.
    Derzeitige Technologien sind nicht geeignet das zu leisten was man bräuchte.
    An den notwendigen Science Fiktion Techniken wird kaum gearbeitet, weil man mittels Subvention die unzureichnden Technologien rentabel gemacht hat.

    Übrigens haben die Chinesen damit angefangen einen DFR Thorium Reaktor zu bauen. Sollten sie die Technik hinbekommen hat sich die Energieproblematik erledigt. Sie werden uns die Patente sicher günstig verkaufen. Die Grundlagen stammen übrigens aus dem Berliner Institut für Festkörper Kernphysik. Leider wollte man hierzulande nichts davon wissen, weil das irgendwas mit Atom und so zu tun hat.
    Vielleicht punkten wir dann mit Technologie zum Abriß unsinniger Windanlagen.

    http://dual-fluid-reaktor.de/technik


    fraktal

  6. #426
    Hier: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNe...002013041085A2 steht, dass das patent in deutschen händen liegt.

    Ansonsten fehlt mir leider das fundierte wissen, dieses novum beurteilen zu können, aber irgendwie "klingt" es halbseiden, schmierig...

    Bissi so, als ob man sich magnete um die gasleitung bindet oder keramikelemente in den heizkessel bastelt, um 15% energie einzusparen...

    KLINGT alles töfte, aber in der realität...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  7. #427
    Tante G (tschi)
    unregistriert
    Zitat Zitat von Taiphun Beitrag anzeigen
    Wo willst Du denn die Rohstoffe für den synthetischen Sprit und Alkohol anbauen, damit die Nachfrage gestillt werden könnte? Brasilien ist mit der Beimischung von Ethanol bei mittlerweile 20-25% angelangt und bezieht diese aus dem 5,6 Millionen Hektar angepflanzten Zuckerrohr. Würde nun der Anteil der Verwendung zum Etanol erhöht werden, würden die Preise für Zucker steigen und damit zu einer Verteuerung von Lebensmitteln führen.

    Dagegen steht die Sonnenenergie überall zur Verfügung. Bei der Verwendung von Elektromobilität steht legentlich die Speicherung der vorhandenen Energie im Wege.
    Der Zuckerpreis wäre das geringste Problem - wir haben ja jetzt schon die absurde Situation, dass in der EU Biosprit zwangsweise beimischt wird wegen der "Umwelt" und dafür in Südamerika jeden Tag riesige Flächen Regenwald abgeholzt werden, damit dieses Ethanol überhaupt produziert werden kann.
    das nenn ich wirklich absurd.
    @ fraktal
    elektro finde ich deshalb so toll, weil es in der Gesamtbilanz gegenüber z.B. Ethanol einfach besser ist und vor allem zukunftssicher ist. Das eine Problem, ein Auto zu konstruieren, welches den Namen Auto überhaupt verdient ist mit den Tesla schon mal gelungen (da werden weitere folgen), das Problem der Speicherkapazität und Akkus (da passiert viel und da wird in den nächsten Jahren einiges neue auf den Markt kommen). Bleibt das Problem, wo kommt der Strom her. Dieses Problem der Energiegewinnung muss aber sowieso generell gelöst werden, denn unendlich sind unsere momentan genutzten Ressourcen sowieso nicht, selbst wenn wir nur auf Atomkraft setzen würden.

    Bei den meisten anderen "alternativen" Konzepten gibt es limitierende Faktoren oder es wird Strom gebraucht um überhaupt den Treibstoff herzustellen. Also die einzige wirkliche Alternative wäre Wasserstoff der mit Hilfe von Sonnenenergie gewonnen wird.

    Und der Treibstoff Strom ist nicht an eine Erzeugungsart gebunden. Rein theoretisch kann Strom auch durch eine holzbetriebene Dampfmaschine entstehen oder durch Müllverbrennung oder durch die Solarzellen auf deinem Carport.

  8. #428
    Sorry, wenn es schon zu Elektroauto gefragt wurde:

    Wie weit ist bei euch die Forschung mit der Entsorgung der Lithium-Ionen-Batterien, die die Elektroautos benötigen? Ich habe mich in den letzten Jahren nicht besonders damit beschäftigt, aber ich habe in Erinnerung, dass das bei uns noch als Sondermüllproblem diskutiert wurde, zB wegen des hochgiftigen und auch leichtentzündlichen Lösungsmittels (Elektrolyt), in dem die lithiumbeschichteten Metallfolien schwimmen.

  9. #429
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Tja, und ist damit, bei der Nutzung von Sonnenenergie (durch Photosynthese)
    vermutlich 5 mal effektiver als Photovoltaikanlagen.

    fraktal
    siehe
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...011-05-13.html

    Und selbst bei günstigsten Laborbedingungen kriegen Pflanzen nur einen maximalen Wirkungsgrad bezogen auf die Glukoseproduktion von 34 % hin.
    Mit experimentellen Photozellen gelang schon im letzten Jahrzehnt ein Wirkungsgrad von ca. 42 %.

  10. #430
    Taiphun
    unregistriert
    Zitat Zitat von Naomi5770 Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn es schon zu Elektroauto gefragt wurde:

    Wie weit ist bei euch die Forschung mit der Entsorgung der Lithium-Ionen-Batterien, die die Elektroautos benötigen? Ich habe mich in den letzten Jahren nicht besonders damit beschäftigt, aber ich habe in Erinnerung, dass das bei uns noch als Sondermüllproblem diskutiert wurde, zB wegen des hochgiftigen und auch leichtentzündlichen Lösungsmittels (Elektrolyt), in dem die lithiumbeschichteten Metallfolien schwimmen.
    Warum entsorgen, wenn man diese Batterien zu 85-95% recyceln lassen. Dazu gibt es vielversprechende Projekte:

    http://www.ipat.tu-bs.de/forschung/a...terienlithorec

    http://www.lithorec.de

    http://www.oeko.de/aktuelles/presse/...n/dok/1323.php

    und warum Reis bei der Weiterentwicklung der Li-ion Akkus helfen kann:

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1915590.html

  11. #431
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante G (tschi) Beitrag anzeigen
    @ fraktal
    elektro finde ich deshalb so toll, weil es in der Gesamtbilanz gegenüber z.B. Ethanol einfach besser ist und vor allem zukunftssicher ist.
    Inwiefern besser als Ethanol?
    Kommt immer drauf an woher der Strom kommt.

    Zukunftssicher?
    will man Strom nur aus der Sonne, also Wind, Wasser und Photovoltaik, so ist man von der Sonne abhängig.

    Ausserdem hab ich ja schon des öfteren darauf hingewiesen das man auffhören Sollte die Sonne als unerschöpflichen Selbstbedienungsladen zu sehen. Es mag zwar anders aussehen, aber jedes Watt eingestrahlte energie hat irgendeine Wirkung. Entnehmen wir große und sehr große Mengen für uns wird das irgendwann die Parameter verändern.

    Ich bin deshalb nicht dagegen, aber man sollte dieses Argument niemals vergessen.

    Zitat Zitat von Tante G (tschi) Beitrag anzeigen
    Das eine Problem, ein Auto zu konstruieren, welches den Namen Auto überhaupt verdient ist mit den Tesla schon mal gelungen (da werden weitere folgen), das Problem der Speicherkapazität und Akkus (da passiert viel und da wird in den nächsten Jahren einiges neue auf den Markt kommen).
    Soweit ich in dem Thema drinn bin, scheint es bei elektrochemischen Batterien nicht viel weiter zu gehen.
    Ein nuklearer Speicher wäre evtl. ein Quantensprung.
    Hoffentlich sagt dann jemand dem Erfinder eines solchen das er tunlichst das Wort "Atom" oder "Nuklear" vermeiden sollte, sonst hats in unserer Gesellschaft keine Chance.

    Zitat Zitat von Tante G (tschi) Beitrag anzeigen
    Bleibt das Problem, wo kommt der Strom her. Dieses Problem der Energiegewinnung muss aber sowieso generell gelöst werden, denn unendlich sind unsere momentan genutzten Ressourcen sowieso nicht, selbst wenn wir nur auf Atomkraft setzen würden.
    Der Dual Fluid Reaktor des IFK Berlin scheint mir seit vielen Jahren das erste Konzept zu sein, das wirklich "Fleisch" hat, nicht wie die immer 30 Jahre entfernte Kernfusion.
    Sollte der DFR zum Laufen gebracht werden und den Erwartungen entsprechen hat sich die Frage nach elektrischer Energie erledigt. Günstig, ohne Atommüll und mit dem Zuckerchen obendrauf das sich der "alte" Atommüll darin kostengünstig verwerten ließe.
    Wie gesagt, nachdem die Europäer und vor allem die Deutschen das zu verschlafen scheinen haben die Chinesen vor kurzem mit dem Bau angefangen.
    Mag aber 20 Jahre dauern bis es funktionabel ist.


    Zitat Zitat von Tante G (tschi) Beitrag anzeigen
    Bei den meisten anderen "alternativen" Konzepten gibt es limitierende Faktoren oder es wird Strom gebraucht um überhaupt den Treibstoff herzustellen. Also die einzige wirkliche Alternative wäre Wasserstoff der mit Hilfe von Sonnenenergie gewonnen wird.
    limitierende Faktoren gibt es immer, auch beim Wasserstoff.
    Das Konzept einer Solarinsel, die irgendwo im Pazifik treibt und Wasserstofftanker befüllt, hat allerdings wirklich was.

    Zitat Zitat von Tante G (tschi) Beitrag anzeigen
    Und der Treibstoff Strom ist nicht an eine Erzeugungsart gebunden. Rein theoretisch kann Strom auch durch eine holzbetriebene Dampfmaschine entstehen oder durch Müllverbrennung oder durch die Solarzellen auf deinem Carport.

    Klar, ich hab eine Holzheizung. Ich bin regelrecht verzweifelt das es keinen Stirling Motor gibt, der meinen 200 Grad heißen Abgasstrom in elektrizität verwandeln kann.


    fraktal

  12. #432
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    siehe
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...011-05-13.html

    Und selbst bei günstigsten Laborbedingungen kriegen Pflanzen nur einen maximalen Wirkungsgrad bezogen auf die Glukoseproduktion von 34 % hin.
    Mit experimentellen Photozellen gelang schon im letzten Jahrzehnt ein Wirkungsgrad von ca. 42 %.

    Jupp, kenne ich, aber ausserhalb der Labore scheint es bei den Photovoltaikzellen irgendwie nicht recht weiter zu gehen.
    Wo sind wir da im Moment? bei 8-15 Prozent glaube ich.
    Darüber hinaus gibt es interessante Experimente mit Algen die etwas Petroleumartiges produzieren. Dergleichen versucht man mit Bakterien.
    Alles aber noch sehr rudimentär.




    fraktal

  13. #433
    Tante G (tschi)
    unregistriert
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Inwiefern besser als Ethanol?
    Kommt immer drauf an woher der Strom kommt.

    Zukunftssicher?
    will man Strom nur aus der Sonne, also Wind, Wasser und Photovoltaik, so ist man von der Sonne abhängig.
    Nein, woher der Strom kommt, ist ja erstmal egal - solange Strom produziert wird, kann ein Elektroauto auch fahren. Es kommt also nicht auf die Produktionsart des Stromes an sondern nur darauf, dass Strom produziert wird. Und er wird auch in Zukunft produziert werden mit welcher Technik auch immer.
    limitierende Faktoren gibt es immer, auch beim Wasserstoff.
    Das Konzept einer Solarinsel, die irgendwo im Pazifik treibt und Wasserstofftanker befüllt, hat allerdings wirklich was.
    Wenn du Ethanol oder einen andern Biokraftstoff produzieren willst, brauchst du Anbauflächen auf denen die Pflanzen wachsen. Pro Hektar holt man ca. 1500 Liter an Biokraftstoffen raus. Das ist nett, solange ein paar Autos mit Ethanol fahren. Wenn allerdings z.B. alle Autos in Deutschland mit Ethanol fahren würden, dann brauchst du schon riesige Anbauflächen, wenn alle Europäer mit Ethanol fahren, dann wird es schon eng. Und wenn dann noch die USA oder China . . irgendwann wäre jeder Zentimeter dieses Planeten mit Anbaufläche für Biokraftstoff bedeckt und a) würden trotzdem nicht alle Autos mit Biokraftstoff fahren können und b) wer will Autofahren, wenn er vorher verhungert ist

    Bei Strom bist du nur darauf angewiesen, dass Strom produziert wird und du in "tanken" kannst. Ob der nun aus einem Wasserkraft oder einem Atomkraftwerk kommt oder du zuhause eine Hamsterzucht hast - spielt keine Rolle. Das heisst, egal wie Strom produziert wird - dein Auto fährt, solange Strom da ist.


    [/QUOTE]

  14. #434
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Jupp, kenne ich, aber ausserhalb der Labore scheint es bei den Photovoltaikzellen irgendwie nicht recht weiter zu gehen.
    Wo sind wir da im Moment? bei 8-15 Prozent glaube ich.
    Das ist netto 8 bis 15mal besser als die natürliche Photosynthese.

    Allerdings dachte ich an 23 % für die Solarzellen im Moment.
    Wobei aktuell an der Einbeziehung des IR-Spektrums gedacht wird.

    Ich denke auch es geht gerade nicht recht weiter mit der Solarenergie. Weil die Forschung wegen der zusammenbrechenden Industrie abnimmt.

  15. #435
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Inwiefern besser als Ethanol?
    Der Zucker muss erstmal von Hefebakterien gefressen werden und Alkohol als Pipi wieder ausschieden werden. Die so entstandene Maische muss man dann erhitzen, um den Alkohol abzutrennen.
    Das heisst: Zuckerrohr anpflanzen, abernten, vergären, destillieren. Und das Jahr für Jahr.

    Solarpanel in die Sonne halten = Strom

    Zukunftssicher?
    will man Strom nur aus der Sonne, also Wind, Wasser und Photovoltaik, so ist man von der Sonne abhängig.
    Zuckerpflanzen sind auch von der Sonne abhängig. Und vom Regen. Und von langen Wintern. etc

    Ausserdem hab ich ja schon des öfteren darauf hingewiesen das man auffhören Sollte die Sonne als unerschöpflichen Selbstbedienungsladen zu sehen. Es mag zwar anders aussehen, aber jedes Watt eingestrahlte energie hat irgendeine Wirkung. Entnehmen wir große und sehr große Mengen für uns wird das irgendwann die Parameter verändern.
    Nö, ist zu vernachlässigen. Für die Menschheit ist die Sonne die einzige unerschöpflche Energiequelle.
    Oder denkt du, dass Gezeitenkraftwerke den Mond zerstören?



    Soweit ich in dem Thema drinn bin, scheint es bei elektrochemischen Batterien nicht viel weiter zu gehen.
    Ich glaube nicht, dass die Chemie fester Elektrolyte schon erschöpfend erforscht ist.

    limitierende Faktoren gibt es immer, auch beim Wasserstoff.
    Erklärung bitte.


    Klar, ich hab eine Holzheizung. Ich bin regelrecht verzweifelt das es keinen Stirling Motor gibt, der meinen 200 Grad heißen Abgasstrom in elektrizität verwandeln kann.
    Wenn du es ernst meinst, kannst du einen Wärmetauscher einsetzen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •