Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 260

Thema: Excel

  1. #136
    Packt er bei Excel 2010 auch nicht, da er dann die Definition des Druckbereichs ebenfalls wieder überschreibt. Aber ich versuch es weiter.

    Danke.

  2. #137
    Huhu. Wie bekomme ich denn bei Ecxel 2010 aus einem vorgegebenen (Geburtsdatum), das Datum mit heutiger Jahreszahl?

    Danke schonmal.

  3. #138
    Geburtstag in A1: 27.05.1963
    Formel in B1: =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1)) -> 27.05.2012

    So gedacht?

  4. #139
    Ja. Vielen Dank.

  5. #140
    Ich mal wieder....

    Gibt es eine Funktion mit der man aus einer Zahl konsequent eine andere macht? Also, aus jeder 5 eine 1 zum Beispiel?

    Ich muss in einem Fragebogen bei einigen Fragen die Ergebnisse umpolen und bei allen den Wert um 1 reduzieren.
    (schnell!, bitte bitte!)

    edit: habs rausgekriegt.
    Geändert von Frau Alphabet (18-06-2012 um 21:19 Uhr)

  6. #141
    Zitat Zitat von Frau Alphabet Beitrag anzeigen
    Ich mal wieder....

    Gibt es eine Funktion mit der man aus einer Zahl konsequent eine andere macht? Also, aus jeder 5 eine 1 zum Beispiel?

    Ich muss in einem Fragebogen bei einigen Fragen die Ergebnisse umpolen und bei allen den Wert um 1 reduzieren.
    (schnell!, bitte bitte!)

    edit: habs rausgekriegt.
    Aha.

  7. #142
    es gab einen Grad der Zustimmung (stimme gar nicht zu = 0 bis zu stimme voll und ganz zu =5)

    Und bei den negativ gestellten Fragen muss man aus jeder 5 eine 1 machen, aus der 4 eine 2 und so weiter. Das per Hand bei hunderten Zellen machen ist kein Spaß.
    Sonst kann man die einzelnen Fragen nicht gut miteinander vergleichen.
    (Bsp:
    Ich esse täglich Süßigkeiten : 1
    ich esse nie Süßigkeiten: 5

    Gäbe einen schönen Mittelwert von 3

    naja, und das umstellen heißt umpolen.


    sorry wenn die erklärung zu lange war, ich bin grad ganz enthusiastisch weil ich das hingekriegt habe.

  8. #143
    *räusper* Bei einer Ordinalskala wird kein Mittelwert verwendet. *räusper*





  9. #144
    Wir haben der Ordinalskala Zahlen zugewiesen. So wie Schulnoten. hat der Dozent gesagt!

  10. #145
    Schöne Grüße an den Dozenten. Auch Schulnoten sind keine "echten" Zahlen, sondern Kategorien. Versuch mal aus "(sehr gut + befriedigend)/2" einen Mittelwert zu bilden. "Gut befriedigend"?


    Jeder Statistiker gibt deinem Dozenten links und rechts eine mit.
    Geändert von bexbrause (18-06-2012 um 22:55 Uhr) Grund: wenigstens die Klammern noch richtig setzen :D

  11. #146
    haha, das sag ich ihm.

    Nein, im Ernst, das ist ein Problem das fast alle Umfragen mit sich bringen bei denen nach dem Grad der Zustimmung gefragt wird. Für unsere Zwecke reichts aus, dass es statistisch nicht sauber ist wusste ich schon - ist mir momentan egal.

    Aber trotzdem danke dass Du mich drauf hingewiesen hast, der Einwand war ja völlig berechtigt und hätte mir möglicherweise Schwierigkeiten ersparen können. Insofern: Danke!

  12. #147
    Es gibt aber auch statistische Methoden, um solche Daten auszuwerten. So is' ja nicht. Anyway. Meine Statistik-Hochphase ist auch schon ein paar Jahre her.

  13. #148
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Zitat Zitat von Frau Alphabet Beitrag anzeigen
    edit: habs rausgekriegt.
    Na dann ist dir ja nicht mehr zu helfen

  14. #149
    Hallo,

    ich würde gerne zwei Daten vergleichen. 26.01.1950 und 26.01.2011. Hier sollen die ersten 4 bzw. 5 Stellen verglichen werden (also ohne das Jahr) und dann soll erkannt werden, dass die Daten identisch sind. Also: 26.01 = 26.01.

    Mit =Wenn(LINKS(A1;5)=LINKS(B1;5);C2;"") läuft das irgendwie nicht wirklich rund.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal

  15. #150
    Zitat Zitat von IamLegend Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde gerne zwei Daten vergleichen. 26.01.1950 und 26.01.2011. Hier sollen die ersten 4 bzw. 5 Stellen verglichen werden (also ohne das Jahr) und dann soll erkannt werden, dass die Daten identisch sind. Also: 26.01 = 26.01.

    Mit =Wenn(LINKS(A1;5)=LINKS(B1;5);C2;"") läuft das irgendwie nicht wirklich rund.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal
    Ich würde das so machen:

    =WENN(UND(TAG(A1)=TAG(B1);MONAT(A1)=MONAT(B1));C2;"")

    Damit überprüfst Du es direkt mit den Datumsfunktionen von Excel und gehst nicht über die Textfunktionen, wo sich möglicherweise ein Denkfehler einschleicht.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •