Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 260

Thema: Excel

  1. #16
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem: ich möchte in eine pivot-Tabelle ein berechnetes Feld einfügen und bekomme diese fehlermeldung "es sind zu viele Datensaetze vorhanden, um diesen Vorgang abzuschließen."

    Datenmenge (ca.30.000) zu reduzieren, ist leider keine Option. Weiß jemand Rat?

  2. #17
    Ok, Ich hab auch wieder ein Problem. Ich möchte die letzte gefüllte Zelle einer Spalte ermitteln und von diesem ermittelten Wert den Wert der vorherigen Zeile abziehen.

    Also: Zeile 4, in Spalte 5 steht der letzte Wert. Zeole 4, Spalte 4 soll davon abgezogen werden.

    Irgendwelche Ideen?

  3. #18
    Madagaskarvogel Avatar von cincin
    Ort: CCAA
    .
    Geändert von cincin (03-11-2011 um 10:00 Uhr)

  4. #19
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Sorry, hab grad gemerkt, dass das in meinem Beispiel nur zufällig funktioniert hat, aber eigentlich falsch ist!

    Ich hab gerade nicht soviel Zeit, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

    In Libreoffice (dürfte in EXCEL identisch sein) kriegst Du den Inhalt der letzten Spalte durch: =WVERWEIS("";A1:F5;1),
    wobei in meinem Beispiel A1:F5 meine bewusst überdimensionierte Tabelle (faktisch ist die 3. die letzte Spalte) ist und 1 die betroffene Zeile.

    Wie ich jetzt eines nach links geh, finde ich gerade auf die Schnelle nicht. Da muss bestimmt irgendwo ein -1 in die Formel.

    Nachtrag: Falls die Zahlen eindeutig sind, könntest Du ja statt des "" nach dem Ergebnis der ersten Rechnung suchen.
    Geändert von Voltaire (03-11-2011 um 10:39 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  5. #20
    OK, ich bin ein bisschen weiter.

    Mit: {=INDEX(4:4;MAX((4:4<>"")*SPALTE(4:4)))} bekomme ich die letzte gefüllte Zelle der Zeile 4. Ich brauch/will aber nicht die gesamte Zeile sondern nur die Spalten D-P (Da ich sonst in den Zirkelbezug rutsche). Das will Excel aber auch nicht wirklich. Ausserdem weiss ich noch immer nicht wie ich die vorletzte gefüllte Zeile ermittel.

  6. #21
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Wenn es bis dahin noch keiner gelöst hat, denk ich heute abend nochmal drüber nach (zu Hause hab ich auch ein EXCEL, falls es doch unterschiedlich sein sollte).
    Eigentlich sind wir doch nahe dran.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  7. #22
    Jeo. Ich hab's nämlich:
    {=INDEX(4:4;MAX((4:4<>"")*SPALTE(4:4)-1))}
    Somit bekomm ich die vorletzte Zelle. Jetzt liegt noch das Problem darin, dass ich die vorletzte von der letzten Zelle abziehen will.

    Ich hab das Problem mit dem Zirkelbezug über des Einfügen eines neuen Tabellenblattes gelöst. Wobei mir die Beschränkung D-P eigentlich lieber wäre (D-P=12 Spalten und mehr hat ein Jahr nunmal nicht), da ich nur die Werte in diesen Spalten brauche.

  8. #23
    Um's vielleicht deutlicher zu machen: Jeden Monat wird die Anzahl der gefahrenen Kilometer in einer der Spalten D-P eingetragen und Excel soll mir die Differenz zum Vormonat errechnen und in Spalte Q eintragen.

  9. #24
    =INDEX('2012'!5:5;MAX(('2012'!5:5<>"")*SPALTE('2012'!5:5)))-INDEX('2012'!5:5;MAX(('2012'!5:5<>"")*SPALTE('2012'!5:5)-1))

    War die Lösung (Für Zeile 5). Jetzt hab ich eben "nur" noch das Problem, dass ich die Sache eigentlich gerne ohne zusätzliches Tabellenblatt gelöst hätte

  10. #25
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Ohne das ausprobiert zu haben, aber ersetz doch mal die ganzen 5:5 durch D5:P5!
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  11. #26
    Hab ich. Mag er aber auch nicht.

    Was ich noch vergessen habe: Excel 2010 ist das Problemkind

  12. #27
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Bei mir funktioniert Dein Vorschlag übrigens überhaupt nicht.

    Aber das hier:
    =INDEX(A1:L1; ;VERGLEICH(MAX(A1:L1);A1:L1))-INDEX(A1:L1; ;VERGLEICH(MAX(A1:L1);A1:L1)-1)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  13. #28
    Die mag er nunmal bei mir gar nicht

    =INDEX('2012'!5:5;MAX(('2012'!5:5<>"")*SPALTE('2012'!5:5)))-INDEX('2012'!5:5;MAX(('2012'!5:5<>"")*SPALTE('2012'!5:5)-1))

    Also Ich hab die Sache ja über ein zweites Tabellenblatt (Druckausgabe) gelöst. Die Eingabe erfolgt somit im ersten Tabellenblatt (2012). Wenn du die Formel eingibst darfst du die {}-Klammern nicht vergessen. Diese darfst aber auch nicht eingeben sondern musst sie durch drücken der Tasten Strg+Hochstell-Taste+Enter "erzeugen".

    Klingt blöd, ist auch so, aber funktioniert. Zumindest bei meiner Tabelle

  14. #29
    Andere Frage:
    Ich habe die Formel:

    =INDIREKT("Eingabe!V"&$N$1;1)&" KM am: "&TEXT(INDIREKT("Eingabe!W"&$N$1;1);"TT.MM.JJJJ"))

    Aus dem Tabellenblatt "Eingabe" (Spalte V) ziehe ich mir in ein anderes Tabellenblatt und in nur eine Zelle den Kilometerstand sowie ein Datum (Spalte W). Die wird verbunden mit dem schnuckligen Text "KM am:".

    Wie bekomme ich es hin, dass er mir die Tausendertrennzeichen bei den KM setzt?

  15. #30
    Also Tausendertrennzeichen hat noch immer nicht geklappt. Ich hab aber zwischenzeitlich ein anderes Problem.

    In Zelle A1 steht: Hans Mustermann, Musterweg 1, 12345 Musterhausen


    Wie bekomme ich es hin, dass ich in Zelle a2 Hans Mustermann, Zelle a3 Musterweg 1 und Zelle a4 12345 Musterhausen stehen habe?



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •