Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 260

Thema: Excel

  1. #46
    kann fliegen Avatar von Shaya
    Ort: unter den drei Monden
    Danke Misel, das versuch ich mal.

    und die Erklärung mit den Zeilennummern paßt nur daß die Startzeile nicht mitgezählt wird. (Zählweise hat was mit dem Hintergrund zu tun wofür ich die Tabelle brauche)

    Dank Euch beiden!
    Spring! Und auf dem Weg nach unten laß Dir Flügel wachsen!
    (R. Bradbury)

  2. #47
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Zitat Zitat von Shaya Beitrag anzeigen
    Danke Misel, das versuch ich mal.

    und die Erklärung mit den Zeilennummern paßt nur daß die Startzeile nicht mitgezählt wird. (Zählweise hat was mit dem Hintergrund zu tun wofür ich die Tabelle brauche)

    Dank Euch beiden!
    Die Logik erschliesst sich mir immer noch nicht ganz. Denn 10 auf 15 sind bei mir 6 Zeilen. Zeile 17-21 sind jedoch nur 5 Zeilen. Ausserdem hast du dann wohl eine "Startzeile" die aus sieben Zeilen besteht

    10 auf 12 nach H wäre dann 280 + 320 +350??
    Geändert von Bingo (25-11-2011 um 06:10 Uhr)

  3. #48
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    ... ist da irgendwo noch ein Off-By-One-Fehler drin.
    Da liegt meine Problematik wohl begraben.

  4. #49
    2nd-Level-Techsupport-Erfahrung ist sich eben manchmal hilfreich. Irgendwann versteht man auch die obskursten Anfragen
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  5. #50
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    2nd-Level-Techsupport-Erfahrung ist sich eben manchmal hilfreich. Irgendwann versteht man auch die obskursten Anfragen
    Ich gewöhn mich nur langsam dran

  6. #51
    So, da der Thread schonmal vorhanden ist, habe ich auch ein Anliegen:

    Ich habe 100 formatierte Textdateien (Spalten sind per Tab getrennt). Alle diese Textdateien moechte ich jeweils einzeln einlesen in Excel, formattieren (Fettdruck fuer die erste Zeile, Spaltengroesse anpassen etc. - dazu habe ich bereits ein Template-Dokument) und dann einzeln wieder abspeichern.

    Kann man das irgendwie mit einem Skript machen? Ich bin gerade nicht so sehr motiviert meinen Nachmittag damit zu verbringen, dies manuell zu machen
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  7. #52
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  8. #53
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Ne, auf Skript seh ich da nicht wirklich Land. Vor allem nicht mit der Informationsflut mit der du uns eindeckst. Wahrscheinlich hast es zwischenzeitlich eh schon von Hand gemacht

  9. #54
    Kopier doch erstmal an der Kommandozeile die Textdateien alle in eine Datei.

    copy *.txt alles_in_einem.csv

    Dann hast Du gleich alles in einer Tabelle.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  10. #55
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie mit einem Skript machen? Ich bin gerade nicht so sehr motiviert meinen Nachmittag damit zu verbringen, dies manuell zu machen
    Kannst du Perl? Da gibt es Module, mit denen man Excel-Files schreiben kann - inclusive Textformatierungen, Spaltenbreiten usw.

  11. #56
    Huhu

    Ich hab auch mal wieder ein Problem:
    Spalte A: Vorname
    Spalte B: Nachname
    Spalte C: Geburtsdatum

    Diese sind mit mehreren tausend Datensätzen gefüllt. Nun soll verglichen werden ob eine Person doppelt in der Datei ist. Also Zeile 1, Spalte A+B+C identisch mit Zeile 20001, Spalte A+B+C, dann markier den Datensatz rot.

    Einigermassen logisch?

    Problem: Excel 2000 mag mich nicht

  12. #57
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  13. #58
    Kommt schon annähernd hin, aber eigentlich hatte ich eher eine Formel im Sinn.

  14. #59
    Ok, ich hab einen entsprechenden VBA-Code gefunden, der auch relativ gut funktioniert:

    Option Explicit

    Public Sub Doppelte_Rot()
    Dim lngZeile As Long
    Dim lngZeilenSprung As Long
    Dim strSuchwert As String

    lngZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    For lngZeilenSprung = lngZeile To 1 Step -1
    strSuchwert = Cells(lngZeilenSprung, 1).Value
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(1, 1), Cells(lngZeile, 1)), strSuchwert) <> 1 Then
    Cells(lngZeilenSprung, 1).Interior.ColorIndex = 3
    Cells(lngZeilenSprung, 10).Value = "Bereits vorhanden" '*******Spalte 10 anpassen
    End If
    Next lngZeilenSprung

    End Sub
    Mein Problem liegt jetzt darin, dass er die Spalten B und C vollkommen vernachlässigt (bzw. ich noch keine Lösung gefunden habe diese ebenfalls mit zu überprüfen), was blöd ist, weil ja der Vor- und Zuname sowie das Geburtsdatum überprüft werden sollen.

    Weiterhin wäre es nett, wenn vor dem Durchlauf des Makros die Ursprungsformatierung (Hintergrund weiss) wieder hergestellt wird, damit bereits durchgeführte Korrekturen nicht nochmal überprüft werden müssen (weil die Farbe auf "Rot" geblieben ist).

  15. #60
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Sorry, war falsch


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •