Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 260

Thema: Excel

  1. #76
    am Rande des Wahnsinns Avatar von Enni
    Ort: jenseits v. Gut und Böse
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Mit Pivot kommst du nicht weiter? Dann würdest du doch für den Wert x die dazugehörigen zwei bis drei Kunden angezeigt bekommen.
    Pivot kann ich nicht. Aber das ist ein gutes Stichwort. Werde mich mal damit beschäftigen und sehen, ob das geht. Danke!


    EDIT: Pivot kann tatsächlich einiges und würde auch so eine Auswertung hin bekommen. Es war aber letztlich doch nicht das, was ich suchte, da meine Zellen mit den Ergebnissen vorformatiert sind und nicht verändert werden sollen. Wurde aber jetzt doch noch fündig. Mit dieser Lösung klappt es: Excelformel RANG
    Geändert von Enni (07-01-2012 um 10:25 Uhr)

  2. #77


    Ich bin unfähig mit einer Excel-Aufgabe klarzukommen: Ich habe da eine Tabelle mit drei Gruppen (nennen wir sie T, F und E), die jeweils zwei Werte haben und in einem gruppierten Balkendiagramm dargestellt werden sollen.
    Ausserdem soll ich jeweils den Standardfehler einfügen. Das gehtabergarnicht!
    Habe office:mac Version 2011

    Wer kann mir helfen?

    Die üblichen Seiten im Internet habe ich schon durch, aber mit den Angaben klappt es nicht. Entweder nimmt Excel einen Wert für alle Balken, oder aber es vertauscht die Reihen und nimmt als Standardfehler den Mittelwert und umgekehrt.

  3. #78
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Zitat Zitat von Frau Alphabet Beitrag anzeigen


    Ich bin unfähig mit einer Excel-Aufgabe klarzukommen: Ich habe da eine Tabelle mit drei Gruppen (nennen wir sie T, F und E), die jeweils zwei Werte haben und in einem gruppierten Balkendiagramm dargestellt werden sollen.
    Ausserdem soll ich jeweils den Standardfehler einfügen. Das gehtabergarnicht!
    Habe office:mac Version 2011

    Wer kann mir helfen?

    Die üblichen Seiten im Internet habe ich schon durch, aber mit den Angaben klappt es nicht. Entweder nimmt Excel einen Wert für alle Balken, oder aber es vertauscht die Reihen und nimmt als Standardfehler den Mittelwert und umgekehrt.
    Kannst mal ein Bild posten wie es aussieht/sehen soll?

  4. #79
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Du kannst für die Datenreihe den Standardfehler in einer zusätzlichen Spalte berechnen und diese Zellen dann im Fehlerindikator unter Fehlerbetrag: Anpassen -> berücksichtigen.

  5. #80
    Hallo,
    ich habe ohnehin nur die Ergebnisse des Standardfehlers und des Mittelwertes und nicht die Rohwerte. :/

    So sieht es aus: Die Mitelwerte in der ersten Spalte, die Standardfehler in der zweiten. (SD ist falsch beschriftet)

    Und dann erstelle ich mit der ersten Spalte ein Balkendiagramm:

    Dann markiere ich die Balken und wähle Fehlerindikatoren aus, dann:
    ->Fehlerindikatoren formatieren
    -> Benutzerdefiniert
    -> Wert angeben
    und jetzt öffnet sich ein Fenster mit positiven und negativen (brauch ich nicht) Werten. Voreingestellt ist 1.
    Sobald ich den ersten Wert der zweiten Datenreihe markiere, ändert sich der Wert in dem Fenster von "1" auf alle!=......

    und dann sieht es so aus


    Geändert von Frau Alphabet (30-01-2012 um 14:16 Uhr)

  6. #81
    Ok, Frau Alphabet, ich probiere es mal, obwohl ich mit LibreOffice arbeite.

    Zitat Zitat von Frau Alphabet Beitrag anzeigen
    So sieht es aus: Die Mitelwerte in der ersten Spalte, die Standardfehler in der zweiten. (SD ist falsch beschriftet)
    Verwechselst du da nicht Spalte mit Zeile?

    Dann markiere ich die Balken und wähle Fehlerindikatoren aus, dann:
    ->Fehlerindikatoren formatieren
    -> Benutzerdefiniert
    -> Wert angeben
    Wähle nur den Datenpunkt des ersten Balkens, dann Fehlerindikator, und dann müsstest du einen Bereich angeben können. Markiere dafür die Daten-Zellen der Zeile "sd".

    und jetzt öffnet sich ein Fenster mit positiven und negativen (brauch ich nicht) Werten. Voreingestellt ist 1.
    Normalerweise wird doch der Standardfehler positiv sowie auch negativ vom jeweiligen Mittelwert angezeigt. Und in deiner Spalte "EBL" ist der SF größer als der MW, also ist auch der negative Bereich im Diagramm notwendig.

    Sobald ich den ersten Wert der zweiten Datenreihe markiere, ändert sich der Wert in dem Fenster von "1" auf alle!=......
    Wie oben gesagt, du musst gleich beim ersten Datenpunkt alle Datenzellen in der zweiten Zeile als Fehlerindikator markieren, dann müsste er eigentlich (jedenfalls bei meinem Programm) jedem Balken den zugehörigen Fehlerwert zuordnen.

  7. #82
    Zitat Zitat von Erdinger Beitrag anzeigen
    Ok, Frau Alphabet, ich probiere es mal, obwohl ich mit LibreOffice arbeite.




    Verwechselst du da nicht Spalte mit Zeile?

    Wähle nur den Datenpunkt des ersten Balkens, dann Fehlerindikator, und dann müsstest du einen Bereich angeben können. Markiere dafür die Daten-Zellen der Zeile "sd".


    Normalerweise wird doch der Standardfehler positiv sowie auch negativ vom jeweiligen Mittelwert angezeigt. Und in deiner Spalte "EBL" ist der SF größer als der MW, also ist auch der negative Bereich im Diagramm notwendig.
    Mit dieser Bemerkung sind mir ganze Kronleuchter aufgegangen!
    Ich dachte immer, dass der Fehlerindikator mit einem Balken angezeigt wird, dessen Länge vom Wert abhängt - und vor allem dass er von Excel quasi automatisch zentriert wird. Dabei scheint es so zu sein, dass ich mit den postiven und negativen Werten den oberen und unteren Endpunkt der Linie diefiniere, richtig? Also muss ich den Fehlerindikator durch zwei teilen, und ihn dann mit dem Mittelwert addieren bzw subtrahieren?
    Wenn ich das so schreibe hört sich das quatschig an. :helga.

    Wie oben gesagt, du musst gleich beim ersten Datenpunkt alle Datenzellen in der zweiten Zeile als Fehlerindikator markieren, dann müsste er eigentlich (jedenfalls bei meinem Programm) jedem Balken den zugehörigen Fehlerwert zuordnen.
    Macht er bei mir so nicht. Ich habe doch das Mac-Excel, vielleicht funktioniert das ja nicht richtig?

  8. #83
    Zitat Zitat von Frau Alphabet Beitrag anzeigen
    Mit dieser Bemerkung sind mir ganze Kronleuchter aufgegangen!
    Ich dachte immer, dass der Fehlerindikator mit einem Balken angezeigt wird, dessen Länge vom Wert abhängt - und vor allem dass er von Excel quasi automatisch zentriert wird. Dabei scheint es so zu sein, dass ich mit den postiven und negativen Werten den oberen und unteren Endpunkt der Linie diefiniere, richtig? Also muss ich den Fehlerindikator durch zwei teilen, und ihn dann mit dem Mittelwert addieren bzw subtrahieren?
    Wenn ich das so schreibe hört sich das quatschig an. :helga.
    Der Standardfehler wird normalerweise nach oben und nach unten eingetragen. Aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du halbieren musst. Frage lieber einen Statistiker o. ä. nochmal.

    Macht er bei mir so nicht. Ich habe doch das Mac-Excel, vielleicht funktioniert das ja nicht richtig?
    Okay, also ich kann dir jetzt nicht mehr weiterhelfen, weil ich ein anderes Progamm benutze.

    Aber: ich habe folgende Seite gefunden, die dein Problem Schritt für Schritt durchgeht, und zwar mit Mac-Excel:

    office:mac

    Der Unterpunkt Ausdruck Wiedergeben von Fehlern als benutzerdefinierte Werte dürfte für dich relevant sein, und beachte vor allem unter Punkt 5. die Notiz, damit du deine Standardfehler-Zeile als Zellbereich definieren kannst.



    Berichte bitte, ob's geklappt hat!

  9. #84
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Und?

  10. #85
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber heute setze ich mich dran und werde dann gleich berichten!
    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal

  11. #86
    Bingo und Erdinger, ich bin jetzt endlich erfolgreich gewesen, dank Eurer Hilfe.
    Vielen vielen Dank!
    Die Zellbereiche habe ich händisch eingegeben, dann gings, und die Fehlerwerte mussten beim positiven und beim negativen Wert gleich sein. Das macht für mich zwar keinen Sinn, war aber offensichtlich richtig.

  12. #87
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten

  13. #88
    Schön, dass es geklappt hat.

  14. #89
    Kaan
    unregistriert
    Nach dem Return springt der Cursor immer in die Zelle darunter. Die Funktion, dass er nach links, rechts, hoch oder runter springen soll, habe ich gefunden. Mir wäre es aber lieb, wenn er auf die erste Zelle der nächsten Zeile springen würde, ist das möglich?

  15. #90
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    1.) Würde ich es grundsätzlich begrüssen, wenn die jeweilige Versionsnummer angegeben wird.

    2.) Nein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •