Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 113
  1. #1

    Laconia, Uboot-Drama

    Vorschau

    Die Laconia war ein Passierschiff das 1942 von einem deutschen Uboot versenkt wurde. Bei der Marine war es damals bei allen Kriegsparteien üblich Menschen zu retten, auch deutsche Matrosen der Kriegsmarine wurden z.B. vom Kriegsgegner England gerettet und anständig behandelt, wenn z.B. zwei große Schlachtschiffe kämpften und das deutsche sank.

    Durch die Hilfe von insgesamt 3 Ubooten wurden über 1000 Menschen gerettet. Nach der Rettungsaktion gab der Oberbefehlshaber der Kriegsmarine den strikten Befehl niemanden mehr zu retten, wobei die anderen Kriegsparteien weiterhin Menschen aus Seenot gerettet haben.


    Laconia
    Mi + Do, 2. + 3. November
    20:15 Uhr
    ARD

  2. #2
    Klingt ganz vielversprechend, immerhin entstand der Film in Zusammenarbeit mit der BBC. Schonmal ein großer Pluspunkt.


    ...bis auf die Tatsache dass die Potente und der Duken mitspielen

    http://www.daserste.de/laconia/darsteller.asp

    Ich werd trotzdem mal einen Blick riskieren.
    Geändert von KrosseKrabbe (01-11-2011 um 10:10 Uhr)

  3. #3
    Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Ort: Hintenrum Süd
    Zitat Zitat von Emotions Beitrag anzeigen
    Vorschau

    Die Laconia war ein Passierschiff das 1942 von einem deutschen Uboot versenkt wurde. Bei der Marine war es damals bei allen Kriegsparteien üblich Menschen zu retten, auch deutsche Matrosen der Kriegsmarine wurden z.B. vom Kriegsgegner England gerettet und anständig behandelt, wenn z.B. zwei große Schlachtschiffe kämpften und das deutsche sank.

    Durch die Hilfe von insgesamt 3 Ubooten wurden über 1000 Menschen gerettet. Nach der Rettungsaktion gab der Oberbefehlshaber der Kriegsmarine den strikten Befehl niemanden mehr zu retten, wobei die anderen Kriegsparteien weiterhin Menschen aus Seenot gerettet haben.

    Laconia
    Mi + Do, 2. + 3. November
    20:15 Uhr
    ARD
    Ja, das sind sie, die bösen Nazis. Aber wenn man schon sowas postet, sollte man dann nicht vielleicht auch das erwähnen:

    Am 12. September 1942 wurde die Laconia im Südatlantik von einem deutschen U-Boot versenkt. Das U-Boot rief per Funk weitere U-Boote herbei, um so viele Schiffbrüchige wie möglich aufzunehmen. Obwohl es sich um eine Rettungsaktion handelte, wurde der U-Boot-Verband von einem US-amerikanischen Bomber angegriffen. Insgesamt kamen durch die Versenkung des Schiffs und die Bombardierung der Rettungsflotte 1658 Menschen ums Leben. (Wiki)

  4. #4
    Es ist ja noch viel schlimmer, der Konvoi mit den UBooten fuhr unter der Flagge des Roten Kreuzes - sie haben alle Schiffe (auch feindliche) per Funk um Hilfe gebeten und erklärt niemanden anzugreifen, da es sich um eine Seenotrettung handelt.

    Ich habe ja auch die ganzen Dokus mit den alten Schlachtschiffen gesehen, selbst in diesem brutalen Seekrieg mit den erbitterten Kämpfen gab es anscheinend einen gewissen Anstand (jedenfalls bei Matrosen, im Vernichtungskrieg im Osten sicher nicht).

  5. #5
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Das war auch der Grund für den späteren Laconia Befehl.Rettungsmaßnahmen zu unterlassen weil die U-Boote dadurch angreifbar waren. Übrigens waren auf der Laconia über 1800 Italienische Kriegsgefangene. Deswegen hat Hartenstein die Rettung angeordnet.

  6. #6
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt

  7. #7
    Das lief ja bereits im Januar! diesen Jahres auf BBC. Haben die 9 Monate für die Synchronisation gebraucht?!

    Hier nähere Infos wer alles mitspielt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Sinking_of_the_Laconia

  8. #8
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    DIe Anlegestelle des U-Bootes in Lorient (vermute ich mal dass es dort ist) wirkte ja eher unscheinbar.
    Ansonsten ist es bislang vielversprechend
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #9
    ilprincipe, wird wohl eher rechtliche gründe geben. hat die bbc vllt. das meiste bezahlt oder so.

    ich hab das auch an.
    mir geht das gehauche von ken duken schon ein bisschen auf die nerven.
    obwohl ich den an sich jetzt nicht so schlecht finde, wie krossekrabbe scheinbar.

  10. #10
    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    mir geht das gehauche von ken duken schon ein bisschen auf die nerven.
    obwohl ich den an sich jetzt nicht so schlecht finde, wie krossekrabbe scheinbar.


    Na ja, es gibt sicher Schlimmeres, aber ein bisschen dick aufgetragen sind seine Monologe schon.

    Ansonsten gefällt es mir bis jetzt ganz gut.

  11. #11
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Interessant wäre ja gewesen wenn sie die Dialoge auf dem Schiff in englisch gelassen hätten...
    also Sprachdualität wie es in Realität war ... die U-Bootfahrer sprechen deutsch, die Leute auf dem Schiff englisch
    (natürlich mit Untertiteln auf dem deutschen bzw. englischen Teil, je nachdem obs für deutsche oder englische Zuschauer gedacht ist)
    Geändert von Proteus (02-11-2011 um 19:58 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #12
    ja, das hätte was. aber in D nicht denkbar. sowas macht höchstens arte.

  13. #13
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Bin bis jetzt auch ganz zufrieden. Bischen in die länge gezogen.Aber ohne Lovestory geht es scheinbar nicht.

  14. #14
    naja. muss ja auch für 2 tage reichen. *gg*

  15. #15
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Bin bis jetzt auch ganz zufrieden. Bischen in die länge gezogen.Aber ohne Lovestory geht es scheinbar nicht.
    Und eventuell Drama, falls die anderen Passagiere vor der Torpedierung noch herausfinden, dass Franka eine Deutsche ist und sie als vermeintliche Spionin gefangensetzen (oder Schlimmeres)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •