Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69
  1. #1

    Baldurs Gate 3

    Mal sehen, wann bei mir das Angebot kommt.
    So oft war ich noch nicht im Camp.

    Allerdings weiss ich auch nicht, wie viel ich an Extra-Szenen bekomme, weil ich den "Dark Urge" Modus gewählt habe.



  2. #2
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ich finde es ja toll, dass schon die Tutorial Mission in Baldurs Gate 3


    einen auf ein transdimensionales Illithidenschiff verschlägt, sowie in eine der 9 Höllen

    ich bin gespannt ob es die Spieler auch noch in andere der Ebenen verschlägt .. wenngleich ich es bezwekifle, bedenkt man dass man im Grundspiel nur bis Level 12 kommen kann.



    Was ich nicht so toll finde ist hingegen, dass die maximale Gruppengröße (inklusive dem Spieler) nur 4 Personen beträgt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #3
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Was ich nicht so toll finde ist hingegen, dass die maximale Gruppengröße (inklusive dem Spieler) nur 4 Personen beträgt
    Liegt wahrscheinlich daran, dass es Larian ist und die eben dank D:OS 1+2 gutes Balancing mit der Gruppengröße hinbekommen. Das gruselige ist aber eben dann auch: Man hat nicht so viele Optionen. Man braucht einen Magier (renne derzeit mit 2en rum), einen Heiler und dann fehlt noch der Schurke für die Schlösser und Fallen. Und eventuell braucht man noch etwas aus dem Kämpfer-Bereich und dann wird es schon wieder eng.

    Gruppe derzeit: El Donaldo Trump (mittlerweile umgebaut zu einem Schurken mit Mönch-Leveln), die Heilerin (essentiell) und wie gesagt die 2 Magier (Wizerd / Warlock). Und keinen Platz für den Gith-Kämpfer oder die Barbarenbegleiterin oder gar den Druiden. Den Extraschurken brauche ich nicht, da ich den nicht mag, war das der Grund selbst zu einem zu werden.

    Es ist das selbe Problem wie in BG2: Es gibt keinen guten reinen Schurken unter den Begleitern, dem man trauen kann. Die waren entweder alle multiclass, haben das halbe Spiel gefehlt oder stecken einem irgendwann den Dolch in den Rücken. (Spoiler für ein Spiel, das über 20 Jahre auf dem Buckel hat .

    Auch schade: es gibt keine Erfahrungspunkte mehr für das öffnen von Schlössern und das entschärfen von Fallen. Also ruhig Türen einschlagen und durch Fallen laufen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Fallen gefunden habe, die eine gewürfelte 30 brauchen zum Entschärfen. Da muss ich glatt eine nat. 20 hinwürfeln oder scheitere selbst mit Spezialisierung.
    Geändert von Fhqwhgads (09-08-2023 um 17:14 Uhr)

  4. #4
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ja, ich bin eigentlich eher an Gruppengrößen von 5-6 Leutren gewöhnt ... nicht zuletzt auch, weil das die normale Gruppengröße bei Pen & Paper RPGs ist.

    Ich muss aber sagen dass ich es zwar immer noch blöd finde, aber mittlerweile zumindest ein klein wenig mit der Gruppengröße versöhnt bin,
    seitdem ich entdeckt habe, dass Du das Lager offenbar überall öffnen kannst und damit dann deiner Gruppenzusammensetzung praktisch überall im Spiel verändern kannst.
    Du steht vor einer mit Schloß verehenen Truhe und brauchst nen Dieb?
    Einmal das Lager geöffnet und einen Charakter aus deiner momentanen Gruppe rausgeworfen und durch Astarion ersetzt.
    Nur um Astarion nach dem Öffnen der Truhe wieder ins Lager zu verfrachten und den anderen Character wieder in die Gruppe zu packen.

    Ist zwar ein wenig umständlich, aber immer noch besser als wenn man (wie in den meisten anderen CRPGs) erst einmal in ein gasthaus zu müssen um dort die Gruppe zu verändern.

    Zudem sammeln die gerade nicht in der Gruppe befindlichen Charaktere im Lager ebenfalls Erfahrung, heisst, wenn Du mehrere Erfahrungsstufen mit deinen Gruppencharakteren gewonnen hast, kannst Du die Leute im Lager auch heraufleveln, so dass irgendwelche Diskrepanzen zwischen den Erfahrungsstufen der Leute im LOager und jenen in der Gruppe vermieden werden.

    Insofern scheint sich die Beschränkung der Gruppengröße vor allem auf die Kämpfe auszuwirken


    On another note ... hat schon wer in die Scheune östlich von dem zerstörten Dorf hineingeschaut?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #5
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    On another note ... hat schon wer in die Scheune östlich von dem zerstörten Dorf hineingeschaut?
    Wenn da 2 grüne Gestalten schwer beschäftigt drinnen waren, dann JA. Keine Ahnung, warum unter denen eine Leiche lag, aber was immer man so inspirierend findet.

  6. #6
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Fhqwhgads Beitrag anzeigen
    Wenn da 2 grüne Gestalten schwer beschäftigt drinnen waren, dann JA. Keine Ahnung, warum unter denen eine Leiche lag, aber was immer man so inspirierend findet.
    Jep, genau die Beiden meine ich
    Ich nehme an, der Herr welcher so tot bei den Beiden lag hatte es auch gewagt, die Beiden bei ihrer Beschäftigung zu stören
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #7
    Ehrenbrudi Avatar von Dookey
    Ort: Mönchengladbach
    Mein Barde läuft die meiste Zeit mit Karlach, Schattenherz und Gale herum. Leider bin ich das schwächste Gruppenmitglied. Ich kann zwar ganz toll Gespräche führen,
    alles entschärfen und öffnen, aber im Kampf sind mir die drei weit überlegen. Juckt mich schon in den Fingern eine aktivere Klasse zu spielen. Immerhin eigne ich mich gut als Köder, der Konzerte spielt um Mobs um sich zu sammeln und mit Gale dann alles in die Hölle zu schicken. Ich liebe es, wie kreativ man in diesem Spiel sein darf. Wenn ihr die Quest mit den Goblinanführern vor euch habt, spielt ruhig mal mit verschieden verrückten Ideen herum

    Bei einem Ereignis habe ich erstmal begriffen, wie viel Mühe sich das Studio gemacht hat. Ich war in irgendeiner Höhle und mein Barde sagt plötzlich, was wohl da unten ist? Da war einfach so ein typisches Abgrund Loch und ich denken, na gut, speichern und mal herunterspringen. Da kommt echt eine Cut-Szene, wie ich in meinen Tod falle. Neu geladen und Federfall gewirkt. Jetzt bekomme ich eine andere Cut-Szene, wie ich langsam herunterschwebe und in einem neuen Gebiet lande. Andere Entwickler hätten einfach einen Ladebildschirm und einen See unten angelegt. Cut-Szenes für 5% der Spieler, die das überhaupt wahrnehmen weil völlig optional und abgelegen

  8. #8
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen

    Baldurs Gate 3

    Nachdem dieses Mega-RPG wohl eine Menge Leute für eine ganze Zeit beschäftigen wird, hab ich mal nen eigenen Thread dafür eröffnet

    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #9
    unintelligent designed Avatar von Jennie
    Ort: eingebönnscht
    Ich finde das Bardendasein äußerst spannend. Laufe derzeit mit einer freundlichen Halbelfenbardin und meist Schattenherz, Gale und Wyll/Karlach herum. Ich mag die Unterstützungszauber, mit denen man den anderen sehr helfen kann.
    Gestern bin ich an den Gnoll Flind und seine Minions geraten,die auch immer um ihn herumwuselten. Alle gleichzeitig waren zu viel für meinen Trupp. Bis ich hinter einem Felsen aus der Deckung einen Gnoll mit Tashas Gelächter umwarf und die anderen Gnolle ankamen und wissen wollten, was los war- nur Flind blieb, wo er war. Der Rest der Gruppe konnte die Gnolls? Gnolle? dann der Reihe nach ausschalten und dann vereint Flind den Garaus machen.

    Astarion kann ich auch nicht leiden, bah, was für ein Schmierlappen.
    Ach, was weiß denn ich…

  10. #10
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Hier mal ein IMHO sehr nützliches Video mit Tipps und Tricks zu BG 3:


    Enthält einige Sachen die ich noch nicht wusste ... beispielsweise dass man Heiltränke werfen kann, um damit dann mehrere Partymitglieder gleichzeitig zu heilen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #11
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    kann man das Ding auch alleine zocken?

    for your dreams be tossed and blown...



  12. #12
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    kann man das Ding auch alleine zocken?
    Natürlich ... im Moment ist es sogar empfehlenswert ...
    wenn Du ein Spiel mit mehreren menschlichen Spielern beginnst und einer deiner Freunde verliert später die Lust oder hat keine Zeit mehr, dann wird der Slot trotzdem blockiert bleiben und kann nicht mit einem NPC aufgefüllt werden (was bei nur 4 Character-Slots in deiner Party natürlich ne Menge ausmacht).
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  13. #13
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    ok Danke

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #14
    Oh, wir sind ausgelagert.

    Wo wir gerade bei Lager sind. (Ich habe versucht Spoiler raus-zu-croppen)



  15. #15
    Ehrenbrudi Avatar von Dookey
    Ort: Mönchengladbach
    Ist das Wyll in der Unterhose?

    Ich bin soeben nach 90h in Akt 3 angekommen und fühle mich erschöpft, aber aufhören ist auch keine Lösung. Das Spiel ist so episch!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •