Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 147
  1. #1
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team

    True Crime im TV

    True Crime (deutsch etwa: „Wahres Verbrechen“) ist eine seit Mitte des 20. Jahrhunderts populäre Gattung, in der reale Kriminalfälle nacherzählt werden. Im Gegensatz zur Kriminalliteratur, die sich überwiegend mit fiktiven Fällen beschäftigt, handelt es sich um Sachliteratur. In Deutschland wurde True Crime in den 2010er Jahren durch seine Verbreitung in Podcasts bekannt. Es gibt darüber hinaus Adaptionen in Magazinen und im Theater (Leseinszenierung). Durch seine Thematisierung im Fernsehen in Form von Serien ist True Crime auch ein Film- bzw. Fernsehgenre.
    sagt Wikipedia zu dem Thema.
    Auch wenn es in Bezug auf das Thema recht morbide ist, von Beliebtheit zu sprechen / schreiben, kann man nicht anders, als dem Genre eine sehr große Beliebtheit zu attestieren.

    Die Mediengruppe RTL widmet sich der Thematik in durchaus sehenswerten Dokumentationen u.a. im Stream auf RTL + und linear ausgestrahlt. Sat.1, TLC, RTL 2, einige dritte Programme der ARD, Netflix, Prime, diverse Podcasts, Zeitschriften und Bücher. Und nicht zuletzt, das übergroße Crime-Format "Aktenzeichen XY" im ZDF das sich trotz seiner nüchternen, ja fast schon altbackenen Produktionsweise sehr großer Beliebtheit erfreut.

    Mit diesem Thread soll ein Platz geschaffen werden, wo ihr euch über all die diversen Sendungen austauschen könnt, für die es sich nicht unbedingt lohnt, Extrathreads zu eröffnen (wenn ihr wollt, könnt ihr sie natürlich trotzdem aufmachen).
    Geändert von koldir (23-11-2021 um 16:07 Uhr)

  2. #2
    Seit heute kann man die Stern Crime Doku über den Mordfall Frauke Liebs bei RTL+ ansehen, die ersten 15 Minuten sind frei verfügbar, die komplette Doku gibt es nur mit einem Account. Am 24.11. soll die Sendung jedoch auf VOX ausgestrahlt werden.

    Ich habe mir die Doku gerade angesehen. Sie hat mich wirklich sehr berührt und mitgenommen, da sie nicht reißerisch aufgezogen ist, sondern v.a. von den eindrücklichen Schilderungen der Familie und der Freunde lebt. Ich hoffe so sehr, dass dieser Mord noch aufgeklärt werden kann.

    Hier gibt es auch neue Interviews: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/frauke-liebs/
    Geändert von TheOnly1 (08-11-2021 um 20:15 Uhr)

  3. #3
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Danke für die Info, ich werde sie vor dem 24. auch komplett gucken dank Account. Das ist alles so
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  4. #4
    Member Avatar von Cayasso
    Ort: Württemberg
    Hab die ersten 15 Minuten auch schon geschaut. Scheint tatsächlich ne echt gute Doku zu sein!
    Leider habe ich die Hoffnung irgendwie verloren, dass man den Täter noch findet. Das ist so ein Fall wie bei Tanja Gräff. Echt grausam.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cayasso Beitrag anzeigen
    Hab die ersten 15 Minuten auch schon geschaut. Scheint tatsächlich ne echt gute Doku zu sein!
    Leider habe ich die Hoffnung irgendwie verloren, dass man den Täter noch findet. Das ist so ein Fall wie bei Tanja Gräff. Echt grausam.
    Die einzige Chance wäre noch, dass ein Mitwisser plaudert. Aber Spuren gibt es ja leider so gut wie gar keine, wenn man es mal realistisch sieht. Traurig.

  6. #6
    Member Avatar von Cayasso
    Ort: Württemberg
    Zitat Zitat von cicero Beitrag anzeigen
    Die einzige Chance wäre noch, dass ein Mitwisser plaudert. Aber Spuren gibt es ja leider so gut wie gar keine, wenn man es mal realistisch sieht. Traurig.
    Ja stimmt, das wird tatsächlich die einzige Chance sein. Hast du die ganze Doku nun angeschaut?

  7. #7
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Ich hab die Doku nun auch gesehen, ist so traurig Mir tun alle Angehörigen leid und der Gedanke der jenseits welche läuft noch in der Gegend rum ist
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  8. #8
    Zitat Zitat von Cayasso Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, das wird tatsächlich die einzige Chance sein. Hast du die ganze Doku nun angeschaut?
    Ja, fand es gut gemacht. Auch wenn es für mich eigentlich keine neuen Erkenntnisse gab. Hab aber auch schon echt viel über diesen Fall gelesen/ gehört, weil er mich schon immer sehr bewegt hat.

  9. #9
    Fire2Wire
    unregistriert
    Habe die Doku über Frauke Liebs nun auch gesehen. Sehr berührend und bewegend. Ich habe so viel Mitgefühl mit der Familie und Freunden. Es ist mir unbegreiflich, was die Hintergründe für diese Tat waren und was mit dem Täter passiert ist. Man fragt sich einfach, ob er noch lebt irgendwo in dieser Gegend? Irgendwie muss es ja ein sehr spezieller Typ Mensch sein, denn dieser Tatablauf ist ja auch ziemlich einzigartig. Dass man da nicht mehr rausholen konnte bei der Suche, es ist alles eine riesengroße Tragödie

  10. #10
    Auf RTL+ gibt's übrigens eine neue Doku zu der vermissten Rebecca aus Berlin.

  11. #11
    Member Avatar von Cayasso
    Ort: Württemberg
    Zitat Zitat von cicero Beitrag anzeigen
    Auf RTL+ gibt's übrigens eine neue Doku zu der vermissten Rebecca aus Berlin.
    Ebenso ein echt rätselhafter Vermisstenfall. Auch wenn es einen Hauptverdächtigen gibt.

  12. #12
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von cicero Beitrag anzeigen
    Auf RTL+ gibt's übrigens eine neue Doku zu der vermissten Rebecca aus Berlin.
    Zitat Zitat von Cayasso Beitrag anzeigen
    Ebenso ein echt rätselhafter Vermisstenfall. Auch wenn es einen Hauptverdächtigen gibt.
    Ganz furchtbar, ich werde noch etwas warten die anzugucken.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  13. #13
    Ich sehe gerade die Rebecca-Doku. Ich hab ja noch nie verstanden, dass man immer mit diesem extrem bearbeiteten Foto nach ihr gesucht hat In der Doku sieht man andere Fotos und Aufnahmen von ihr. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es das Mädchen von dem Fahndungsfoto ist.

    Edit: Oh, das Foto wird gerade auch thematisiert.
    Geändert von cicero (19-11-2021 um 16:57 Uhr)

  14. #14
    Ich fand die Rebecca-Doku übrigens richtig gut. Hab alle drei Folgen am Stück gesehen. Sehr seltsamer Fall. Einerseits scheinen einige Hinweise ganz klar für den Schwager als Täter zu sprechen, andererseits scheint Rebeccas Familie so sehr von dessen Unschuld überzeugt zu sein, dass ich mir dann wieder denke, er wird es vielleicht wirklich nicht gewesen sein.

  15. #15
    Member Avatar von Cayasso
    Ort: Württemberg
    Was ich dann aber trotzdem gar nicht verstehe. Warum sagt er nicht einfach was er auf seinen Fahrten nach Polen gemacht hat? Ja, vielleicht war das auch
    illegal was er dort gemacht hat (Drogenhandel?). Aber trotzdem wäre er dann nicht mehr der Hauptverdächtigte in einem Mordfall. Kann mir keiner erzählen, dass er so
    ein schönes Leben hat in dem (fast) jeder denkt er hätte Rebecca ermordet? Außerdem könnte die Polizei dann auch wieder anderen Ermittlungsansätzen folgen...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •