Seite 45 von 68 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 1010
  1. #661
    Da ich einige Kästen verwildern ließ und unter einer "Vogeleinflugschneise" wohne, sind dort eh schon einige Löwenzähne angesiedelt. Danke für die Tipps!

  2. #662
    Super Thread hier, bei dem ich mich in Zukunft auch das eine oder andere Mal beteiligen kann.

    Ich hab das Glück, dass hier besonders viel Bärlauch wächst, den schmeiss ich immer im Frühling kurz in den Mixer und friere ihn flach in Plastikbeutel ein. Ein Stückchen davon abgebrochen ist super für Salate oder Pestos das ganze Jahr über.

    Wir haben hier auch besonders viele Holunderbüsche und ich hab angefangen aus den Beeren Konfitüre zu machen. Unsere Grossmütter hier in der Schweiz haben traditionell Sirup aus den Beeren gemacht gegen Grippe (die Alten wussten noch, was wirklich hilft: https://www.liebertpub.com/doi/abs/1...acm.1995.1.361)

    Aber bei Sirup muss man soviel wegschmeissen nach dem Filtern und das mag ich nicht. Ausserdem mag ich keine süssen Getränke, aber so ab und zu ein Marmeladen-Brot am Sonntag ist schon lecker.

  3. #663
    Elina²
    unregistriert
    Ich habe heute erstmalig ein Rezept mit Brennesselsamen versucht und muss es mit euch teilen, es war sooo gut

    2EL Öl mit einer Zwiebel (gewürfelt), so wie 3EL Brennesselsamen und 4 getrocknete (gewürfelte) Tomaten andünsten.
    Etwas Balsamicodressing dazu und anschließend lauwarm auf getoastetem Brot (kein Helles).

    Ich bin überfressen!

  4. #664
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Cool, danke für das Rezept . Ja die unterschätzten Brennnesseln

    Ich hab was neues kennengelernt. Herbstlöwenzahn. Hab ich noch nie gehört.

    So sieht er aus.


  5. #665
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Wenn euch Rezepte interessieren,

    Was mir sehr gut schmeckt und ich dieses jahr viel verschenkt habe ist Apfeltee mit Kräutern

    ich habe Apfelschalen, die so anfallen getrocknet (dazu habe ich ein Sieb von Ikea, das passt genau auf meinen Heizkörper) und dann mit einem großen Bund Giersch (das obere zarte drittel nehmen, Schafgarbe (eine gute Handvoll) und Brennesselblätter gemischt. Es geht auch gut mit Minze und/oder Gundermann zu mischen

  6. #666
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Das ist ja mal ein toller Tip! Dankeschön!
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  7. #667
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Rezept für selbstgemischtes Currygewürz

    Das Rezept für jeweils 100 g Gewürz

    Curry scharf

    2 g gemahlener Chilli getrocknet
    24 g Korianderkörner
    20 g Kreuzkümmelsamen
    16 g Bockshornkleesamen
    12 g braune Senfkörner
    8 g schwarzer Pfeffer
    16 gr. gemahlene Kurkumawurzel
    2 g Galgantwurzel

    Curry mild

    14 g Fenchelsamen
    24 g Koriandersamen
    20 g Kreuzkümmelsamen
    16 g Bockshornkleesamen
    12 g braune Senfkörner
    6 g gemahlene Ingwerwurzel getrocknet
    16 g gemahlene Kurkumawurzel getrocknet



    alles was fett da steht, wird vorher in einer fettfreien Pfanne bei mittlerer Hitze angeröstet, dann abkühlen lassen und dann fein gemahlen. Dazu eignet sich am besten eine Kaffeemühle mit Schlagwerk es geht aber auch ein Mörser
    Kurkuma, Galgant und Ingwer werden zum Schluss untergemischt.

    In kleine Gläser abfüllen und beim der Zubereitung, das Curry nicht einfach übers essen streuen sondern am Topfboden mit etwas Fett einrühren aber nicht verbrennen lassen.

    der Grund warum viele gekaufte Currypulver nicht schmecken ist der viel zu hohe Kurkumaanteil. Auch bei Kurkuma gibt es große Qualitätsunterschiede.

    ein guter Gewürzdealer ist

    https://www.gewuerz-express.de/

    da ist auch das "Maria hilf" sehr zu empfehlen. Achso, ich bin am Umsatz nicht beteiligt. Ist nur eine Empfehlung. Es gibt ja noch unendlich viele

    eine gute Seite um sich über Gewürze zu informieren

    http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/
    Geändert von Rotbauchunke (12-12-2018 um 12:43 Uhr)

  8. #668
    Mit dem Curry-Rezept hast Du mich hergelockt, ich glaube, das muss ich mal probieren.

    Und eine Frage noch hinterher, hast Du schon mal Löwenzahnhonig gemacht?
    Als ich noch Kind war, haben meine Mutter und ich das mal zusammen gemacht und ich erinnere mich immer wieder gern an das Zeug. Ich fand's lecker, meine Mutter wohl eher nicht.
    Deshalb behauptet sie bestimmt auch, dass sie das Rezept nicht mehr findet.

  9. #669
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Mit dem Curry-Rezept hast Du mich hergelockt, ich glaube, das muss ich mal probieren.

    Und eine Frage noch hinterher, hast Du schon mal Löwenzahnhonig gemacht?
    Als ich noch Kind war, haben meine Mutter und ich das mal zusammen gemacht und ich erinnere mich immer wieder gern an das Zeug. Ich fand's lecker, meine Mutter wohl eher nicht.
    Deshalb behauptet sie bestimmt auch, dass sie das Rezept nicht mehr findet.
    ja hab ich, auf der ersten Seite ist bestimmt die Seite mit dem Rezept verlinkt. Ich mache das nicht mehr, weil mir Löwenzahngelee besser schmeckt.

    ich habe dieses Jahr Quitten/Zitronen Honig gemacht, der gut schmeckt und ein Erkältungsmittel ist.

  10. #670
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ja hab ich, auf der ersten Seite ist bestimmt die Seite mit dem Rezept verlinkt. Ich mache das nicht mehr, weil mir Löwenzahngelee besser schmeckt.

    ich habe dieses Jahr Quitten/Zitronen Honig gemacht, der gut schmeckt und ein Erkältungsmittel ist.
    Nee, da ist eben kein Honig-Rezept verlinkt. Ich suche nämlich noch eines. Klar findet man einige, wenn man googelt, aber ich mag die mit persönlicher Empfehlung lieber.

    Den Löwenzahn-Wodka muss ich auch mal probieren.

  11. #671
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Löwenzahnhonig

    Ihr braucht Löwenzahnblüten 300 g auf 1 l Wasser, Backpapier zum abdecken des Topfes. 1 gr. Gummi um das Papier zu fixieren.
    1 BioZitrone
    1 kg Zucker


    Zwei gehäufte Doppelhände das sind ca 300 g Löwenzahnblütenköpfe in 1 l Wasser ansetzen und langsam bei mittlerer Hitze zum sieden bringen. kurz aufwallen lassen und den Topf vom Herd nehmen und sofort mit Pergamentpapier abdecken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag durch ein Tuch abfiltern. die Köpfe gut ausdrücken, wir wollen ja nichts verschwenden. In den Saft 1 kg Zucker einrühren, und den Saft einer kleinen Zitrone dazu. Nicht zuviel Zitrone, sonst wird es einfach zu säuerlich. Dann wird das ganze bei schwacher bis mittlerer Hitze bis zur gewünschten Konsistenz einreduziert.
    Ich lasse es meist 2 - 3 mal erkalten um zu sehen ob es passt. Das ganze dann in Schraubgläser abfüllen.

    Löwenzahn ist blutreinigend und hilft bei Gicht und Rheuma

  12. #672
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Wenn euch Rezepte interessieren,

    Was mir sehr gut schmeckt und ich dieses jahr viel verschenkt habe ist Apfeltee mit Kräutern

    ich habe Apfelschalen, die so anfallen getrocknet (dazu habe ich ein Sieb von Ikea, das passt genau auf meinen Heizkörper) und dann mit einem großen Bund Giersch (das obere zarte drittel nehmen, Schafgarbe (eine gute Handvoll) und Brennesselblätter gemischt. Es geht auch gut mit Minze und/oder Gundermann zu mischen
    das klingt toll. Wie lange trocknest du die Schalen?
    Ich brauche noch ein Last-Minute-geschenk.

  13. #673
    Danke.
    Speichere ich mir und warte damit auf den Frühling/Sommer

  14. #674
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Knuffpuff Beitrag anzeigen
    das klingt toll. Wie lange trocknest du die Schalen?
    Ich brauche noch ein Last-Minute-geschenk.
    das kommt auf die menge an, aber so 3 Tage dauert das schon

    du kannst auch selbstgemachtes Orangenat/Zironat dazu mischen, für alle die denken, nee das mag ich nicht, das schmeckt ganz anders als das gekaufte Zeugs
    Geändert von Rotbauchunke (12-12-2018 um 14:52 Uhr)

  15. #675
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da


    liebe Unke


    Ich wünsche dir alles Gute und einen wunderschönen Tag


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •