Seite 8 von 68 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1010
  1. #106
    Purple
    unregistriert
    Ich habe ein einziges Mal was mit frischem Waldmeister gemacht: Waldmeisterbowle. Die hat gänzlich unspektakulär und nach allem, aber nicht nach Waldmeister geschmeckt. Was habe ich falsch gemacht?

    Übrigens finde ich diesen Thread einer der anwubbenswertesten überhaupt

  2. #107
    etwas trocknen oder einfrieren ist ja wohl wichtig.
    Ne wohlschmeckende Waldmeisterbowle ist mir auch gelungen, indem ich den Waldmeister erst in Zucker etwas angedrückt habe.

  3. #108
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Purple Beitrag anzeigen
    Ich habe ein einziges Mal was mit frischem Waldmeister gemacht: Waldmeisterbowle. Die hat gänzlich unspektakulär und nach allem, aber nicht nach Waldmeister geschmeckt. Was habe ich falsch gemacht?

    Übrigens finde ich diesen Thread einer der anwubbenswertesten überhaupt
    Zitat Zitat von isseswah Beitrag anzeigen
    etwas trocknen oder einfrieren ist ja wohl wichtig.
    Ne wohlschmeckende Waldmeisterbowle ist mir auch gelungen, indem ich den Waldmeister erst in Zucker etwas angedrückt habe.
    das ist ganz wichtig, das antrocknen bzw einfrieren.

    ich hab neulich Waldmeister in meine Jackentasche gesteckt und vergessen. tagelang hab ich mich gewundert warum ich so waldmeisterlich rieche...... bis ich dann endlich mal in die Jackentasche gegriffen habe und so grünes getrocknetes Zeugs rausgeholt habe


    übrigens hab ich gestern im Gundermann gebadet, ist sehr angenehm auf der Haut.

  4. #109
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen





    ich hab heute mal den Sauerampfer mitgebracht.

    die kleinen roten Flecken auf den Blättern, sind keine Krankheit, sondern das muss so.

    Sauerampfer kann man in Salat essen oder auch als Spinat. Allerdings sollte jemand der ein Nierenleiden hat, den nicht essen.
    er hat wie Rharbarber einen hohen Oxyalsäuregehalt.

    erkannen kann man ihn an den Blättern die unten aussehen wie Eselsohren.

  5. #110
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Sauerampfer. Habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr genascht.
    Wie Spinat?? Also Topf oder Pfanne? Mit?

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    das ist ganz wichtig, das antrocknen bzw einfrieren.
    Ist mit türk./marokk. Minze (und wahrscheinlich hiesiger) genauso.
    Wenn einen Bund kaufe, riecht es wie Wrigleys Spearmint. Himmlisch.
    Frisch im Tee dann weniger als erwartet.



    Und beim Kochen ist es dann noch wieder 'anders'.
    Gehört für mich zwingend in türkische rote Linsensuppe. Richtig lecker.

    Und die Reste des jeweiligen Bundes (eine Weile hält sie sich luftgefüllter Tüte im Kühschrank, im Wasserglas irgendwie nicht) lege ich zum Trocknen zur Seite. Für Tee später.

    Edit. Mist. Auf dem Foto sieht sie wie die hiesige Minze aus. In Wirklichkeit sind die Blätter deutlich größer und kräftiger.

  6. #111
    Ich hab Minze im Garten. Wächst wie Unkraut. Nicht einzugrenzen. Also mach ich es wie bei allen Sachen, die ich nicht kontrollieren kanm: Falls genießbar, ess ich es einfach auf. Im Falle von Pfefferminz mach ich halt Tee. Im Sommer genial. Und ich finde, es ist ein riesenunterschied zwischen Beuteltee und frisch gemachtem. Ich hab immer eine Kanne mit kalten Tee im Kühlschrank.

    Weiß jemand, wie man den richtig pflückt? von unten nach oben? Am besten und jüngsten ist halt immer die Spitze. Aber wie erntet man den richtig?
    Bommelhut geht immer gut - Schnubbel goes Auto fahren

    http://www.ioff.de/showthread.php?t=402054

  7. #112
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Schnubbelsche Beitrag anzeigen
    Ich hab Minze im Garten. Wächst wie Unkraut. Nicht einzugrenzen. Also mach ich es wie bei allen Sachen, die ich nicht kontrollieren kanm: Falls genießbar, ess ich es einfach auf. Im Falle von Pfefferminz mach ich halt Tee. Im Sommer genial. Und ich finde, es ist ein riesenunterschied zwischen Beuteltee und frisch gemachtem. Ich hab immer eine Kanne mit kalten Tee im Kühlschrank.

    Weiß jemand, wie man den richtig pflückt? von unten nach oben? Am besten und jüngsten ist halt immer die Spitze. Aber wie erntet man den richtig?
    Ernten kannst du die Blätter und auch die Blüten, am besten nicht nach 14 uhr, weil die ätherischen öle sich am Nachmittag zurückziehen, Trocknen immer an einen luftigen schattigen Platz, nie in der Sonne. gut geht es mit so braunen Papiertüten oder liegend auf Backpapier

  8. #113
    Liebe Unke,

    du hast bestimmt auch Interesse an Zinnkraut, auch Schachtelhalm genannt, vielfach einsetzbar als Sud, Tee, Tinktur in Human- und was weiß ich für Medizin. Gerne fange ich jetzt schon an, dir eine Stäußlein zu binden aus frischen, urwürzigen Pflanzen, die ich Tag und Nacht gehegt und gepflegt habe, die ich aber nichtsdestotrotz, schweren Herzens an Dich abgeben werde.
    Ich hoffe Du bringst ein grosses Auto oder alternativ ein kleines
    Auto mit Hänger mit.
    Bommelhut geht immer gut - Schnubbel goes Auto fahren

    http://www.ioff.de/showthread.php?t=402054

  9. #114
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Schnubbelsche Beitrag anzeigen
    Liebe Unke,

    du hast bestimmt auch Interesse an Zinnkraut, auch Schachtelhalm genannt, vielfach einsetzbar als Sud, Tee, Tinktur in Human- und was weiß ich für Medizin. Gerne fange ich jetzt schon an, dir eine Stäußlein zu binden aus frischen, urwürzigen Pflanzen, die ich Tag und Nacht gehegt und gepflegt habe, die ich aber nichtsdestotrotz, schweren Herzens an Dich abgeben werde.
    Ich hoffe Du bringst ein grosses Auto oder alternativ ein kleines
    Auto mit Hänger mit.
    das wollte ich als nächstes vorstellen.

    unstrukturierte und Menschen die sich schlecht entscheiden können sollten das zu sich nehmen

  10. #115
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen
    Sauerampfer. Habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr genascht.
    Wie Spinat?? Also Topf oder Pfanne? Mit?

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    das wollte ich als nächstes vorstellen.

    unstrukturierte und Menschen die sich schlecht entscheiden können sollten das zu sich nehmen

  11. #116
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen


    ich gebe Sauerampfer zu Spinat dazu ca. eine Handvoll grob gehackte Blätter pro Portion


    sehr gut schmeckt er in Kartoffelsuppe, fein gehackte Blätter vor dem Servieren dazu geben

    Sauerampfer läßt sich nicht trocknen, dabei verliert er sein gesamtes Aroma.

  12. #117
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    das wollte ich als nächstes vorstellen.

    unstrukturierte und Menschen die sich schlecht entscheiden können sollten das zu sich nehmen


    Ich bin klar strukturiert.
    du nimmst den ganzen glumps mit



    und das ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt
    Bommelhut geht immer gut - Schnubbel goes Auto fahren

    http://www.ioff.de/showthread.php?t=402054

  13. #118
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Schnubbelsche Beitrag anzeigen
    Ich bin klar strukturiert.
    du nimmst den ganzen glumps mit



    und das ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt
    da hast du dir ja bei der Beetgestaltung richtig Mühe gegeben

  14. #119
    ...meine Welt ist rosa... Avatar von Vrenerl
    Ort: West Coast
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    das wollte ich als nächstes vorstellen.

    unstrukturierte und Menschen die sich schlecht entscheiden können sollten das zu sich nehmen








  15. #120
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    da hast du dir ja bei der Beetgestaltung richtig Mühe gegeben

    DAS! IST! KEIN! BEET!

    Deshalb kriegst du einen Riesen Begrüssungs-Strauß

    Du wirst das natürlich umgehend zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen. Und ich werde dich auf sankt nimmerlein mit Nachschub versorgen
    Bommelhut geht immer gut - Schnubbel goes Auto fahren

    http://www.ioff.de/showthread.php?t=402054


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •