Seite 9 von 68 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1010
  1. #121
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Eine völlig durchstrukturierte Unke auf Lebenszeit.

  2. #122
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    da hast du dir ja bei der Beetgestaltung richtig Mühe gegeben
    Ja, sieht aus wie ein Miniatur-Tannenwald daher würde ich vorschlagen: Laß der lieben Schnubbel das liepliche Kraut, wo sie es doch so gehegt und gepflegt hat
    Komm lieber in meinen Garten und hol dir dort all die Kräutlein ab, die dein Herz begehrt. Am besten bringst du dir ganz viele Töpflein mit und dann kannst du sie mit Wurzel mitnehmen Du würdest auch noch ein gutes Werk tun, denn ich bin schon ein arger Kräutlein-Banause, bei mir haben sie es nicht gut und ich weiß sie gar nicht gebührend zu schätzen

  3. #123
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Ja, sieht aus wie ein Miniatur-Tannenwald daher würde ich vorschlagen: Laß der lieben Schnubbel das liepliche Kraut, wo sie es doch so gehegt und gepflegt hat
    Komm lieber in meinen Garten und hol dir dort all die Kräutlein ab, die dein Herz begehrt. Am besten bringst du dir ganz viele Töpflein mit und dann kannst du sie mit Wurzel mitnehmen Du würdest auch noch ein gutes Werk tun, denn ich bin schon ein arger Kräutlein-Banause, bei mir haben sie es nicht gut und ich weiß sie gar nicht gebührend zu schätzen



    du kaufst es dir dann lieber für teuer Geld in der Apotheke und Drogerie.

  4. #124
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen


    du kaufst es dir dann lieber für teuer Geld in der Apotheke und Drogerie.
    Asche auf mein Haupt

    Ich weiß... daher hatte ich ja gedacht, ich helf dir beim eintopfen und du versorgst mich dann bei Bedarf mit getrockneten/gefrorenen/gemixten/geschredderten Mittelchen

  5. #125
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Asche auf mein Haupt

    Ich weiß... daher hatte ich ja gedacht, ich helf dir beim eintopfen und du versorgst mich dann bei Bedarf mit getrockneten/gefrorenen/gemixten/geschredderten Mittelchen
    Ackerschachtelhalm Brühe selbst gemacht

    Eine angesetzte Brühe aus Ackerschachtelhalm gehört zu den Grundrezepten der Kräuterbrühen. Die Brühe 5-fach verdünnt hilft gegen:

    Blattläuse
    Rote Spinne
    Mehltau
    Schorf
    Pilzerkrankungen (bewährt gegen Pilzkrankheiten an Kernobst und Rosen)


    im Garten. die Brühe ist sehr lange haltbar; sie kann sogar über den Winter aufbewahrt werden und dient somit schon während des zeitigen Frühjahrs gegen Krankheiten an Gartenpflanzen.


    Zutaten:

    1 kg frischen (oder 100-200 Gramm getrockneten) Ackerschachtelhalm
    1 alterTopf ohne Loch
    10 l Wasser


    Man nehme den Ackerschachtelhalm und zerkleinere ihn grob. Anschließend gibt man ihn in einen geeigneten Behälter und läßt ihn 24 Stunden einweichen. Nach dieser Zeit könnt ihr die benötigte Menge abfüllen und ca. 30 Minuten kochen lassen; anschließend absieben. Nun läßt man die Brühe abkühlen und mischt diese im Verhältnis 1:5 mit Wasser. diese Mischung in eine Kanne und gießen die befallenen Pflanzen mit der Ackerschachtelhalmbrühe ( gegebenfalls auch damit abspritzen).

    Diese Behandlung kann bereits während des Frühjahrs beginnen und alle 2 bis 3 Wochen wiederholt werden - bis in die Sommermonate hinein.

  6. #126
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    @Rotbauchunke
    Sowas ähnliches hab ich schon gemacht
    Das war in einem Jahr, wo die Tomaten-Braunfäule ganz besonders schlimm war. Da hab ich richtig Krieg geführt Schachtelhalmbrühe (ohne Kochen) angesetzt und die Tomatenblätter damit besprüht, Brennesselsud zum gießen genommen, Knoblauch und Ringelblume drumherum gepflanzt, befallene Stängel mit zerdrückten Ringelblumenblüten eingeschmiert und weiß nicht mehr was alles noch
    Ich war in der ganzen Anlage die einzige, die Tomaten geerntet hat


  7. #127
    Oh, ein Wilkräuterthread

    ich hoffe, ihr habt noch Platz für eine fleißige Mitlese- und -Sammlerin.
    Jetzt hab ich beim Nachlesen richtig Appetit bekommen und werde gleich am Wochenende "auf die Jagd" gehen.

    "Elijah spotted at Mandalay Bay frolicking in a wave pool.....
    When asked about Elena, he started singing 'Umbrella'."
    - Daniel Gillies
    *... I´ll be here forever... took an oath and I stick it out till the end...*

  8. #128
    Clausy Kaulquappe Avatar von Quappy
    Ort: irgendwo in Hamburg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    das wollte ich als nächstes vorstellen.

    unstrukturierte und Menschen die sich schlecht entscheiden können sollten das zu sich nehmen
    Mein Wunderkraut das musst du mir aus dem Süden mitbringen

  9. #129
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Ja, sieht aus wie ein Miniatur-Tannenwald daher würde ich vorschlagen: Laß der lieben Schnubbel das liepliche Kraut, wo sie es doch so gehegt und gepflegt hat
    Komm lieber in meinen Garten und hol dir dort all die Kräutlein ab, die dein Herz begehrt. Am besten bringst du dir ganz viele Töpflein mit und dann kannst du sie mit Wurzel mitnehmen Du würdest auch noch ein gutes Werk tun, denn ich bin schon ein arger Kräutlein-Banause, bei mir haben sie es nicht gut und ich weiß sie gar nicht gebührend zu schätzen



    Hinten anstellen
    Bommelhut geht immer gut - Schnubbel goes Auto fahren

    http://www.ioff.de/showthread.php?t=402054

  10. #130
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Ackerschachtelhalm Brühe selbst gemacht

    Eine angesetzte Brühe aus Ackerschachtelhalm gehört zu den Grundrezepten der Kräuterbrühen. Die Brühe 5-fach verdünnt hilft gegen:

    Blattläuse
    Rote Spinne
    Mehltau
    Schorf
    Pilzerkrankungen (bewährt gegen Pilzkrankheiten an Kernobst und Rosen)


    im Garten. die Brühe ist sehr lange haltbar; sie kann sogar über den Winter aufbewahrt werden und dient somit schon während des zeitigen Frühjahrs gegen Krankheiten an Gartenpflanzen.


    Zutaten:

    1 kg frischen (oder 100-200 Gramm getrockneten) Ackerschachtelhalm
    1 alterTopf ohne Loch
    10 l Wasser


    Man nehme den Ackerschachtelhalm und zerkleinere ihn grob. Anschließend gibt man ihn in einen geeigneten Behälter und läßt ihn 24 Stunden einweichen. Nach dieser Zeit könnt ihr die benötigte Menge abfüllen und ca. 30 Minuten kochen lassen; anschließend absieben. Nun läßt man die Brühe abkühlen und mischt diese im Verhältnis 1:5 mit Wasser. diese Mischung in eine Kanne und gießen die befallenen Pflanzen mit der Ackerschachtelhalmbrühe ( gegebenfalls auch damit abspritzen).

    Diese Behandlung kann bereits während des Frühjahrs beginnen und alle 2 bis 3 Wochen wiederholt werden - bis in die Sommermonate hinein.

    Echt? das wußte ich nicht. Habs bisher nur als Tee verwendet. Ich sitze auf einem Schatz


    Mein Schatz (irre Kicher...)
    Bommelhut geht immer gut - Schnubbel goes Auto fahren

    http://www.ioff.de/showthread.php?t=402054

  11. #131
    Ö-Komantsche Avatar von dude
    Ort: Labbedudeland(Palz)
    Das Ackerschachtelhalm gegen pilzliche Krankheiten hilft, ist unbestritten! Durch die Anwendung verhärtet sich die Pflanzenhaut und verhindert so ein EIndringen der Pilze! Aber gegen Blattläuse und Rote Spinne ....?:zweifel:
    Bei Viehzeuchs würde ich es beisplws. mit Rapsöl probieren1

  12. #132
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Schnubbelsche Beitrag anzeigen


    Hinten anstellen
    Wo ich´s doch nur gut gemeint habe

    Zitat Zitat von Schnubbelsche Beitrag anzeigen
    Ich sitze auf einem Schatz


    Mein Schatz (irre Kicher...)
    Ach nee..?! Nu auf einmal

  13. #133
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    aufgrund ihres hohen Gehalts an Kieselsaeure (6-8%, davon ca. 10% wasserlöslich) wird Ackerschachtelhalm zur Bindegewebsstärkung, bei brüchigen Haaren und Nägeln und bei Bandscheibenschäden angewandt. Bei Frostbeulen, Unterschenkelgeschwüren und Beinödemen, die oft nach Knochenbrüchen auftreten, zeigen Schachtelhalmbäder ebenfalls gute Wirkung zeigen, da sie den Stoffwechsel anregen und die Durchblutung fördern (sollen). In Haar- und Hautpflegemitteln finden sich heute fast immer Extrakte von Equisetum arvense (Ackerschachtelhalm)

    Rezept Tee:
    1 Teelöffel getrockneten und klein geschnittenen Ackerschachtelhalm pro Tasse, 5 bis 10 Minuten kochen lassen, nach weiteren 15 Minuten abseihen.

    Der hohe Gehalt an Kalium regt die Nierentätigkeit an und fördert die Ausscheidung von Stoffwechselablagerungen. Dazu empfiehlt sich, mindestens 2 Liter Ackerschachtelhalm -Tee pro Tag zu trinken, auch bei Entzündungen von Niere, Harnleiter und Blase sowie bei Rheumatismus oder Gicht; Nieren- oder Blasensteine können ausgespült werden, Wassereinlagerungen werden beseitigt.

    Ackerschachtelhalm -Tee hilft als Gurgellösung bei Entzündungen im Mund und bei Halsschmerzen, Entzündungen der Nebenhöhlen werden gebessert, Husten und Bronchitis gelindert.

    Für ein Vollbad 100 Gramm Ackerschachtelhalm mit 2 Litern kochendem Wasser übergießen, einweichen lassen, nach 1 Stunde den Ansatz zum Sieden erhitzen, weitere 15 Minuten vorsichtig kochen, dann dem Bad zusetzen.
    Badetemperatur -und dauer: 10 bis15 Minuten bei etwa 39 °C, danach mindestens 1 Stunde Bettruhe.

    Dämpfe von Ackerschachtelhalmtee helfen bei akuten Blasenerkältungen und Eierstockentzündungen. Sie sind außerdem eine Wohltat bei Prostataleiden und nach Unterkühlung:

    2 Liter kochenden Schachtelhalmtee in Sitzbadewanne, Bidet oder einfach einen Eimer gießen, sich darüber hocken, sodass die aufsteigenden Dämpfe 10 bis 15 Minuten auf die Blasengegend wirken können. Danach warm halten.


    Bei Magenschleimhautreizungen puffert er überschüssige Magensäure ab und beugt Sodbrennen vor.
    Auch bei Schleimbeutelentzündung und Knochenhautentzündung, denn Ackerschachtelhalm ist ein Bänder- Sehnen- und Knochenheiler. Deswegen sollten man den Tee ebenfalls trinken oder bei Probleme mit Bandscheiben .

    Bei gespaltenen Haarspitzen oder brechenden Nägeln ist Ackerschachtelhalmtee als Haarspülung ein Geheimtipp. Wieder ist es die Kieselsäure, die diese Gewebe stärkt.


    Ackerschachtelhalm-Bad


    Wenig aufwändig ist die äußere Anwendung von Ackerschachtelhalm-Tee für Umschläge oder Bäder.
    Für ein Vollbad 100 Gramm Ackerschachtelhalm mit 2 Litern kochendem Wasser übergießen, einweichen lassen, nach 1 Stunde den Ansatz zum Sieden erhitzen, weitere 15 Minuten vorsichtig kochen, dann dem Bad zusetzen.
    Badetemperatur -und dauer: 10 bis15 Minuten bei etwa 39 °C, danach mindestens 1 Stunde Bettruhe.


    Quelle: Klostergartenmedizin/ Müller- Kaspar
    Uzunoglu Gesund leben aus dem Klostergarten und diverse kräuterkundige Heilpraktiker

  14. #134
    Genau. Und da sind einige Gründe warum Herr Schnubbel und ich den Tee saufen sollten. Leider schmeckt er örks. Darum bin in froh, wenn ich mal wieder lese, was für ein feines Kräutlein es doch ist und bin tatsächlich in den Garten gedackelt um ein bißchen was für den Tee zu ernten.

    Da grad Aperozeit in Frankreich, kann ich im Moment damit abstinken. Aber später am Tag werden wir wohl mal wieder ein Täßchen davon runterwürgen
    Bommelhut geht immer gut - Schnubbel goes Auto fahren

    http://www.ioff.de/showthread.php?t=402054

  15. #135
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    [IMG][/IMG]


    kräuterbutter:

    1 Stück Butter, bisschen Salz, Brennessel, Gundermann, Sauerampfer, Giersch und eine kleine Knoblauchzehe und Gänseblümchen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •