Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 343
  1. #31
    zu dem sächsisch hätt ich hier noch was...in der tat ein total verpeilter dialog porto-bordeaux

    http://www.express.de/reise/frau--53...,17255098.html

  2. #32
    Madagaskarvogel Avatar von cincin
    Ort: CCAA
    Zitat Zitat von Lea Malin Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich... wie soll man das Gespräch denn sonst beginnen? Irgendeinen Anfang braucht das Gespräch doch.
    Ich klingle im Normalfall nicht bei 10 Institutionen täglich durch, und habe meist keinen eloquent vorformulierten Einstieg parat. Dass das bei der Person am anderen Ende schon fast Aggressionen hervorruft, möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Je nach Arbeitsplatz hörten meine Mitarbeiterinnen das von morgens bis abends. Aber wir haben es humorvoll genommen.
    Zur Profession gehört es, so etwas ausblenden zu können und eben trotzdem freundlich zu sein

    Du fragst nach dem richtigen Einstieg? - Guten Tag, <hier Name und Aktenzeichen, o.ä. einsetzen> Sie haben mir den xy-Bescheid zugestellt. Wieso ist...? Bitte erklären Sie mir...?

  3. #33
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von cincin Beitrag anzeigen
    Je nach Arbeitsplatz hörten meine Mitarbeiterinnen das von morgens bis abends. Aber wir haben es humorvoll genommen.
    Zur Profession gehört es, so etwas ausblenden zu können und eben trotzdem freundlich zu sein

    Du fragst nach dem richtigen Einstieg? - Guten Tag, <hier Name und Aktenzeichen, o.ä. einsetzen> Sie haben mir den xy-Bescheid zugestellt. Wieso ist...? Bitte erklären Sie mir...?
    wenn du den ganze Tag "Bitte erklären Sie mir..." hörst, würde es dir auch zum Halse rausstehen

  4. #34
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von *Singi* Beitrag anzeigen
    Alonzo

    Nun,ich kann das beim Pflaumenbaum leider nicht bestellen ob mit oder ohne Würmchen.

    Pickman Wieso? Gibts da keine seltsamen Gespräche?
    die wurmproblematik ist mir vertraut, zwar nicht von pflaumen, sondern kirschen. ich hätte als kind beinahe eine kirsche mit made gegessen, konnte es aber vorher erkennen und habe die kirsche dann weggeworfen. seitdem schaue ich mir immer kurz jede kirsche vor dem verzehr an. ausser den kirschen, die in das fass für kirschwasser kommen, da ist eine made mehr oder weniger egal, wird ja eh gebrannt letztendlich.
    allerdings trifft dich keine verantwortung, der entverzehrer hat das obst selbst zu überprüfen, so ist die gesellschaftliche konvention.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  5. #35
    Madagaskarvogel Avatar von cincin
    Ort: CCAA
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    wenn du den ganze Tag "Bitte erklären Sie mir..." hörst, würde es dir auch zum Halse rausstehen
    So what?

  6. #36
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von cincin Beitrag anzeigen
    So what?
    es ist völlig egal, was man sagt oder macht, es ist sowieso verkehrt

  7. #37
    gesperrt Avatar von marble
    Ort: My Sleeping Karma
    Zitat Zitat von *Singi* Beitrag anzeigen
    Kennst du das auch? Da spricht man mit jemandem und hinterher denkt man sich...
    ...
    Internet halt.

    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Aber da ich geborene Kölnerin bin möchte ich keinen "ostdeutschen" Dialekt ausgraben
    Danke. Es ist nämlich extrem uncool, mitteldeutsche Dialekte sprechen zu wollen - weil irgendwie witzig - und es ob der eigenen Herkunft schlicht und ergreifend nicht zu können. Da kommen am Ende nur lauter Wörter mit "ö" raus, obwohl kein Schwein in Deutschland so redet.

    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    zu dem sächsisch hätt ich hier noch was...in der tat ein total verpeilter dialog porto-bordeaux

    http://www.express.de/reise/frau--53...,17255098.html
    So 'ne erfundene Story ist dann scheiße, wenn der Schreiberling sie nichtmal logisch hinbekommt. Wer sich fragt, was ich meine, ließt sich den "Artikel" nochmal ganz genau durch.

    Das einzig Lustige an der Märchengeschichte ist die Mitarbeiterin im Stuttgarter Flughafen, die hochdeutsch redet. LOL.

  8. #38
    Zitat Zitat von ButtonFreak Beitrag anzeigen


    meine Oma: Sag mal, was studierst du jetzt eigentlich? Damit ich das weiß, falls jemand fragt (Pk: ), dass ich ihm das dann sagen kann...
    Ich: Erziehungswissenschaft.
    Oma: Und was wirst du dann?
    Ich: Diplompädagogin.

    beim nächsten Treffen:
    meine Oma: Sag mal, was studierst du jetzt eigentlich? Damit ich das weiß, falls jemand fragt, dass ich ihm das dann sagen kann...
    Ich : Erziehungswissenschaft...
    Oma: Und was wirst du dann?
    Ich: Diplompädagogin...

    beim wieder nächsten Treffen:
    meine Oma: Sag mal, was studierst du jetzt eigentlich? Damit ich das weiß, falls jemand fragt, dass ich ihm das dann sagen kann...
    Ich : Erziehungswissenschaft...
    Oma: Und was wirst du dann?
    Ich: Diplompädagogin...

    beim Treffen danach:
    meine Oma: Sag mal, was studierst du jetzt eigentlich? Damit ich das weiß, falls jemand fragt, dass ich ihm das dann sagen kann...
    Ich denkend: *ist doch eh scheixx egal, kannste dir eh nicht merken*
    Deine Oma ist einfach nur dement. Das ist eine Krankheit. Sollte man als Studentin eigentlich wissen.


    Du magst deine Oma nicht, richtig?



    Die Scheiße daran ist, auch als Diplompädagogin kann man sich nicht aussuchen ob man im Alter gesund bleibt.

    Irgendwann wird deine Enkelin so über DICH denken, garantiert!! Weil.....Demenz kann erblich sein.
    Geändert von dreamix (15-09-2012 um 02:10 Uhr)

  9. #39
    Zitat Zitat von dreamix Beitrag anzeigen
    Deine Oma ist einfach nur dement. Das ist eine Krankheit. Sollte man als Studentin eigentlich wissen.


    Du magst deine Oma nicht, richtig?



    Die Scheiße daran ist, auch als Diplompädagogin kann man sich nicht aussuchen ob man im Alter gesund bleibt.

    Irgendwann wird deine Enkelin so über DICH denken, garantiert!! Weil.....Demenz kann erblich sein.
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit Ferndiagnosen um sich werfen. Nein, sie ist nicht dement & wenn man seit Jahren den gleichen Dialog führt, jedesmal, wenn man sich sieht, dann kann einem das schonmal zum Halse raushängen.

  10. #40
    Zitat Zitat von Sugarmagnolia Beitrag anzeigen
    In einer Buchhandlung kann man es schon wagen, zu sagen:
    "Guten Tag, ich hätte gern Goethes "Faust"." o.ä.
    Werde ich mir merken, wehe die reagieren ungehalten wenn ich ihnen direkt mit Vollidiot ankomme.
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  11. #41
    fraktal
    unregistriert
    In Schweden in einem Restaurant.
    Auf der Karte steht "Redfish"

    Ich zur Bedienung: "where is this redfish from?"

    Antwort der verdutzten Dame: "From the Water"



    fraktal

  12. #42
    kein spezieller Dialog, aber.....

    Ich hasse es, wenn mein gegenüber einfach nicht zum Punkt kommt.

    "Ach was ich noch sagen wollte. ..... ......... ....."
    und dann kommt ein "Na du weißt schon, was ich meine."



    Nein ,verdammt nochmal. Ich bin doch kein Hellseher

  13. #43
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Lea Malin Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich... wie soll man das Gespräch denn sonst beginnen? Irgendeinen Anfang braucht das Gespräch doch.
    Ich klingle im Normalfall nicht bei 10 Institutionen täglich durch, und habe meist keinen eloquent vorformulierten Einstieg parat. Dass das bei der Person am anderen Ende schon fast Aggressionen hervorruft, möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Danke, ich dachte schon, ich sei die einzige, die so denkt.

    Auch das mit dem Buch oder den Briefumschlägen könnte von mir sein. Ich bin anfangs immer etwas schüchtern. Da muss man doch zuerst mal vorsichtig testen, ob der andere nicht beißt. Und manchmal brauche ich eben auch Hilfe, weil ich nicht weiß, wie das heißt, was ich will.



    Zitat Zitat von cincin Beitrag anzeigen
    Du fragst nach dem richtigen Einstieg? - Guten Tag, <hier Name und Aktenzeichen, o.ä. einsetzen> Sie haben mir den xy-Bescheid zugestellt. Wieso ist...? Bitte erklären Sie mir...?
    Ich spreche kein amtisch. Und ich habe auch nicht vor, es zu erlernen.

    Man muss sich ja nur mal die Briefe von Behörden angucken und schon wird offensichtlich, dass amtsdeutsch eine Fremdsprache ist. Aber zumindest in direktem Kontakt können Behörden es ja mal mit richtigen deutsch versuchen.


    Aber in einem Punkt sind wir uns einig: Sobald eine Behörde involviert ist, artet es automatisch in einen Dialog des Grauens aus.



    (Wobei ich mit meinen Sachbearbeitern meistens Glück habe. Nach ganz kurzer Zeit sprechen die für gewöhnlich jelkaisch. Nur mit dem Schreiben haben sie es trotzdem nicht so.)

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  14. #44
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    In Griechenland. Auf Paros.
    Eine Insel, die Nachbarinsel heisst Naxos.
    Im Cafe. Am Nebentisch Amerikaner. Viele Amerikaner.
    Frage eines Mitgliedes dieser Gruppe:
    " Where does the TRAIN to Naxos leave, and when?".

    Man sollte wirklich langsam die Ägäis untertunneln..

  15. #45
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von ButtonFreak Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit Ferndiagnosen um sich werfen. Nein, sie ist nicht dement & wenn man seit Jahren den gleichen Dialog führt, jedesmal, wenn man sich sieht, dann kann einem das schonmal zum Halse raushängen.
    wenn sie nicht dement ist, sag ihr doch einfach du wirst Lehrerin - egal in welchem Bereich du nachher arbeiten willst nach deinem Studium.

    Du kannst die Begriffe Erziehungswissenschaft und Diplompädagogin 100 x nennen, sie kann nichts damit anfangen.

    Als Pädagogin solltest du doch irgendeinen Begriff ihrer Generation finden, den sie versteht, oder nicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •